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Decklisten und Kartenkombos

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Azorius - Eine Gilde sorgt für Recht und Ordnung

Deckliste von ShadowXD  , 17. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit Ravnica und vor allem Azorius verbinde ich ziemlich viel. Denn zu dieser Zeit habe ich mit Magic angefangen und auch noch in einer größeren Runde in unserer Schule gespielt. Azorius war eines der ersten Decks die ich damals selbst hatte und es hat sich immer weiter entwickelt. Doch in letzter Zeit habe ich mit den ganzen Umbauten mich eher in eine Sackgasse manövriert und hab das Deck dann erstmal auf die Seite gelegt. Schade, dabei hat es mich bei vielen tollen Freizeitmatches begleitet Doch jetzt hab ich es wieder ausgegraben und das Deck so gut wie komplett neu aufgebaut. Wichtig zu wissen ist auch, dass ich für das Deck nicht extra Karten gekauft habe und ich viele Karten damals noch aus den Boostern gezogen hab. Aus diesem Grund finden sich viele 1 oder 2 Drops im Deck. Zudem erhöht dies die Abwechslung. Aber jetzt mal zur eigentlichen Strategie:

Zu Beginn wird mit billigen Fliegern, wie Elite-Geschwader der Azorius (Azorius First-Wing) Druck gemacht. Der Gegner sollte kaum in der Lage sein sie zu blocken, wodurch einiges an Schaden durchkommen kann.
In Betracht ziehen (Ponder) und Husar des Hofes (Court Hussar) ermöglichen durch ihren Draw, wo man sich die gezogene Karte aussuchen kann, die Kartenqualität schon früh zu erhöhen.
Zudem versucht man die Boardkontrolle mit einer guten Verteidigung aus Minister für Hindernisse (Minister of Impediments) und Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) oder mit einer Vielzahl guter Problemlöserl, wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) zu erlangen.
Durch den konstanten Draw von Diebische Elster (Thieving Magpie) und Archivar (Archivist) stellt man den Kartennachschub sicher, wodurch man auch im Lategame noch genügend Karten zur Verfügung hat.
Ist der Gegner immer noch nicht bei 0 macht man mit Isperia die Unergründliche (Isperia the Inscrutable) und den anderen großen Fliegern den Sack zu.

Manakurve:

{1}: 03
{2}: 11
{3}: 10
{4}: 06
{5}: 04
{6}: 02

Durchschnitt: 3, 08

Stärken: -Ohne Fliegerverteidigung kann der Schaden kaum verhindert werden
-Die Problemlöser sind flexibel und so kann man auch PWs, Länder, Verzauberungen, Artefakte entsorgen und aktivierte Fähigkeiten neutralisiert werden
-Aggrodecks können durch die Verteidigung ausgebremst werden und Contol kann man die billigen Aggrokreaturen auf den Hals jagen
-Kann anfangs gut mithalten und ist durch Draw und Manaeffekte auch später noch effizient

Schwächen: -Hate gegen Flieger, wie Windsturm (Windstorm) stört, so wie jeder Massremoval
-Die meisten Problemlöser sind Verzauberungen und so removalbar
-Gegen richtig schnelles Aggro und Kombo ist man meist einen Tick zu langsam
-Discard zum richtigen Zeitpunkt gespielt zieht einem seine teuren Sprüche raus


Länder: 24

6x Insel (Island) →Standard
6x Ebene (Plains) →Standard
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) →Fetchie der billig Länder sucht
3x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) →Fixt Mana und erlaubt uns auch mit 4 Ländern unsere cc5 Karten zu spielen
1x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) →Doppelland, perfekt zum Mana fixen
1x Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) →Manland das gut Angriffe abwehren kann
1x Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) →Enttappt Isperia
1x Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) →Verhindert Schaden auf Isperia
1x Geisterviertel (Ghost Quarter) →Um Mandlands, Bounceländer und Co. zu entsorgen

