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Decklisten und Kartenkombos

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Extra Sensory Perception

Deckliste von DerAlte  , 21. Februar 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Decks in den Farben des Alara Blocks Esper lagen viele bei mir im Koffer. Eines war zu 50 % fertig. Ein anderes war zu 15 % fertig. Ein weiteres war fertig, um anschließend festzustellen, dass es gar nicht funktioniert und Eines existierte sogar nur in meinem Kopf. Jetzt habe ich einen letzten Versuch gewagt und bin mit dem Ergebnis überraschend zufrieden und erfolgreich in den Testspielen gewesen.

Das Deck spielt mit einer ganzen Reihe von Überraschungen und versucht möglichst gut auf viele anderen Decks vorbereitet zu sein. Ich erhoffe mir jedes Spiel einen recht schnellen Spielstart und kann auf einen recht guten Kartenvorteil spielen. Die Manakurve ist mit den Beschleunigern relativ niedrig.
Auf einzelne Karten gehe ich hier nicht ein, die Karten werden unten in der Deckliste mit ihrem persöhnlichen Auftrag erläutert.
Das Deck entspricht nicht unbedingt dem 4-4-4 Schema - dies ist gewollt, denn mit der aktuellen Kartenwahl bin ich deutlich flexibler als die ursprüngliche 4-4-4 Fassung.

Stärken: - Langsame Kreaturen Decks können meinen Startvorteil häufig nicht mehr einholen
- Burn Decks haben gegen meine aktzeptable Lebensregeneration Probleme
- gegen Infect schnell genug
-andere Artefakt Decks
gegen Suicide Black gabs wenig Probleme

Schwächen: - Discard Decks schränken mich arg im Aufbau ein
- {w}{b}-Control lässt mich zu langsam werden
- die Defensive meines Decks ist zu schwach im Kreaturen Eins-gegen-Eins
- Ich habe aktuell kein Removal gegen Artefakte und Verzauberungen
- den Gesetzen der Logik nach Decks, die eine Menge an Artefakten zerstören


// Länder
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
2 Insel (Island)
2 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
4 Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
1 Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) → holt wichtige Artefakte wieder

// Kreaturen

Die Helferlein:
4 Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) → hilft unter anderen die Equipments umsonst zu spielen, Beschleunigt das Deck
3 Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) → Beschleunigt ebenso das Deck
2 Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) → kann bei Spielfehlern rettend eingreifen

Abteilung Attacke:

4 Gruft-Skirg (Vault Skirge) → wird für {0} oder {1} gespielt und ausgerüstet wird angegriffen
4 Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) → ebenso, mit Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) tödlich!
2 Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) → falls die kleinen Angreifer nicht mehr durchkommen oder ich wichtige Artefakte zurückholen möchte
4 Magneteisengolem (Lodestone Golem) → sollte schnell gespielt sein und behindert den Gegner enorm
1 Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) → Finisht im Normalfall bei zu langem Spiel zuverlässig

// Spells
Carddraw:
3 Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) → Synergiert mit Immervoller Kelch (Everflowing Chalice), Energiekammer (Energy Chamber) und den kreaturen
1 Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) → Drei Karten ziehen - Eine Abwerfen → mehr als fair!

Problemlöser:
4 Abfertigen (Dispatch)

// Equipment
4 Knochenbrecher (Bonesplitter) → Umsonst gespielt mit Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor), verstärkt Gruft-Skirg (Vault Skirge) und Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)
2 Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) → Gute Nacht Burndecks - sehr praktisch und ebenfalls umsonst
1 Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) → viele nette Spielchen, vor allem auf Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)

Selbstverständlich kann einiges austauscht werden. Das optimale Setting ist dieses sicherlich nicht. Das Deck sollte möglichst kostengünstig werden, nach dem
Versuche mit Karten wie Sen Triplets und ähnlichem leider völlig schief gegangen sind.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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7 Kommentare  
23.11.2011 - 18:56 Uhr – Kommentar von ToDeSFuGe  :

