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Decklisten und Kartenkombos

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Ooze-Combo

Deckliste von Titan  , 12. April 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck wurde für das Legacy-Format konstruiert

Die Deckstrategie ist denkbar einfach. Lebendig begraben (Buried Alive) so früh wie möglich spielen um die Combo-Parts Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze), Phyrexianischer Verschlinger (Phyrexian Devourer) und Triskelion (Triskelion) in den Friedhof zu bekommen.
Ein verrechneter Reanimationsspruch wie Reanimation (Reanimate) oder Flaches Grab (Shallow Grave) auf den Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze) bedeutet in 99,9% aller Fälle den sicheren Sieg.
Der Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze) bekommt die aktivierten Fähigkeiten des Phyrexianischer Verschlinger (Phyrexian Devourer) um für 0 Mana die oberste Karte der Bibo auf den Friedhof zu legen und dafür X +1/+1 Marken zu bekommen, der Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze) wird dabei aber nicht geopfert sobald seine Stärke 7 oder mehr erreicht hat.
Durch das Triskelion (Triskelion) bekommt der Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze) auch noch die aktivierte Fähigkeit die Marken zu entfernen und dadurch jeweils 1 Schadenspunkt zu schießen.
Etwaige Removal oder Friedhofsentfernung interessiert uns hierbei relativ wenig... auch wenn sie in Reaktion auf die Aktivierung der Fähigkeiten gespielt wurden, da wir darauf auch nochmal mit der gleichen Fähigkeit reagieren können.
Das einzige was die Combo aufhalten kann sind Sprüche die schneller als Spontanzauber sind.... richtig.... Sekundenbruchteil ala Gnade des Engels (Angel's Grace) und Plötzlicher Tod (Sudden Death) oder Karten wie Lähmungsnadel (Pithing Needle) und Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker).

Um das vorzubeugen hat dieses Deck ein besonderes Sideboard... ein sogenanntes Morphboard.
Mithilfe dieses Sideboards wird die Strategie des Decks komplett "umgemorpht" ohne großartig an Konsistenz und Effizienz zu verlieren.
Rausgeboardet wird die komplette Ooze-Combo sowie die 4 Lebendig begraben (Buried Alive) und 4 Reanimation (Reanimate).
Dafür kommen die 3 Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) und die 4 Sachkunde (Show and Tell) rein sowie die neue Combo
Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) und Helm der Gehorsamkeit (Helm of Obedience).

Stärken: 1. Runde-Kill möglich
2. Runde-Kill wahrscheinlich
Combo ist nur sehr schwer zu verhindern
Morphboard um eine vollkommen andere Strategie zu fahren

Schwächen: Sehr gradliniges Deck
wenig Abwechselung


4 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
4 Unterirdischer See (Underground Sea)
1 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
1 Brackmarsch (Marsh Flats)
1 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
2 Sumpf (Swamp)
2 Insel (Island)
2 Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze) - 1. Combo-Part
2 Phyrexianischer Verschlinger (Phyrexian Devourer) - 2. Combo-Part
2 Triskelion (Triskelion) - 3. Combo-Part
2 Schnellzauberer (Snapcaster Mage) - bringt mir alles wieder was wichtig ist
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) - Manabeschleunigung
2 Flaches Grab (Shallow Grave) - Reanimationsspruch für den Instant-Kill
4 Gedankenwirbel (Brainstorm) - Karten ziehen und zur Not die Kombo-Parts wieder in die Bibo zu bekommen
4 Willenskraft (Force of Will) - Bester Counter
4 Dämmerzustand (Daze) - Countert auch für 0 Mana
4 Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault) - Bibo-Manipulation - Sucht das was ich brauchen
4 Lebendig begraben (Buried Alive) - bringt die Combo-Parts gleichzeitig in den Friedhof
4 Reanimation (Reanimate) - Bester Reanimationsspruch - ermöglicht 2.Runde-Kill
4 In Betracht ziehen (Ponder) - Karten ziehen
3 Vorherbestimmen (Preordain) - Karten ziehen

Sideboard

3 Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)
3 Helm der Gehorsamkeit (Helm of Obedience)
4 Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)
1 Davonwischen (Wipe Away)
4 Sachkunde (Show and Tell)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

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6 Kommentare  
14.06.2012 - 01:22 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Ooze-Combo

Joa, Bombe... Was soll man dazu sagen?

In der Theorie steht das Deck gut da, aber mit Triskelion und dem Verschlinger uuuund dem Schlamm nur jeweils 2 mal, könnte ich mir schon vorstellen, dass das ganze in der Praxis auch oft knallhart zerpflückt wird, weils nicht auf Anhieb anläuft gegen ein Deck in der gleichen Pr€isklasse (Vor allem, wenn Dir auf einmal selbst einer mit nem FOW entgegenet oder dich anderweitig ausbremst.).

Das mit dem Morphboard gefällt mir richtig gut!

