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Decklisten und Kartenkombos
Ziehen und Wegwerfen
Deckliste von Hannsi , 13. August 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Eigentlich ist dies ein normales Discarddeck. Nur habe ich noch Rot und Blau dazugepackt. Warum werde ich euch später bei den Cardchoices näher erläutern.
Nun jeder kennt die Discardstrategie. Sie ist alt, langweilig und hat sich bewährt. Der Gegner wirft massig Handkarten ab, wird dabei an seinem Spiel behindert und nimmt noch Schaden dabei. Nur dieses Deck ist etwas anders. Es sorgt nicht nur dafür, dass der Gegner Karten abwirft, sondern das er auch nachzieht. So hat er immer konstant Handkarten, welche abgeworfen werden können.
Cardchoices
Schlüsselkarten:
Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) ist für den Schaden beim Abwerfen zuständig.
Schwermut (Megrim) ist ebenfalls für den Schaden beim Abwerfen zuständig.
Unterweltstraum (Underworld Dreams) verursacht auch Schaden, allerdings dann wenn Karten nachgezogen werden.
So und jetzt stellt sich jeder die Frage: Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) und Schwermut (Megrim)? - Das ist doch zu viel des Guten!
Dazu kann ich nur sagen: Nein! Dieses Deck soll den Gegner sehr schnell besiegen, da es kaum Verteidigungsmöglichkeiten bietet. Daher sind die beiden mehr als notwendig. Unterweltstraum (Underworld Dreams) wäre nicht unbedingt notwendig (daher nur 2x) passt aber auf Grund der Mechanik des Decks sehr gut.
Schutz:
Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) behindert mich selbst kaum, da in einer kurzen Aufbauphase eh immer nur eine Lilianas Umarmung (Liliana's Caress), Schwermut (Megrim) oder Unterweltstraum (Underworld Dreams) gespielt wird. Danach reicht meist ein "Discarder". Der Gegner wird meist mehr benachteiligt. Vor allem Kombo, Wheenie und Controldecks mögen diese Karte meist nicht. (Ausnahme Enchantmentconrol).
Propaganda (Propaganda) soll speziell kreaturenlastige Decks ausbremsen, bzw. alle Decks die durch Kreaturen gewinnen wollen. Sie verschafft Zeit für den Aufbau.
Schutz ist für dieses Deck ausgesprochen wichtig, da es, wie oben schon erwähnt, ohne Kreaturen spielt. Besonders gegen Burn, Wheenie und Control ist dieser Schutz überlebensnotwendig.
Kartennachschub:
Schicksalsrad (Wheel of Fate) lässt den Gegner Karten abwerfen und sofort nachziehen. Sie wird in Runde 2 gespielt und führt in Runde 6 oft zum sofortigen Spielende.
Brennende Frage (Burning Inquiry) fügt ebenfalls doppelten Schaden zu. Ein Mal beim Abwerfen und ein Mal beim Ziehen.
Vergessen (Forget) lässt auch den Gegner das Abgeworfene sofort nachziehen und tut dadurch gleich doppelt weh.
Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) wunderschöner "Discarder" und außerdem Carddraw, damit dem Gegner die Karten nicht ausgehen.
Gehirnstrudel (Cerebral Vortex) lässt den Gegner Karten ziehen und kann ihm, am Ende des Zuges gespielt, sehr viel Schaden zufügen.
Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) draw und discard für den Gegner.
Glücksrad (Wheel of Fortune) ist die Karte die das Spiel meist sofort beendet. Leider darf sie nur einmal gespielt werden.
Wie ihr hier sehen könnt liegt die Hauptmechanik darin den Gegner die abgeworfenen Karten sofort nachziehen zu lassen. Dies führt zum einen dazu, dass er immer Handkarten zu Verfügung, und der Schaden konstant gehalten werden kann, aber auch zu doppelten Schaden durch Unterweltstraum (Underworld Dreams).
Manakurve:
4x
12x
24x
Durchschnitt: 2,5
Stärken: Das Deck ist sehr schnell. Ein "Discarder" reicht oft schon um den Gegner zu besiegen. Sonstige Stärken sind die für Discard üblichen:
→ Control, da meist schneller und die wichtigsten Karten im Friedhof landen.