Re: Extra Sensory Perception

Hey gefällt mir gut dein Deck! Hat viele nette Synergien.
Ich würde dir empfehlen aus den 3 An die Kehle gehen (Go for the Throat) einen Split von 2 zu 1 zu machen. Versuch doch noch ein Klinge des Schicksals (Doom Blade) zu spielen, dann hast du auf jeden Fall eine Maindecklösung.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) rauszunehmen, da du eh nicht viele Kreaturen spielst, sondern deine Feuerkraft auf viele einzelne Kreaturen bündelst. Der Schildmagier bringt es eher bei einer Masse an Kreaturen.
Stattdessen könntest du mehr Artefakt/Enchantment-Hate spielen, zum Beispiel Amulett aus Esper (Esper Charm) oder Entzauberung (Disenchant) oder Existenz aberkennen (Revoke Existence).
10.12.2011 - 17:45 Uhr – Kommentar von DerAlte  :

Re: Extra Sensory Perception

Der erste Vorschlag ist bereits umgesetzt. Die zwei Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) möchte ich eigentlich noch nicht rausnehmen, denn bei uns wird soviel Removal und Schaden in Form von Blitzschlag (Lightning Bolt)verteilt. Allerdings bin ich gewillt, dass ganze nochmal bei weiteren Testspielen auszutesten. Entzauberung (Disenchant) wäre einfach eine logische und nützliche Ergänzung. Ich zweifel momentan eher etwas an der Durchschlagskraft des Decks.
11.12.2011 - 15:25 Uhr – Kommentar von DerAlte  :

Re: Extra Sensory Perception

Neueste Änderung: Momentan wird eine Variante OHNE Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) getestet. Warum? Ganz einfach. Der Kelch ist gut, aber meine Manakurve ist bis auf wenige Ausnahmen zu niedrig, als dass sich der Kelch bewährt. Momentan suche ich noch vernünftige Karten, die den Platz einnehmen. Eventuell Entzauberung (Disenchant).
11.12.2011 - 19:37 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Extra Sensory Perception

Hmmm... Was hält Dich von Schädelverstärkung (Cranial Plating) ab? Der Umstand, dass es in jedem Artefakt-Deck gespielt wird? Wenn nein, dann würde ich den Knochenbrecher gegen das genannte Teilchen austauschen.

Energiekammer (Energy Chamber) finde ich im Vergleich zu dem Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) schon ziemlich mies. dann lohnt sich das Gambit auch mehr
12.12.2011 - 15:17 Uhr – Kommentar von DerAlte  :

Re: Extra Sensory Perception

Ich dachte die Artefaktländer wären wieder zugelassen, aber dafür Schädelverstärkung (Cranial Plating) gebannt? Ist das falsch? Das Deck ist zwar nicht für T2, dennoch möchte ich mich an die Banning-List halten in unserer Spielrunde. Es kann aber gut sein, dass ich mal eine Karte übersehe. Falls der nicht gebannt ist, wäre der selbstverständlich eine gute Alternative. Allerdings würde ich dann wohl eher die Energiekammer (Energy Chamber) rausnehmen und die Karte zusätzlich zu Knochenbrecher (Bonesplitter) spielen.
12.12.2011 - 19:36 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Extra Sensory Perception

Abfertigen ist durchaus besser als das Removal was du derzeit spielst, wer hätte das gedacht ;-)?
Wie xray schon sagt, Energiekammer stinkt gegen Steel Overseer ab.

Recht sprechen (Dispense Justice) würde sich auch noch vlt. als 1of anbieten, das Ding kümmert sich auch um unangenehme und unanzielbare Sachen vom Gegner.
14.12.2011 - 11:33 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Extra Sensory Perception

@schädelverstärkung: Weder Schädelverstärkung (Cranial Plating) noch Knochenbrecher (Bonesplitter) sind T2-legal, was einfach an ihrem Alter liegt. Beide sind uneingeschränkt legal für Legacy, Vintage, Modern - zumindest lt. magiccards.info

7 Kommentare  

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