derzeit online: 59 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Deckliste von xray-spex  , 3. September 2013

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Nachdem mit der Edition New Phyrexia gleich drei Karn der Befreite (Karn Liberated) ins Haus geschneit sind, blieb mir kaum etwas anderes übrig, als ein Deck um diesen nicht ganz einfachen, aber doch sehr genialen und spielstarken Plainswalker zu bauen.

Die Idee des Decks ist, ganz einfach gesagt, mit Karns ersten zwei Fähigkeiten genügend harten Shit zu exilieren und dann mit der letzten Fähigkeit das Spiel neu zu starten. Nominell fängt dann alles von vorne an, jedoch ist der Vorteil dank der exilierten Karten so riesig, dass der Neustart in 99% der Fälle zugleich den Sieg bedeutet.

Die Strategie heißt, weil Karn nunmal {7} kostet: „durchhalten, durchhalten durchhalten…“
Zuerst habe ich es mit UB-Control versucht, jedoch erwies sich das als zu schlecht für die Manakurve, weswegen es jetzt ein Mono Black Control-Deck geworden ist (MBC). Das heißt, man spielt sehr viele Zerstörungszauber, Massenzerstörer, Discarder und genügend Kartennachschub, damit einem die Kontrolle nicht im Midgame verloren geht (s. Deckliste).

Sobald Karn liegt, exiliert man eigene und gegnerische Handkarte und/oder die (hoffentlich einzige) verbliebene Kreatur auf dem Feld. Das ist die heiße Phase, denn es gilt, Karn unter allen Umständen vor dem Sterben zu bewahren und ihn auf 14 Loyalitätsmarken zu bringen. In dieser Phase - das ist der Vorteil - bemüht sich der Gegner oft darum, Karn zu töten, selbst wenn es uU aussichtsreicher wäre, mir Schaden zuzufügen. Es gibt gewissermaßen ein psychologisches Kalkül in dem Deck. Wichtig ist, dass mit eigenem Lebenspunkteverlust einigermaßen gelassen umgehen kann, denn wenn man das Spiel mit einem Lebenspunkt neustartet, gewinnt man trotzdem. Entsprechend nutze ich die Lebenspunkte als Draw-Ressource (Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) u.a.)

EDIT: Inzwischen läuft die MBC-Maschine so gut, dass sich eine alternative Gewinnstrategie herausgebildet hat: Man kontrolliert, wie oben beschrieben, das Feld. Jedoch nutzt man Karn der Befreite (Karn Liberated) im Anschluss nicht für den großen Reset, sondern einfach als weitere, sehr effektive Kontrollmaßnahme. Man gewinnt dann mit einem der eigenen Fatties, die ganz konventionell Kampfschaden austeilen, weil der Gegner nichts mehr auf dem Feld hat, was mich am Angreifen hindern würde.
Ist nicht ganz so lustig, wie durch den Restart zu gewinnen, geht aber schneller. Außerdem ist es albern, neuzustarten, wenn man eh grad am Gewinnen ist.

Stärken: Das Deck läuft ganz wunderbar, solange der Gegner auf einen Sieg mittels Kreaturen setzt, da man die in aller Regel irgendwie zerstören kann. Dass man selbst nahezu kreaturenfrei spielt bzw. erstmal nicht mit ihnen angreifen will, ist ein weiterer Vorteil, da viele gegnerische Karten ins Leere laufen (etwa Lock-Kombos). Die zweite Fähigkeit von Karn der Befreite (Karn Liberated) behebt soger den Umstand, dass man mit {s} nichts gegen Verzauberungen tun kann.
Die wichtigste Stärke: Die Spiele sind lange, interaktionsreich und haben meistens einen sehr ungewöhnlichen Spielverlauf, da der Gegner sich nicht entscheiden kann, ob er Karn oder mir schaden soll.

