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Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern-Legal]

Deckliste von {ehemaliger Benutzer} , 1. Mai 2016

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo! Nachdem ich als Wiedereinsteiger hier mein erstes Deck ({g}{w}-Kreaturenpower) mutigst veröffentlicht hatte, hatte ich nach diversen erfolgreichen Runden mit selbigem nun Lust, nun auch mein anderes altes Deck hervorzuholen und damit ein bisschen zu spielen (...und oh Wunder- es war natürlich noch ein Haufen). Da ich aber nun wusste, worauf ich so achten muss, baute ich auch dieses Deck vernünftig um, so dass ich es nun auch guten Gewissens ein Deck nennen kann. Und natürlich auch, dass ich nun auch meine Lieblingsstrategie für diese Farbkombi endlich gut und effektiv spielen kann, ohne mich schämen zu müssen ;-)

Anmerkung: Das Deck beinhaltet ausschließlich Karten ab der Edition „Ravnica-Stadt der Gilden“ aufwärts (=erschienen Okt. 2005, also nach der 9th Edition); es ist neben dem Küchentisch also immerhin auch auf [Modern]-Turnieren spielbar.

- - - - -

Deckidee/Strategie:
Meine Deckidee ist genauso simpel wie bei meinem ersten Deck. Meine Siegoption hier ist nun der Kartentod des Gegners, den ich mit meinen Zaubern (Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable), Einbruch / Diebstahl (Breaking / Entering) (es wird nur Einbruch gespielt), Gedankenformung (Mind Sculpt) und Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)) sowie dem Effekt der Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) und den Fähigkeiten meines neuesten Lieblings, dem Planeswalker Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) möglichst schnell herbeiführe. Diese machen hierbei auch keine verwirrenden Mätzchen, sondern legen einfach und klar definiert eine bestimmte Anzahl von Karten von der Bibliothek auf den Friedhof. Fertig.

Da ich aber ja schon wenigstens ein paar Runden brauche, um des Gegners Bibliothek leer zu kriegen, habe ich natürlich noch ein paar andere Kreaturen dabei, die mich bis dahin vor eigenem Schaden schützen sollen. Das übernehmen zum einen meine Nebelbank (Fog Bank) und dann noch meine potenziellen Powerkreaturen Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) und Kadaverreißer (Mortivore), die sich ihre Kraft allerdings erst durch die Karten im (Gegner)Friedhof holen müssen (was durch meine Strategie allerdings nicht wirklich ein Problem darstellt. 10 Karten liegen da schnell drin, und Kreaturen sind da auch meist genügend bei. Selbst wenn es ein kreaturenloses Deck ist, da sich der Kadaverreißer (Mortivore) seine Power aus allen Friedhöfen holt und somit auch aus meinem eigenen.)

Abgerundet wird meine Strategie dann durch meinen Finisher Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration). Dessen potenzielle Megapower kann man im Übrigen auch als Notfall-Ersatzstrategie sehen, wenn man (warum auch immer) statt Kartentod auf einmal doch nurnoch über die Lebenspunkte zum Sieg kommen kann. Bis dahin liegen nämlich eigentlich immer mehr als genug Karten im Friedhof, dass man den Gegner dann mit einem Schlag besiegt. (So der Schaden dann auch durchkommt^^)

Als Problemlöser habe ich bei absoluten Notfällen (wie einem Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) oder einem Platin-Engel (Platinum Angel)) noch 2x Zurückverweisen (Remand) und 2x Sich verziehen (Disperse) im Deck, damit ich solche Frechheiten dann zeitweise zurück in die Hand 'entsorgen' kann, um deren Effekten zumindest für einen Zug lang geschickt zu entgehen und möglichst genau dann natürlich den gut getimten Finalschlag zu setzen, bevor diese Viecher (oder eben auch ähnliches Zeugs, was mir meine Strategie verhagelt) wieder ausgespielt werden.
- - - - -

Stärken: .
+ Leicht zu spielen und somit für Einsteiger geeignet
+ recht schnell relativ flacher Manakurve
+ Ersatzstrategie durch aufgepowerten Finisher, falls Kartentod am Ende nicht zum Sieg ausreicht bzw. verhindert werden kann

Schwächen: .
- Counterdecks, die mir meine Zauber neutralisieren
- schnellere Aggro-Decks, am schlimmsten mit Direktzauberschadens-Karten (sowas wie Schock (Shock) etc.)
- nicht Team/Multiplayer geeignet, da ich mich mit der Kartentod-Strategie auf einen einzigen Gegner fokussieren muss


