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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH] Zedruu, die Unbarmherzige (Combo)

Deckliste von Sol Fuji  , 27. Juli 2015

100 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Im Gegensatz zur originären Idee der politischen Ziege arbeitet dieses Deck nicht mit Geschenken durch die man sich bei seinen Gegnern anbiedert. Geschenke haben, mit kleinen Ausnahmen, nur einen Zweck: Die Fähigkeiten von Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) nutzen um schnell an Karten, und natürlich auch an zusätzliches Leben zu kommen. Damit schafft sie eine Basis für ein Deck mit sich vermehrenden Karten und tödlichen Kombos im breiten Spektrum von {r}{w}{b}.

Spieleinstieg:
Prinzipiell ist es immer schwieriger beim Mana auf Schlagzahl zu kommen, wenn man kein Grün spielt. Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) unterstütz an dieser Stelle durch das Kartenziehen dennoch enorm. Bevor man Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) spielt, kann man mit verschiedenen Karten schon einmal Länder mit dem Gegner austauschen. Das beschneidet im Kommander selten die eigene Manabasis, und kann auch schon mal genutzt werden um dem Gegner interessante Nicht-Standardländer zu entwenden. Sobald Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) liegt hat man relativ schnell die erste zusätzliche Karte auf der Hand. Auch lassen sich über verschiedene Karten kleine Token produzieren, die man verschenken kann (Das Endsegment des letzten gegners ist bei Zedruu immer dein Freund.) Aber auch im klassischen Ramp bietet das Deck außer einem Sonnenring (Sol Ring) etwas. Das Schwert der Animistin (Sword of the Animist) ist mit den 3 vorhandenen Kreaturen mit Irrealität sehr nützlich. Länder-heraussuchende Artefakt-Kreaturen können durch Seelengießerei (Soul Foundry) oder Prototyp-Portal (Prototype Portal) mehrfach genutzt werden, und ein Prototyp-Portal (Prototype Portal) mit einem der 4 Artefakt-Länder oder dem Sonnenring (Sol Ring) bringt jede Runde günstig zusätzliches Mana ins Spiel.

Aufbauphase:
Im weiteren Verlauf des Spiels kann man die Fähigkeiten von Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) weiterhin ausnutzen. Einige Karten tauschen sich oder andere Karten miteinander aus, so dass das Kartenziehen weiter vorran schreitet. Auch wenn sie nicht die einzige Möglichkeit ist an zusätzliche Karten zu kommen, ist sie doch die wichtigste. In dieser Phase lautet die Devise: Schütze Zedruu, schütze dich selbst - für beides gibt es viele Möglichkeiten im Deck - und lege nach und nach die Einzelteile für tödliche Kombos auf den Tisch. Es gibt natürlich einige Karten, welche für sich genommen mit Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) im Spiel schon auftrumpfen können. Der Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) sei an dieser Stelle genannt. Gerne spiele ich ein Göttliches Erwachen (Celestial Dawn) oder eine Staatskunst (Statecraft) um mich weiter voran zu bringen. Erstere Karte beseitigt Manaprobleme, kann aber als Geschenk bei einem Nicht-Weiß-Spieler früh zum Ende führen. Auch eine Tokenarmee ist mit Staatskunst (Statecraft) beim Gegner schnell unwirksam, während die Karte bei einem selbst zunächst die Defensive ünterstützt. Ein wichtiger Aspekt ist in dieser Phase auch die Verbindung aus Kopieren, Austauschen und Klauen. Für das Kopieren ist alles Gute drin das bei Magic zur Verfügung steht, und kann mit den potentiellen Zielen im Deck richtig Spaß machen. 3 Bouncer sind auch dabei um hier zu unterstützen. Leider sind nicht alle Kopien dauerhaft. Dem kann aber mit einem Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) geholfen werden. Ansonsten lohnt es sich auch die temporäre Kopie gegen eine passende Karte des Gegners zu tauschen. Auch hier ist das Endsegment deines Gegners dein Freund.

Endphase:
Neben einigen Standard-Gewinnmöglichkeiten - die Gegner einfach mit geklauten Kreaturen oder Kopien spezieller Kämpfer plätten - bietet das Deck einige tödliche Möglichkeiten, ganz überraschend den Sieg zu erringen. Hier gibt es mehrere Wege. Der erste Weg führt über Kombos, welche es einem ermöglichen auf einen Schlag beim Gegner aufzuräumen. Man kombiniere Als Träume abtun (Dismiss into Dream) oder Willensbrecherin (Willbreaker) mit Karten wie Kessel der Seelen (Cauldron of Souls), Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) oder Soltariwiderstandskämpfer (Soltari Guerrillas). Auch die Macht der Opale (Opalescence) mit Parallaktische Welle (Parallax Wave) oder Verzauberter Abend (Enchanted Evening) können alle gegnerischen Kreaturen oder im richtigen Moment - wer brauch schon Länder, wenn er Token ins Spiel kopieren kann - alle Länder - bzw. durch Jubilierender Engel (Angel of Jubilation) gesichert nur die des Gegners - dauerhaft aus dem Spiel verbannen. Verzauberter Abend (Enchanted Evening) ist generell eine Karte welche kopierte Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) oder ähnliche Karten zum Zerstörer beliebiger Ziele macht. Ein weiterer Weg ist die Erzeugung einer Token-Arme durch Endlos-Kombos. Ich bin zwar kein Freund von soetwas, aber das Konzept ist simpel. Tappen für eine Kopie, Kopie enttappt, den Kopierer.