Schwächen: Schwierig wird es gegen kreaturenfreie Decks, vor allem gegen Counter und Burn. Das Deck braucht einfach ein paar Runden, bis es in Fahrt kommt und wenn ich nicht mit den Discardern das schlimmste entsorgen kann, wird es eng. Viele gegnerische Kreaturen mit shroud sind auch schlecht.


Länder(24):
24 Sumpf (Swamp)

Planeswalker (4):
3 Karn der Befreite (Karn Liberated) Schlüsselkarte und Matchwinner
1 Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) In dem Deck fast überstark, ich bräuchte sie ein zweites Mal...

Die Kontrolle (22):
Abwerfen lassen:
3 Zwang (Duress) im idealfall ziehe ich dem Gegner (in T1 oder bevor ich Karn spielen möchte) damit ein wichtiges Removal/Counter; sonst kenne ich immerhin seine Hand und weiß, wie ich meine Removal einsetzen muss
3 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) Es geht ja darum, Problemlöser und fieses Kleinzeug des Gegners zu entsorgen, daher ist die ideal
Opfern lassen und töten:
3 Geths Richtspruch (Geth's Verdict) hilft gegen shroud und Schutz vor schwarz
3 Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) macht Kartenvorteil und hilft gegen alle Arten von Kreaturen - super!
3 Wirbelnde Dunkelheit (Spinning Darkness) die drei Karten kann ich idR schmerzlos und sehr früh exilieren, der Lifegain ist super
3 Heimsuchung (Infest) das Mittel gegen kleines Wheenie-Gesocks
1 Zergliedern (Dismember) flexibler Allrounder
1 Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) Kill 'em all!
1 Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption)
1 Verstümmeln (Mutilate)

Der Nachschub (4):
4 Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)

Die Fatties (6):
3 Blutgabendämon (Bloodgift Demon) kommt meistens in T5 aufs Feld und sichert mir den Kartennachschub, blockt schonmal was weg
2 Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) Tutor inklusive
1 Massakerwurm (Massacre Wurm) die Ein-Mann-Alternative-Gewinnstrategie gegen Wheenie


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

25 Kommentare  
28.12.2011 - 09:56 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Finde ich unglaublich schlecht{-}.
Sorry aber ist so. Ich mein deine Chance einen Karn zu ziehen ist 3:60. Ich würd aujedenfall ein paar Tutoren reinhaun.
Auch bei dem Controlzeug ist noch viel nachobenhin offen. Was hälst du zum Beispiel vom Hymn to Tourach Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) für den Kartdraw und noch den Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) als Karnsucher.
Bis jetzt überlebtst du mit dem Deck nicht lange.
Achja eine Omenmaschine (Omen Machine) könnte dir auch gut helfen.
28.12.2011 - 10:10 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

@alex r: Falsch! Die Chance Karn zu ziehen, ist deutlich höher, weil ich ihn nicht auf der Starthand brauche. Es genügt, wenn ich ihn in Runde fünf ziehe. → 3/60 * 12 (Starthand + gezogene Karten) = 12/20 = 60% [sign in blood nicht eingerechnet]
Tutoren hatte ich mir auch überlegt, aber die bedeuten halt einen Zug, in dem ich kein Removal spielen kann. Und ich habe ja Zeit...

Zu Deinen Vorschlägen: Hymn to Tourach ist natürlich DER discarder, klar. Allerdings geht es mir ja eher darum, gezielt Karten wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring) auszuschalten und nicht darum, per Discard das Spiel zu gewinnen. Die Arena ist nice, habe ich aber nicht.

