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Decklisten und Kartenkombos
Der fast perfekte Lock
Kartenkombo von AngelHunter , 10. April 2012
3 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Als ein Spieler, der sich höchst ungern in sein Spiel pfuschen lässt und jede Art von gegnerischer Kontrolle hasst, war ich schon immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich gegen jede Art von Intervention zu schützen. Mit der folgenden Kartenkombination bin ich diesem Ziel so nahe wie möglich, möchte ich behaupten.
Sobald Demut (Humility), Taubenschlag (Dovescape) und Form des Drachens (Form of the Dragon) auf dem Feld liegen, ist der Gegner komplett ausgeschaltet und hat fast keine Möglichkeit mehr, das Spiel zu gewinnen.
Taubenschlag (Dovescape) verhindert, dass der Gegner Nicht-Kreaturen-Zauber sprechen kann, die uns oder unserer Kombination schaden könnten, verhilft ihm aber dabei zu Unmengen an 1/1-Spielsteinen, die auch noch Evasion haben.
Demut (Humility) schaltet alle lästigen Kreaturen und "Kommt ins Spiel"-Effekte ab, lässt dem Gegner aber immernoch eine Horde 1/1-Kreaturen.
Form des Drachens (Form of the Dragon) sorgt dann schließlich dafür, dass der Gegner uns nicht mehr angreifen kann, wobei hier wieder Demut greift und den Taubenschlag-Spielsteinen und anderen Kreaturen die Flugfähigkeit nimmt.
Ich bin derart überzeugt von meinem Lock, dass ich glaube, alle Karten, die mir noch gefährlich werden könnten, hier auflisten zu können. Es sind nur eine Hand voll von allen existierenden Magic-Karten:
Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)
Bannfeuer (Banefire)
Dämonenfeuer (Demonfire)
Urzas Zorn (Urza's Rage)
Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout)
Falls ihr noch eine Karte kennt, die meinen Lock durchbricht, seid ihr herzlich eingeladen, sie kommentarisch zu erwähnen.
Kombobewertung: |
positiv
(+28%) – Diese Kombo wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.
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10.04.2012 - 17:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Der fast perfekte Lock |
Naja... Abgesehen davon, dass ich diese ewige Suche nach dem "perfekten Lock" für völlig überflüssig halte, gibt es hier doch wohl den einen oder anderen Haken.
Zum einen kannst du selbst den Taubenschlag (Dovescape) erst nach Demut (Humility) und Form des Drachens (Form of the Dragon) wirken. Das gibt dem Gegner genügend Zeit für Naturalisieren (Naturalize), Zurück zur Natur (Back to Nature) & Co. – außer du erwischst ihn auf dem falschen Fuß und kannst für schlappe 17 Mana alle Karten in einem Zug ausspielen. Ohne den Taubenschlag (Dovescape) reicht auch schon eine Goblingranate (Goblin Grenade) am Ende des Zuges, in dem du die Form des Drachens (Form of the Dragon) ins Spiel gebracht hast.
Zum anderen ignorierst du alles, was der Gegner bis dahin schon ins Spiel gebracht hat. Kreaturen haben Demut (Humility) und Form des Drachens (Form of the Dragon) ganz gut im Griff, aber was ist mit anderen bleibenden Karten mit aktivierten oder ausgelösten Fähigkeiten? Aurascherben (Aura Shards)? Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon)? Schornstein (Smokestack)? Netz der Schwächung (Decimator Web)? Klagender Stein (Keening Stone)? Macht der Opale (Opalescence)? Die Hautflügel (Skinwing) machen aus einer fähigkeitenlosen 1/1-Kreatur einen 3/3-Flieger, der angreifen kann. Ein Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) reicht auch schon, damit dich deine eigene Form des Drachens (Form of the Dragon) in den Tod führt.
Die Demut (Humility) macht Kreaturen, die mit +1/+1-Marken ins Spiel kommen, nicht wirklich klein. Solange die Form des Drachens (Form of the Dragon) noch nicht da ist, könnte auch das schon ein Problem sein. Ganz abgesehen davon, dass sich kreaturenarme oder -lose Decks (Direktschaden, Mühlen, Honden, ...) weder von der Demut (Humility) noch von der Form des Drachens (Form of the Dragon) beeindrucken lassen.
Und so weiter und so fort. Jeder Versuch, einen "(fast) perfekten Lock" hinzubekommen, führt immer wieder nur zu einer Aufzählung von Schwächen, aufgrund derer der "perfekte Lock" dann doch nicht so perfekt ist. Und sei es nur die Möglichkeit, dass der Gegner dich schon längst besiegt hast, bis du alle Puzzleteile beisammen hast.
