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 Frage 18065 von 21799 
(18065) KLT :   26.07.2016
Einige Fragen zur Interaktion von Zauberhemmer (Spell Queller) und Eldrazi-Verdränger (Eldrazi Displacer):

1. Mein Gegner bringt einen Zauberhemmer ins Spiel, um einen Spruch von mir zu neutralisieren. In Reaktion darauf aktiviere ich meinen Eldrazi-Verdränger, um den Zauberhemmer kurzzeitig ins Exil zu schicken. Dadurch werden dessen Verlässt-das-Spiel- und Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten ausgelöst. Wer darf die Reihenfolge bestimmen, in der sie auf den Stapel gehen? Oder ist sie festgelegt durch die getrennten Effekte auf dem Zauberhemmer?

2. Mein Gegner hat einen Zauberhemmer im Spiel, der einen beliebigen Spruch von mir ins Exil geschickt hat. Was passiert mit dem Spruch, wenn ich (bei leerem Stapel) mit meinem Eldrazi-Verdränger den Zauberhemmer kurzzeitig ins Exil schicke?
Antwort von Teferi: 26.07.2016
Zu 1.: Als Beherrscher der beiden ausgelösten Fähigkeiten darf dein Gegner die Reihenfolge bestimmen, in der sie auf den Stapel gehen. Allerdings hat das auf das Ergebnis keinen Einfluss, da sich die Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit auf den Spruch bezieht, der mit der ursprünglich ausgelösten Fähigkeit ins Exil geschickt wurde – was aber noch gar nicht geschehen ist, weil sich diese Fähigkeit weiter unten auf dem Stapel befindet und noch gar nicht verrechnet wurde. Dein Spruch wird aber ohnehin durch die neue Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ins Exil geschickt und bleibt dort, bis der Zauberhemmer (wieder) das Spiel verlässt. Also hast du nichts gewonnen.

Zu 2.: Auch in diesem Fall bestimmt dein Gegner die Reihenfolge, in der die ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gehen. Da die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit gezielt ist, muss er allerdings in diesem Moment bereits ein Ziel wählen. Das kann er nicht, weil sich kein Spruch auf dem Stapel befindet; also wird die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit wieder vom Stapel entfernt, und nur die Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit wird verrechnet und lässt dich den Spruch aus dem Exil wirken.

Anders wäre es, wenn der Stapel nicht leer wäre und die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ein Ziel finden würde. In dem Fall müsste dein Gegner diesen Spruch als Ziel wählen – auch dann, wenn es sein eigener Spruch wäre. Vereinfacht gesagt würde auf diese Weise der neue Spruch gegen den alten Spruch ausgetauscht.

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