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 Frage 1415 von 21803 
(1415) Thorsten :   08.09.2006
In Ergänzung zu Frage (1414): Im Spiel sei eine Verzauberung, die allen Kreaturen −1/−1 gibt. Die Ewige Zeugin (Eternal Witness) kommt ins Spiel. Kommt ihre auslösende Fähigkeit zum Tragen?
Antwort von manu: 08.09.2006
Ja. Wenn die Ewige Zeugin ins Spiel kommt, gehen zunächst alle dadurch ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel (und wie immer, wenn ein Effekt auf den Stapel gelegt wurde, ist es ab dann unerheblich, was mit der Quelle – in diesem Fall also der Ewigen Zeugin – passiert). Bevor die Spieler die Möglichkeit erhalten, Sprüche und Fähigkeiten zu spielen, wird der aktuelle Spielzustand überprüft. Dabei wird festgestellt, dass die Ewige Zeugin eine Widerstandskraft von 0 hat, also wird sie auf den Friedhof gelegt. Danach können die Spieler etwas spielen, schließlich wird die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit der mittlerweile nicht mehr anwesenden Ewigen Zeugin verrechnet.
Ergänzende Antwort von René Bräuer: 08.09.2006
Dazu kommt noch Folgendes: Karten wie eine Verzauberung, die allen Kreaturen −1/−1 gibt, oder Zerstörungssprüche wie Verfaulen lassen (Putrefy) wirken nur auf Kreaturen. Dafür muss die betreffende Karte zunächst einmal eine Kreatur sein (und sich definitionsgemäß bereits im Spiel befinden). Also kommt die Kreatur erst ins Spiel, bevor andere Karten einen Effekt auf sie haben, und eine Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit befindet sich dann bereits auf dem Stapel.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, die ausgelöste Fähigkeit zu verhindern: indem man entweder den Kreaturenspruch neutralisiert und so verhindert, dass die Kreatur überhaupt ins Spiel kommt, oder indem man die ausgelöste Fähigkeit selbst neutralisiert (z. B. mit Abwürgen (Stifle)).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
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