Manakurve:
{1}: 8x
{2}: 20x
{3}: 4x
{4}: 4x
{5}: 4x

Länder (20):
7x {b} Insel (Island)
7x {s} Sumpf (Swamp)
4x {b}{s} Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
2x {b}{s} Nasses Grab (Watery Grave)

Kreaturen (18) + Planeswalker (2):
Beginn:
4x Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) (Kartentodhilfe- immer wenn ich ein Land ausspiele, kommen 3 Karten vom Gegner in Friedhof)
4x Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) (Flieger, der meist sofort auf 5/5 gepusht wird, sobald er liegt. 10 Karten im Friedhof sind schnell erreicht)
4x Nebelbank (Fog Bank) (fliegender Verteidiger, der zumindest von Kampfschaden nicht zerstört werden kann. Somit trotz der eher wenigen 0/2 ein recht effektiver Schutz)
Fortgeschritten:
4x Kadaverreißer (Mortivore) (Weitere Kreatur, die sich die Power aus diesmal allen Friedhöfen holt und sich somit ebenfalls super hochpowert. Dank Regeneration zumindest mit reinem Schaden auch kaum loszuwerden, wenn er erstmal liegt. Also zwar recht teuer, dafür schön flexibel.)
Finisher:
2x Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) (um Karten in den Friedhof zu schicken ist sie zwar ganz nett, aber die Effektiviät ist durch die lausige Voraussetzung von nur einem einzigen Land als Weglegstopper reine Glücksache. Aber +1/+1 pro Karte im Gegnerfriedhof ist der Hammer. Meistens erreicht die Kreatur damit locker eine Stärke von mind. 20/20 (!), wenn sie ins Spiel kommt. Hat zwar leider kein Trampelschaden oder Ähnliches, aber auch ohne muss man mit dieser Stärke erstmal zurechkommen.)
Planeswalker:
2x Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) (pro Runde 10 Karten loswerden, ohne dass es ihm schadet. Genial. Sein [+1] Effekt mit Carddraw ist auch brauchbar und der [-7] Effekt als Notfall-Finalschlag (Gegner muss 20 Karten ziehen) ist auch einfach toll zu haben, wenn es mal hart auf hart kommt)

Zauber (20):
4x Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) (10 Karten in Friedhof. Was will man mehr.)
4x Einbruch / Diebstahl (Breaking / Entering) (8 Karten in Friedhof- fast genauso gut (es wird nur Einbruch gespielt))
4x Gedankenformung (Mind Sculpt) (7 Karten in Friedhof- warum diese Karte nur Common ist, ist mir absolut schleierhaft)
4x Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) (solange Karten in Friedhof legen, bis 4 Länder dabei sind, welche dann ebenfalls im Friedhof landen. Zwar auch eine Karte mit ein wenig Glücksspiel, aber meistens killt man hierbei auch mind. 7-10 Karten, denn die Länder muss man auch erstmal alle ziehen. Manchmal schafft man es damit sogar, noch mehr als 10 Karten in den Friedhof zu jagen, was einem dann ein ziemliches Grinsen ins Gesicht zaubert)
2x Zurückverweisen (Remand) (Problemlöser für alles, was ausgespielt wird, sowie nützlicher Carddraw)
2x Sich verziehen (Disperse) (Problemlöser für alles, was schon liegt (außer Ländern, aber dieser Problemlöser ist eigentlich ja ohnehin für anderes gedacht, als auf sowas zu zielen))
- - - - -

So. Abschließend sage ich nun auch hier vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit.
Ich hoffe, dass auch hier alles soweit richtig ist. Liebe Grüße!

Stand: Aktualisiertes Deck (vom 28.04.2016)
Kommende Änderungen: -


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8 Kommentare  
13.04.2016 - 14:18 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern]

Ich war ja nie so der Freund von Mill-Decks aber ich denke ich kenne drei Karten die für dich noch interessant sein könnten.

Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) - Macht das gleiche wie der Nemesis ist dabei nur eine Runde schneller und ansonsten auch nicht zu verachten. Außerdem ist er weit weniger Removal-Anfällig da du Angriffen dank der Mauern ja relativ sorglos entgegen blickst.

Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) - Finde ich persönlich besser als die Frostmauer (Wall of Frost) da sie zum einen gut Millt (ok in deiner Liste wahrscheinlich nicht so gut da du so wenige Länder spielst) und zum anderen nicht deinen dritten Zug kostet. Ich kann mir einige bessere Aktionen vorstellen als in Zug 3 eine Mauer zu Spielen die einen nicht wirklich weiter bringt.

Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) - Millt zwar um eine Karte weniger als Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) kann aber auch im späteren Spiel immer wieder verwendet werden und so schlechte draws, sprich Mana, in Nutzen verwandeln.

Die Einzige Frage die ich an dich hätte wäre folgende: was machst du gegen Platin-Engel (Platinum Angel) oder Dinge wie Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)?
14.04.2016 - 14:10 Uhr – Kommentar von {ehemaliger Benutzer} :

Re: Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern]

Hallo und danke für deine Tips!
Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) ist klasse. Den werde ich wohl ins Deck einbauen (als Finisher-Ersatz dann).
Da er ja aber wie eine Legendary behandelt wird (also nur einmal im Spiel haben dürfen), würde ich ihn auch nur max. 1-2x reinnehmen oder...? Und dann beide Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) dafür rausnehmen oder doch nur eine? Oder einen Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) und eine Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration)?

Die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) hatte ich auch auf meinem Zettel, letztendlich konnte ich mich damit aber nicht anfreunden. Wenn ich die reinnehmen wollte, würde ich dann auch wieder an meinen Ländern rumschrauben, damit sie effektiver wird, und das wollte ich eigentlich nicht. Die Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) hatte ich ebenfalls verworfen, da ich meine Kreaturen primär zum blocken brauche und es mir recht selten leisten kann, zwei für den Effekt zu tappen. Aus diesem Grund bin ich bei der Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) geblieben, damit ich immerhin noch eine Karte extra millen kann.

Was die Kreaturen angeht... beim Platin-Engel (Platinum Angel) mache ich aktuell absolut beeindruckende dicke Backen. Da ich keine Problemlöser für Kreaturen/Artefakte/Verzauberungen etc. im Deck habe, wäre ich bei diesem Vieh aufgeschmissen, wenn es zum liegen kommt. Da bleibt im Moment meine einzige Option, schneller zu gewinnen, als es aufm Feld liegt ;-)
Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)s Effekt ist auch echt gemein für meine Strategie. Aber gemein sind Eldrazis ja eigentlich immer. Bei diesem Effekt würde meine Strategie irgendwann "alle" werden und ich hätte ein Poblem. Daher auch hier nur die Lösung, dass der auf der Hand sein muss oder im Spiel liegt, damit ich die Bibliothek leer machen kann, bevor der mich plättet.
Ich werde mal raussuchen, ob es gute {b}/{s} Karten zum Kreaturen (und ggf. auch Artefakte/Verzauberungen) zerstören bzw. im Fall des Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) noch besser ins Exil schicken gibt. Das könnte ich dann eventuell für die 4 Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) austauschen. Das hemmt zwar leider meine Hauptstrategie, aber dann bin wäre ich gegen sowas nicht mehr schutzlos.
(...oder weiß hier jemand direkt, ob es sowas wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) auch als {b}/{s}-Variante gibt?)
Mir fällt auf Anhieb nur Dunkle Verbannung (Dark Banishing) ein, aber der ist ja recht eingeschränkt mit 'nichtschwarz' und 'Kreatur' als Zielvorgabe und somit nicht so richtig das gelbe vom Ei als Allround-Problemlöser wie die o.g. weißen Zauber.
14.04.2016 - 22:15 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern]

Oh, t'schuldige mir fällt gerade auf:
Bei Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) habe ich einen Fehler gemacht und anstatt Conspire die Fähigkeit Retrace im Kopf gehabt (gleicher Zyklus nur zweites Set, nicht erstes).

Planeswalker zweimal zu spielen scheint richtig wenn man den Nemesis ganz heraus nimmt. Die Scheußlichkeit ist mMn. viel stärker als dieser da sie nichts selbst machen muss um einen Nutzen zu generieren und so auch Sachen wie Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) nur müde entgegen lächelt.
Zum Removal...nun...Ausgerichtetes Polyedernetzwerk (Aligned Hedron Network) fällt mir ein. . .aber ansonsten werden sicher nur Bumerang (Boomerang) und Konsorten (Behindernde Schwaden (Vapor Snag)), vielleicht Zurückverweisen (Remand) sowie Beseitigen (Unmake) sinnvoll funktionieren. Gerade gegen Verzauberungen (man stelle sich eine Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) vor) sieht es relativ schlecht aus :I

