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Fragen und Antworten
(11221)
Knight925
aus Hessen: |
19.04.2011 |
Ich habe dem Gegner in diesem Zug bereits 10 Schaden zugefügt. Ich habe einen Hügelrücken-Drachen (Knollspine Dragon) und eine Manamorphose (Manamorphose) auf der Hand. Dazu zwei Fragen:
1. Kann ich mithilfe dieser Sprüche elf Karten gleichzeitig auf die Hand bekommen? Wenn ich den Hügelrücken-Drachen zuerst wirke, muss ich entweder die Manamorphose abwerfen oder sie in Reaktion darauf wirken und dann die gezogene Karte abwerfen. Wenn ich die Manamorphose zuerst wirke, muss ich sie erst verrechnen lassen und dann für den Hügelrücken-Drachen die gezogene Karte wieder abwerfen. Gibt es eine Möglichkeit, wie es doch klappt?
2. Ich habe außerdem ein Wildes Paar (Wild Pair) im Spiel. Ich wirke den Hügelrücken-Drachen, werfe die Manamorphose ab und ziehe zehn neue Karten, darunter eine weitere Manamorphose. Kann ich diese nun wirken und die Fähigkeit vom Wilden Paar danach auf den Stapel gehen lassen, damit einen weiteren Hügelrücken-Drachen aus der Bibliothek ins Spiel bringen, dessen Fähigkeit benutzen und wieder zehn Karten ziehen, sodass danach noch die nach dem ersten Hügelrücken-Drachen gewirkte Manamorphose verrechnet wird und ich danach elf Karten auf der Hand habe? Oder kann ich alternativ erst den zweiten Hügelrücken-Drachen ins Spiel bringen, dann die Manamorphose wirken und in Reaktion darauf den Kartenzieher des zweiten Hügelrücken-Drachen auf den Stapel legen, damit ich elf Karten habe? |
Antwort von Tüftl: |
19.04.2011 |
Zu 1.: Nein, es gibt nur mit diesen Karten keine Möglichkeit, elf Karten auf der Hand zu haben. Wenn der Kreaturenzauber verrechnet wird und die Kreatur ins Spiel kommt, geht erst ihre Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit auf den Stapel, bevor du wieder Priorität erhältst und deinen Spontanzauber wirken kannst. Du wirfst also, wie du bereits beschrieben hast, entweder die Manamorphose ab oder die durch die Manamorphose gezogene Karte.
Zu 2.: Auch auf diese Weise klappt es nicht. Nachdem der Hügelrücken-Drache ins Spiel gekommen ist, gehen die dadurch ausgelösten Fähigkeiten (seine eigene und die vom Wilden Paar) auf den Stapel. Du hast keine Gelegenheit, "dazwischen" die Manamorphose zu wirken. Du kannst lediglich die Reihenfolge bestimmen, in der die Fähigkeiten auf den Stapel gehen, und du kannst vor oder nach Verrechnung jeder Fähigkeit die Manamorphose wirken. Auch wenn der zweite Hügelrücken-Drache ins Spiel kommt, geht erst seine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel, bevor du wieder Priorität erhältst. Es läuft also auf das gleich hinaus: Du wirfst entweder die Manamorphose ab oder die durch die Manamorphose gezogene Karte.
Fazit: Es gibt keine Möglichkeit, danach elf Handkarten zu haben. Anders wäre es, wenn dein Kreaturenzauber Aufblitzen hätte oder die Kreatur mithilfe einer aktivierten Fähigkeit ins Spiel gebracht würde. Dann könntest du zuerst die Manamorphose wirken, aber noch nicht verrechnen lassen, dann in Reaktion darauf den Hügelrücken-Drachen ins Spiel bringen, für dessen Fähigkeit du zehn Karten ziehst, um am Ende noch die elfte Karte durch die Manamorphose zu ziehen. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 19.04.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Hügelrücken-Drache (Knollspine Dragon) R Kreatur – Drache Flying When Knollspine Dragon enters, you may discard your hand and draw cards equal to the damage dealt to target opponent this turn. 7/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Manamorphose (Manamorphose) UC Spontanzauber Add two mana in any combination of colors. Draw a card. Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildes Paar (Wild Pair) R Verzauberung Whenever a creature enters, if you cast it from your hand, you may search your library for a creature card with the same total power and toughness, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
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