derzeit online: 123 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 324 von 21571 
(324) Pay aus Flensburg:   26.03.2005
Ich habe eine englische Kreatur, die "Provoke" hat. Nur leider habe ich keine Ahnung was das ist, noch wie ich das einsetzen kann. Kann mir da jemand helfen?
Antwort von René Bräuer : 26.03.2005
"Provoke" heißt auf Deutsch "Provozieren" und bewirkt Folgendes: Wenn eine Kreatur mit dieser Fähigkeit angreift, kann der angreifende Spieler für eine Kreatur seiner Wahl des verteidigenden Spielers bestimmen, dass sie diese angreifende Kreatur blocken muss. Die provozierte Kreatur wird dabei gegebenenfalls enttappt.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 27.03.2005
Dabei sind ein paar Feinheiten zu beachten: Im Blocker-deklarieren-Segment muss der verteidigende Spieler diesen Block bestimmen, wenn es geht. Diese kleine Einschränkung ist sehr wichtig! Wenn du also z. B. eine Kreatur provozierst, die eine Fähigkeit mit {tap} in den Aktivierungskosten hat, dann kann der verteidigende Spieler diese Fähigkeit noch im Angreifer-deklarieren-Segment benutzen, um die Kreatur zu tappen. Sie kann dann nicht als Blocker deklariert werden, da getappte Kreaturen nicht blocken können.

Mehr noch: Wenn eine solche Kreatur vorher ungetappt war, kann der verteidigende Spieler diese Fähigkeit sogar zweimal benutzen, da "Provozieren" zunächst auf den Stapel geht. Darauf kann der Spieler reagieren, die Kreatur für ihre Fähigkeit tappen, dann wird sie durch Provozieren wieder enttappt, wonach ihre Fähigkeit ein zweites Mal eingesetzt werden kann. (Man sollte also niemals eine Kreatur wie den Quellenrufer (Wellwisher) provozieren.)

Der Vollständigkeit halber: Durch Provozieren werden nicht allgemein gültige Regeln für das Blocken außer Kraft gesetzt. Wenn eine fliegende Kreatur eine Kreatur provoziert, die keine Flieger blocken kann, wird sie das auch durch Provozieren nicht können.

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!