derzeit online: 91 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16018 von 20734 
(16018) Flo00 :   25.04.2014
In den Regelerläuterungen zum Strudelelementar (Vortex Elemental) steht, wenn das Strudelelementar nicht mehr im Spiel ist, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird, werden alle Kreaturen, die es geblockt haben oder die es geblockt hat, als es zuletzt im Spiel war, auf die Bibliotheken ihrer Besitzer gelegt. Gilt dies auch für Kreaturen, die den Kampf verlassen haben?

Beispiel: Eine meiner Kreaturen blockt das Strudelelementar, und mein Gegner aktiviert dessen Fähigkeit. Als Antwort darauf zerstöre ich das Strudelelementar mit einem Spontanzauber. Nachdem dieser verrechnet wurde, übergebe ich mithilfe von Zedruu der Großherzigen (Zedruu the Greathearted) die Kontrolle über meinen Blocker an meinen Gegner, wodurch die Kreatur aus dem Kampf entfernt wird. Wird sie bei Verrechnung der Strudelelementar-Fähigkeit auf meine Bibliothek gelegt?
Antwort von Tüftl: 26.04.2014
Ja. Grundsätzlich ist entscheidend, ob die Kreatur das Strudelelementar blockt oder von ihm geblockt wird, wenn die aktivierte Fähigkeit verrechnet wird. Nur wenn das Strudelelementar bei Verrechnung der Fähigkeit nicht mehr im Spiel ist, wird stattdessen der Zeitpunkt genommen, als es zuletzt im Spiel war, und überprüft, von welchen Kreaturen es in diesem Moment geblockt wurde oder welche Kreaturen es geblockt hat. Das lässt sich somit nicht nachträglich ändern, nachdem das Strudelelementar das Spiel verlassen hat.

Anders ist es, wenn du zuerst deine Kreatur dem Gegner gibst und dann das Strudelelementar zerstörst, oder wenn du zuerst deine Kreatur dem Gegner gibst und das Strudelelementar erst zerstörst, nachdem seine aktivierte Fähigkeit verrechnet wurde. In diesen Fällen bleibt die Kreatur unter der Kontrolle des Gegners im Spiel.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** MTG Kamigawa: Neon-Dynastie - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***