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Decklisten und Kartenkombos

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Zombie Mill

Deckliste von Patrick Cain  , 15. August 2018

67 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Man baut eine starke Verteidigung auf und gewinnt Zeit, um die Schlüsselkarten spielen zu können. Mit jeder bleibenden Karte die wir spielen millen wir die Decks unserer Gegner, ferner bei jedem Carddraw. Mit jeder Kreatur, die beim Gegner gemillt wird bringen wir wieder einen Zombie rein (bleibende Karte) und millen munter weiter. Die meisten Effekte treffen alle Gegner umd somit eignet sich das Deck wunderbar zu 1vs1vs1 oder Teamspiel, da man da einfach etwas mehr Zeit bekommt.

Stärken: Kreaturenlastige Decks, da beim Millen, die Effekte besser triggern, dennoch sollten die Gegner nicht zu schnell sein. Man brauch wirklich den einen oder anderen Zug zum Aufbau

Schwächen: Andere Control-Decks oder Removal-Decks, sowie allgemein kreaturenarme Decks.
Gegen Storm noch nicht gespielt.


CMC 1

Gedanken ausradieren (Thought Scour) x2 Ist ein kostengünstiger Carddraw mit Milleffekt.

Sicht von unten (Visions of Beyond) x2 Falls aus irgendwelchen Gründen das Spiel länger geht und man entsprechend viele Karten im Friedhof hat nützlich, allerdings auch so ein günstiger Carddraw.

Altar der Brut (Altar of the Brood) x3 Eine der Schlüsselkarten: Jede bleibende Karte löst dies aus und ist somit ein wichtiger Bestandteil der beabsichtigten Kartencombo.

CMC 2

Jaces Löschung (Jace's Erasure) x4 Eine Karte millen pro Zug, nahezu garantiert, günstig, solide und nervtötend für den / die Gegner.

Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) x3 Die wahrscheinlich mächtigste Einzel-Mill-Karte.

Friedhofsrekrutierung (Cemetery Recruitment) x2 Für den Undead Alchemist aufbewahren, da dieser sehr gerne zum Ziel wird.

CMC 3

Fluch der Rastlosigkeit (Curse of Disturbance) x4 Kann man wunderbar defensiv einsetzen. Auf sich selber wirken und jedes Mal, wenn man angegriffen wird einen kostenlosen Blocker generieren. Ferner dann durch den Altar eine
Karte millen. Durch das Zusammenspiel mit Crawlspace hat man 50% des Gegners aufgehalten (nicht-fliegend).

Lichfürst von Unx (Lich Lord of Unx) x4 DIe klassische Zombie-Mill-Karte, Zombie generieren und Schaden, sowie Mill zufügen.

Enge Gänge (Crawlspace) x4 Unsere Verteidigung baut hierauf auf. Mit Curse of Disturbance eine defensiv-Macht.

Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) x3 Mit etwas Glück ein sehr starker Mill. Man zieht auf jeden Fall 4 Länder aus dem Deck und alles was so dazwischen liegt.

CMC 4

Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead) x4 Eine weitere Schlüsselkarte: Pro Zug die Anzahl der Zombies erhöhen und damit den Altar auslösen, sowie den Undead Alchemist.

Untoter Alchemist (Undead Alchemist) x4 Schlüsselkarte: Dieser bringt alle Fähigkeiten auf den Punkt und macht daraus eine Macht. Jede bleibende Karte die ins Spiel kommt auf unserer Seite löst einen Milleffekt aus, jeder
Carddraw löst einen Milleffekt aus und auch dieser fiese Zombie löst einen Milleffekt aus: sobald eine Kreatur beim Gegner gemillt wird, wird eine weitere Karte gemillt, da wir wieder
einen Zombie ins Spiel bringen. Dieser Effekt kann zu absurden Kombinationen und Spielverläufen führen. Der / Die Gegner hassen ihn einfach nur.

CMC 5+

Spukende Echos (Haunting Echoes) x2 Falls man unliebsame Karten beim Gegner gezielt entfernen muss, oder das Deck einfach nach einigen Mills einfach kaputt machen möchte.

Finstere Rettung (Dark Salvation) x2 Zombies generieren und vielleicht eine unliebsame Kreatur noch los werden.

Länder

Tote Flussmündung (Choked Estuary) x2
Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate) x2
Insel (Island) x8
Sumpf (Swamp) x12

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
15.08.2018 - 14:13 Uhr – Kommentar von Woodi  :

Re: Zombie Mill

Cooles Deck! Ich bin generell großer Fan von Milldecks :-).
Karten die du dir noch überlegen könntest ins Deck zu packen sind Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) (da beginnt das Millen schon sehr früh :-P) und event. Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) (auch wenn ich mir bei der nicht so sicher bin, ob du sie spielen willst da sie CMC 5 hat und fast alle deine Spells billiger sind). Auch Archiv-Falle (Archive Trap) ist ein wahnsinnig guter Millspell (kostet zwar auch wieder recht viel Mana, aber vll. trotzdem eine Überlegung wert)
16.08.2018 - 10:48 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Zombie Mill

Ich mag auch Zombie und Milldecks, hab entsprechend auch noch ein paar Tipps parat.

Zunächst einmal generell: Trimm dein Deck auf 60 Karten, damit du die besten unter ihnen auch konsistenter ziehst. Der einzige Fall wann sich mehr lohnen würden währe wenn du dich auch viel selbst Mühlen würdest und Angst vorm Decktod haben müsstest (zum Beispiel durch Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb), welche vermutlich auch besser wäre als Jaces Löschung (Jace's Erasure), da der Gegner mehr bleibende Karten enttappen dürfte als du Karten ziehst).

Einfall in die Gruft (Crypt Incursion) würde ich über Spukende Echos (Haunting Echoes) spielen, da diese Unmengen an Lebenspunkten generiert. Andernfalls sind Ausrupfen (Extirpate) und Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) früher einsetzbar und eventuell effizienter (wenn auch t€ur€r).

Woodies Vorschläge würde ich aus folgenden Gründen nicht integrieren:

Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) ist vor allem dann eine gute Karte, wenn man viele Fetchländer wie Verschmutztes Delta (Polluted Delta) und Schauplatz der Verheerung (Field of Ruin) spielt, da diese die Krabbe jeweils zweimal auslösen. Ohne diese doch nicht ganz günstigen Länder verschenkt sie viel Potential. Außerdem ist sie kein Zombie ;-)

Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) kommt erst spät ins Spiel und übt nicht einmal sofort einen Einfluss aus. Außerdem ist er kein Zombie ;-)

Archiv-Falle (Archive Trap) benötigt, wie auch dei Krabbe, die richtige Umgebung um wirklich herausragend zu sein. In den Formaten Modern und Legacy kann man sich in der Turnierszene fast sicher sein, dass der Gegner bereits erwähnte Fetchländer spielt und daher schon früh seine Bibliothek durchsucht. Wenn nicht, dann spielt man Schauplatz der Verheerung (Field of Ruin) um ihn zu zwingen.


Mein Kartenvorschlag:

Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia). Jeden der Zombie Spielsteine sofort wieder für einen Doppel-Mühler opfern zu können kann Spiele sehr schnell beenden. Opfert außerdem den Untoten Alchemisten falls Kapfschaden die bessere Option sein sollte.
30.08.2018 - 20:37 Uhr – Kommentar von Patrick Cain  :

Re: Zombie Mill

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge ich werde mir das mal anschauen und mein Deck versuchen nochmal zu überarbeiten

3 Kommentare  

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