Omenmaschine (Omen Machine) ist wirklich ein sehr kontraproduktiver Vorschlag, denn meine Control-Sachen möchte ich doch lieber verdeckt auf der Hand haben und dem Gegner möchte ich keine Beschleunigung gewähren.
28.12.2011 - 10:17 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

okay neuer plan, was hälst du denn dann davon wenn du ins Wheniegeschäft eintrittst?
vorallem die kleinen grünen Elfen würden da helfen ;)
Mit dem Ultra Manaspeed ist der in Runde 2 draußen und du kloppts trotzdem alles zusammen.
28.12.2011 - 11:01 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber das würde bedeuten, dass ich Heimsuchung (Infest) und die anderen Massenvernichter nicht mehr spielen kann, weil die meine Grünlinge mitfressen würden.
Vielleicht sollte ich nochmal betonen, dass es nicht so ist, wie Du denkst: Gegen kreaturenlastige Decks überlebe ich mit diesem Deck schon ziemlich lange, zumal ich es mir leisten kann, Leben zu verlieren.

Ein Beispiel:
Runde 1: Zwang → irgend ein lästiger Problemlöser des Gegners wird entsorgt.
Runde 2: Ich kenne die Hand des Gegners, weiß also, wie ich meine Problemlöser aufteilen muss. Spiele meistens erstmal nix bzw. nur ein Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)
Runde 3: Gegen Wheenie kommt jetzt ein Heimsuchung (Infest), gg. Fatties ein Spotremoval
Runde 4: it depends, entweder abwarten, Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) oder weitere Removal
Runde 5: Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und Karn der Befreite (Karn Liberated) oder ein Fetter meinerseits, der den gegner erstmal hinhält.

Wie immer sind solche Beispiele idealisiert, aber so oder so ähnlich habe ich doch schon recht viele Spiele gehabt. Kurzum: "Bis jetzt überlebtst du mit dem Deck nicht lange." Ist einfach nicht wahr.
28.12.2011 - 11:09 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

okay dann entschuldige ich mich dafür. Nur in meiner Spielerrunde, wär man mit so einem Deck haltg ziemlich aufgeschmissen. Da berwert ich halt dann nach meinen Kriterien. Ich find nur du hast halt einfach keine wirklich Winoption. Ich was hast du gutes außer dem Karn? Klar du hast Fetties die aber nicht wirklich mit dem Deck synergieren. Einen davon bekommst du im MBC nichtmal raus. Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) .
Oder du splasht noch weiß mit rein, dann kannst du den lifelost auch gut verschmerzen, mit den ganzen Klerikern.
Auc wär ne Liliana Vess (Liliana Vess) ganz schön, weil es dir voll in die Hand spielen würd. Ich mein Discard und Tutor. Perfekt für dein Deck.
28.12.2011 - 11:20 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Liliana Vess (Liliana Vess) ist eine schöne Ergänzung, stimmt! Die werde ich vermutlich einbauen.

Zu den Fetten: Mit dem synergieren geht es so. Den Scharfrichter-Dämon (Carnifex Demon) kann ich wie ein zusätzliche Heimsuchung (Infest) nutzen. Der andere Dämon sucht mir eine beliebige Karte. Den Kanzler habe ich drinnen, weil der Lebenspunkte-Vorteil gegen Burn das Zündlein an der Waage sein kann.
Spielen können muss ich die Fetten alle nicht unbedingt, denn ich kann sie mit Karn ja von meiner Hand[!] exilieren und sie kommen nach dem 'Reboot' direkt ins Spiel. Und dann ist shroud halt ganz nett, weil T1 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder so nix hilft. Aber ideal sind Spruchkosten von Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) trotzdem nicht, hast schon recht.
28.12.2011 - 11:38 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

dann nimm statt dem leviathan doch lieber einen anderen Fettie. Da gibt es doch bessere als den. Du brauchst aber auf jedenfall noch karten die die Chance erhöhen Karn zu ziehen.
28.12.2011 - 13:05 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) würde hier wohl ziemlich gut passen. Selbst bist du nie betroffen und die Karte entsorgt auch Kreaturen mit Schutz/Shroud usw. Ansonsten ein nettes Deck {+}
28.12.2011 - 16:02 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Warum sollte er den Leviathan aus dem Deck nehmen? Der lässt sich super mit Karn selbst von der Hand exilieren und hat dann bei Restart n 7/11 trampler mit shroud-was soll es denn da grossartig besseres geben (Progenitus (Progenitus) mal ausgenommen) !?
29.12.2011 - 12:28 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

