derzeit online: 27 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Expulsion

Deckliste von Expulsion  , 11. März 2015

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Es ist ein kleiner Schritt in die Vergangenheit und vielleicht für viele Spieler nicht nachvollziehbar aber bei mir hat alles mit diesem Deck angefangen mit dieser Idee, diesem Prinzip des "Expulsion-Decks" der 8th Edition. Dieses Deck war extra für Anfänger konstruiert und verfolgte das Ziel dem Gegner die Hand zu nehmen und dabei bluten zu lassen. Mit den Klassikern wie Schwermut (Megrim) wurde der Schaden erhöht mit Abknöpfen (Larceny) jeder Kreatur zum Specter und mit dem Zwiespaltzepter (Disrupting Scepter) jeder Runde der Gegner eingeschränkt.
Dieses Prinzip hat mich damals fasziniert, ich habe sogar meiner Lieblingskarte aus diesem Deck Gierige Ratten (Ravenous Rats) ein eigenes Deck gewidmet(das bald nachgesteuert wird). Es wurde danach durch einen Kumpel mit Grünen Karten aufgewerte,so dass ich auf 60 Karten kam und dann begann all dass hier.
Über die Jahre hat sich jedoch einiges geändert und ich muss gestehen, um gegen andere Decks mit zu halten gibt es sehr viel bessere Varianten solch ein Deck zu bauen. Abknöpfen (Larceny) kommt zB. zu spät in der 5.Runde sollte die Hand schon bei null sein...Zwiespaltzepter (Disrupting Scepter) ist einfach zu teuer und für Schwermut (Megrim) gibts es schon eine preiswertere Variante Lilianas Umarmung (Liliana's Caress). Außerdem musste {g} da wieder raus, denn Baumknutscher haben in einem so diabolischen Deck nix verloren. Und so mit und mit erkennt man die kleine Schwachstelle aller Abwurfkarten die für {s} üblich sind. Es sind Hexereien und schon war die Herausforderung geschaffen. Der Gegner soll, nachdem er seine Hand stück für Stück verliert in seinem Zug die frisch neugezogene Karte wieder abwerfen, eine bittere Pattsituation.

Alle erfahrenen Magicspieler fangen jetzt wahrscheinlich an zu schmunzeln, ein Specter-Bogen-Kombo ist es aber nicht. Ich hasse Kombo´s. Es macht mehr spaß dem Gegner jede Runde Hoffnung zu geben etwas spielen zu können, um ihm am ende dann wieder kalt zu erwischen :-D

Nun zum Spiel:
Ich habe alle vermutlich Bezahlbaren Varianten des Spontanen Abwerferns 4x In dieses Deck gepackt und eine Variante davon ist sogar angenehm flexibel Amulett des Untergangs (Funeral Charm),Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) und auf den ersten Blick klar eine Hexerei aber auf dem zweiten Blick brauchbar Klagen der Reue (Cry of Contrition).
Als ausgleich um bei Control-Decks mehr Masse abwerfen zu lassen gibt dann noch Gehirnverdrehung (Wrench Mind) und Mit Entsetzen erfüllen (Fill with Fright) dazu nette kleine Synergien zwischen Abflussrohr-Ungeziefer (Drainpipe Vermin) dem Nezumi-Knochenleser (Nezumi Bone-Reader) oder der Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch), mit der Mann den Gegner am besten nur noch Länder oder andere für die verfahrene Situation unbrauchbare Karten ziehen lässt. Dies macht ihr auch mit dem Lauernder Informant (Lurking Informant). Als Matchwinner für das komplette Geschehen haben wir da noch den legendären Dolchbart der Widerliche (Stabwhisker the Odious), da er erstens spontan gewirkt werden kann als Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) und geflippt dem Gegner Kopfzerbrechen bereitet. Damit dieses Deck flexibel genug gegen alle Farben bleibt sind die Removal, falls der Gegner doch mal etwas beschwört kriegt, Kikus Schatten (Kiku's Shadow) und Letzter Schnaufer (Last Gasp). Bei den Opferspielchen über unsere Abflussrohr-Ungeziefer (Drainpipe Vermin) dem Nezumi-Knochenleser (Nezumi Bone-Reader) oder der Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch) sowie der zweit Siegoption Nantukohülle (Nantuko Husk) macht Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) eine blendende Figur. Und einen Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) kann man immer brauchen ;-)

"Das zu vergessen, was nie bekannt war." -Gravur der Spruchbombe

PS: Unverkennbar mein Benutzer Name ist auch diesem Deck gewidmet :-)

Stärken: Control. Ganz klar, wer diesem Deck zeit gibt verliert erst seine Hand und dann das Match.

Schwächen: Schnelle Agressive Decks die Kaum Handkarten übrig lassen, aller Raffinity oder Karten die ihre Hand im Friedhof sehen wollen wie Reanimation, Rakdos-Hellbent oder Golgari-Dregde.


