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Decklisten und Kartenkombos

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Izzet-Burn-Counter/Irre Wissenschaftler

Deckliste von Stolzi    Skype, 11. August 2015

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Nach 6 Jahren mein erster Versuch wieder ein bisschen ins Spiel reinzufinden, ich hoffe es ist gelungen.
Spieltechnisch läuft´s nicht schlecht. Ich habe aber gut 15 Editionen ausgelassen, die Neuen eben. Könnte also sein, dass ich da etwas übersehen habe.

Die Idee hinter dem Deck, ist das ich ein reines Counter-Deck zu anstrengend finde und vorallem von den Karten her ein wenig teuer.

{b/r}-Hybrid hat mir eigentlich immer gefallen, nur ist es finde ich eine der schwächeren Hybrid-Arten. Gegen {w/s}-Hybrid und {r/w}-Hybrid, oder ein richtiges Counterdeck habe ich nach wie vor verloren.

Also habe ich auch ein bisschen was Rotes in mein Deck gepackt, und dank Ravnica gibt´s da ja echt coole Karten und ein paar starte Combos.

Prinzipiell versuche ich die frühen Kreature meiner Gegner zu zerstören, und damit die Basis für große Sachen kaputt zu machen.
Es sind Counter für echte Probleme drinnen, und Karten für´s verzögern und zurückschicken.

Ich spiele das Deck sehr gern, weil es echt nerven kann.

Gewinnen tue ich quasi mit vielen kleinen Angriffen, oder Effekten und roten Schadenskarten. Sollte das nicht klappen, habe ich noch ein paar Geheimwaffen, wie den Planeswalker und ein paar Drachen.

Stärken: Ich habe noch nicht sehr viel damit gespielt, aber sehr stark gegen:

Grüne Decks, die mit Elfen oder vielen kleinen Kreaturen zu tun haben.
Langsame Decks und große Kreaturen sind auch sehr anfällig.

Decks die sich auf einzelne Kreaturen für eine große Kombo oder Synergie ausrichten, sind auch ziemlich schwach dagegen.

Schwächen: Ich denke mir, Verzauberungen und Artefakte könnten ein Problem sein, und Decktot-Decks.


Länder:

4x Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
11x Gebirge (Mountain)
6x Insel (Island)

Planeswalker:

Ral Zarek (Ral Zarek)
Ich spiele ihn als Möglichkeit zu gewinnen, da ich mit Kreaturen die mich angreifen kein Problem habe, und die Effekte sehr stark sind.
Außerdem ist es gut um ein wenig Druck von mir auf eine andere Karte zu lenken.


Kreaturen:

3x Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental)
Für ein {b/r}-Mana ist es eine super Karte für die ersten paar Runden zum Angreifen und Verteidigen, da ich sie eigentlich immer spielen kann.
Auf den Effekt nehme ich eigentlich keine Rücksicht, nur in Notfällen. Es geht eher um die 1/2-Werte für ein Mana. Außerdem ist es der Ersatz für das
vorherige Kanonenfutter - Flusshüpfer (Stream Hopper).


2x Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer)
Eigentlich spiele ich nicht sehr viele Spontanzauber oder Hexerein die wirklich stark von seinem Effekt profitieren, aber ein bisschen Bonus schadet nie und für 2 Mana wieder eine Karte für Notfälle und zum angreifen wenn ich aufgeräumt habe mit dem Gegner.


2x Izzet-Ladungsmagierin (Izzet Staticaster)
Mit Aufblitzen und Eile gut und auf Überraschungen reagiern zu können. Stark gegen Elfen und Decks die mit Spielsteinen oder kleinen Soldaten nerven.
Außerdem zum blocken zu verwenden, im Notfall.


1x Goblin-Reflektomant (Goblin Flectomancer)
Damit kann ich auch ein bisschen reagiern und eventuell einen Vorteil aus einem starken Spruch meines Gegners zu ziehen. Kommt zwar eher selten vor, ist dafür aber auch nur einmal im Deck.

2x Gelektrode (Gelectrode)
Sehr wichtige Karte, die Schaden austeilt und mit Karten wie Schock (Shock) gleich noch ein bisschen mehr Schaden macht.


2x Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty)
Wenn mein/e Gegenspieler/in wirklich mal eine gute Karte auf´s Feld bekommt, kann ich sie mir ausborgen. Außerdem mit 4/4 ziemlich stark und fliegen kann sie auch.


1x Hyperschalldrache (Hypersonic Dragon)
Einer meiner Lieblingskarten, ich habe zwar nur eine Hexerei im Deck, aber die Kampfkraft der Kreatur ist auch ziemlich wichtig hier. Ist für Notfälle ganz praktisch.

