derzeit online: 142 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18941 von 21558 
(18941) Marcaaroni:   25.12.2017
Bevor Reyhan, die letzte Abzan (Reyhan, Last of the Abzan) durch tödlichen Kampfschaden stirbt, bekommt sie mithilfe vom Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) Beharrlichkeit. Nun würde sie eigentlich im Friedhof landen und durch den Zonenwechsel sämtliche +1/+1-Marken verlieren. Als 0/0-Kreatur wäre auch Beharrlichkeit hinfällig. Dennoch müsste sie doch eigentlich ins Spiel zurückkehren und, da ihre erste Fähigkeit mit "when [...] enters the battlefield" noch auslösen müsste, insgesamt zwei +1/+1-Marken haben (drei +1/+1-Marken durch ihre Fähigkeit abzüglich einmal −1/−1 durch die Beharrlichkeit), oder?
Antwort von Mario Haßler : 25.12.2017
So in etwa. Wenn Reyhan, die letzte Abzan stirbt, werden Beharrlichkeit (engl. persist) und ihre zweite Fähigkeit ausgelöst. Bei Verrechnung ihrer zweiten Fähigkeit kannst du so viele +1/+1-Marken auf eine andere Kreatur deiner Wahl legen, wie Reyhan zuletzt hatte. Bei Verrechnung der Beharrlichkeit bringst du Reyhan zunächst mit einer −1/−1-Marke und drei +1/+1-Marken ins Spiel zurück.* Anschließend werden die −1/−1-Marke und eine der +1/+1-Marken von Reyhan entfernt.

Der Vollständigkeit halber: Die erste Fähigkeit von Reyhan, die letzte Abzan enthält kein "wenn" (engl. "when"). Es handelt sich um eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt, der verändert, wie Reyhan ins Spiel kommt (nämlich mit drei +1/+1-Marken). Als ausgelöste Fähigkeit würde das auch gar nicht funktionieren, da diese zunächst auf den Stapel gehen würde, und bevor sie verrechnet wird, würde festgestellt, dass sich eine 0/0-Kreatur im Spiel befindet, und sie würde auf den Friedhof gelegt.

Und: Die Widerstandskraft einer Kreatur macht Fähigkeiten wie Beharrlichkeit nicht "hinfällig". Auch eine 1/1-Kreatur oder eine 0/0-Kreatur würde durch Beharrlichkeit mit einer −1/−1-Marke ins Spiel zurückkehren, bevor sie als 0/0-Kreatur bzw. −1/−1-Kreatur wieder auf den Friedhof gelegt würde.

* Das ist relevant für Karten wie die Zeit der Verdopplung (Doubling Season), die Reyhan mit sechs +1/+1-Marken ins Spiel kommen lassen würde, oder das Skarabäen-Nest (Nest of Scarabs), wodurch du einen Insekten-Spielstein erhalten würdest.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***