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 Frage 16724 von 21803 
(16724) Cryptoplasma:   27.12.2014
Ich habe vier Fragen zur Astralrutsche (Astral Slide) und zum Spalt der Blitze (Lightning Rift):

1. Kann ich auch eine Kreatur, die bereits als Angreifer deklariert wurde, mithilfe der Astralrutsche aus dem Spiel entfernen, um den Schaden zu verhindern?

2. Ich blocke eine angreifende 5/5-Kreatur mit einer 3/3-Kreatur. Kann ich dann eine Karte umwandeln, um mit dem Spalt der Blitze dem Angreifer 2 Schaden zuzufügen, sodass dieser stirbt, und mit der Astralrutsche meinen Blocker ins Exil schicken, um ihn vor dem Tod zu bewahren?

3. Mein Gegner hat einen Blutkünstler (Blood Artist) im Spiel und opfert zehn Kreaturenspielsteine für seinen Aasfresser (Carrion Feeder). Kann ich darauf reagieren und eine Karte umwandeln, um den Blutkünstler mit meiner Astralrutsche ins Exil zu schicken, sodass ich keine 10 Lebenspunkte verliere und mein Gegner dazu erhält?

4. Wie sieht es aus, wenn ich zusätzlich noch den Spalt der Blitze im Spiel habe: Kann ich dann noch 2 Schaden auf den Aasfresser schießen, bevor er die +1/+1-Marken bekommt?
Antwort von Amostephil: 27.12.2014
Zu 1.: Ja, das geht. Die ausgelöste Fähigkeit der Astralrutsche benötigt "eine Kreatur deiner Wahl" als Ziel. Es spielt keine Rolle, ob diese ungetappt oder getappt ist oder ob sie gerade angreift oder nicht.

Zu 2.: Wenn du die Aktion noch im Blocker-deklarieren-Segment durchführst, rettest du deinen Blocker. Der ist dann aber im Kampfschadensegment nicht mehr im Spiel und fügt demzufolge auch keinen Kampfschaden mehr zu. Der Angreifer überlebt, fügt dir allerdings keinen Kampfschaden zu, da er weiterhin als geblockt gilt. Wartest du hingegen bis zum Kampfschadensegment, ist dein Blocker bereits im Friedhof, weil er durch den Kampfschaden zerstört wurde. Du kannst jetzt zwar noch den Angreifer zerstören, aber deinen Blocker nicht mehr retten.

Zu 3. und 4.: Dein Gegner kann immer nur eine Kreatur auf einmal opfern, um die Fähigkeit des Aasfressers zu aktivieren. Dadurch wird die Fähigkeit vom Blutkünstler ausgelöst und geht oberhalb von der aktivierten Fähigkeit auf den Stapel. (Sie ist von nun an unabhängig von ihrer Quelle und wird auch dann verrechnet, wenn der Blutkünstler bis dahin nicht mehr im Spiel ist.) Anschließend erhält dein Gegner wieder Priorität und kann eine weitere Kreatur opfern oder passen.

Angesichts deiner Möglichkeiten wird dein Gegner immer nur eine Kreatur opfern und dann passen. Nun kannst du zwar eine Karte umwandeln und dadurch die Fähigkeiten deiner Verzauberungen auslösen, aber bevor diese verrechnet werden, erhält auch dein Gegner wieder Priorität und kann abermals eine Kreatur opfern usw. Du kannst also nicht verhindern, dass du entsprechend viele Lebenspunkte verlierst und er dazu erhält, und sofern er genügend viele Kreaturen zum Opfern hat, kannst du dem Aasfresser nicht tödlichen Schaden zufügen.

Du könntest allerdings den Aasfresser mithilfe deiner Astralrutsche ins Exil schicken, sodass er am Ende des Zuges ohne die Marken ins Spiel zurück kommt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
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