|
derzeit online: 54 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Fragen und Antworten
(20055) Tom: |
18.05.2020 |
Kreaturen, die gleichzeitig ins Spiel kommen und einen wilden Mix an Fähigkeiten auf den Stapel legen, bringen mich immer noch durcheinander. Gibt es zu dem Thema gleichzeitige Ereignisse, Ersatzeffekte und ausgelöste gezielte und ungezielte Fähigkeiten eine Faustregel?
Beispiel: Rishkar, Peema-Renegat (Rishkar, Peema Renegade), Renata, berufen zur Jagd (Renata, Called to the Hunt), Pir, Imaginative Rascal, Polukranos der Entfesselte (Polukranos, Unchained) und Wurzelsippen-Zytoplast (Cytoplast Root-Kin) kommen durch die Mutation von Nethroi, Apex des Todes (Nethroi, Apex of Death) gleichzeitig ins Spiel. Dort befinden sich bereits ein Kristallreißer (Gemrazer) (Ziel der Mutation), Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) und Gehärtete Schuppen (Hardened Scales). Das ist so wirklich passiert, und wir haben das Spiel dann zu Gunsten des Nethroi-Spielers beendet, weil keiner mehr durchgestiegen ist. Sein "Ich leg das so auf den Stapel, dass die meisten +1/+1-Marken rauskommen" war halt auch nicht hilfreich. |
Antwort von
Mario Haßler
: |
18.05.2020 |
Die Faustregeln sind gar nicht kompliziert und helfen auch, in unübersichtlichen Spielsituationen den Überblick zu behalten. Wenn ein Ereignis stattfindet (hier: mehrere Kreaturen kommen ins Spiel) ist zunächst zu überprüfen, ob es Ersatzeffekte gibt, die auf das Ereignis oder Teile des Ereignisses anwendbar sind. Falls es mehrere Ersatzeffekte gibt, entscheidet der betroffene Spieler (hier: der Beherrscher der jeweiligen Kreatur), welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird, danach wird wieder überprüft, welche anderen Ersatzeffekte anwendbar sind usw. bis klar ist, wie die Ersatzeffekte das Ereignis verändern. Dann findet das Ereignis statt (hier: die Kreaturen kommen ins Spiel).
Anschließend wird zuerst der Spielstatus überprüft (das ist der Moment, in dem beispielsweise Kreaturen mit Widerstandskraft 0 oder weniger auf den Friedhof gelegt werden und die Legendenregel angewendet wird), danach wird überprüft, ob durch das Ereignis irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden. Wenn es mehrere solcher ausgelösten Fähigkeiten gibt, die zudem von unterschiedlichen Spielern kontrolliert werden, legt erst der aktive Spieler alle von ihm kontrollierten Fähigkeiten auf den Stapel, danach die übrigen Spieler in Zugreihenfolge ihre. Falls diese Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt schon Entscheidungen verlangen (Wahl der Ziele, Bestimmung eines Modus', Aufteilung von Schaden etc.), dann werden diese Entscheidungen in dem Moment getroffen, wenn die Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden.
Danach erhalten die Spieler Priorität, und wenn alle reihum passen, wird die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet, wobei jetzt natürlich wieder überprüft wird, ob es Ersatzeffekte gibt, die das beeinflussen, und ob durch das Verrechnen andere Fähigkeiten ausgelöst wurden. Je nach Komplexität der Spielsituation können das viele Ersatzeffekte und Fähigkeiten sein, und es fällt mitunter nicht leicht, die beste Variante auszuloten. Letztlich müssen die Spieler sich jedoch entscheiden, wie sie die Reihenfolge der Fähigkeiten und Ersatzeffekte festlegen, und dann wird das so gemacht. Ob das dann die optimale Lösung war, ist unerheblich. Der Wunsch, dass am Ende die meisten Marken rauskommen sollen, ist verständlich, aber es muss ja klar sein, wie viele das sind, also kommt man nicht umhin, es Schritt für Schritt durchzugehen. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
: |
18.05.2020 |
Damit zu deinem Beispiel. Zunächst mutiert Nethroi, Apex des Todes mit dem Kristallreißer, wodurch zwei Fähigkeiten ausgelöst werden. Der Nethroi-Spieler wählt für beide die Ziele und legt sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel. Wenn die Kristallreißer-Fähigkeit verrechnet wird, wird die als Ziel gewählte bleibende Karte zerstört. Wenn die Nethroi-Fähigkeit verrechnet wird, sollen die angegebenen Kreaturen ins Spiel gebracht werden, also gilt es zunächst, nach Ersatzeffekten Ausschau zu halten. Die Ersatzeffekte von Renata und Pir finden keine Anwendung, da diese Kreaturen ja noch nicht im Spiel sind. Also gibt es nur die Ersatzeffekte von Polukranos und Wurzelsippen-Zytoplast, die dafür sorgen, dass diese Kreaturen mit +1/+1-Marken ins Spiel kommen. Darauf ist wiederum der Ersatzeffekt von den Gehärteten Schuppen anwendbar, wodurch die Zahl der +1/+1-Marken auf den beiden Kreaturen um eins erhöht wird. So kommen also die genannten fünf Kreaturen ins Spiel, Polukranos mit sieben und Wurzelsippen-Zytoplast mit fünf +1/+1-Marken.