Ich bin mir halt nicht sicher ob du nicht zu viel willst. Gerade Mill ist eine sehr gradlinige Strategie die ziemlich weit weg von jeglichem Aggro-Plan ist. Jedoch fordert sie gleichzeitig ziemlich viele Kartenslots um verlässlich funktionieren zu können. Es ist zwar durchaus unterhaltsamer den Gegner aus verschiedenen Winkeln zu attackieren – hier: auch durch die Angriffe ziemlich stark wachsender Kreaturen – aber Ich würde vermutlich rein auf den Decktod setzen, im Zweifel noch Combos spielen die das Deck im Thema unterstützen (Bsp: Schleifstein (Grindstone) + Diener des Malers (Painter's Servant)). Allerdings steht dein Spielspaß ja im Vordergrund und daher solltest du an den Kreaturen festhalten wenn die für dich den größeren Reiz ausmachen :-)
18.04.2016 - 16:56 Uhr – Kommentar von {ehemaliger Benutzer} :

Re: Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern]

So. Auch hier habe ich endlich recherchieren können, um mir etwas gegen meine Removal-Schwäche auszudenken.
Mir sind neben den hier vorgeschlagenen (mal wieder ein großes Danke an Illusionmaker!) auch einige brauchbare Karten unter die Nase gekommen. Alles Spontanzauber, alles ähnliche Effekte, alles ähnliche Manakosten.
Gegen bleibende Karten allgemein:
- {b}{b}Bumerang (Boomerang) (bleibende Karte auf Hand zurück)
- {1}{b}Sich verziehen (Disperse) (bleibende Karte, die aber kein Land ist auf Hand zurück)
- {1}{b}{s}Rückstoß (Recoil) (bleibende Karte auf Hand zurück + Gegner wirft Karte ab) → leider nicht [Modern]-Legal :-(
- {2}{b}Zurückstoßen (Repulse) (bleibende Karte auf Hand zurück + ich ziehe eine Karte) → leider nicht [Modern]-Legal :-(
Gegen Kreaturen:
- {b}Rückruf (Unsummon) (Kreatur auf Hand zurück)
- {b}Behindernde Schwaden (Vapor Snag) (Kreatur auf Hand zurück, Gegner verliert zusätzlich 1 Leben)
- {1}{s}{s}Des Helden Untergang (Hero's Downfall) (Zerstöre Kreatur oder Planeswalker)
- {w/s}{w/s}{w/s}Beseitigen (Unmake) (Kreatur ins Exil schicken)
Und natürlich der Standardcounter:
- {b}{b}Gegenzauber (Counterspell) (Neutralisiere Zauberspruch) → leider nicht [Modern]-Legal :-(
- {1}{b}Zurückverweisen (Remand) (Neutralisiere Zauberspruch- kommt aber auf Hand zurück statt in Friedhof + ich ziehe Karte)

Auman. Habe gerade gesehen, dass meine Favoriten leider nicht [Modern]-Legal sind, ich selbiges aber bleiben möchte.
Aus diesem Grund würde ich nun dazu tendieren, 2x Zurückverweisen (Remand) + 2x Bumerang (Boomerang) oder Sich verziehen (Disperse) reinzupacken. Tendenz geht zu Sich verziehen (Disperse); zwar eingeschränkt wegen 'kein Land', dafür flexibler im Mana, denn Länder sollten bei meiner Strategie hier eigentlich ja eher nicht das Ziel hiesieger Problemlöser-Sprüche sein.
Beziehungsweise auch einfach 4x Sich verziehen (Disperse), da ich eigentlich ja primär im Spiel liegende Karten, die meine Strategie behindern, wegräumen möchte. Bei Zurückverweisen (Remand) stört es mich irgendwie, dass ich die Karte ja auch erstmal passend auf der Hand haben muss, wenn der Gegner eine gefährliche Karte spielt. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wäre ich aufgeschmissen, wenn die Gegnerkarte dann zum liegen kommt, da Zurückverweisen (Remand) dann nutzlos ist. Mit Sich verziehen (Disperse) hingegen könnte ich jederzeit "aufräumen", auch wenn ich dann vielleicht den Karteneffekt der Gegnerkarte einmal kassieren muss.
Denn gegen sowas wie Schock (Shock) hilft ein Counterspruch, der zurück auf die Hand geschickt wird, ja auch recht wenig. Da krieg ich den Schaden aller Wahrscheinlichkeit ja gleich danach trotzdem verplättet oder spätestens in der nächsten Runde.