weil wenn er Karn mal nicht draußen hat , dad Ding ne tote handkarte ist. Ich finde die Ersetzt man dann lieber durch nen Schwarzen Fettie.
Ist aber halt alles nur meine Meinung.
29.12.2011 - 13:59 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Ein Deck mit einer klaren, aussergewöhnlichen Strategie. Find ich Gut {+}{+}
Nur bei dem Leviathan muss ich alex. r recht geben. Ich mag es auch nicht Karten in einem Deck zu spielen, die man nicht hardcasten kann. Da Shroud aber die von dir gewünschte Eigenschaft ist gibts da leider kaum Alternativen.
Naja. Ansonsten gefällt mir das Deck wie gesagt sehr gut.

Gruß Taipan
30.12.2011 - 16:53 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

@PlatinEngel: Guter Tipp, werde ich gegen Geths Richtspruch (Geth's Verdict) austauschen
@Kraft: Ja, sehe ich auch so. Andererseits spricht auch viel dafür, ne schwarze Fette mehr zu spielen, mal sehen...
@Taipan: dito und thx a'lot für das Lob!
30.12.2011 - 17:04 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Hmm, ein Problem finde ich das die ganzen Riten halt nur Kartennachteil produzieren. Sie sind hier stark, keine Frage doch ich würde vielleicht mal ausprobieren ob man mit Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) nicht besser dran wäre. Bei den Massremovaln ist Verdammung (Damnation) immer noch einer der Besten, da er das gesamte Feld auf einmal leeren kann. Ein paar Tutoren (Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) und Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) (Dann aber höchstens 1x)) können auch nicht schaden. Sie suchen dir Karn und bei Bedarf einen Fattie oder Massremoval.
See ya, ShadowXD
30.12.2011 - 17:53 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

@shadow: Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Die Sache hat nur einen kleinen, aber entscheidenden - nämlich monetären - Haken: Die von Dir vorgeschlagenen Verbesserungen (und solche sind es unbestritten) würden mich insgesammt ca. 120,-€ kosten - das isses dann doch nicht wert, ne? Ich habe aber noch eine Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) übrig, die Verdammung (Damnation) substituieren könnte.
01.01.2012 - 19:49 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

wenn ich du wär, würd ich die dinger einfach über mkm kaufen. die haben echt die karten für spotpreise.
Ich würd nen Hypnox (Hypnox) spielen, der ist echt ne wucht.
01.01.2012 - 21:33 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Ich würde mich noch einmal fragen, ob du wirklich Kreaturen spielen willst, die nur dazu da sind, um mit Karn ins Exil geschickt zu werden.
Es kommt sowieso selten vor, dass man verliert, sobald Karn liegt und man ihn nach ein paar Zügen seine Ulti nutzen lässt.
Was hältst du von Unheilvolles Omen (Baneful Omen) als Ersatz für deinen Leviathan? Verzauberungen sind relativ removalfest
und die Karte bringt auch so einen Vorteil, der es wert ist, dass sie mal aus der Hand gespielt wird für ihre Manakosten.
Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) ist da auch eine sehr gute Wahl.

Spiele lieber mehr der Runenvernabten Dämonen.
Ach, und mindestens 25 Länder!!!
03.01.2012 - 21:49 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

@alex r: Hypnox (Hypnox) kostet umgewandelt 11 Mana!!! da kann ich genausogut meinen Tintenfass-Leviathan drin lassen, denn beide Kreaturen werde ich nicht von der Hand spielen können, sondern nur mit Karn ins Spiel tricksen. Dann ist der effekt von Hypnox sicher witzig, aber nicht so unbedingt wichtig, dass ich mir diese Kreatur anschaffen würde.

