derzeit online: 61 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19415 von 21552 
(19415) Flo00 aus Wien:   08.01.2019
Zwei Fragen zu Volraths Gestaltwandler (Volrath's Shapeshifter):

1. Was passiert, wenn Volraths Gestaltwandler unter meiner Kontrolle ins Spiel kommt, während die oberste Karte meines Friedhofs ein Klon (Clone) ist? Was passiert, wenn es eine ähnliche Karte ist, die jedoch noch zusätzliche Fähigkeiten hat (z. B. Dacks Duplikat (Dack's Duplicate), Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan), Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) oder Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor))?

2. Was passiert, wenn ein Spieler Volraths Gestaltwandler mit einer der oben genannten Karten kopiert? Haben sie den "außer..."-Teil nur, wenn die oberste Karte im Friedhof keine Kreatur ist?
Antwort von Midori: 08.01.2019
Zu 1.: Volraths Gestaltwandler verhält sich so, als würdest du einen Klon, Dacks Duplikat, Quecksilber-Gargantua usw. ins Spiel bringen, d. h. du kannst von der Möglichkeit Gebrauch machen, eine andere Kreatur zu kopieren (vergleiche Frage (4001) samt Antwort). Falls du dies tust, "überschreibt" der Kopiereffekt Volraths Gestaltwandler vollständig, d. h. er verändert sich nicht, wenn sich die oberste Karte deines Friedhofs ändert, und er hat seine aktivierte Fähigkeit nicht, mit der du eine Karte abwerfen könntest.

Falls du hingegen Volraths Gestaltwandler mit dem Text von Klon, Dacks Duplikat, Quecksilber-Gargantua usw. ins Spiel kommen lässt, ohne eine andere Kreatur zu kopieren, hat er seine eigenen Fähigkeiten noch. Falls er dadurch eine Widerstandskraft von 0 oder weniger hat, wird er allerdings gleich anschließend auf den Friedhof gelegt, bevor du die Gelegenheit erhältst, seine Fähigkeit zu aktivieren.

Zu 2.: Richtig. Technisch gesehen haben sie den "außer..."-Teil zwar durchgehend, aber der wird durch den Text-ändernden Effekt von Volraths Gestaltwandler überschrieben, solange die oberste Karte im Friedhof eine Kreaturenkarte ist. Siehe auch Frage (15217) samt Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!