derzeit online: 13 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Zombie Heerscharen

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 18. Oktober 2011

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Damm, damm!
Liebe Community,
hiermit präsentiere ich das erste {s/g}-Zombiedeck und das auch noch ohne Zombiekreaturen! Wie also funktioniert das Ganze?
Als ich zum ersten mal Armee der Verdammten (Army of the Damned) gesehen habe, war ich begeistert, dann sah ich die Manakosten und war nicht mehr begeistert. Später erinnerte ich mich dann an Bluttrichter (Blood Funnel) und die Deckidee war geboren.
So jetzt sollte jedem klar sein, wie das Deck funktioniert: Mittels Tutoren werden so schnell wie möglich 2-4 Bluttrichter (Blood Funnel) ins Spiel gebracht und dann für low Armee der Verdammten (Army of the Damned) gewirkt. Als Unterstützung dient zusätzlich Parallel-Leben (Parallel Lives), welche mir gleich 26 Tokens bringt, statt 13. Sie synergiert außerdem sehr stark mit Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead).
Da zusätzlich durch Bluttrichter (Blood Funnel) viel geopfert wird, habe ich mich dazu entschieden Guter Dünger (Fecundity) und Todespakt (Grave Pact) mit ins Deck zu packen. Diese sorgen für Kartennachschub und halten das gegnerische Board frei.
Doch jetzt wie immer noch die Cardchoices:
Kreaturen:
Viridischer Gesandter (Viridian Emissary)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Ganz ohne Kreaturen geht es leider nicht, da Bluttrichter (Blood Funnel) ja erst mal "Startkreaturen" benötigt. Als diese Kreaturen spiele ich Viridischer Gesandter (Viridian Emissary), Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) und Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), da sie zusätzlich noch das Spiel beschleunigen und ich daher keinen Platz für z.B. Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) verschwenden muss.

Schlüsselkarten:
Bluttrichter (Blood Funnel)
Parallel-Leben (Parallel Lives)
Zu den Schlüsselkarten ist denke ich alles gesagt. Bluttrichter (Blood Funnel) macht Armee der Verdammten (Army of the Damned) und meine anderen "Zombieproduzentenr" spielbar, während Parallel-Leben (Parallel Lives) billig meine Tokens verdoppelt (oder sogar noch stärker vermehrt)....

"Zombieproduzenten":
Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead)
Armee der Verdammten (Army of the Damned)
Das sind die tollen Karten, welche mit Zombies produzieren. Ich denke, dazu muss nicht mehr gesagt werden.

"Profitierer" (6):
3 Guter Dünger (Fecundity)
3 Todespakt (Grave Pact)
Das sind die Karten, welche das Opfern durch Bluttrichter (Blood Funnel) nicht zu einem Nachteil machen, sondern lukrativ. Da opfert man gerne Zombies. Guter Dünger (Fecundity) sorgt für Kartennachschub und Todespakt (Grave Pact) räumt das gegnerische Feld leer. Dann können meine Zombies ohne Gnade angreifen.

Anderes:
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
Jetzt bleibt nur noch das was übrig bleibt. Dazu gehören wohl nur Tutoren. Diese sind wichtig um mir meinen Schlüsselkarten zu besorgen.

Stärken: Das Deck ist kreativ.... Und (obwohl es nicht so aussieht) recht schnell.
Sobald die Zombiemassen liegen, kann der Gegner einfach überrannt werden ohne Rücksicht auf Verluste, langsame Decks mit wenigen Kreaturen haben also keine Chance.
(Sonst fällt mir nichts ein, komisch....)

Schwächen: Counter sind hier noch schmerzhafter als bei anderen Decks, da Zombies hier hauptsächlich durch Spontanzauber/Hexereien kommen.
Generell ist Control nicht so toll, aber das mag ja auch keiner.
Burn ist auch nicht so toll...
Eine spezielle Schwäche dieses Decks:
Keinen Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) oder Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) am Anfang des Spiels macht das ganze schwieriger.


