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Zendikars Wälder

Deckliste von Joel Krebs    ICQ, 12. April 2010

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck läuft bisher eigentlich sehr gut und nun möchte ich es gerne turnierfähig machen. In dem Umfeld bin ich bisher noch ziemlich unerfahren. Deshalb bin ich um Ratschläge von aussen sehr froh.

Das Deck ist nun T2-kompatibel, entsprechend auch bitte nur Karten vorschlagen, die das auch beibehalten.

Die Deckidee ist simpel: Die Landung-Fähigkeit des Zendikar Blocks ausnutzen. Dazu bringt man rasch viele Länder ins Spiel um dann den Gegner mit Karten wie dem Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) (der wird mit Hilfe von Brandrodung (Harrow), Ruinengeist (Ruin Ghost) oder Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) locker 20/20) oder dem Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) den Todesstoss zu geben.

Zentrale Karten sind hier:
Brandrodung (Harrow), da er als Spontanzauber während der Kampfphase zwei mal Landung auslösen kann
Ruinengeist (Ruin Ghost), garantiert auch ohne Land in der Hand stetige Landungen, zudem sehr vielseitig einsetzbar, da er auch jede Runde Pflanzen-Spielsteine ins Spiel bringen könnte (mit Hilfe von Khalni-Garten (Khalni Garden) oder Weisses Mana in Grünes Mana umwandeln kann.
Lotuskobra (Lotus Cobra), am Anfang ein sehr effektiver Beschleuniger
Schildkäfer-Meute (Scute Mob), da ich viele Länder ins Spiel bringe, habe ich die Anforderung sehr rasch erfüllt und die Meute wächst rasch
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya), bringt eine gute Beschleunigung, zusätzliche Landung und zusammen mit dem Sonnenuhr des Sehers (Seer's Sundial) eine nette Synergie
Khalni-Gemme (Khalni Gem), Länder zurück auf die Hand und Mana einer beliebigen Farbe, also wichtig gerade für die weisse Mana-Basis

Mein Sorge sind eigentlich die ersten drei Runden, denn da bin ich sehr schutzlos. Normalerweise überlebe ich es mit Pflanzen als Blocker oder mache dass durch den Lebenspunktegewinn mit Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) wieder wett.

Zudem fehlt mir noch ein Sideboard. Was sollte hier unbedingt rein?

Stärken: Starke Kreaturen mit Trampeln oder viele kleine Kreaturen sollten dem Gegner das Leben schwer machen.
Eine rasche Mana-Beschleunigung.
Durchaus guter Lebensgewinn

Schwächen: Kaum direkte Problemlöser
Fliegende Gegner nur mit Emerias Engel (Emeria Angel) kontrollierbar
Kampfschaden als einzige Siegoption
Zu Beginn sehr schutzlos (die ersten 3 Runden), deshalb vor allem Pflanzen als Blocker


Länder (19)
5 Wald (Forest)
2 Khalni-Garten (Khalni Garden)
4 Ebene (Plains)
4 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
2 Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
2 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)

Kreaturen (22)
2 Schildkäfer-Meute (Scute Mob), {g}
3 Steppenluchs (Steppe Lynx), {w}
2 Lotuskobra (Lotus Cobra), {1}{g}
1 Veränderliche Hydra (Protean Hydra), {X}{g}
4 Ruinengeist (Ruin Ghost), {1}{w}
2 Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic), {1}{w}
1 Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana), {2}{g}
1 Emerias Engel (Emeria Angel), {2}{w}{w}
2 Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya), {3}{g}
2 Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher), {4}{g}{g}
1 Tobende Baloths (Rampaging Baloths), {4}{g}{g}
1 Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar), {5}{g}{g}

Artefakte (4)
1 Basiliskenhalsband (Basilisk Collar), {1}
1 Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge), {1}{w}{g}
2 Khalni-Gemme (Khalni Gem), {4}

Planeswalker (2)
2 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker), {2}{g}{g}

Spontanzauber (13)
3 Weg ins Exil (Path to Exile), {w}
3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood), {g}
3 Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary), {1}{w}
4 Brandrodung (Harrow), {2}{g}

Mana-Kurve (2.59)
{1}: 13, {2}: 11, {3}: 6, {4}: 7, {5}: 0, {6}: 3, {7}: 1


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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4 Kommentare  
09.04.2010 - 21:20 Uhr – Kommentar von dominik schuetz  :

