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Decklisten und Kartenkombos

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Ziehen und Wegwerfen

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 13. August 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Eigentlich ist dies ein normales Discarddeck. Nur habe ich noch Rot und Blau dazugepackt. Warum werde ich euch später bei den Cardchoices näher erläutern.
Nun jeder kennt die Discardstrategie. Sie ist alt, langweilig und hat sich bewährt. Der Gegner wirft massig Handkarten ab, wird dabei an seinem Spiel behindert und nimmt noch Schaden dabei. Nur dieses Deck ist etwas anders. Es sorgt nicht nur dafür, dass der Gegner Karten abwirft, sondern das er auch nachzieht. So hat er immer konstant Handkarten, welche abgeworfen werden können.

Cardchoices
Schlüsselkarten:
Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) ist für den Schaden beim Abwerfen zuständig.
Schwermut (Megrim) ist ebenfalls für den Schaden beim Abwerfen zuständig.
Unterweltstraum (Underworld Dreams) verursacht auch Schaden, allerdings dann wenn Karten nachgezogen werden.

So und jetzt stellt sich jeder die Frage: Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) und Schwermut (Megrim)? - Das ist doch zu viel des Guten!
Dazu kann ich nur sagen: Nein! Dieses Deck soll den Gegner sehr schnell besiegen, da es kaum Verteidigungsmöglichkeiten bietet. Daher sind die beiden mehr als notwendig. Unterweltstraum (Underworld Dreams) wäre nicht unbedingt notwendig (daher nur 2x) passt aber auf Grund der Mechanik des Decks sehr gut.

Schutz:
Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) behindert mich selbst kaum, da in einer kurzen Aufbauphase eh immer nur eine Lilianas Umarmung (Liliana's Caress), Schwermut (Megrim) oder Unterweltstraum (Underworld Dreams) gespielt wird. Danach reicht meist ein "Discarder". Der Gegner wird meist mehr benachteiligt. Vor allem Kombo, Wheenie und Controldecks mögen diese Karte meist nicht. (Ausnahme Enchantmentconrol).
Propaganda (Propaganda) soll speziell kreaturenlastige Decks ausbremsen, bzw. alle Decks die durch Kreaturen gewinnen wollen. Sie verschafft Zeit für den Aufbau.

Schutz ist für dieses Deck ausgesprochen wichtig, da es, wie oben schon erwähnt, ohne Kreaturen spielt. Besonders gegen Burn, Wheenie und Control ist dieser Schutz überlebensnotwendig.

Kartennachschub:
Schicksalsrad (Wheel of Fate) lässt den Gegner Karten abwerfen und sofort nachziehen. Sie wird in Runde 2 gespielt und führt in Runde 6 oft zum sofortigen Spielende.
Brennende Frage (Burning Inquiry) fügt ebenfalls doppelten Schaden zu. Ein Mal beim Abwerfen und ein Mal beim Ziehen.
Vergessen (Forget) lässt auch den Gegner das Abgeworfene sofort nachziehen und tut dadurch gleich doppelt weh.
Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) wunderschöner "Discarder" und außerdem Carddraw, damit dem Gegner die Karten nicht ausgehen.
Gehirnstrudel (Cerebral Vortex) lässt den Gegner Karten ziehen und kann ihm, am Ende des Zuges gespielt, sehr viel Schaden zufügen.
Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) draw und discard für den Gegner.
Glücksrad (Wheel of Fortune) ist die Karte die das Spiel meist sofort beendet. Leider darf sie nur einmal gespielt werden.

Wie ihr hier sehen könnt liegt die Hauptmechanik darin den Gegner die abgeworfenen Karten sofort nachziehen zu lassen. Dies führt zum einen dazu, dass er immer Handkarten zu Verfügung, und der Schaden konstant gehalten werden kann, aber auch zu doppelten Schaden durch Unterweltstraum (Underworld Dreams).

Manakurve:
4x {1}
12x {2}
24x {3}
Durchschnitt: 2,5

Stärken: Das Deck ist sehr schnell. Ein "Discarder" reicht oft schon um den Gegner zu besiegen. Sonstige Stärken sind die für Discard üblichen:
→ Control, da meist schneller und die wichtigsten Karten im Friedhof landen.
→ Kombodecks: Komboteile landen im Friedhof.
→ Generell Decks die eine Aufbauphase benötigen. z.B. Grüne Bestien, etc.
→ Kreaturenremoval unanfällig, da es keine Kreaturen spielt.

Schwächen: Das Deck spielt keine Kreaturen. Daher gegen Wheenie anfällig. Diese Anfälligkeit kann zwar mit Propaganda (Propaganda) einigermaßen behoben werden, doch die liegt manchmal nicht, oder einfach zu spät.
Sonstige Schwächen sind ganz klar Reanimator -_- und natürlich die Dreifarbigkeit, wobei sich diese durch die etwas teureren Länder in Grenzen hält.


Schlüsselkarten (10):
4x Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) → Verzauberung, {1}{s}
4x Schwermut (Megrim) → Verzauberung, {2}{s}
2x Unterweltstraum (Underworld Dreams) → Verzauberung, {s}{s}{s}

Schutz (8):
4x Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) → Verzauberung, {2}{b}
4x Propaganda (Propaganda) → Verzauberung, {2}{b}

Kartennachschub (22):
4x Schicksalsrad (Wheel of Fate)
4x Brennende Frage (Burning Inquiry){r}
4x Vergessen (Forget) → Hexerei, {b}{b}
2x Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) → Hexerei, {2}{b}
4x Gehirnstrudel (Cerebral Vortex) → Spontanzauber, {1}{b}{r}
3x Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) → Hexerei, {2}{b}
1x Glücksrad (Wheel of Fortune) → Hexerei, {2}{r}

Länder (20):
3x Dampfschlote (Steam Vents) → Land - Insel Gebirge
2x Nasses Grab (Watery Grave) → Land - Insel Sumpf
2x Blutkrypta (Blood Crypt) → Sumpf Gebirge
2x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) → Land
2x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) → Land
4x Insel (Island) → Standardland - Insel
3x Gebirge (Mountain) → Standardland - Gebirge
2x Sumpf (Swamp) → Standardland - Sumpf

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
13.09.2011 - 13:15 Uhr – Kommentar von Naj  :

Re: Ziehen und Wegwerfen

Die Strategie hört sich ziemlich gut, aber ernsthaft: "Das Deck ist sehr schnell" ? Brennende Frage (Burning Inquiry) spielst du sicher nicht in Runde 1 oder? Was anderes kannst du aber nicht spielen, wenn ich das richtig sehe... Dann kommt wahrscheinlich erstmal Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) und frühstens in der 3. Runde kommt der 1. Discarder. Bis dahin hat der Gegner seine "Aufbauphase" hinter sich.
Es gibt massenhaft Firstround-Discarder, die du spielen kannst. Ich verzichte jetzt mal darauf alle zu nennen, ich denk mal es ist klar welche das sind.
Konkret würde ich sagen, Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) kannste öfter spielen als Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research). Wie wärs noch mit Glücksfall (Windfall)? Sagenhändler (Lore Broker) is auch recht gut. Machst mal eben 3-5 Schaden mit einmal tappen (Ist aber halt ne Kreatur).
05.12.2011 - 18:43 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Ziehen und Wegwerfen

Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap)?
05.12.2011 - 22:43 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Ziehen und Wegwerfen

Oder ein Rücksichtsloser Gelehrter (Reckless Scholar)? Macht 4 Schaden pro Runde und du hast was, was sich notfalls doch mal in den Weg schmeissen kann.

3 Kommentare  

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