Der Spielstatus ist ok, also geht es jetzt um die ausgelösten Fähigkeiten. Die Fähigkeit von Rishkar wurde ausgelöst und benötigt zwei Kreaturen als Ziel, die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit und die Propfen-Fähigkeit vom Wurzelsippen-Zytoplast wurden ausgelöst (Letztere viermal), und die Fähigkeit vom Kreuzzug der Katharer wurde fünfmal ausgelöst. Da es für die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit vom Wurzelsippen-Zytoplast nützlich ist, wenn möglichst viele Kreaturen +1/+1-Marken haben, sollte diese ganz nach unten auf den Stapel gelegt werden; bei den anderen Fähigkeiten spielt die Reihenfolge für das Ergebnis keine Rolle.
Anschließend werden die Fähigkeiten verrechnet, wobei die Ersatzeffekte von Pir und den Gehärteten Schuppen jeweils angewendet werden: Der Kreuzzug der Katharer legt fünfmal drei +1/+1-Marken auf alle Kreaturen, die Fähigkeit von Rishkar legt je drei Marken auf die beiden als Ziel gewählten Kreaturen, die Propfen-Fähigkeiten vom Wurzelsippen-Zytoplast erlauben dem Spieler, je eine Marke zu entfernen, um drei Marken auf die anderen ins Spiel gekommenen Kreaturen zu legen, und dann legt die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit vom Wurzelsippen-Zytoplast nochmals drei +1/+1-Marken auf alle Kreaturen außer dem Wurzelsippen-Zytoplast selbst. Bei maximaler Ausbeute sind das 7 + 5 + 6×5×3 + 2×3 − 4 + 4×3 + 5×3 = 131 Marken. |
|
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 18.05.2020 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Rishkar, Peema-Renegat (Rishkar, Peema Renegade) RU Legendäre Kreatur – Elf Druide When Rishkar, Peema Renegade enters, put a +1/+1 counter on each of up to two target creatures. Each creature you control with a counter on it has ": Add ." 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Renata, berufen zur Jagd (Renata, Called to the Hunt) U Legendäre Verzauberung Kreatur – Halbgott Renata's power is equal to your devotion to green. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to green.) Each other creature you control enters with an additional +1/+1 counter on it. */3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pir, Imaginative Rascal R Legendäre Kreatur – Mensch Partner with Toothy, Imaginary Friend (When this creature enters, target player may put Toothy into their hand from their library, then shuffle.) If one or more counters would be put on a permanent your team controls, that many plus one of each of those kinds of counters are put on that permanent instead. 1/1 Wert: ab ca. 8,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Polukranos der Entfesselte (Polukranos, Unchained) M Legendäre Kreatur – Zombie Hydra Polukranos enters with six +1/+1 counters on it. It escapes with twelve +1/+1 counters on it instead. If damage would be dealt to Polukranos while it has a +1/+1 counter on it, prevent that damage and remove that many +1/+1 counters from it. : Polukranos fights another target creature. Escape-, Exile six other cards from your graveyard. 0/0 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelsippen-Zytoplast (Cytoplast Root-Kin) RU Kreatur – Elementarwesen Mutant Graft 4 (This creature enters with four +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) When Cytoplast Root-Kin enters, put a +1/+1 counter on each other creature you control with a +1/+1 counter on it. : Move a +1/+1 counter from target creature you control onto Cytoplast Root-Kin. 0/0 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nethroi, Apex des Todes (Nethroi, Apex of Death) M Legendäre Kreatur – Katze Nachtmahr Bestie Mutate (If you cast this spell for its mutate cost, put it over or under target non-Human creature you own. They mutate into the creature on top plus all abilities from under it.) Deathtouch, lifelink Whenever this creature mutates, return any number of target creature cards with total power 10 or less from your graveyard to the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kristallreißer (Gemrazer) R Kreatur – Bestie Mutate (If you cast this spell for its mutate cost, put it over or under target non-Human creature you own. They mutate into the creature on top plus all abilities from under it.) Reach, trample Whenever this creature mutates, destroy target artifact or enchantment an opponent controls. 4/4 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) R Verzauberung Whenever a creature you control enters, put a +1/+1 counter on each creature you control. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehärtete Schuppen (Hardened Scales) R Verzauberung If one or more +1/+1 counters would be put on a creature you control, that many plus one +1/+1 counters are put on it instead. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|