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Decklisten und Kartenkombos

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5 farbig = Mehrfarbig

Deckliste von eselkopf  , 23. September 2017

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: .
Sich so weit von der Heimat zu entfernen ist ein Wunsch nach einem einsamen Grab

Diese Deck spielt sehr stark auf Kreaturen.
So primitiv das auch wirken mag ist es sehr effektiv.
Fast alle meine Kreaturen sind mehrfarbig, deshalb ist Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) die absolute Schlüsselkarte. Dieser verstärkt nahezu alle meine Kreaturen.
Die Idee des Decks ist also so schnell wie möglich starke Kreaturen raus zu bringen und diese dann durch den Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) zu verstärken und den Gegner so sehr schnell zu töten.
Manabeschleuniger bringen mir Mana in beliebiger Farbkombination.

Stärken: Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) verstärkt auch die schwach wirkenden Kreaturen und sorgt dadurch für viel Schaden.
Auch meine 5 farbigen Kreaturen kosten nur 5 Mana und sind recht leicht aufs Feld zu bekommen. Dies sorgt für erheblichen Druck auf den Gegner.
Spielt zwar 5 farbig doch ich bin auf die Länderfarben nur bedingt angewiesen (durch Farbveränderungen)

Schwächen: Ohne den Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) sind meine Kreaturen geschwächt und halten nicht allzu lang gegen starke Kreaturen des Gegners.
Der Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) ist außerdem ein leichtes Ziel für Karten wie Blitzschlag (Lightning Bolt) und dergleichen.
Ohne grünes Mana am Anfang funktioniert das komplette Deck nicht (Man verliert zuviel Zeit im Aufbau).


Hier habe ich nun die Deckliste:

Kreaturen (24)

4x Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) - Schlüsselkarte, verstärkt nahezu alle meine Kreaturen

2x Paradiesvögel (Birds of Paradise) - Manaproduzent
1x Schamane der alten Gebräuche (Shaman of Forgotten Ways) - Manaproduzent

1x Elfischer Zauberjäger (Elvish Hexhunter) - zerstört Verzauberung
1x Samenschaukelhexe (Seedcradle Witch) - Verstärkt spontan eine Kreatur
1x Eifriger Wächter (Zealous Guardian) - 1/1 aufblitzen
1x Hackender Kämpfer aus Jund (Jund Hackblade) - 3 farbig, kann Eile und Verstärkung erhalten
1x Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) - 3 farbig, kann verhüllt und Verstärkung erhalten
3x Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) - 3/3 für 2 Mana, kann Fluchsicher und Unzerstörbar werden
1x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) - zerstört Artefakt oder Verzauberung, Edelmut
1x Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) - 5/4 für 3 Mana
1x Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger) - zerstört Kreaturen, Edelmut
1x Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort) - durch opfern erhalten alle Unzerstörbarkeit
1x Gilblaub-Reiter (Wilt-Leaf Cavaliers) - Wachsamkeit
1x Stoischer Engel (Stoic Angel) - Verhindert Massenangriffe, Fliegend Wachsamkeit
1x Herde von Neigungen (Horde of Notions) - 5 farbig, Wachsamkeit Trampel Eile
2x Chromantikor (Chromanticore) - 5 farbig, Fliegend Erstschlag Wachsamkeit Lebensverknüpfung Trampel

Planeswalker (1)

1x Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) - teuer aber einfach mega stark

sonstige Zaubersprüche (13)

3x Manamorphose (Manamorphose) - im Prinzip kostenlos, lässt mich mana färben wie ich will
2x Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection) - produziert beliebigfarbiges Mana
1x Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) - Hilft die richtige Kreatur direkt aufs Feld zu rufen
1x Festnahme (Arrest) - setzt eine gegnerische Kreatur fest
1x Dünensturm (Duneblast) - Zerstört alle Kreaturen außer eine nach meiner Wahl
2x Gnadentod (Mercy Killing) - Verstäkung für meine Armee oder lässt gegnerische Kreatur opfern
2x Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) - Aura, bringt verzauberten Kreatur Verstärkung, Unzerstörbarkeit und Fliegend

Länder (22)

