derzeit online: 57 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Extremer Kartenvorteil mit Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute)

Deckliste von MrMiller  , 28. Januar 2011

80 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist bereits mein zweites, das die kaum gespielte Karte Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute) verwendet, aber anders als in meinem ersten Deck um diese Karte nutze ich sie hier nicht als Winkomboteil zum spielen von Sengender Wind (Searing Wind)&Co, sondern als ständige Kartenvorteilsmaschinerie, da man ja bei jeder Hexerei einen Gratisspruch bekommt. Um Schnell an den Schnörkel zu kommen, spiele ich viele Kartenzieher wie z.B. In Betracht ziehen (Ponder), Dressierter Handlanger (Bonded Fetch) etc. Die Hexereien wie In Betracht ziehen (Ponder) u.a. übernehmen auch die Aufgabe den Schnörkel auszulösen.
Mit Uyo, Stille Prophetin (Uyo, Silent Prophet)/Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) kann ich auch noch Gratissprüche und andere kopieren. Außerdem dient sie neben Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)(der ziemlich fett Schaden schießen kann in dem Deck) und Meiler-Unhold (Kiln Fiend)/Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) (die enorm anwachsen können) als Finisher.

Das Deck kann durchaus extrem abgehen, und es macht auf jeden Fall einen Riesenspaß damit zu spielen.

WICHTIG: Bevor jetzt irgend ein Affe kommt und meint er müsse sich über die Kartenanzahl von 80 Karten mokieren: Diesed Deck habe ich bewusst auf 80 Karten aufgestockt, einerseits um mehr Karten zur Verfügung zu haben, andererseits um dem Decktod vorzubeugen, der in der älteren Version dieses Decks durchaus eigenverschuldet vorgekommen ist. Und drittes hat es mich einfach gereizt, die "Beschränkung" von 60 Karten zu sprengen und mal etwas anderes auszuprobieren. Die Kartenzahl ist also gewollt und nicht weil ich es nicht besser weiß.

Stärken: Unglaublicher Kartenvorteil. Gegnerische Kreaturen können meist entweder auf die Hand geschickt oder gleich weggebrannt werden. Die großen Flieger oder ein fett gepumpter Meiler-Unhold (Kiln Fiend) sollten dann den Rest erledigen. Spaßig ist auch, dass gegnerische Spontanzauber angezapft werden können; das ist vor allem dann toll wenn der Gegner Lavakugel-Falle (Lavaball Trap)n o.ä. hat(v.a. mit Uyo, dann kanns passieren dass er keine Länder mehr hat, ist schon vorgekommen).:-)

Schwächen: In dem Deck sind halt wenige Finisher, wenn die zerstört werden ist das halt nicht so gut. Wenn der Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute) ist das zwar Schade, ist aber kein Weltuntergang wie in meinem anderen Deck^^, auch ohne läuft es ganz gut. Gegen Wheenies hab ich praktisch nichts(außer Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)), da muss ich dann halt einfach Glück haben.;-)
Gegen Mühldecks sieht es auch sehr schlecht aus, da ich meine Bibliothek durch die ganzen Kartenzieher selbst schrumpfen lasse. Ich überlege ob ich nicht grundsätzlich was zum Friedhof in die Bibliothek mischen reinnehmne sollte.

Verteilung:
30 Länder: 37.5%
12 Kreaturen: 15%
10 Verzauberungen: 12.5%
14 Hexereien: 17.5%
13 Spontanzauber: 16.25%
1 Artefakt: 1.25%

Manakurve:
{1}:11
{2}:9
{3}:11
{4}:9
{5}:6
{6}:4
Durchschnittliche Manakosten: 3.04


Länder:
19 Insel (Island)
10 Gebirge (Mountain)
1 Nivix, Horst des Feuerhirns (Nivix, Aerie of the Firemind) hat mir ab und zu schon was gebracht