Re: Zendikars Wälder

Für Landung Mahnender Engel (Admonition Angel) und Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary).
Als Sideboard fällt mir nur gerade Himmlische Säuberung (Celestial Purge) ein.
12.04.2010 - 18:44 Uhr – Kommentar von Joel Krebs    ICQ:

Re: Zendikars Wälder

Schade das es hier nicht mehr Kommentare gegeben hat. Jedenfall fahre ich trotzdem mal fort:

Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) hat sich durchaus bewährt um die ersten paar Runden zu überleben. Ich habe aber sowieso noch einige drastische Änderungen vorgenommen und das Deck ist nun sehr viel gefährlicher geworden:

Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) habe ich durch Fetch-Länder ersetzt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Da die daraus gewonnen Länder ungetappt ins Spiel kommen, verliere ich dadurch nicht einen Zug und kann trotzdem gleich zwei mal Landung auslösen.

Allgemein bei den Ländern einige Dinge geändert. Es sind nun nur noch 19Länder:
5 Wald (Forest) (-2)
2 Khalni-Garten (Khalni Garden) (-2)
4 Ebene (Plains)
4 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
2 Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa) (+2)
2 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) (+2)

Bei den Kreaturen ist wohl die erfolgreichste Neuerung der Steppenluchs (Steppe Lynx), der jetzt dreimal vorhanden ist. Gerade auf der Starthand eine sehr schöne Sache, da ich dann in der zweiten Runde bereits mit einer 2/3 oder sogar 4/5 Kreatur angreifen kann.

Allgemein sieht es bei den Kreaturen (22) so aus:
2 Schildkäfer-Meute (Scute Mob)
3 Steppenluchs (Steppe Lynx) (+3)
2 Lotuskobra (Lotus Cobra) (+1)
1 Veränderliche Hydra (Protean Hydra)
4 Ruinengeist (Ruin Ghost)
2 Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) (+2)
1 Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana)
1 Emerias Engel (Emeria Angel)
2 Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
2 Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) (-1)
1 Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
1 Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar)

Wie bereits ersichtlich habe ich noch eine weitere nette Kombo eingebaut, die man zurzeit sehr häufig sieht: Man hat einBasiliskenhalsband (Basilisk Collar) und/oder Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) im Deck und holt sich diesen mit dem Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) raus. Gerade letzterer ist sehr wichtig, weil Omnath, die Hydra oder die Käfermeute gerne sehr stark werden, dann aber von einer 1-er Kreatur geblockt werden. Entsprechend sind nun folgende weitere Zaubersprüche (19) im Spiel:
1 Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)
1 Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge)
2 Khalni-Gemme (Khalni Gem)
2 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
3 Weg ins Exil (Path to Exile) (+3)
3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) (+3)
3 Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) (+3)
4 Brandrodung (Harrow)

Ich werde die aktualisierte Deckliste gleich noch ergänzen.

Ältere Version dieses Beitrags: 12.04.2010 - 18:37 Uhr
30.10.2010 - 11:44 Uhr – Kommentar von Thilo  :

Re: Zendikars Wälder

Hi. Das Deck gefällt mir allerdings würde ich folgende Änderungen vornehmen.
Veränderliche Hydra (Protean Hydra): Kasnn zwar sehr groß werden gehört aber nicht direkt zu Landungs strategie hier lieber noch 1x Tobende Baloths (Rampaging Baloths), dann solltest du ganz schnell an masse produzieren.
Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic): In einem Ausrüstungsdeck ein richtiger Hammmer hier eher Platzverschwendung dann lieber noch zwei Lotuskobra (Lotus Cobra) für konstane beschleunigung und nen Baloth runde 4.
Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana): Bin ich kein freund lieber noch einen von Emerias Engel (Emeria Angel). Wobei dann vileicht doch lieber statt Emerias zwei mal Mahnender Engel (Admonition Angel)um die gegnerische Seite zu leeren.
Auf die Artefakte würde ich, bis auf die Gemme vileicht, ganz verzichten. Spiel dann lieber Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) unterstüst deine Landungs effekte auch mal spontan und sorgt für viele länder im Spiel. Auch würde ich die Anzahl der Länder auf 20-22 erhöhen.
hoffe ich konnte helfen.
30.10.2010 - 11:46 Uhr – Kommentar von Thilo  :

Re: Zendikars Wälder

Oh, ich habe grade erst gesehen vonwann der letzte Kommentar ist.:-P
Aber vileicht können mein tipps dir trozdem helfen. ;-)

4 Kommentare  

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