9x Wald (Forest)
2x Munterer Hain (Vivid Grove) - bringt beliebiges Mana
2x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
1x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
2x Ebene (Plains)
2x Sumpf (Swamp)
2x Gebirge (Mountain)
2x Insel (Island)

Ich hoffe mein Deck hat euch gefallen :)

mfg esel


Ältere Version dieses Beitrags: 10.05.2017 - 17:33 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
10.05.2017 - 17:58 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: 5 farbig = Mehrfarbig

Zu viel unterschiedliche Karten, konzentriere dich auch die effektivsten - z.b. Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) - und erhöhe die Anzahl auf 4, damit du sie auch ziehst. Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) ist zwar teuer, aber um deine Schlüsselkarte zu ziehen...
So viele Standard-Länder machen i.d.R. nur dann Sinn im multi-color, wenn du sie raussuchst Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) etc., allerdings ist das schrauben an der Mana-Basis (Prismatisches Omen (Prismatic Omen) bzw Fetch-länder) ebenfalls teuer. Andererseits machen dich Länderverzauberungen natürlich stark anfällig gegenüber Land-Zerstörung.
10.05.2017 - 18:56 Uhr – Kommentar von eselkopf  :

Re: 5 farbig = Mehrfarbig

Ich finde die Vielseitigkeit ehrlich gesagt gut so kann der Gegner sich nie wirklich darauf einstellen was ihn erwarten wird.
Der Nachteil an Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) ist dass ich selber auch nichts mehr an sie spielen kann sobald sie verhüllt ist.
Von Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) bin ich kein großer Fan, da ich die Kreatur die ich mir raussuch erst inder nächsten Ziehphase erhalte.
Ich habe da eher an Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) gedacht. Kostet zwar mehr Mana aber dafür ist die Kreatur dann direkt im Spiel.

Die Standardländer habe ich drin, damit ich keine unnötigen Verzögerungen im Spielaufbau habe.
Länder die getappt ins Spiel kommen und dergleichen machen das Spiel langsam.

Danke für deine Vorschläge :)
11.05.2017 - 09:11 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: 5 farbig = Mehrfarbig

Im Prinzip ein schönes Deck, wobei ich gerade bei der Manabasis Havald rechtgeben muss; die Landverzauberungen sind zu riskant.
Es gibt auch für den kleineren Geldbeutel sinnvolle alternativen um Mehrfarbig zu spielen: Messingstadt (City of Brass), Säule der Paruns (Pillar of the Paruns), Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat) (Wenn es ungetappt sein soll)
Noch günstiger geht es dann mit Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade) oder Turm am Riss (Rupture Spire).

Das gleiche wie für die Landverzauberungen gilt auch für die Kreaturenverzauberungen (Außer dem Chromantikor (Chromanticore) der ja wenigstens noch zur Kreatur wird wenn er abfällt);
hier würde ich eher zu Ausrüstungen wechseln: Säbel der Bürger (Civic Saber) und/oder Flegel des Eroberers (Conqueror's Flail) um beim thema mehrfarbig zu bleiben.

Als mehrfarbige Kreaturen, und um den Boost vom Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) bestmöglich nutzen zu können, bieten sich folgende an:
Dünenbrüter-Nephilim (Dune-Brood Nephilim), Glitzeraugen-Nephilim (Glint-Eye Nephilim), Hexenmaul-Nephilim (Witch-Maw Nephilim), Vorzeitausgraber-Nephilim (Yore-Tiller Nephilim) und vielleicht noch den Kurier zwischen den Gilden (Transguild Courier).
Wirbelnder Spriggan (Swirling Spriggan) ← Macht jede beliebige deiner Kreaturen 5-Farbig

Rauß nehmen würde ich folgende Karten:
Land/Kreaturenverzauberungen: 2 zu 1 tausch für den Gegner
Gnadentod: erzeugt beim Gegner nur unnötige Blocker
Paradiesvögel: Mit nur 2 Stück ist die Wahrscheinlichkeit im frühen Spiel zu gering das du sie ziehst, und im späten Spiel bringen sie dir nichts mehr
Gilblaub-Reiter: Preis/Leistung zu schlecht

3 Kommentare  

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