Kreaturen:
1 Jushi-Lehrling (Jushi Apprentice) Kartennachschub, wenn er mal gewendet ist wird er mit Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) zur Maschine
4 Dressierter Handlanger (Bonded Fetch) Kartennachschub
2 Meiler-Unhold (Kiln Fiend) Finisher
2 Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) Finisher; ist fliegend, erhält aber nur +2/+0
2 Uyo, Stille Prophetin (Uyo, Silent Prophet) kopiert fleißig, Finisher
1 Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) schießt massig Schaden, Finisher

Verzauberungen:
2 Suche nach uralten Geheimnissen (Quest for Ancient Secrets) Schutz vor Decktod/holt mir meinen Friedhof wieder, wird vermutlich gegen Bewusstseinsquelle (Stream of Consciousness) oder Erinnernder Nexus (Mnemonic Nexus) getauscht
2 Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) Kopier-Maschinerie
2 Propaganda (Propaganda) Schutz vor Kleinvieh
4 Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute) schafft übelsten Kartenvorteil

Hexereien:
Carddraw:
1 Vision der Ahnen (Ancestral Vision) stark, wird mit Uyo, Stille Prophetin (Uyo, Silent Prophet) noch stärker
4 In Betracht ziehen (Ponder) verbessert die Kartenqualität, "Tutor"
1 Vorherbestimmen (Preordain) ähnlich wie In Betracht ziehen (Ponder)
2 Voraussehen (Foresee) ähnlich wie Vorherbestimmen (Preordain), nur größer
1 Wiederkehrende Einblicke (Recurring Insight) kann äußerst stark sein, kommt halt auf den Gegner an, kann vor allem mit Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) was reißen

Removal und andere:
2 Flammenstreich (Flame Slash) Removal
1 Eisrutsch (Icefall) kann auch Probleme lösen und ist öfters verwendbar
2 Schlafzauber (Sleep) kann mir Zeit verschaffen, aber ich suche Alternativen dazu

Spontanzauber:
1 Blitzschlag (Lightning Bolt) Removal
4 In die Turbulenz hinein (Into the Roil) "Removal", geht zwar nicht auf Länder, kann mich dafür aber eine Karte ziehen lassen
3 Zurückbildung (Regress) "Removal", werde ich durch Bumerang (Boomerang)s ersetzen
4 Steinerner Sturzbach (Torrent of Stone) Removal
1 Worte der Beschlagnahme (Word of Seizing) übernimmt alles, echt geniale Karte{+}

Artefakte:
1 Mondring-Spiegel (Moonring Mirror) hat sich als sehr stark herausgestellt, liefert massig Karten

Stand: 28.01.11


Ältere Version dieses Beitrags: 10.11.2010 - 17:40 Uhr
(25 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
10.11.2010 - 17:49 Uhr – Kommentar von Angelripper    ICQ:

Re: Extremer Kartenvorteil mit Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute)

kann dir noch Neugier (Curiosity) empfehlen perfekt für Niv Mizzet ^^
10.11.2010 - 17:52 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Extremer Kartenvorteil mit Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute)

Danke für deinen Kommentar!
Neugier (Curiosity) werde ich denke ich nicht mit reinnehmen, weil ich kein allzugroßer Fan von solchen Kombos bin.
Wäre aber denkbar das so zu spielen.
10.11.2010 - 20:08 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Extremer Kartenvorteil mit Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute)

Ich halte die Surreale Denkschrift für sehr unvorteilhaft, da du doch so deinen Schnörkel höchstwahrscheinlich kaputt machst.
11.11.2010 - 11:06 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Extremer Kartenvorteil mit Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute)

Danke für den Kommentar.
Da hast du wohl recht, ich habe die Surreale Denkschrift (Surreal Memoir) auch nur testweise gespielt und in der Beschreibung ja schon geschrieben dass sie suboptimal ist, löst den Schnörkel im Optimalfall halt zweimal aus. Wird jetzt durch Eisrutsch (Icefall) ersetzt, der kann auch mehrfach verwendet werden.

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***