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
21.04.2016 - 22:49 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern]

Darf man dich fragen wie es um deine Spiel-Runde bestellt ist? Welche Decks (Aggro Control Combo Midrange etc.) werden dort vornehmlich gespielt und welche Art von Kreaturen?
Das Spot-Removal das du aufzählst ist bei weitem nicht alles und viele der besten hast du nicht benannt. Mein Vorschlag Beseitigen (Unmake) war z.b. explizit gegen etwas wie einen bereits liegenden Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) der, sollte er in den Friedhof gelangen, das Spiel sofort für dich zurück setzt (obwohl er dafür nicht mal im Spiel sein muss. Ihn zu Millen langt auch schon damit er deinen ganzen Plan durcheinander bringt.).
26.04.2016 - 09:01 Uhr – Kommentar von {ehemaliger Benutzer} :

Re: Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern]

Mein Spielrunde kann man kaum als Runde bezeichnen bzw. eine feste/regelmäßige Runde habe ich (noch) nicht, weil ich es bislang einfach nicht zu (hier aber regelmäßig stattfindenden) Spieletreffen im Laden geschafft habe. Deswegen fehlt mir ja auch leider die breitere Erfahrung gegen die verschiedenen Strategien. Ich spiele bislang nur gegen die Decks eines Kollegen, wenn der Nachtdienst mal allzu langweilig ist.
Das sind einmal ein {g}-Haufen (ausgelegt auf Fatties) und einmal ein {w}-Haufen (ausgelegt auf Lifegain). Beides nicht weiter nennenswert.
Einzig gut austariert ist sein {s}{r}-Aggro-Deck mit entsprechendem nervendem Kleinvieh und ner Menge Direktschadenszaubern, was mir (mit beiden meiner Decks) ein wenig mehr zu schaffen macht.

Warum ich hier trotzdem so hinterher bin, ein vernünftiges Deck zu haben? Naja ich möchte einfach mehr als nur gegen solchen Kleinkram gewinnen können. Ich möchte mich auf den Spieletreffen im Laden gegen "echte" Gegner nicht mit meinem Deck blamieren und sofort als Nichtskönner dastehen. Aus diesem Grunde nerve ich hier (und bei meinem andern Deck) so rum und hake immer nach, damit ich möglichst von vornerherein eine gute und austarierte Basis habe, obwohl ich bislang nur so wenige Decks kenne... :-/
- - - - - - -
Und genau deswegen hatte ich bei der Suche nach Removal auch eher nach Effekten gesucht, die neben Kreaturen eben auch Hexereien/Verzauberungen/Spontanzauber neuralisieren/auf die Hand schicken können, und nicht "nur" auf Kreaturen ziehen, wie zB das Beseitigen (Unmake), die ja sonst echt gut ist. Hilft mir gegen meinen aktuellen Gegner aber einfach nur bedingt.
Ich weiß, dass ich einen Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) nur millen muss, um meine Strategie zu schrotten. Aber es macht doch sogesehen wenig Unterschied, ob ich ihn ins Exil schicke, oder nur auf die Hand zurück. Hauptsache nicht Friedhof. Denn wenn der zum liegen kommt, sollte das Spiel doch eigentlich fast zu ende sein, dass es mir rein theoretisch reichen würde, ihn einmal zurück zur Hand zu schicken (selbst wenn er dann wieder ausgespielt werden kann).
Ich dachte mir, da ich ja nur 4 Slots zum Removal frei habe, dass ich dann lieber Karten nehme, die auf alles zielen können, dafür aber nur auf die Hand zurückgehen, als Effekte speziell für eine Sorte (wie Kreaturen), die ich dann aber ganz loswerde. Da beides ja nicht geht, ist mein Gedankengang daher in diese Richtung gegangen. Oder liege ich da wieder falsch??

