derzeit online: 71 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Erfolg schreibt man mit M und mit K → Merfolk

Deckliste von magicmushroom  , 16. August 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Seit der vierten Edition hatte ich hier und da mal n Merfolkdeck, aber immer rund um den Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis).
Außerdem halte ich den Wellenschläger (Wake Thrasher) für die schönste Merfolkkarte überhaupt.
Blau, die Farbe von Countern, das macht ein Merfolkdeck richtig stark.
Und TROTZDEM spiel ich das Alles NICHT, sondern möchte mal was andres ;-)

Wichtig is der Spielspaß und da halte ich dieses Deck für recht gelungen.
Jetzt zur Strategie:
Vorsicht es könnte ein bisschen verwirrend klingen...
Es geht ums tappen.
Man versucht seine Kreaturen viel zu tappen, entweder zum Angriff, für die eigene Fähigkeit der Kreatur, Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) oder indirekt Profit schlagen mit Strömungsbeurteiler (Judge of Currents).
Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) beschleunigt den Ablauf, deswegen braucht man Carddraw und viel Merfolk ausspielen zu können.
Liegt Handel der Merrow (Merrow Commerce) wird alles schön enttappt.
Es viel zu entdecken.
Am besten man liest sich die einzelnen Karten mal genauer druch.
Gewinnen tutn man jedenfalls nur über Kreatruen (also Angriff)

Stärken: Gute Synegien und schönes Zusammenspiel der verschiedenen Kreaturen
Sehr vielseite Anwendungen für die Fähigkeiten der Kreaturen
Guter Carddraw

Schwächen: Die Kreaturen haben schwache Bodys deswegen tut sowas wie Flammenausbruch (Flamebreak) weh


Länder:
10 Insel (Island)
6 Ebene (Plains)
4 Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub)


Kreaturen:
4 Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic)-{b}
Kann uns Manafarbprobleme lösen, für Islandwalk nutzen, man kann ihn tappen ohne angreifen zu müssen was uns mit Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) Leben bringt
4 Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide)-{w}{b}
Hat der Gegner was Starkes zum blocken würden wir nicht angreifen wollen, mit dem Schutz geht das trotzdem und wir können ein Merfolk zum Angriff tappen
4 Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret)-{1}{b}
Wegen der Inseltarnung kann man mit einem Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic) schön angreifen und er vergünstigt unsre Sprüche
4 Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept)-{1}{b}
Carddraw is wichtig damit auch immer viele Merfolksprüche ausgespielt werden können → Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey)
4 Strömungsbeurteiler (Judge of Currents)-{1}{w}
Wird durch Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) und Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) noch stärker genutzt, Handel der Merrow enttapt uns dann gerne wieder als wäre nichts gewesen
4 Harpunenscharfschütze (Harpoon Sniper)-{2}{w}
Leider kein Wizard, aber da wir viel Merfolk im Spiel haben wollen, macht der uns auch große Viecher platt
2 Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster)-{2}{w}
Tokenmaker
4 Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey)-{2}{b}
Da sich viel ums tappen dreht is der hier genau der Richtige, bei Manaknappheit, enttappt er auch gerne die eigenen Länder, zwei Stück auf dem Feld sind einfach nur irre

Zauber:
4 In Betracht ziehen (Ponder)-{b}
Carddraw mit Bibliothekschnüffeln
2 Handel der Merrow (Merrow Commerce)-{1}{b}
Bei dem ganzen getappe einfach mal enttappen
4 Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School)-{3}{w}
Bringt Merfolk Wizards ins Spiel und kann wieder geholt werden, falls der Draw abreisst


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
19.07.2011 - 08:48 Uhr – Kommentar von HerrkaNe  :

Re: Erfolg schreibt man mit M und mit K → Merfolk

und was bringt dir die ganze tapperei? Du triggerst ja keinen Effect der ansatzweise brauchbar wäre :D Wenn du schon soviele MErfolks spielst dann hau wenigstens Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) rein. Mim Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) is die super.
19.07.2011 - 09:50 Uhr – Kommentar von Hyuri  :

Re: Erfolg schreibt man mit M und mit K → Merfolk

Ich habe ein ähnliches Deck und bei mir hat sich Opposition (Opposition) bewährt.

mfg Hyuri
19.07.2011 - 11:04 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Erfolg schreibt man mit M und mit K → Merfolk

@HerrkaNe:
Okay also ich erklärs nochmal, man gewinnt über Kreaturenkampfschaden, d.h. Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) kann Kreaturen unblockbar machen, Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic) kann Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) und Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) unblockbar machen. Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) kann die geg. Verteidigung wegtappen. Strömungsflitzer (Surgespanner) kann z.B. geg. Verteidigung zurück auf die Hand werfen.
Mit Silberkiemen-Taucher (Silvergill Douser) kann man eine geg. Kreatur die angreift ins leere laufen lassen, Schwächen und totblocken oder einen geg. Blocker unschädlich machen.
Harpunenscharfschütze (Harpoon Sniper) schießt geg. Blocker und Angreifer tot. Somit können die Merfolks mit ihren kleinen Bodies auch viel Schaden durchbringen.
Und mit dem Carddraw kann Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) mehr wegtappen.
Je mehr Merfolk, desto größere Kreaturen tötet der Harpunenscharfschütze (Harpoon Sniper) und Silberkiemen-Taucher (Silvergill Douser) entschärft auch Größeres. Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) kann dann auch immer wieder geholt werden.
Je mehr getappt wird desto mehr Leben bekommt man mit Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) und hat somit mehr Zeit den Gegner auf 0 zu bringen.

