derzeit online: 143 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19248 von 21558 
(19248) Lanoxy :   12.08.2018
Mein Gegner kontrolliert eine Kreatur, die mit einer Totembeistand-Aura verzaubert ist (z. B. eine Schattenhafte Spinne (Spider Umbra)). Dazu zwei Fragen:

1. Ich wirke Dezimieren (Decimate) und wähle unter anderem die Totembeistand-Aura und die verzauberte Kreatur als Ziele. Ich vermute, dass die Anweisungen auf Dezimieren der Reihe nach befolgt werden, sodass die Totembeistand-Fähigkeit noch ausgelöst wird, wenn die Kreatur zerstört wird. Aber die ausgelöste Fähigkeit kann doch erst auf den Stapel, nachdem Dezimieren vollständig verrechnet wurde. Wenn schließlich die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, bewirkt sie nichts mehr, weil die Kreatur schon längst nicht mehr im Spiel ist. Liege ich damit richtig?

2. Ich wirke einen Granitblick (Gaze of Granite) mit genügend großem Wert für X. Wird die verzauberte Kreatur zusammen mit der Aura zerstört, oder wird sie noch durch den Totembeistand geschützt?
Antwort von Midori: 12.08.2018
Zu 1.: Nein. Totembeistand (engl. totem armor) ist keine ausgelöste Fähigkeit, sondern eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt. Ersatzeffekte gehen niemals auf den Stapel und werden auch während der Verrechnung von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten angewendet. Wenn Dezimieren also versucht, die verzauberte Kreatur zu zerstören, sorgt der Ersatzeffekt vom Totembeistand dafür, dass stattdessen die Aura zerstört wird und sämtlicher Schaden von der verzauberten Kreatur entfernt wird.

Zu 2.: Letzteres, vergleiche Frage (9014) samt Antwort.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 13.08.2018
Ergänzung zu 1.: Es stimmt, dass beim Verrechnen von Zaubersprüchen und Fähigkeiten die Anweisungen in der angegebenen Reihenfolge befolgt werden. Bei Dezimieren gibt es jedoch nur eine Anweisung, erkennbar daran, dass das Verb "zerstöre" nur einmal vorkommt. Dass die Ziele einzeln aufgelistet werden, hat nur damit zu tun, sie beschreiben zu können; es wird dadurch keine Reihenfolge vorgegeben (tatsächlich handelt es sich im Englischen um die alphabetische Reihenfolge). Alle gewählten bleibenden Karten werden durch Dezimieren gleichzeitig zerstört, sodass auch hier die Antwort zu Frage (9014) gilt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***