Kreaturen: 25

4x Elite-Geschwader der Azorius (Azorius First-Wing) →Billiger Evasion-Angreifer mit guten Werten + Schutz
3x Mistral-Streitross (Mistral Charger) →Schlechteres Geschwader, dafür einfacher auszuspielen
2x Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage) →Frisst im Lategame überschüssiges Mana
3x Minister für Hindernisse (Minister of Impediments) →Tappt starke Angreifer/Blocker
2x Husar des Hofes (Court Hussar) →Wehrt frühe Angreifer ab und erhöht die Kartenqualität
2x Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) →Blockt selbst größere Viecher problemlos und ist zudem noch geschützt
2x Diebische Elster (Thieving Magpie) →Kartennachschub mit Evasion
1x Archivar (Archivist) →Mit ihm zieht man pro Zug sicher 1 Karte
1x Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) →Übernimmt billig Kreaturen und kann selbst auch noch fliegen
2x Himmelshusar (Sky Hussar) →Starker Angreifer, Entapper und Kartenzieher in einer Kreatur
2x Isperia die Unergründliche (Isperia the Inscrutable) →Blockt einiges weg und kann gut Druck machen + Flieger suchen
1x Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd) →Großer Flieger mit Wachsamkeit und Beharrlichkeit welcher verlorene Karten zurückbringen kann

Andere: 11

2x In Betracht ziehen (Ponder) →Erhöht billig die Kartenqualität
1x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) →Billiger und effizienter Spotremoval
2x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) →Entsorgt billig Kreaturen
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) →Mein Liebling: Removalt fast jede Problemkarte, von der Kreatur bis zum PW
2x Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) →Legt so gut wie jedes Nicht-Land lahm und verschafft Extraleben
1x Einsammeln (Confiscate) →Teuer, dafür gut. Der Gegner verliert eine Karte und wir bekommen Eine hinzu

Ich hoffe euch gefällts :-)
See ya, ShadowXD

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3 Kommentare  
17.12.2011 - 22:09 Uhr – Kommentar von DiscJokey  :

Re: Azorius - Eine Gilde sorgt für Recht und Ordnung

Mal ein Deck das nicht nur aus Legendarys oder rares besteht....find ich gut :-)
und noch eine Karte die vom namen her passen würde und ich relativ gut finde Azorius-Herold (Azorius Herald)
17.12.2011 - 23:21 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Azorius - Eine Gilde sorgt für Recht und Ordnung

WIedermal ein cooles und vollkommen "gerechtes" Deck.
Cool wäre der Geschwaderfalke (Squadron Hawk) fliegt auch und einmal durch Isperia rausgesucht und gewirkt sucht er sich sebst wieder raus ;-)
Stolz der Wolken (Pride of the Clouds) auch eine Überlegung wert, wobei das wiederum ein Rare wäre und mit 10€ nicht ganz billig dabei...

p.s. du und dein Vergessenheitsring (Oblivion Ring) :D
18.12.2011 - 22:53 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Azorius - Eine Gilde sorgt für Recht und Ordnung

Schön das es euch beiden gefällt (^-^)

@DiscJokey: Azorius-Herold (Azorius Herald) müsste ich sogar 1x noch rumliegen haben, aber ich hab ihn total vergessen. Ich glaube ich nehme 1x Minister für Hindernisse (Minister of Impediments) für 1x Azorius-Herold (Azorius Herald) raus und damit das Deck aber nicht zu aggressiv wird geht 1x Mistral-Streitross (Mistral Charger) für 1x Mauer der Omen (Wall of Omens). Mal sehen wie sich das macht.

@Bastian Schütt: Stolz der Wolken (Pride of the Clouds) wird wahrscheinlich bald 2x ins Deck kommen und die übrigen Exemplare von Mistral-Streitross (Mistral Charger) ersetzen. Er ist einfach zu stark um ignoriert zu werden. Denn 1 -2 weitere Flieger sollten sich schnell finden lassen, man kann auch noch Tokens produzieren und im Lategame wird er erst recht stark. Geschwaderfalke (Squadron Hawk) sind gut, doch man müsste sie im 4-Set spielen. Das würde mich dann aber Elite-Geschwader der Azorius (Azorius First-Wing) kosten und von denen möchte ich mich nur sehr ungern trennen. Doch wenn man das Deck etwas aggressiver mach mit einem Playset Stolz wären die Falken mehr als eine gute Hilfe.

Bin mal gespannt wie sich das Deck noch so weiterentwickeln wird. Bis dahin: Danke an die Comments und See ya, ShadowXD

3 Kommentare  

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