→ Kombodecks: Komboteile landen im Friedhof.
→ Generell Decks die eine Aufbauphase benötigen. z.B. Grüne Bestien, etc.
→ Kreaturenremoval unanfällig, da es keine Kreaturen spielt.
Schwächen: Das Deck spielt keine Kreaturen. Daher gegen Wheenie anfällig. Diese Anfälligkeit kann zwar mit Propaganda (Propaganda) einigermaßen behoben werden, doch die liegt manchmal nicht, oder einfach zu spät.
Sonstige Schwächen sind ganz klar Reanimator -_- und natürlich die Dreifarbigkeit, wobei sich diese durch die etwas teureren Länder in Grenzen hält.
Schlüsselkarten (10):
4x Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) → Verzauberung,
4x Schwermut (Megrim) → Verzauberung,
2x Unterweltstraum (Underworld Dreams) → Verzauberung,
Schutz (8):
4x Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) → Verzauberung,
4x Propaganda (Propaganda) → Verzauberung,
Kartennachschub (22):
4x Schicksalsrad (Wheel of Fate)
4x Brennende Frage (Burning Inquiry) →
4x Vergessen (Forget) → Hexerei,
2x Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) → Hexerei,
4x Gehirnstrudel (Cerebral Vortex) → Spontanzauber,
3x Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) → Hexerei,
1x Glücksrad (Wheel of Fortune) → Hexerei,
Länder (20):
3x Dampfschlote (Steam Vents) → Land - Insel Gebirge
2x Nasses Grab (Watery Grave) → Land - Insel Sumpf
2x Blutkrypta (Blood Crypt) → Sumpf Gebirge
2x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) → Land
2x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) → Land
4x Insel (Island) → Standardland - Insel
3x Gebirge (Mountain) → Standardland - Gebirge
2x Sumpf (Swamp) → Standardland - Sumpf
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 05.12.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) U Verzauberung Whenever an opponent discards a card, that player loses 2 life. Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwermut (Megrim) U Verzauberung Whenever an opponent discards a card, Megrim deals 2 damage to that player. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterweltstraum (Underworld Dreams) RU Verzauberung Whenever an opponent draws a card, Underworld Dreams deals 1 damage to that player. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) U Verzauberung Each player can't cast more than one spell each turn. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schicksalsrad (Wheel of Fate) MR Hexerei Suspend 4- (Rather than cast this card from your hand, pay and exile it with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Each player discards their hand, then draws seven cards. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Brennende Frage (Burning Inquiry) C Hexerei Each player draws three cards, then discards three cards at random. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessen (Forget) R Hexerei Target player discards two cards, then draws as many cards as they discarded this way. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) C Hexerei Target player draws two cards, then discards four cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehirnstrudel (Cerebral Vortex) R Spontanzauber Target player draws two cards, then Cerebral Vortex deals damage to that player equal to the number of cards they've drawn this turn. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) RUC Hexerei Target player draws three cards. Then that player discards two cards unless they discard a land card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksrad (Wheel of Fortune) MR Hexerei Each player discards their hand, then draws seven cards. Wert: ab ca. 170,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dampfschlote (Steam Vents) MR Land – Insel Gebirge (: Add or .) As Steam Vents enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nasses Grab (Watery Grave) MR Land – Insel Sumpf (: Add or .) As Watery Grave enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutkrypta (Blood Crypt) MR Land – Sumpf Gebirge (: Add or .) As Blood Crypt enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) R Land Dragonskull Summit enters tapped unless you control a Swamp or a Mountain. : Add or . Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksfall (Windfall) U Hexerei Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sagenhändler (Lore Broker) U Kreatur – Mensch Räuber : Each player draws a card, then discards a card. 1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap) U Spontanzauber – Falle If an opponent drew three or more cards this turn, you may pay rather than pay this spell's mana cost. Runeflare Trap deals damage to target player equal to the number of cards in that player's hand. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Rücksichtsloser Gelehrter (Reckless Scholar) UC Kreatur – Mensch Zauberer : Target player draws a card, then discards a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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