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EDH: "Zurs Zauberzeichen"

Deckliste von Konda4  , 13. August 2012

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) hat mich schon immer fasziniert. Als Zauberzeichen des Infiltrators und Zauberzeichen des Totenbeschwörers erschienen sind, habe ich ein Deck um ihn gebaut (siehe vorherige Version). Dieses hat sich im Laufe der Zeit zu einem Commander Deck entwickelt.
Ziel ist es mit Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) viele nützliche Verzauberungen zu suchen und den Gegner letztendlich durch Kampfschaden zu besiegen.

Stärken: Wenn Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) angreifen kann ist das Deck sehr flexibel. Mit Nimmermehr (Nevermore) wird der gegnerische Commander gebannt; mit Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Reise ins Nirgendwo, Festnahme (Arrest) und Co. feindliche Kreaturen lahmgelegt; mit Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) und Aura der Stille werden Problemkarten entfernt; mit Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity), Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet), Geistermantel (Spirit Mantle), Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) sowie den Zauberzeichen und anderen Auren werden die eigenen Kreaturen (vor allem Zur) aufgewertet.

Schwächen: Sobald Zur irgendwie behindert wird, z.B. dass er nicht angreifen darf oder in meine Bibliothek gemischt wurde (Proteusstab (Proteus Staff)) verliert das Deck sehr viel an Möglichkeiten. Massenzerstörung à la Zorn Gottes (Wrath of God) oder Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) können dem Deck auch schnell das Genick brechen.


Commander:
Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter)

Manabasis:
5 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)
3 Sumpf (Swamp)
Brackmarsch (Marsh Flats)
Nasses Grab (Watery Grave)
Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Gletscherfestung (Glacial Fortress)
Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
Dromars Höhle (Dromar's Cavern)
Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
Alte Quelle (Ancient Spring)
Fluss der Tränen (River of Tears)
Costal Tower
Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
Neu-Benalia (New Benalia)
Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze)
Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
Azorius-Petschaft (Azorius Signet)
Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet)

Kreaturen:
Aufopferungsvoller Hüter (Devoted Caretaker)
Weiser aus Epityr (Sage of Epityr)
Weissagungseule (Augury Owl)
Turmeule (Spire Owl)
Weise Eule (Sage Owl)
Wunderheiler (Faith Healer)
Auratog (Auratog)
Mauer der Omen (Wall of Omens)
Spektralluchs (Spectral Lynx)
Sagenerzähler der Nomaden (Nomad Mythmaker)
Phrasenfresser (Cantivore)
Hanna die Navigatorin (Hanna, Ship's Navigator)
Kitsune-Mystiker (Kitsune Mystic)
Ertai, der Verführte (Ertai, the Corrupted)

Auren:
Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity)
Neugier (Curiosity)
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)
Bindungen des Glaubens (Bonds of Faith)
Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity)
Geistermantel (Spirit Mantle)
Günstiges Schicksal (Favorable Destiny)
Nebelmantel (Cloak of Mists)
Unverletzlichkeit (Inviolability)
Robe des Schläfers (Sleeper's Robe)
Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)
Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead)
Unbestrittene Autorität (Unquestioned Authority)
Kampfüberlegenheit (Battle Mastery)
Vorgetäuschter Tod (False Demise)
Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark)
Zauberzeichen des Schwarzkünstlers (Necromancer's Magemark)
Verkleidung des Aurenschöpfers (Auramancer's Guise)

Problemlöser:
Siegel der Erlösung (Seal of Removal)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Herablassen (Condescend)
An die Kehle gehen (Go for the Throat)
Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing)
Manaleck (Mana Leak)
Seelenvernichtung (Remove Soul)
Entzauberung (Disenchant)
Impuls (Impulse)
Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Existenz aberkennen (Revoke Existence)
Versuch / Fehlschlag (Trial / Error)
Festnahme (Arrest)
Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
Siegel der Verdammnis (Seal of Doom)
Propaganda (Propaganda)
Verzauberungskopie (Copy Enchantment)
Hartes Durchgreifen (Crackdown)
Aura des Schweigens (Aura of Silence)
Sagenkreis (Story Circle)
Gefängnisstrafe (Prison Term)
Nimmermehr (Nevermore)
Kasteiung (Mortify)
Rückstoß (Recoil)
Selbstbehauptung (Vindicate)
Dromars Amulett (Dromar's Charm)
Wiederauffüllen (Replenish)
Zorn Gottes (Wrath of God)
Rathische Stürme (Winds of Rath)


Ältere Version dieses Beitrags: 15.02.2007 - 18:31 Uhr
(72 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
16.02.2007 - 13:19 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zurs Zauberzeichen"

Ein schönes und vor allem stimmiges Themendeck. Mit den vielen Rares aber leider auch nicht ganz so billig...

22 Länder auf 62 Karten...?

Mario
25.02.2007 - 19:09 Uhr – Kommentar von Djavid  :

Re: "Zurs Zauberzeichen"

Ich würde noch Beschützendes Plax (Shielding Plax) und Segen der Nephilim (Blessing of the Nephilim) empfehlen.
25.02.2007 - 19:28 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: "Zurs Zauberzeichen"

Mir gefällt das Deck super und ich erinner mich immer wieder gerne an meine Tricksereien mit Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) aus meinem Multiplayer-Deck.
Allerdings ist er da nur ein Teil der Highlander-Maschinerie ;-).
Ich hatte eigentlich auch als ich Zur zum ersten Mal sah eine Deckidee, ähnlich der deinen, im Kopf, hab sie dann aber zugunsten der Legendendeckvaraiante verworfen.