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10.04.2012 - 18:30 Uhr – Kommentar von AngelHunter :
Re: Der fast perfekte Lock |
Natürlich ist dieser Lock schwer spielbar, das bestreite ich nicht. Mir gefällt daran aber, dass er schon fast eine Grantie ausspricht, wenn er zum Liegen kommt, was bei vielen anderen teuren Kombos nicht unbedingt so ist.
Ich spiele das ganze übrigens mit Andauerndes Ideal (Enduring Ideal), womit es egal ist, welches der Teile ich zuerst draußen habe. Außerdem können die Teile so nicht gecountert werden.
Das der Gegner immernoch uneingeschränkten Zugriff auf seine Nicht-Kreatur-Bleibenden-Karten hat stimmt natürlich, dass hätte ich als Schwachstelle erwähnen sollen. Rechnet man mit solchen Karten, kann man den Lock ja um Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) erweitern, die die Möglichkeiten des Gegners weiter einschränkt. Aber die Deckliste werde ich wohl späte auch hochladen, hier wollte ich nur auf die Kernkarten aufmerksam machen.
Die Sache mit den Marken ist auch der Grund, warum ich Form des Drachens (Form of the Dragon) über Ehrerbietung (Reverence) spiele, die wohl sonst die bessere Wahl gewesen wäre.
Bezüglich Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) glänze ich vielleicht durch Regelunkenntnis, aber Form des Drachens (Form of the Dragon) verursacht doch gar keinen Lebenspunktegewinn, sie setzt den Lebenspunktestand einfach auf 5, womit der Strudel hier gar nicht greift, oder irre ich mich?
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03.05.2012 - 08:07 Uhr – Kommentar von Darko J. :
Re: Der fast perfekte Lock |
liest sich nicht schlecht kann aber durchaus etwas zeit in Anspruch nehemen bis die Combo drausen ist (der böse Gegner schläft nicht!) ist dann aber ein doch sehr guter Lock. Aber denn perfekten Lock wird es wahrscheinlich nie geben. mfg
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04.05.2012 - 09:02 Uhr – Kommentar von Afflax :
Re: Der fast perfekte Lock |
Serathos, leider funktioniert das nicht: Der Trigger vom Engel geht gar nicht erst los, da er auch als 1/1 Nichtskönner ins Spiel kommt. Anders wäre es mit Prototyp-Portal (Prototype Portal) und einem eingeprägtem Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah), das ginge.
EDIT Nachtrag: Ich sehe grad das Taubenschlag (Dovescape) sowieso nur nichtkreaturen-Zauber neutralisiert; man brauch den Engel gar nicht hineinschmuggeln, sondern kann ihn direkt spielen. Nichtsdestotrotz wird sein EtB-Trigger nicht aktiv.
Ansonsten ist es schon ein ziemlich deftiger Lock, WENN man ihn wirklich rauskriegt; eventuell noch auf irgendeine Weise kombiniert mit Umwälzung (Upheaval) oder Verwüstende Flut (Devastation Tide). In dem Fall können wirklich nur die uncounterbare Nichtkreaturenzaubersprüche gefährlich werden.
Ansonsten möchte ich aber behaupten, dass es zumindest leichtere Methoden gibt, alle Zaubersprüche des Gegners zu countern, wie Erayos Substanz (Erayo's Essence) + Fluch der Erschöpfung (Curse of Exhaustion), Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) + Wissensvorrat (Knowledge Pool) oder, wie ich es in meinem Meervolk-Deck spiele: Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor) + Alarmwache (Intruder Alarm) (Oh mein Gott, nicht schon wieder Alarmwache!!! ), kombiniert mit Opposition (Opposition)/Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) + Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster).
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09.05.2012 - 12:21 Uhr – Kommentar von AngelHunter :
Re: Der fast perfekte Lock |
Natürlich gibt es Möglichkeiten, den Lock auszuschalten, immerhin spielen wir hier Magic und nicht Pokemon.
Aber ich freue mich, dass die Idee bei einigen gut angekommen ist, mehr wollte ich auch gar nicht erreichen. Übrigens habe ich das zugehörige Andauerndes Ideal (Enduring Ideal)-Deck bereits einige Male im Multiplayer getestet und die Gewinnrate war überdurchschnittlich hoch. Für den Einzelspieler ist es wahrscheinlich zu langsam (werde es bei Zeiten auch hier veröffentlichen, denke ich).
