derzeit online: 56 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 13318 von 21803 
(13318) Iroha aus Seefeld:   31.05.2012
Auf dem Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) steht "Schaden verursacht den Verlust von Lebenspunkten." Dazu zwei Fragen:

1. Im gegnerischen Zug zahle ich einen Lebenspunkt für meine Blutmauer (Wall of Blood). Bekommt mein Aufstieg des Luminarchen am Ende des Zuges eine Quest-Marke, da ich ja keinen Schaden bekommen habe?

2. Mein Gegner greift mich mit einer Glitzernden Elfin (Glistener Elf) an, und ich bekomme eine Giftmarke. Bekommt mein Aufstieg des Luminarchen am Ende des Zuges dann keine Quest-Marke, da ich ja Schaden (in Form einer Giftmarke) bekommen habe?

Wenn ich mit beiden Szenarien falsch liege, warum steht dann extra "Schaden verursacht den Verlust von Lebenspunkten"?
Antwort von Teferi: 31.05.2012
Du liegst tatsächlich mit beiden Vermutungen falsch. Im ersten Fall verlierst du Leben, da du Lebenspunkte bezahlst; also gibt es keine Quest-Marke. Im zweiten Fall bekommst du zwar Schaden, der sorgt aber nicht dafür, dass du Lebenspunkte verlierst, sondern Giftmarken erhältst; also gibt es eine Quest-Marke. Für eine ausführliche Erklärung siehe Frage (11944) samt Antwort.

Bei dem kursiv gedruckten Text "(Schaden verursacht den Verlust von Lebenspunkten.)" handelt es sich um Erinnerungstext ohne regeltechnische Bedeutung. Er besagt weder, dass nur Schaden den Verlust von Lebenspunkten verursacht, noch dass Schaden immer den Verlust von Lebenspunkten verursacht. Er erinnert vielmehr daran, dass der Verlust von Lebenspunkten auch durch Schaden verursacht werden kann. Er ist aber in zweierlei Hinsicht unvollständig: Erstens führt nicht zwangsläufig jeder Schaden zum Verlust von Lebenspunkten (z. B. Schaden aus einer Quelle mit Infizieren oder herkömmlicher Schaden, der dir zugefügt wird, während du den Platin-Emperion (Platinum Emperion) kontrollierst), und zweitens gibt es weitere Möglichkeiten, Lebenspunkte zu verlieren, ohne dass diese Formulierung verwendet wird (z. B. durch Bezahlen von Lebenspunkten oder wenn ein Effekt den Lebenspunktestand auf einen niedrigeren Wert setzt).

Das gilt entsprechend auch für Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension), Gruft des Lichs (Lich's Tomb), Kinder von Korlis (Children of Korlis), Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat), Verseuchtes Siegel (Tainted Sigil) und Wundenspiegelung (Wound Reflection).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***