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Fragen und Antworten
Antwort von
Mario Haßler
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14.02.2008 |
Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen das Frage-stellen-Formular einzeln.
Zu deiner ersten Frage: Nein. Die Verschwörung macht alle deine Kreaturen zu Pilzwesen. Das "überschreibt" alle anderen Kreaturentypen, die die Kreaturen hatten. Du hast also keine Saprolinge mehr, die du opfern kannst.
Zu deiner zweiten Frage: Dann wird's kompliziert. Sowohl Verschwörung als auch Lebende Äste haben Typen-ändernde Fähigkeiten. Da diese voneinander abhängig sind, müssen sie in der Reihenfolge ihrer Abhängigkeit angewendet werden, allerdings ist die Abhängigkeit unterschiedlich, je nachdem, was sich im Spiel befindet:
Wenn du einen Wald im Spiel hast, aber keinen Saproling, dann hängt die Verschwörung von den Lebenden Ästen ab, denn die Verschwörung sucht alle Kreaturen, und die Lebenden Äste ändern, welche bleibenden Karten Kreaturen sind. Also werden zuerst die Lebenden Äste angewendet, dann die Verschwörung, und deine Wälder werden zu Land-Kreaturen mit dem für Verschwörung gewählten Kreaturentyp Pilzwesen.
Wenn du einen Saproling im Spiel hast, aber keinen Wald, dann hängen die Lebenden Äste von der Verschwörung ab, denn die Lebenden Äste suchen alle Saprolinge, und die Verschwörung bestimmt, welche Kreaturen Saprolinge sind. Also wird zuerst die Verschwörung angewendet, dann die Lebenden Äste, und deine Saprolinge werden zu Pilzwesen, aber nicht zu Wald-Ländern.
Wenn du sowohl einen Wald als auch einen Saproling im Spiel hast, gibt es beide Formen der Abhängigkeit. Die Fähigkeit der Lebenden Äste kann aber nicht stückchenweise angewendet werden, sondern nur als Ganzes. Die Abhängigkeiten können also nicht aufgelöst werden, und so wird stattdessen die Zeitstempel-Reihenfolge verwendet. Wenn, wie in deinem Beispiel, die Verschwörung zuerst im Spiel war und dann die Lebenden Äste ins Spiel kamen, sind alle deine "echten" Kreaturen Pilzwesen und keine Länder, und alle Wälder werden zu Kreatur, Land – Wald, Saproling und nicht Pilzwesen. Kamen die Verzauberungen in anderer Reihenfolge ins Spiel, werden alle Saprolinge und alle Wälder zu Kreatur, Land – Wald, Pilzwesen. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 14.02.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Verschwörung (Conspiracy) SR Verzauberung As Conspiracy enters, choose a creature type. Creatures you control are the chosen type. The same is true for creature spells you control and creature cards you own that aren't on the battlefield. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sporensäender Thallid (Sporesower Thallid) U Kreatur – Pilzwesen At the beginning of your upkeep, put a spore counter on each Fungus you control. Remove three spore counters from Sporesower Thallid: Create a 1/1 green Saproling creature token. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Uraltes Sporoloth (Sporoloth Ancient) C Kreatur – Pilzwesen At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Sporoloth Ancient. Creatures you control have "Remove two spore counters from this creature: Create a 1/1 green Saproling creature token." 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Psychotroper Thallid (Psychotrope Thallid) U Kreatur – Pilzwesen At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Psychotrope Thallid. Remove three spore counters from Psychotrope Thallid: Create a 1/1 green Saproling creature token. , Sacrifice a Saproling: Draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebende Äste (Life and Limb) R Verzauberung All Forests and all Saprolings are 1/1 green Saproling creatures and Forest lands in addition to their other types. (They're affected by summoning sickness.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
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