Kreaturen (12):
4 Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) → Kreatur - Elf, Späher 2/1, {1}{g}
4 Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) → Kreatur - Mensch, Druide 2/1, {1}{g}{g}
4 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) → Artefaktkreatur - Golem 2/2, {4}

Schlüsselkarten (8):
4 Bluttrichter (Blood Funnel) → Verzauberung, {1}{s}
4 Parallel-Leben (Parallel Lives) → Verzauberung, {3}{g}

"Zombieproduzenten" (8):
4 Stöhnen der Unheiligen (Moan of the Unhallowed) → Hexerei, {2}{s}{s}
4 Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead) → Verzauberung, {2}{s}{s}
4 Armee der Verdammten (Army of the Damned) → Hexerei, {5}{s}{s}{s}

"Profitierer" (6):
3 Fecudity → Verzauberung, {3}{g}
3 Todespakt (Grave Pact) → Verzauberung, {1}{s}{s}{s}

Anderes (6):
1 Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) → Spontanzauber, {s}
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) → Spontanzauber, {1}{s}
4 Die Königin anflehen (Beseech the Queen) → Hexerei, {2/s}{2/s}{2/s}

Länder:
2 Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire) → Land
2 Waldfriedhof (Woodland Cemetery) → Land
4 Verseuchter Forst (Tainted Wood) → Land
8 Sumpf (Swamp) → Standardland - Sumpf
4 Khalni-Garten (Khalni Garden) → Land


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 72% (+72%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

17 Kommentare  
10.10.2011 - 16:46 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Zombie Heerscharen

Die Idee ist auf alle Fälle cool{+}
Doch ich würde noch ein paar mehr billigere Karten nutzen. Man könnte doch Armee der Verdammten (Army of the Damned) etwas kürzen. Allerdings fällt mir grad nicht ein was man reinnehmen könnte.
See ya, ShadowXD
10.10.2011 - 17:01 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Zombie Heerscharen

Das ist/war auch mein Problem. Die einzige Karte die mir noch einfällt ist Zombiebefall (Zombie Infestation) und die bringt denke ich nicht soo viel. Die meisten Karten sind zu wichtig, um sie abzuwerfen. Andere billige wäre noch Leichenkunde (Sarcomancy), aber die finde ich irgendwie schlecht....
mfg
10.10.2011 - 17:16 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Zombie Heerscharen

Vielleicht könntest du noch Ruf in das Grab (Call to the Grave) spielen. Ob es wirklich nötig ist, neben dem Todespakt (Grave Pact), lass ich mal im Raum stehen. Das wirst du besser wissen. Es wäre jedoch ziemlich flairhaltig, und behindert den Gegner zusätzlich.
Der Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) wäre noch 'n Lord, und du kannst deine geopferten Kreaturen und die des Gegners in weitere Zombies verwandeln. Natürlich wäre es kein zombieloses Zombiedeck mehr. Ob du das willst, weiss ich nicht. ^^
Ein weiterer Lord wäre Todesbaron (Death Baron). Da hätten deine Zombies noch Todesberührung.
Aber ob ich mich jetzt zu weit von deiner Deck Idee distanziert habe, weiss ich nicht. Vergiss das sonst, falls der Fall eingetreten ist.
10.10.2011 - 20:02 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: Zombie Heerscharen

Nette Idee,

wie oft liegt denn dein Todespakt (Grave Pact)und Parallel-Leben (Parallel Lives) zusammen? 13 Spielsteine dürften mit Todespakt (Grave Pact)alle gegnerischen Kreaturen aus dem Weg räumen und in der nächsten Runde dann den Gegner. Dann könnte anstattParallel-Leben (Parallel Lives) was anderes rein. Andersherum brauchst du bei 26 2/2 Kreaturen wahrscheinlich keinen Todespakt (Grave Pact)mehr um den Gegner zu besiegen. Ist zwar übel für den Gegner wenn alles zusammen liegt, aber eigentlich überflüssig oder?
Da du in der Runde, nach der du Armee der Verdammten (Army of the Damned) gespielt hast, den Gegner wohl besiegen willst/wirst, brauchst du glaube ich die 6 oder 13 Zombies mit Einsatzverzögerung, die du durch Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead) erhältst gar nicht mehr.