PS: ich habe auch nochmal über meine Kreaturen nachgedacht. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, wobei ich die Frostmauer (Wall of Frost) (und ggf. auch den Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six), aber nur wenn ich was vergleichbares besseres finde, was ich bis jetzt noch nicht kenne) mittlerweile tatsächlich für durchaus ersetzbar halte und selbige auch probehalber einfach mal ausgetauscht habe.
Ich habe mir diesbezüglich deine so ziemlich ersten Worte dazu mal zu Herzen genommen, und mir trotz meiner wenigen Mana die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) rangeholt. Ich werde zwar meine Manabasis deswegen nicht ändern, aber solange sie liegt, muss der Gegner immerhin 1x pro Runde (pro Krabbe) 3 Karten abwerfen, so ich jeden Zug ein Land spielen kann (was meist ja doch der Fall ist). Sie spielt sich dank nur 1 Mana auch viel schneller und fördert ja auch meine Strategie, wenngleich sie nicht wirklich lange/konstant zum blocken taugt. Dafür kann sie aber millen. Alles kann man halt nicht haben. Und schließlich können meine andern Kreaturen ja immernoch blocken. Mal sehen wie diese neue Umverteilung sich im Deck macht.

Ältere Version dieses Beitrags: 26.04.2016 - 08:03 Uhr
26.04.2016 - 16:29 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern]

Oha was hast du denn für ein Bild von der Magic Community >.<
Ich habe es in meinen elf Jahren noch nie erlebt das jemand als "Nichtskönner" abgestempelt wurde und man deshalb nicht mit ihm/ihr gespielt hat. Ich gebe ja zu, wenn ich auf einem Turnier oder ähnlichem Spiele und da jemand auftaucht der beständig Fehler macht, Aktionen revidieren möchte und nicht einmal einen Zug vernünftig spielen kann dann nervt es mich, den Judge und auch alle anderen, einfach weil man auf einem Turnier ein gewisses Spielverständnis voraus setze sollte und die Runden ein Zeitlimit haben, aber in normalen Runden, gar Draft oder Sealed wäre dergleichen schon sehr befremdlich.
Das einzige das dir wirklich passieren könnte ist, dass du keine geeigneten Gegner findest, (ist es ein 'reiner' Magic-Laden oder generell ein Hobby-Laden?) da niemand ein Deck dabei hat das gegen deines vernünftig spielbar ist. In 'meinem Laden' gibt es das Problem das wir sehr viele Standard- und Modern-, sowie einige EDH/Commander und Highlander haben. Kaum einer, mich eingeschlossen, hat ein 'normales Deck' dabei; die spiele ich mit meinen Freunden mal bei einem Spielabend. Bevor du also deine Ressourcen gänzlich in deine 'Küchentisch-Decks' steckst, solltest du den Laden tatsächlich einmal besuchen um zu sehen, wie es um die Spieler bestellt ist.
Zudem kann ich als guten Rat noch sagen, dass es nicht schaden kann sich generell über EDH zu informieren, da es das 'Format' ist welches auch mir am meisten Spaß macht und es eine der geselligsten Varianten des Spiels ist (zudem wird es durch Wizards dank der fertigen Commanderdecks sehr gut unterstützt und EDH-Anfängern zugänglich gemacht).

Nun wieder zum Deck:
Dein Ansatz zu den Problemlösern ist nicht falsch nur hatte ich Dinge ala Schleichangriff (Sneak Attack) und Nahrungskette (Food Chain) im Sinn als ich Kozilek ins Rennen geworfen habe. Da dein Gegner ja relativ normale Decks zu spielen scheint dürften Kreaturen-Removal wie Klinge des Schicksals (Doom Blade) und An die Kehle gehen (Go for the Throat) allemal ausreichen. Gegen Aggro empfiehlt sich Gallenfäule (Bile Blight) , Im Leid ertrinken (Drown in Sorrow) , Siechen (Languish) , Zügel der Macht (Reins of Power) , Flutwelle (Whelming Wave) , Verdrängungswelle (Displacement Wave) und dergleichen, da es dich selbst kaum trifft aber den Gegner massiv zurück setzt.

Kadaverreißer (Mortivore) ist übrigens eine Kreatur die besser ist als der Starrer da man ihn regenerieren kann, selbst wenn er cmc4 kostet, aber meine Meinung zu den Kreaturen kennst du ja bereits :)
28.04.2016 - 21:53 Uhr – Kommentar von {ehemaliger Benutzer} :

Re: Zweiter Deckversuch - Kartentod durch Zauber & davon profitierende Kreaturenpower [Modern]