@PeterMeter:Nee, inzwischen bin ich auch davon überzeugt, dass der Tintenfass-Heini nur ein Platzhalter ist. Aber die von Dir vorgeschlagene Lösung gefällt mir nicht so gut, denn ich will eigentlich nicht auf Verzauberungen setzen. Zumal ich noch kein Spiel gewonnen habe, bevor ich Karns letzte fähigkeit genutzt habe. Ich lege es gar nicht darauf an, dem Gegner Schaden vor dem Reset zuzufügen.

Momentan teste ich Massakerwurm (Massacre Wurm), mal sehen, wie er sich bewährt...
04.01.2012 - 01:03 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Aaach jaa, die Kosten. Die vergess ich gern wenn ich ein Kommentar schreibe....
Man kann allerdings auch versuchen auf Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) und Co. zu bauen. Damit bist du auch in der Lage schnell Karn zu zocken und es fällt dir viel leichter deine Fatties hard zu casten.
See ya, ShadowXD
01.12.2012 - 15:38 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

So, jetzt habe ich meine Fatties gründlich revidiert. Besonders gut hat sich die Aufnahme von 2 Blutgabendämon (Bloodgift Demon)en gemacht, denn die Sorgen für konstanten Kartennachschub, sind relativ leicht aus der Hand zu sprechen und haben zudem gute Werte. Auch der Massakerwurm (Massacre Wurm) ist super und fährt schonmal einen Sieg ein, ohne dass ich's drauf angelegt hätte.

Gegengangen sind 2 Kanzler des Dross (Chancellor of the Dross) (zu teuer, zu schlecht, obwohl der Lifegain manchmal gut war) und der hier hart kritisierte Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)

EDIT: Hier hat sich ein bisschen was getan: Insbesondere die Hereinnahme von Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) und Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) hat den Kontroll-Anteil des Decks erheblich verbessert. Gegangen sind Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith), Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) und Kummer (Distress).

Ältere Version dieses Beitrags: 16.01.2012 - 13:24 Uhr
01.12.2012 - 20:05 Uhr – Kommentar von Drakhoul  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

hau noch Sumpfhexe (Bog Witch); Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms); Schmutziger Regen (Rain of Filth); Palladiummyr (Palladium Myr); Sisays Ring (Sisay's Ring); Auge des Ur-Golems (Ur-Golem's Eye); Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone); Basaltmonolith (Basalt Monolith); Finsterer Monolith (Grim Monolith); Manaschatz (Mana Vault) oder Thrandynamo (Thran Dynamo) rein und ich glaub dir, das du wirklich ne chance hast, mit dem Deck zu gewinnen ;-)

PS: was machst du gegen non-creature Decks à la Burn oder Counter? (nur so ne frage, weil ich mir evtl auch ein Deck um Karn bauen wollte)
02.12.2012 - 15:03 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

@ Drakhoul: Danke für Deinen Kommentar. Ich antworte auf das PS zuerst: In meinen Schwächen steht - Zitat - "Schwierig wird es gegen kreaturenfreie Decks, vor allem gegen Counter und Burn". Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Ich verliere. Im Grunde müsste ich ein Sideboard angeben, mit dem ich gegen kreaturenfreie Decks antrete. Darin wären dann deutlich mehr discarder und etwas lifegain enthalten. Alle Removal würden dann gegen selbige ausgetauscht. Da wir in unserer Runde aber kaum mit dergleichen spielen und vor allem kein Seitenbrett nutzen, lass ich das.