Wenn man bei http://magiccards.info unter <erweiterte Suche> "add { b}" (ohne das Leerzeichen) eingiebt und sich nur schwarze Karten anzeigen lässt, findet man auch jede menge schwarze Manabeschleuniger. Man müsste ein bisschen testen, welche die grünen Karten am besten ersetzen, aber dann könnte grün raus. Aber ein mono-schwarzes Zombie-Deck ohne Zombies hat noch mehr flair als ein schwarz-grünes wie ich finde.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
11.10.2011 - 02:11 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Zombie Heerscharen

So :D antworte ich mal auf die Kommentare:
@Grizzly:
Ruf in das Grab (Call to the Grave) lässt sich sicher mit Bluttrichter (Blood Funnel) früher spielen als der Todespakt (Grave Pact), aber ich habe es ausgetestet und kann sagen, dass er bei weitem nicht so effektiv ist. Zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel:
Auf dem Feld befinden sich 2 Kreaturen + 2 Bluttrichter (Blood Funnel). Daraufhin wirke ich Stöhnen der Unheiligen (Moan of the Unhallowed). Jetzt habe ich für {s}{s} zwei Kreaturen des Gegners beseitigt, Schutz und Unzerstörbarkeit zum Trotz. Ruf in das Grab (Call to the Grave) würde nur eine Kreatur beseitigen und ich hätte meine beiden Zombies mehr oder weniger sinnlos geopfert.
Ruf in das Grab (Call to the Grave) macht nur Sinn, wenn ich Bluttrichter (Blood Funnel) rausnehme. (Und auch dann nicht wirklich, weil er teurer ist als Todespakt (Grave Pact)). Und dann wird, selbst mit schwarzen Beschleunigern, Armee der Verdammten (Army of the Damned) nahezu unspielbar.
Was die Lords angeht:
Todesbaron (Death Baron) wrde ich nicht rein nehmen. Todesberührung bringt nicht viel, da der Gegner keine Kreaturen mehr haben sollte. Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) werde ich aber testen und unter Umständen rein nehmen. Mir selbst bringt er bei 8 Kreaturen zwar nicht so viel, aber er kann gut Reanimator auseinander nehmen und macht Tokens. (Wird also getestet)

@bienee:
Ich glaub fast du hast Todespakt (Grave Pact) nicht verstanden.... Auf der Karte steht "Whenever a creature you control dies" und nicht "Whenever a creature enters the battlefield under your control".....
Heißt also, dass die 13 Spielsteine nicht, wenn sie ins Spiel kommen 13 Kreaturen des Gegners "opfern", sondern erst wenn sie sterben....
Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead) bleibt auch drin. 1) Ich kann sie viel früher spielen als Armee der Verdammten (Army of the Damned) 2) Ich brauch nun mal irgendwas das Zombies produziert... Da sind nur 8 Karten definitiv zu wenig! Außerdem brauch ich die Tokens durch Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead) als Opfermaterial....
Schwarze Manabeschleuniger sind schön und gut, aber sie bringen mir keine Ländern... Sind also nur einmalig einsetzbar und damit für dieses Deck schlecht.... Außerdem will ich Bluttrichter (Blood Funnel) voll ausnutzen und da eignet sich Guter Dünger (Fecundity) einfach super. Und schwarze Beschleunigung hilft mir kein bisschen auch nur einen meiner Zauber zu spielen, sobald Bluttrichter (Blood Funnel) liegt.... Die sind zu 90% keine Kreaturen (und die, wleche Kreaturen sind muss man für das Mana opfern...) Fazit: Ich kann keine Zauber mehr spielen, weil ich keine Kreaturen zum opfern habe.....
Daher bleibt das Deck vorerst {s/g}. Und ich finde im Übrigen auch nicht, dass es dem Flair nicht gut tut. Ich bin ein absoluter Golgari-Fan und {s/g} ist meiner Meinung nach einfach nur eine der geilsten Farbkombinationen überhaupt ;)
mfg
11.10.2011 - 07:28 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: Zombie Heerscharen

"Auf der Karte steht "Whenever a creature you control dies" und nicht "Whenever a creature enters the battlefield under your control""

ja natürlich...XD wie komm ich bloß auf so einen Quatsch

Aber dann hast du natürlich recht...dann würde ich die Karten auch so drin behalten.
11.10.2011 - 11:45 Uhr – Kommentar von w4lski  :

