derzeit online: 16 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19662 von 21552 
(19662) Chris Orv:   18.07.2019
Zwei Fragen zu Karten wie Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse), Ortungsturm (Detection Tower) oder Sinnbild der Zähigkeit (Archetype of Endurance):

1. Manche Karten mit einer Fähigkeit wie "[Diese bleibende Karte] kann nicht das Ziel von Zauberspüchen und Fähigkeiten sein" haben im Laufe der Zeit Errata erhalten, sodass sie nun verhüllt oder fluchsicher sind (Beispiel Troll-Asket (Troll Ascetic)), andere hingegen nicht (Beispiel: Schützendes Blätterdach (Canopy Cover)). Ist es richtig, dass die oben genannten Karten keine Auswirkungen auf Letztere haben?

2. Wie verhalten sich die oben genannten Karten mit Karten, die "Fluchsicher vor [etwas]" geben (Beispiel: Ritterin der Gnade (Knight of Grace))?
Antwort von Mario Haßler : 18.07.2019
Zu 1.: Richtig. Maßgebend ist immer der englische Kartentext einer Karte aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Nur wenn hier von "verhüllt" (engl. shroud) oder "fluchsicher" (engl. hexproof) die Rede ist, haben die genannten Karten einen Einfluss darauf.

Zur Info: Hätte man den Text des Schützenden Blätterdachs so geändert, dass die verzauberte Kreatur Fluchsicherheit hat, dann wäre die Funktionsweise eine andere: Zum einen wäre die Kreatur nicht mehr fluchsicher, wenn sie durch einen Effekt alle Fähigkeiten verlieren würde, zum anderen könntest du nicht mehr eine gegnerische Kreatur damit verzaubern, um deinen Gegner davon abzuhalten, mit seinen Zaubersprüchen oder Fähigkeiten auf sie zu zielen.

Zu 2.: Siehe Frage (19196) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du z. B. "fluchsicher vor" oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!