Sonstiges:
Die meisten Karten bzw. deren Einsatzmöglichkeiten sollten nach dieser Einführung relativ klar sein. Das Deck ist aber zunächst einmal nach langer, langer Arbeit so wie es ist: fertig. Fragen und Anregungen zu einzelnen Karten nehme ich gerne entgegen. Es gibt sicher in einigen Fällen noch eine Menge Alternativen oder Ergänzungen, aber ich wollte das Deck etwas breiter fächern. Viele Karten mögen eine Alternative haben, oder es könnten einzelne Kombos zu Gunsten anderer Karten fallen gelassen werden. Ich habe häufig eine Karte ausgewählt, bei der zwar eine andere ggf. mit weniger Mana das selbe macht, die aber noch eine zusätzliche Funktion in einer anderen Kombo oder Synergie erfüllt. So ist beispielsweise der Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) sowohl für das Zerstören von Verzauberungen als auch für das Anzielen von Kreaturen im Deck. Auch kann man das Deck sicher um Länder erweitern, die Mana verschiedener Farben erzeugen, aber erstens sind die guten häufig teuer (€), und man kann sie auch mit den gegebenen Mitteln nicht aus der Bibliothek holen, Stichwort: Nichtstandardland. Eher würde ich einige Mana produzierende Artefakte zu Gunsten einzelner Karten einfügen.

Eine kleine Warnung noch: Wärend die anderen beiden üblichen Geschenke in Zedruu-Decks den Gegner so stakt behindern können, dass er dir nichts mehr tun kann - und auch bei dir selbst nützen - ist bei Größenwahn (Illusions of Grandeur) Vorsicht geboten. Besteht nicht die Möglichkeit Größenwahn (Illusions of Grandeur) zu verschenken und beim Gegner zu zerstören, oder mit Venser der Gast (Venser, the Sojourner) zu Bouncen, ist diese Karte eine Zielscheibe auf deiner Stirn. Also: Handle with care!

Stärken: Grundsätzlich rechnen Leute die gegen Zedruu spielen nicht mit dem, was das Deck macht. Aber auch wenn seine Funktion bekannt ist, enthält es so viele unterscheidliche Möglichkeiten dem Gegner die Hölle heiß zu machen, dass man meist einen Weg findet sich durchzusetzen. Besonders Decks die sich auf eine zentrale Strategie stützen sind meist nicht in der Lage mehrere mögliche Kombos zu beseitigen. Zedruu startet in der Regel nicht so schnell - obwohl ich auch schon einmal mit dem Sonnenring, dem Prototyp-Portal und einem Artefakt-Land bereits in der 3. Runde 7 Mana zur Verfügung hatte - rennt aber anschließend dankt Zedruu richtig los. Aber auch ohne Zedruu ist das Spiel mit dem Deck zu gewinnen.
Eine Stärke ist in jedem Fall der Spaß, den man mit Zedruu haben kann.

Schwächen: Sehr schnelle Decks können Zedruu leicht davon rennen. Auch Gegner die in der Lage sind Verzauberungen regelmäßig zu beseitigen können aufgrund der vielen Verzauberungen schnell zur Qual werden. Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit Gegnern, die meine Kreaturen durch direkten Schaden aus dem Weg räumen, aber da ist mittlerweile etwas mehr gegen drin. Ich habe noch nie gegen Landzerstörung gespielt, glaube jedoch, dass das Zedruu schon zurückwerfen könnte, aber nur solange noch keine der Tokenmaschinen am laufen ist.