Der Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) (ich hab ihn einmal) würde mit seinen Manakosten zu lange zum ausspielen brauchen und man muss ein Merfolk beschützen und man muss dann noch eins opfern, das is eher kontraproduktiv wie mir scheint.
Was für ne tolle Fähigkeit hat denn der bitte? Nen extra Zug? Nur mit nem Time Walk alleine gewinnt man auch keine Spiele.
Da ich wie dir bereits aufgefallen is keinen Irren "Finishing-Vernichtungs-Move" mit dem Deck mache, versteh ich nich was an dem Extra Zug der sehr mühsam zu bekommen is (Zeitschleife (Time Warp) wäre viel günstiger) so toll sein soll.
Und ne 4/4 is jetz auch nich so wahnsinn, weil das Deck durch Masse besticht. Wenn ich ne 2/2 beschütze und ne 4/4 leg, mit der ich erstmal nix machen kann für 6 Mana kommts mir besser vor wenn ich einfach zu der 2/2 noch ne 2/2 dazulege die den Schwarm wachsen lässt.
So hat man auch noch das restliche Mana für die verschiedenen Fähigkeiten der Kreaturen über.
Aber du kannst es mir gern erklären, warum der der Prophet deiner Meinung nach rein soll, ich lass mich gern überzeugen.
Ah jetz hab ichs grad gecheckt,:-) man kann sich theoretisch unendlich Züge machen (bis der Gegner tot durch den Schaden is), aber ich bin nich so der Fan von "unendlich" danke trotzdem.

Den Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) wollt ich auch reintun, Grund wieso ichs erstmal gelassen hab ist, den kann man nur mit Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) tappen oder mit Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) Schutz geben, sonst stirbt er an nem Blocker.
Und mit Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) hab ich was für Tokens, allerdings im Zusammenspiel der Beiden Karten wär das hier toll.
Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) und Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) im Spiel
Dann spielt man Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) bekommt zwei Tokens
Man tappt Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) und Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) und die zwei Tokens, macht einen Token, 4 Leben und man krigt Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) wieder auf die Hand
Okay ich probiers mal aus, ich hab den ja im Kartenpool ;-)


@Hyuri:
Danke für deinen Beitrag, wenn du mal meine ältesten Listen anschaust, hatte ich mal so ein Deck, mit Opposition (Opposition) und Statische Sphäre (Static Orb), da fand ich ne Zeit lang LOCK interessant (mittlerweile langweilts und macht keinen Spaß dagegen zu spieln).
Also wenn man Opposition spielen würde, müsste man das ganze Deck umkrempeln... und dann käm wieder was ähnliches dabei raus, das will ich nicht.
26.07.2011 - 23:22 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: Erfolg schreibt man mit M und mit K → Merfolk

Nimm doch bitte in dein Soldatendeck den Gideons Rächer (Gideon's Avenger) mit auf.
Dann nimmst das Merfolk-Deck und ich die Soldaten ;-)
29.07.2011 - 13:33 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Erfolg schreibt man mit M und mit K → Merfolk

@Hawkins
:-D
Dann kann ich nur beten dass ich Strömungsflitzer (Surgespanner) zieh um ihn dir auf die Hand zu spieln und dann nimmt ihn der Harpunenscharfschütze (Harpoon Sniper) aufs Korn. ;-)

So ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, weil ichs auf die Wizardschiene machen wollt, aber das is eher blockierend.
Somit sind jetz rausgeflogen:
2 Silberkiemen-Taucher (Silvergill Douser)
2 Strömungsflitzer (Surgespanner) bis man die {1}{b} zahlt kann man auch {1}{w} für Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) zahlen oder für Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) hernehmen
2 Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) auch wegen dem Mana und die macht sonst zu wenig


Rein dafür:
2 Harpunenscharfschütze (Harpoon Sniper) besser als der Taucher trotz Manaverbrauch und weil ich nichtmehr so auf den Wizardtyp setz
2 Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) Lategamegeil
2 Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) mit dem Schwarm ne Wucht

Insgesamt ein sehr harmlos wirkendes Deck, scheiss nervig und sau stark im Lategame wegen Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) und Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) hatte schon mal über 60 Leben.
Und mir machts sehr viel Spaß zum spielen, weils mal was ganz andees is wie meine sonstigen Decks, die eher im Aggrobereich angesiedelt sind.

2 ältere Versionen dieses Beitrags:

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!