Re: Zombie Heerscharen

Hey, echt cooles Deck. Gefällt mir gut :-)

Eine Idee habe ich vielleicht noch. Allerdings weiß ich nicht ob sie nicht zu Teuer wäre? Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum): durch die würdest du Ramp bekommen und darfst sogar noch Karten ziehen, wenn du die für den Bluttrichter (Blood Funnel) opferst.
11.10.2011 - 13:33 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Zombie Heerscharen

@w4lski: Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) ist echt gut. (Warum hab ich nicht selbst dran gedacht?) Mit der werde ich, genauso wie mit dem einen Lord ein paar Testspiele machen und dann das Deck mal aktualisieren. Ich weiß nur noch nicht, was ich genau für ihn rausnehmen sollte.
mfg
11.10.2011 - 18:48 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Zombie Heerscharen

Rot-Splash für Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)? Billige Aggrokreatur, welche nach Ableben drei seiner Kumpels da lässt. Halt die Frage ob es sich wegen dieser Karte lohnt und ob du die Möglichkeiten hast diesen Splash, ohne zu große Manaprobleme zu generieren einbauen kannst.
12.10.2011 - 09:41 Uhr – Kommentar von w4lski  :

Re: Zombie Heerscharen

@Hannsi ich persönlich würde evtl. jeweils einen deiner "Zombieproduzenten" (Stöhnen der Unheiligen (Moan of the Unhallowed), Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead), Armee der Verdammten (Army of the Damned) rausnehmen. Drei sollten immer noch genügen, da dir das Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) ja auch noch mal Carddraw gibt und du noch 6 Tutoren hast. Außerdem ist es nicht so günstig wenn die die Armee der Verdammten (Army of the Damned) auf der Starthand hast, weil du dann noch nicht so viel mit ihr anfangen kannst.
14.10.2011 - 00:25 Uhr – Kommentar von Kjell P.  :

Re: Zombie Heerscharen

Ein klasse Deck. Ich würde bei deinem Deck eventuell den Todespakt (Grave Pact) durch den Schädlingsghul (Noxious Ghoul) ersetzen, da die Fähigkeit des Ghuls ausgelöst wird wenn deine Kreaturen in Spiel kommen und nicht wenn sie es wieder verlassen.
18.10.2011 - 17:29 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Zombie Heerscharen

So ich melde mich auch mal wieder. (Und bringe Änderungen an der Deckliste mit)
Außerdem noch danke für die Kommentare. Dazu werde ich erst Stellung nehmen, dann die Änderungen vorstellen und dann die Liste aktualisieren.
@ ShadowXD: Ich denke nur für die lohnt sich kein {r}-Splash, auch wenn sie natürlich sehr stark ist, keine Frage. Vor allem da für andere gute rote Karten z.B. Blitzschlag (Lightning Bolt) kein Platz ist.

@ w4lski: Ja das hatte ich vor. Wirst du bei den Änderungen sehen.

@ Kjell P: Den Ghoul finde ich jetzt nicht so toll. Klar entsorgt er zusammen mit Armee der Verdammten (Army of the Damned) wahrscheinlich alle Kreaturen des Gegners auf einmal, aber er hat einen entscheidenden Nachteil: Er ist sehr teuer und eine Kreatur, daher profitiert er, anders als Todespakt (Grave Pact) nicht von Bluttrichter (Blood Funnel). Und auf diese Karte ist das ganze Deck aufgebaut. (Ich wollte einer eigentlich schlechten Rare mal ein Deck widmen...) Und da ich durch das wirken jeglichen Zaubers eh Kreaturen opfern muss. Meistens 2-3, da bringt Todespakt (Grave Pact) einfach mehr. Vor allem da er schneller liegt.

Nun zu den Änderungen:
Raus:
Stöhnen der Unheiligen (Moan of the Unhallowed) → Sie kann zwar schon in Runde 3 gewirkt werden und bringt insgesamt 4 Zombies, aber sie ist nicht so wirklich der Bringer. Daher wandert sie raus.

Rein:
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) → Diese Kreatur erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Zauber spielen kann. Es ist quasi das erste Opfer meines Bluttrichter (Blood Funnel)s. Nebenbei bringt es Kartenqualität und beschleunigt. Was will man mehr?