Auf Anhieb habe ich keine Verbesserungsvorschläge, ich denke aber auch, dass das Deck äußerst durchdacht ist, wenn es was zu verbessern gäbe, hättest Du das bestimmt schon behoben ;)

lG
16.06.2012 - 22:09 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Ooze-Combo

Sehr geiles Deck

Was man vllt noch rein nehmen kann wäre Grab der Ahnen (Ancient Tomb) um den Speed der Komo zu erhöhen da du dich bei der Kombo doch sehr auf Dark Ritual verlässt und diese nun mal nicht bei jeder Starthand dabei ist bzw nicht in Kombination mit Buried alive verfügbar ist
Schnellzauberer (Snapcaster Mage) ist n netter Gimmick aber in diesem Fall wohl auch nicht mehr denn CanTrips hast du ja mehr als genug
Gedankenergreifung (Thoughtseize) könnte man sich vllt auch zulegen um gefährliche Karten des Gegners im Vorfeld zu entsorgen wobei Discard dieser Sorte auch dein Spiel doch zeitweise "stoppen" könnte
19.06.2012 - 21:53 Uhr – Kommentar von Titan  :

Re: Ooze-Combo

@ Artist

ich habe dieses Deck in den letzten paar Wochen ausreichend gegen fast jedes kompetative Deck getestet und was soll ich sagen?
Das Deck läuft einwandfrei und von meinen Combo-Teilen brauche ich auch max. 2 Stück jeweils. Meine ursprüngliche Version hatte sogar jedes Teil jeweils nur 1x im Deck.
Natürlich hab ich auch mal deinen Vorschlag ausprobiert und jeweils 3 genutzt was aber definitiv zu viel war.

Decks gegen die ich getestet habe, ich schreibe in Klammern wieviele Siege von 15 Spielen das Deck gegen den jeweiligen Testgegner eingefahren hat

ProBant - Wenn er nicht in den ersten beiden Runden countern kann sieht es fast immer sehr gut für uns aus, da ProBant im Vergleich zu uns recht langsam scheint.. (13/15)

Merfolk - Auf jeden Fall schwerer als gegen ProBant da hier einfach ziemlich schnell ziemlich viel Fisch liegen kann. Standstill und gegnerische FoW können stören. (11/15)

Goblins - Goblins kommen unter Umständen schon ziemlich nah an unseren Speed ran und es werde halt immer mehr, da man selbst nichts zum blocken hat. (10/15)

DoranRock - Dieses Deck kann uns nur durch sehr frühen Discard gefährlich werden da es ansonsten zu langsam ist. (14/15)

SpiralTide - Ist häufig kein Problem für uns trotz der FoW, da SpiralTide frühestens ab der dritten Runde abgehen kann. (12/15)

ScepterChant - Hier kommt es einfach nur drauf an ein Lebendig begraben (Buried Alive) vor dem gegnerische Szepter durchzukriegen. (10/15)

MUD - Das ist wohl eines der ungemütlichsten Decks für uns... Kelch der Leere (Chalice of the Void) und Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) machen uns das Leben sehr sehr schwer. (4/15)

Dregde - Hier entscheidet sich meist schon das Spiel beim Würfelwurf. (7/15)

UB-Reanimator - Auch hier entscheidet schon fast immer die erste Runde wer das Rennen macht. (9/15)

Painter-Combo - Wer als erster seine Combo zündet hat gewonnen. (9/15)

Dark-Loam - Ähnlich wie bei DoranRock. Bis auf Discard keine Gefahr für uns. (13/15)

SandSac.dec - Kann unter Umständen für uns selbst gefährlich werden wenn unser Gegner einen gute Start mit vielen Lebenspunkten hinbekommt. (10/15)



[]{!}{!}{!}Zum Abschluss noch{!}{!}{!}[]
Ihr dürft davon ausgehen das jedes gegnerische Testdeck Legacy-Turnier-tauglich und kein Casualhaufen war. Mein Testpartner ist auch kein Neuling gewesen. Er belegte bei der Sommermercadiade 2010 von insgesamt 131 Teilnehmern den 7. Platz.

Decks gegen die in nächster Zeit nur getestet wird.

GW Maverick
NicFit
Belcher
TES
ANT
Elfen
MonoB Control
LandStill
Sneak Show
UR Delver
Burn
Canadian Treshold
Affinity
Enchantress
Stax
Dreadstill

ich werd im Laufe der nächsten Wochen die neuen Ergebnisse posten
21.06.2012 - 21:43 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Ooze-Combo

Ein Morphboard! Von sowas rede ich schon die ganze Zeit! Genial umgesetzt! Auch das Deckkonzept scheint gut! {+}
21.06.2012 - 22:45 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Ooze-Combo

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass 15 Länder ausreichend sind, um aus dem Board heraus SaT bzw. Helm auszuspielen...
21.06.2012 - 23:27 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Ooze-Combo

15 Länder sind Grundsätzlich zu wenig. Reanimator braucht weniger, und spielt meist 16-17 Länder. Gut du hast 4 Schwarzer Ritus, aber vor allem gegen Tempo-Decks mit Stifle wisrt du doch ziemlich oft Screwed sein. Ich würd die Snapcaster Mages cutten, weil sie einfach deine Deckstrategie nicht unterstützen und noch 2 Länder reinpacken. 17 sehe ich als Richtige Anzahl an.

Das Deck mag ein recht effizientes Kombodeck sein, jedoch hat es einfach seine Gründe warum es selten gespielt wird. Du brauchst einfach viel zu viele Karten auf einmal. Du brauchst ein Lebendig begraben, dann einen Reanimationsspell, bei 17 Ländern vermutlich auch noch ein Ritual, gegen blaue Decks sollte die Protection auch nicht fehlen. Postboard musst du um Gravehate und P.Needle herumspielen. Du hast zwar im Sb zwei alternative Pläne, dafür aber keinerlei Hate gegen Andere Decks.

6 Kommentare  

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