Länder: 20
19x Sumpf (Swamp)
1x Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse)

Kreaturen:17
1x Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker)
2x Nantukohülle (Nantuko Husk)
3x Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang)
2x Lauernder Informant (Lurking Informant)
4x Abflussrohr-Ungeziefer (Drainpipe Vermin)
2x Nezumi-Knochenleser (Nezumi Bone-Reader)
2x Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch)
1x Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber)

Andere: 23
4x Kikus Schatten (Kiku's Shadow)
4x Letzter Schnaufer (Last Gasp)
4x Klagen der Reue (Cry of Contrition)
4x Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb)
4x Amulett des Untergangs (Funeral Charm)
1x Gehirnverdrehung (Wrench Mind)
2x Mit Entsetzen erfüllen (Fill with Fright)


Ältere Version dieses Beitrags: 24.03.2014 - 13:23 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
10.03.2015 - 09:55 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Expulsion"

"Schwarze Handzerstörung" von Fireslinger ← dies ist der Link zu meinem Deck und auch wenn man es kaum noch vermutet angesichts der vielen moderneren Karten: Auch mein Deck basiert auf "Expulsion" und man sieht es noch an den 17 Basic Lands aus der 8.Edition. Ich spiele seit 15 Jahren hauptsächlich am Küchentisch mit Freunden, aber auch Legacy und ich liebe Drafts und ganz ehrlich? Ich baue auch anno 2015 immernoch gerne Decks aus Anfängerprodukten wie Intro Packs (aktuell: Khans of Tarkir mit Mardu und Abzan). Das hat einfach Stil und es macht Spaß, nicht immer so ausgetechte Listen zu spielen. Das Discarddeck in meinem Link ist schon recht gut, aber immernoch abwechslungsreich. Ich kann dir besonders ans Herz legen: Streckbank (The Rack) und Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction) gegen die leere Hand des Gegners (auch Gespenst aus Guul Draz (Guul Draz Specter) ist klasse) und Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) just for fun, oder, wenn du richtig gemein sein willst: Krug der Erinnerungen (Memory Jar)! Der Krug schießt bei Aktivierung gerne mal 12-14 Punkte Schaden, vorausgesetzt es liegt mind. 1x Schwermut (Megrim) oder Lilianas Umarmung (Liliana's Caress).

Rausnehmen würde ich die Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch) und Lauernder Informant (Lurking Informant), die das Deckthema Discrad nicht unterstützen, sowie die Nantukohülle (Nantuko Husk), da du nur 17 Kreaturen spielst.

Gruß, Fire
11.03.2015 - 22:56 Uhr – Kommentar von Expulsion  :

Re: Expulsion

Danke für deinen Kommentar nur muss ich deine berechtigten Einwände ein klein wenig Korrigieren. Die 17 Kreaturen mit Shirei sind vollkommen ausreichend für die Opfermöglichkeiten, die ich brauche um selbstständig und spontan das Abflussrohr-Ungeziefer (Drainpipe Vermin) und andere Kreaturen die verflucht sind zu wirken und die in das Deck passen. Die Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch) ist stärker als man denkt und schränkt den Gegegner dauerhaft und stark ein genauso wie der Lauernder Informant (Lurking Informant) und das Sacc will ich nicht missen wollen.
Und ich finde, dass Streckbank (The Rack) wie auch Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction) nur die schlechteren Varianten vom Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) ist/sind, daran werde ich auch nichts ändern

Da ein Deck nur 60 Karten aufnehmen kann finde ich es um so bedauernswerter die Vorschläge für Gespenst aus Guul Draz (Guul Draz Specter) wie auch Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) abwimmeln zu müssen wegen Platzmangels. Wüsste nicht, was dafür raus sollte {?}{!}
Der Krug der Erinnerungen (Memory Jar) hat was und wenn ich an einen von denen rankomme dann kommt er rein und was Schwermut (Megrim) und konsorten angeht es gibt da was neues ;-) Resteverwertung (Waste Not). Das schicke Ding werde ich auch noch versuchen zu integriegen, da es die eierlegende Wollmilchsau für Discard ist und immer ein Recht hat im Deck zu sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorschläge ;-)
25.11.2015 - 20:04 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Expulsion

Wie siehts denn aus mit Untat des Rabens (Raven's Crime)? Mit der kannst du überzählige Länder in Abwurfsprüche verwandeln.
26.11.2015 - 21:50 Uhr – Kommentar von Expulsion  :

Re: Expulsion

Danke für deinen Ratschlag und ja Untat des Raben ist super, da man im Lategame mit ihr den Gegner runtergrinden kann. Ich sollte mal wenigtens eine einbauen als Landverwerter.

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***