Der Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) konnte hier leider nicht überzeugen und ist nach einigen Testspielen wieder rausgewandert.
Grund: Gegen Reanimator war er etwas zu langsam und ich selbst spiele zu wenig Kreaturen um ihn effektiv zu nutzen.

mfg
Hannsi
18.10.2011 - 18:08 Uhr – Kommentar von MOD.  :

Re: Zombie Heerscharen

Es könnte sich lohnen mehr auf jund zurück zugreifen.
sonst könnte ich noch Khalni-Garten (Khalni Garden) emfehlen denn der macht materal zum opfern.
18.10.2011 - 21:09 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Zombie Heerscharen

Stimmt ;)
Die ist gut. Warum hab ich an die nicht selbst gedacht?
Hier passt sie besonders gut, weil ich nur eine Karte mit CC1 habe und es daher nicht so schlimm ist, dass sie getappt ins Spiel kommt.
Die wandert sofort rein. Danke!
€: Habe jetzt erst mal probehalber 4x den Khalni-Garten (Khalni Garden) reingepackt. Wenn es flüssig läuft bleibt er drin. Sonst muss ich etwas mit der Anzahl experimentieren.
mfg

Ältere Version dieses Beitrags: 18.10.2011 - 21:06 Uhr
19.10.2011 - 01:57 Uhr – Kommentar von CaptainFrog  :

Re: Zombie Heerscharen

"Raus:
Stöhnen der Unheiligen (Moan of the Unhallowed) → Sie kann zwar schon in Runde 3 gewirkt werden und bringt insgesamt 4 Zombies, aber sie ist nicht so wirklich der Bringer. Daher wandert sie raus."

Also an deiner Deckliste sieht man ja, dass du sie noch nicht rausgenommen hast.
Wenn du es noch vorhast:
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe würde dann Endlose Reihen des Todes nichts mehr bringen, da du, außer du hast schon Armee der Verdammten gewirkt, keine weiteren Zombies bekommst.

Ich würde sie also drin lassen. (Vielleicht denkst du ja genauso und hast sie deswegen noch in der Deckliste oder du hast es eben noch nicht aktualisiert)

Eins fällt mir grade noch auf: Deine Manakurve ist relativ {4} lastig (du hast 19 davon im Deck). Macht sich das mit Blutrichter nicht mehr bemerkbar?

ps: Du hast beim zweiten mal Guter Dünger falsch geschrieben :-P
19.10.2011 - 03:09 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Zombie Heerscharen

Doch ich hab was aktualisiert....
Aber nur oben die Deckbeschreibung → FAIL{!}
Und ich nehme mal an du hast recht... Da ist was falsch gelaufen.
Ich hab da noch ne Änderung, welche teilweise die Änderungen vom letzten Mal rückgängig machen. Ich aktualisiere die Deckliste aber erst später... Ich bin derzeit zu müde und will nicht wieder irgendwas vermurksen.....
Weil genau das: "Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe würde dann Endlose Reihen des Todes nichts mehr bringen, da du, außer du hast schon Armee der Verdammten gewirkt, keine weiteren Zombies bekommst." habe ich eben nicht bedacht... Wie gesagt die komplette Änderung war etwas "fail" und nicht das, was eigentlich geplant war.
Deine Frage zu Bluttrichter (Blood Funnel) verstehe ich nicht ganz. Das mag daran liegen, dass mein Hirn schon etwas abwesend ist. Falls die Frage war, ob sie es überhaupt bringt: Ja definitiv! Mit nur einer einzigen auf dem Feld, hat das Deck eine solide Manakurve von ca. 2. Und mehrere lohnen sich auch immer noch, da immerhin auch viele der CC4 {3} und {g} oder {s} kosten. Also wie gesagt. Sie lohnt sich. Und die Manakurve geht dadurch runter.
Als letztes noch: Danke für den Hinweis!
mfg
12.10.2012 - 20:02 Uhr – Kommentar von Friedrich Jeschke   :

Re: Zombie Heerscharen

Wenn der Gegner Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) o.Ä. auf der Hand hat sieht es aber schlecht aus...

17 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!