Für mehr Anregungen, schau dir doch einfach die Verzauberungen aus meinem Deck an, die passen meist wunderbar, wenn ich Zur draußen habe!

Besonders gefällt mir da Nebelmantel (Cloak of Mists) (ungefähredetes Angreifen mit Zur, sogar beim ersten Mal!), Verzauberungskopie (Copy Enchantment) (die hast du ja schon drin) und Siegel der Verdammnis (Seal of Doom) (schöner Kreaturenzerstörer) bzw. Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) (das gleiche für Artefakte bzw. Verzauberungen) Das blaue Siegel der Erlösung (Seal of Removal) ist vllt auch nicht schlecht.

Und nochmals Kompliment, Super Deck!! {+}{+}
25.02.2007 - 20:23 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Zurs Zauberzeichen"

Danke für das Lob.

@Mario:
Die Manabasis ist evtl. etwas knapp bemessen, aber ich möchte weder auf eine der enthaltenen Karten verzichten, noch mehr Karten hinzufügen. Ausserdem kosten die meisten Karten {3} Mana und die 2 teuersten Karten für {5}, sodass es sich insgesamt ausgleicht.

@Djavid:
Wie immer die quälende Frage: Was dafür raus?
Beschützendes Plax (Shielding Plax) war anfänglich im Deck, ist dann aber anderen Karten gewichen.
Segen der Nephilim (Blessing of the Nephilim) brauche ich nicht wirklich, da es nur 4 Kreaturen gibt, bei denen er sich wirklich lohen würde.

@Eisbier:
Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich keine Verzauberung, die ich noch gebrauchen könnte.
Siegel der Erlösung (Seal of Removal) ist vllt. nicht schlecht, aber was dafür raus?

Konda4
25.02.2007 - 22:53 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: "Zurs Zauberzeichen"

Für den Spektralluchs (Spectral Lynx) würde ich vllt was anderes reintun, der passt thematisch nicht so dolle, ansonsten würd ich alle Verzauberungen nochmal überdenken, die du da nur einmal drin hast. Beispielsweise Schild der Engel (Angelic Shield) und Bunreis Versprechungen (Promise of Bunrei) könnten Auren weichen.. aber das sind dann nur Vorschläge.. mir ist noch ein paar super Auren eingefallen:

Vorgetäuschter Tod (False Demise)
Schlangenauge (Ophidian Eye) bzw. Neugier (Curiosity)
Pariah (Pariah)
Serras Strahl (Serra's Boon) bzw. Phyrexianischer Segen (Phyrexian Boon)
Schattengestalt (Shade's Form)
26.02.2007 - 15:06 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Zurs Zauberzeichen"

Der Spektralluchs (Spectral Lynx) ist, ebenso wie Bunreis Versprechungen (Promise of Bunrei), nur drin, um genügend Kreaturen zu haben, die auch eine Aura tragen können. Schild der Engel (Angelic Shield) ist hauptsächlich drin, um meine Kreaturen zu schützen.

Vorgetäuschter Tod (False Demise) und Schattengestalt (Shade's Form) gefallen mir gut, da ich damit die Kreaturen des Gegners übernehmen kann - und somit weitere Aurenträger schaffe.

Pariah (Pariah) nützt mir nur mit Unverletzlichkeit (Inviolability) etwas, da hier sonst keine Kreatur enthalten ist, bei der es sich lohnen würde.

Schlangenauge (Ophidian Eye) und Neugier (Curiosity) brauch ich auch nicht wirklich, da nichts drin ist, was Direktschaden machen kann.

Serras Strahl (Serra's Boon) und Phyrexianischer Segen (Phyrexian Boon) brauch ich auch nicht unbedingt, da beide im Grunde genommen nichts anderes als auch die Zauberzeichen tun. Auf den -/- Effekt kann ich auch verzichten, da er mir eigentlich nur etwas gegen unzerstörbare Kreaturen mit Widerstandskraft von 2 oder weniger bringt.

Ich würde jetzt hingegen Verkleidung des Aurenschöpfers (Auramancer's Guise) rausnehmen, dass ich mir jede Verzauberung aus dem Deck suchen kann.

Hier meine vorläufigen Änderungen:
Raus:
1 Schwingen des Aesthir (Wings of Aesthir)
2 Verkleidung des Aurenschöpfers (Auramancer's Guise)

...und dafür rein:
1 Sumpf (Swamp)
1 Vorgetäuschter Tod (False Demise)
1 Schattengestalt (Shade's Form)

Konda4
13.08.2012 - 21:53 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: EDH: "Zurs Zauberzeichen"

So, ich habe dieses alte Deck nochmal hervorgekramt und es in ein EDH Deck umgewandelt. Dabei sind z.T. viele neue Verzauberungen hinzugekommen :-).

7 Kommentare  

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