Kommander
Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)
Basarhändler (Bazaar Trader) - Zedruus kleiner Freund

Mana
Uralte Höhle (Ancient Den) - Artefakt
Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) - Gegnerische kreaturen anzielbar machen
Befehlsturm (Command Tower) - {r}{w}{b}
Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) - Artefakt
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) -
Große Schmelze (Great Furnace) - Artefakt
Weg nach Hause (Homeward Path) - Falls man es jemals braucht...
6x Insel (Island)
Kherburg (Kher Keep) - kleine Geschenke
Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) - {enttap}
6x Gebirge (Mountain)
Mystisches Kloster (Mystic Monastery) - {r}{w}{b}
7x Ebene (Plains)
Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) - Unblockbarkeit, falls benötigt
Sitz der Synode (Seat of the Synod) - Artefakt
Märzhasenweide (Springjack Pasture) - kleine Geschenke
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)

Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart)
Sonnenring (Sol Ring)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Schwert der Animistin (Sword of the Animist)

Schutz
Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)
Flammender Archon (Blazing Archon)
Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) - Kombo
Nachtstahl-Plattenrüstung (Darksteel Plate)
Gabe der Unsterblichkeit (Gift of Immortality)
Unzerstörbarkeit (Indestructibility)
Rittmeister von Eos (Knight-Captain of Eos) - Kopier mich auch!
Riesin der Palisaden (Palisade Giant)
Pariah (Pariah) - mag unzerstörbare Kreaturen
Sicherheitssphäre (Sphere of Safety)

Kopier mich! (am besten nach den Beginn des Endsegments des letzten Gegners)
Jubilierender Engel (Angel of Jubilation) - Verstärken
Wagemutiger Lehrling (Daring Apprentice) - Counterspell
Duplikant (Duplicant) - Exil
Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) - Klauen
Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant) - temporäre Kopien erzeugen permanente Kopien
Phyrexianischer Einverleiber (Phyrexian Ingester) - Exil
Himmelshusar (Sky Hussar) - Kombo / Karten ziehen

Klauen
Willenstäuscherin (Beguiler of Wills)
Kaiserin Galina (Empress Galina) - Antikommander
Memnarch (Memnarch)
Täuscher der Thalakos (Thalakos Deceiver) - Kopier mich auch!
Willensbrecherin (Willbreaker) - Kombo

Verschiedenes
Zorniger Atem (Breath of Fury) - mit kopierten Token endlos angreifen
Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) - Disenchant / Kombo
Nachtstahl-Mutation (Darksteel Mutation) - Antikommander
Als Träume abtun (Dismiss into Dream) - Kombo
Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage) - Disenchant / Shatter / Kopier mich auch! → Kombo
Verzauberter Abend (Enchanted Evening) - Kombo
Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign)
Macht der Opale (Opalescence) - Kombo
Parallaktische Welle (Parallax Wave) - Kombo
Soltariwiderstandskämpfer (Soltari Guerrillas) - Kombo
Soltarischer Geisterseher (Soltari Visionary) - Disenchant / Kopier mich auch! → Kombo
Hohlstein-Gargoyle (Voidstone Gargoyle) - Antikommander
Fanatische Rekruten (Zealous Conscripts) - Kombo

Geschenke
Göttliches Erwachen (Celestial Dawn) - eigenes Mana ausgleichen / nicht-weißen Gegner blockieren
Größenwahn (Illusions of Grandeur) - Handle with care!
Staatskunst (Statecraft) - Egene Kreaturen Schützen / Armeen nutzlos machen

Flamewright - kleine Geschenke
Märzhasenhirtin (Springjack Shepherd) - kleine Geschenke / Kopier mich auch!
Handelsposten (Trading Post) - kleine Geschenke / Tools
Seetangmauer (Wall of Kelp) - kleine Geschenke

Bounce (für die meisten Kopier mich!-Karten)
Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator)
Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch)
Venser der Gast (Venser, the Sojourner) - Illusions of Grandeur

Tauschen
Dschinn der endlosen Täuschungen (Djinn of Infinite Deceits)
Güldener Sceada (Gilded Drake)
Unfug des Phookas (Puca's Mischief)

Gebietsaustausch (Political Trickery) - Land
Sich verschiebende Grenzen (Shifting Borders) - Land
Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter) - Land

Kopieren
Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path)
Den Fußspuren folgen (Followed Footsteps)
Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker)
Prototyp-Portal (Prototype Portal) - z.B. Artefakt-Länder
Seelengießerei (Soul Foundry)
Zwillingsspreißel (Splinter Twin)
Gestohlene Identität (Stolen Identity)
Tuktuk-Raufbold (Tuktuk Scrapper)

Vom Reellen befreit (Freed from the Real) - {enttap}
Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) - Instabile Kopie permanent machen


Ältere Version dieses Beitrags: 22.07.2015 - 12:58 Uhr
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
22.07.2015 - 13:22 Uhr – Kommentar von RathMa  :

Re: Zedruu, die unbarmherzige

Die Beschreibung des Deck ist schon gut und man kann erkennen was du erreichen möchtest.
Leider kann man nicht erkennen wie du es erreichen möchtest.

Ich bin auch neugierig was du für Tödliche Kombos im Deck versteckst.
Einfach mal die Kartenliste aufräumen und vielleicht sagen was dein Gedanke bei den Karten sind, wie man es bei viele andern schon sieht(wink mit dem Zaunpfahl).

1 Kommentar  

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