Zu Deinen Vorschlägen: Das ist ein missverständnis - Es geht nicht darum, Karn in T4 auf dem Feld zu haben. T7 reicht völlig, auch T10 ist genauso okay. Im Grunde ist es völlig egal, wie spät man ihn auf's Feld legt, solange man stabil das Feld kontrolliert, sprich genügend Removal zieht. Das wäre aber nicht möglich, wenn man die ganze Zeit Manabeschleuniger zieht. Selbst die 5, die ich spiele, sind manchmal eher hinderlich (siehe Kommentar von ShadowXD).
Allerdings gefällt mir die von Dir genannte Liliana ausgesprochen gut. Die habe ich auch einmal, werde sie mal in dem Deck testen.
03.12.2012 - 15:37 Uhr – Kommentar von Drakhoul  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Hmhmhmmmm so habe ich dass noch gar nicht gesehen...

Werd mir warscheinlich eine mischform aus deinem deck und etwas mehr manabeschleunigern bauen:-)

Danke für deine antwort
06.03.2013 - 20:42 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

So, habe die Deckliste auf Vordermann gebracht: Gegangen sind alle fünf Manabeschleuniger, da sie - wie shadowXD vor Jahr und Tag anmerkte - erheblichen Kartennachteil machen und man auf die Beschleunigung nicht angewiesen ist, denn man hält locker durch, bis man sieben Sümpfe auf dem Feld hat. Ich spiele entsprechend mehr Länder und einen Hauch mehr Kontrolle. Richtig toll bewährt hat sich Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms), weil sie alles kann, was ich gut gebrauchen kann. Ich überlege tatsächlich, ob ich sie mir ein zweites Mal anschaffe...

Insgesamt bin ich mittlerweile richtig zufrieden und ein wenig stolz auf dieses Baby, denn es kann gegen ziemlich alles anstinken und gewinnt erstaunlich oft. Und vor allem: es macht viel Spaß, es zu spielen. :-)
06.03.2013 - 21:58 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

Hi ,

ich finde das Deck gut!{+}. Ich spiele auchKarn der Befreite (Karn Liberated) mit {w}{b}{s}{r}{g}. Das Prinzip ist aber gleich. Viel Massremoval!:-)
Schau Dir mal mein Deck an.

Verstümmeln (Mutilate) ist eine der besten Massremoval. DerAvatar des Leids (Avatar of Woe) ist auch ein guter Fettie , kommt fast immer fuer 2Mana.
Mein absoluter Liebling ist aberGriselbrand (Griselbrand).Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) ist nicht schlecht um ein paar verlorene Lebenspunkte zu bekommen. Im MultiplayerBlutaussaugen (Exsanguinate).{+}
03.09.2013 - 00:24 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Karn der Befreite (Karn Liberated) (MBC-Deck)

So, habe jetzt noch ein paar Fehler in der Deckbeschreibung ausgemerzt und am Feintunig geschraubt. Sorry für den 'Doppelpost'.

@Pilota: Verstümmeln (Mutilate) gefällt mir sehr gut, das werde ich mal testweise statt Zergliedern (Dismember) spielen und sehen, wie es sich macht. Der Avatar überzeugt mich nicht so, da finde ich meine Fatties zweckdienlicher. Giselbrand ist natürlich wahnsinnig stark, aber extra anschaffen will ich ihn mir nicht. Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) hatte ich mal drin. War auch gar nicht so schlecht, aber ich finde Wirbelnde Dunkelheit (Spinning Darkness) besser, weil ich die auch mal für Lau spielen kann.

EDIT: Habe ein bisschen Feintuning betrieben: 24 Länder reichen aus. Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) und Verstümmeln (Mutilate) spiele ich als One-Offs, was das Spiel insgesamt abwechlungsreicher und stabiler zugleich macht. Gegangen sind ein Sumpf und ein Zwang (Duress) - wie gesagt, nur Feintuning.
Ansonsten muss ich schon sagen: Das Deck läuft inzwischen wie geschmiert. Danke für die hilfreichen Kommentare {+}{+}

Ältere Version dieses Beitrags: 07.03.2013 - 08:34 Uhr

25 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!