Ich habe drei Läden zur Auswahl bei mir, wobei sich diese in ihrer Professionalität zu Magic steigern. Der eine ist eher ein Laden mit ner Menge Fantasy/Comic-Merchandise nebenher, der aber auch das breite Format aller Trading Cards anbietet. Dort findet wöchentlich (nicht FNM) ein Magic-Spieletreffen statt, was aber wirklich nur Hobby-Küchentisch-Treffen ist.
Der zweite bietet wöchentliches FNM an, aber immer nur Draft, da sich dieses Format bei den Leuten da einfach durchgesetzt hat. Da gibts nur ab und zu mal eine andere Variante. Der beste Laden ist ein reiner Fantasyladen; Richtung Bücher, allem möglichen an Gesellschaftsspielen, Trading Card Games und sowas alles halt. Die bieten in Sachen Magic sowohl wöchentlich eine Küchentisch-Runde für Einsteiger an, als auch regelmäßig FNM und zusätzlich Sonderaktionen und sowas. Die sind echt fit in Sachen Magic. Auch alles in diversen Formaten, da muss ich nur mal abwarten, wann was für mich dabei ist. Meist ist es Standard, aber eben auch mal die ganzen andern Sachen.
Für mich wären als Anfang erstmal diese Küchentisch-Runden interessant, um bisschen Ladentreff-Erfahrung zu sammeln. Naja aber dann würd ich auch gern schonmal ein Turnier mitmachen, wenn ein Format für mich kommt. Entflammte pure Neugier, auch wenn ich, um es mit deinen Worten zu sagen, ohne größeren Blumenstrauß nach hause gehen werde ;-)
Aber egal bei welchen Runden, es soll einfach keiner, der mir da was erklärt oder ein erfahrener Gegner ist, mit den Augen rollen, weil ich nix gebacken kriege bzw. mein Deck einfach ne Katastrophe ist und die sich dann denken, was ich eigentlich für Nerven habe, mit sowas da überhaupt aufzukreuzen. Ich möchte einfach als Spieler ernst genommen werden. Und das klappt mit irgendwelchen anfängermäßig zusammengeschusterten Gurkendecks nunmal nicht.
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So, zum Thema. Sowas wie Schleichangriff (Sneak Attack) ist ja megafiese Karte, du meine Güte. Sowas ist mir in der Tat bislang noch nicht untergekommen (früher auch nicht- die hatten da auch immer 'normale' Decks).
Naja aber da mir für meine Flexibilität, was so auf mich zukommen könnte, ein reiner Kreaturenremoval zu speziell ist, habe ich mich jetzt einfach mal entschieden 2x Zurückverweisen (Remand) und 2x Sich verziehen (Disperse) reinzupacken, um das Deck endlich mal fertig zu bekommen und auszuprobieren, wie es damit läuft, bevor ich mir noch weiter in der Theorie den Kopf darüber zerbreche. Diese Karten sind ja beide grundsätzlich nicht falsch im Deck, denke ich, wobei ich damit Zerstörungseffekte umgehe und nur auf die Hand zurückschicke. Kann Vor- und Nachteile haben, ich weiß. Aber ich kann wie gesagt nicht alles haben. Wenns nicht rund läuft, fänd ich als Zerstörer Des Helden Untergang (Hero's Downfall) ziemlich gut. Zwar 3 Mana, dafür haut er Planeswalker auch mit weg.
Danke auch für die Tips gegen Aggro. Ich werde mir mal ein paar davon raussuchen und in ein Sideboard packen, damit ich gegen das Deck meines Kollegen bisschen einfacherer und eleganter gegenanstinken kann.
Den Kadaverreißer (Mortivore) finde ich ziemlich passend und werde ihn ebenfalls austauschen, wenn auch erstmal probehalber. Mit seinen 4 Mana ist er recht teuer für mein Deck (ich war so stolz auf meine geringe Manakurve), und ich muss gucken inwieweit er mich ausbremst, da ein gewisses Tempo für meine Strategie ja recht wichtig ist. Wobei er mit seiner Regeneration ja sehr langlebig sein dürfte, wenn er erstmal liegt. Dass er seine Power aus allen Friedhöfen holt und nicht nur aus dem gegnerischen, war dabei auch ein ausschlaggebendes Argument, da er damit die "Schwäche" vom Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) ausmergelt. Er ist halt teuer, aber schön flexibel. Mal sehen, wie er sich so einbringt.

Edit: Habe sämtliche Änderungen auch gerade eben übernommen und das Deck oben vollständig aktualisiert :-)

Ältere Version dieses Beitrags: 28.04.2016 - 20:38 Uhr

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