2x Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)
Zusammen mit Neugier (Curiosity) gewinnt mir Niv-Mizzet ganz einfach das Spiel. Sollte nicht alles für die Kombo da sein, eine starke Kreatur mit einem tollen Effekt und zum ziehen von Karten.

Verzauberungen:

2x Neugier (Curiosity)
Optimal an Niv-Mizzet für einen sofortigen Sieg, ansonsten auch sehr stark an meinen anderen Schadens-Kreaturen zum Kartenziehen.

Spontanzauber:
Sind natürlich auch alle eine tolle Unterstützung für die Gelektrode (Gelectrode).

2x Rückruf (Unsummon)
Für Probleme die jetzt noch nicht beseitig werden können, und um eine neue Möglichkeit für einen Counter zu schaffen.


2x Manaleck (Mana Leak)
Am Anfang des Spiels ganz herrlich und später um Karten die man sich gerade so leisten kann aufzuhalten.

2x Abbrechen (Cancel)
Ganz klassisch, und auch {1}-Mana billiger, wegen Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer).

2x Schock (Shock)

2x Blitzschlag (Lightning Bolt)
Ist zwar eigentlich besser als Schock (Shock), aber in meinem Umfeld gibt´s ein paar Decks bei denen genauer Schaden besser ist, als zuviel.
Und ich habe Blitzschlag außerdem nur 2 mal.

2x Verwandeln / Verbrennen (Turn / Burn)
Toll wenn der Gegner sich übernimmt und wieder eine Möglichkeit Schaden zu machen, außerdem kann ich mich früh anpassen, oder später beides spielen.

3x Umkrempeln (Inside Out)
Eine Karte ziehen und Kreaturen mit hoher Verteidigung werden einfach wehrlos. Ist auch super für Überraschungen.

2x Izzet-Amulett (Izzet Charm)
Damit ich mich wieder ein bisschen anpassen kann, und zum Karten ziehen im Notfall.

2x Elektrolysieren (Electrolyze)
Eine Karten nachziehen und Schaden für mehrere billige Kreaturen.


Hexereien:

1x Verräterische Tat (Act of Treason)
Immer ganz praktisch und gegen grüne Decks wirklich lustig.




Manatechnisch ziemlich billig, und Karten sollten immer da sein. Mit den Ländern habe ich nie Probleme.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
13.08.2015 - 08:55 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Izzet-Burn-Counter/Irre Wissenschaftler

Schönes {b}{r}-Controll Deck.
Ein paar Karten sind aber etwas unpassend wie ich finde.
z.B. der Hyperschalldrache (Hypersonic Dragon). Du hast selbst schon geschrieben das du ja eh nur eine Hexerei hast, und bei der ist es noch nichtmal sonderlich prickelnd sie als Spontanzauber spielen zu können.
Hier würde ich eher sowas wie den Erobernder Mantikor (Conquering Manticore) oder Ätherling (AEtherling) spielen.
Die zweite Kreatur ist das Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental). Wenn du unbedingt ein 1-Drop haben willst, dann spiel lieber sowas wie die neuen Feen-Missetäterin (Faerie Miscreant) oder vielleicht Hypnotische Sirene (Hypnotic Siren), die können auch im späten spiel nochmal hässlich werden.

Bei den Zaubern finde ich Umkrempeln (Inside Out) nicht so tolle. Auf deine Kreaturen bringt es dir gar nichts, und als Gegnerisches Kreaturenremoval ist das auch nur bedingt zu gebrauchen.
Da würde ich eher Schlangengestalt (Snakeform) oder Polymorphistenscherz (Polymorphist's Jest) spielen.
21.03.2017 - 22:37 Uhr – Kommentar von Kevin K.   :

Re: Izzet-Burn-Counter/Irre Wissenschaftler

Ja mir gefällt das Deck ebenfalls. Ich würde generell mal schauen, dass man es etwas günstiger hält. Einige Karten sind da doch recht teuer.

Als günstige Kreatur kann ich noch Blasenspulen-Seltsamkeit (Blistercoil Weird) empfehlen. Da sie dann immer wieder enttappt könnte man auch da was witziges einbauen. Als Spruch statt Schlangengestalt (Snakeform), bzw. Umkrempeln (Inside Out) kann man einfach Verhammelung (Ovinize) spielen und der Schadenspunkt ist ja flott gemacht, wenn man die Gelektrode (Gelectrode) tappt.

2 Kommentare  

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