derzeit online: 12 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 2 von 21578 
(2) Hov-Gnats:   11.02.2004
Was bedeutet "Destabilisieren"? / Allgemeiner: Was bedeuten "Instabilität" bzw. "stabilisieren" und "destabilisieren"?
Antwort von Mario Haßler : 11.02.2004
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

"Instabilität" (engl. "phasing") bedeutet Folgendes: Zu Beginn deines Zuges (also am Anfang deines Enttappsegments, noch bevor du deine getappten Karten enttappst) "destabilisieren" (phase out) sich alle bleibenden Karten mit "Instabilität", die du kontrollierst; das heißt sie werden aus dem Spiel entfernt. Früher hat man sie einfach umgedreht, aber das geht nun nicht mehr, seit es die Kreaturenfähigkeit "Morph" gibt, also muss man destabilisierte Kreaturen anders kennzeichnen. Gleichzeitig stabilisieren (phase in) sich alle destabilisierten Karten die du kontrolliert hast, das heißt sie befinden sich nun wieder im Spiel (egal ob die Karte selbst "Instabilität" hat oder auf andere Weise destabilisiert wurde). "Gleichzeitig" bedeutet: Karten, die gerade destabilisiert werden, und Karten, die gerade stabilisiert werden, "sehen" einander nicht.

Es gibt für Instabilität folgende Besonderheiten: Wenn eine bleibende Karte stabilisiert wird, zählt das nicht als Ins-Spiel-Kommen (es werden also keine entsprechende Fähigkeiten ausgelöst). Eine Kreatur, die stabilisiert wurde, hat keine Einsatzverzögerung. Das Destabilisieren zählt jedoch als Das-Spiel-Verlassen!
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 02.01.2006
Im Jahr 2005 wurden die Regeln zur Instabilität geändert. Nun werden weder beim Stabilisieren noch beim Destabilisieren Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten bzw. Verlässt-das-Spiel-Fähigkeiten ausgelöst.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 16.06.2010
Mit Erscheinen der Edition Magic 2010 (kurz: M10) wurde die Funktionsweise von Instabilität abermals geändert. Neben "getappt/ungetappt", "gewendet/ungewendet" und "offen/verdeckt" gibt es nun für bleibende Karten einen vierten Zustand "stabilisiert/destabilisiert". Eine bleibende Karte, die sich destabilisiert, bleibt im Spiel; es wird lediglich so getan, als existiere sie nicht – sie wird quasi "unsichtbar". Sobald sich eine bleibende Karte wieder stabilisiert, ist sie wieder sichtbar.

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!