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 04.12.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Demut (Humility) MR Verzauberung All creatures lose all abilities and have base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 42,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) MR Legendäres Land Boseiju, Who Shelters All enters tapped. , Pay 2 life: Add . If that mana is spent on an instant or sorcery spell, that spell can't be countered. Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannfeuer (Banefire) R Hexerei Banefire deals X damage to any target. If X is 5 or more, this spell can't be countered and the damage can't be prevented. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonenfeuer (Demonfire) RU Hexerei Demonfire deals X damage to any target. If a creature dealt damage this way would die this turn, exile it instead. Hellbent - If you have no cards in hand, this spell can't be countered and the damage can't be prevented. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Zorn (Urza's Rage) MRU Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) This spell can't be countered. Urza's Rage deals 3 damage to any target. If this spell was kicked, instead it deals 10 damage to that permanent or player and the damage can't be prevented. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) U Spontanzauber This spell can't be countered. Volcanic Fallout deals 2 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurück zur Natur (Back to Nature) U Spontanzauber Destroy all enchantments. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblingranate (Goblin Grenade) UC Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice a Goblin. Goblin Grenade deals 5 damage to any target. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Aurascherben (Aura Shards) U Verzauberung Whenever a creature you control enters, you may destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schornstein (Smokestack) R Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a soot counter on Smokestack. At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices a permanent of their choice for each soot counter on Smokestack. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Netz der Schwächung (Decimator Web) R Artefakt , : Target opponent loses 2 life, gets a poison counter, then mills six cards. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Klagender Stein (Keening Stone) R Artefakt , : Target player mills X cards, where X is the number of cards in that player's graveyard. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Macht der Opale (Opalescence) R Verzauberung Each other non-Aura enchantment is a creature in addition to its other types and has base power and base toughness each equal to its mana value. Wert: ab ca. 24,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Hautflügel (Skinwing) UC Artefakt – Ausrüstung Living weapon (When this Equipment enters, create a 0/0 black Phyrexian Germ creature token, then attach this to it.) Equipped creature gets +2/+2 and has flying. Equip Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) R Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, Sulfuric Vortex deals 2 damage to that player. If a player would gain life, that player gains no life instead. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Andauerndes Ideal (Enduring Ideal) R Hexerei Search your library for an enchantment card, put it onto the battlefield, then shuffle. Epic (For the rest of the game, you can't cast spells. At the beginning of each of your upkeeps, copy this spell except for its epic ability.) Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) MR Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (A permanent with shroud can't be the target of spells or abilities.) Enchanted creatures you control have shroud. Wert: ab ca. 8,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ehrerbietung (Reverence) R Verzauberung Creatures with power 2 or less can't attack you. Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) SM Legendäre Kreatur – Eldrazi When you cast this spell, destroy target permanent. Indestructible Annihilator 4 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices four permanents of their choice.) When Ulamog, the Infinite Gyre is put into a graveyard from anywhere, its owner shuffles their graveyard into their library. 10/10 Wert: ab ca. 26,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) R Kreatur – Baumhirte Schamane Trample When Woodfall Primus enters, destroy target noncreature permanent. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 6/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Konstrukt 0/3 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken der Pein (Tendrils of Agony) RU Hexerei Target player loses 2 life and you gain 2 life. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) MR Land Valakut, the Molten Pinnacle enters tapped. Whenever a Mountain you control enters, if you control at least five other Mountains, you may have Valakut, the Molten Pinnacle deal 3 damage to any target. : Add . Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichangriff (Sneak Attack) MR Verzauberung : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. That creature gains haste. Sacrifice the creature at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherphiole (Aether Vial) SMRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on Aether Vial. : You may put a creature card with mana value equal to the number of charge counters on Aether Vial from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) RU Kreatur – Engel Flying When Angel of Despair enters, destroy target permanent. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Prototyp-Portal (Prototype Portal) R Artefakt Imprint - When Prototype Portal enters, you may exile an artifact card from your hand. , : Create a token that's a copy of the exiled card. X is the mana value of that card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) R Artefakt When Spine of Ish Sah enters, destroy target permanent. When Spine of Ish Sah is put into a graveyard from the battlefield, return Spine of Ish Sah to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Umwälzung (Upheaval) MR Hexerei Return all permanents to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwüstende Flut (Devastation Tide) R Hexerei Return all nonland permanents to their owners' hands. Miracle (You may cast this card for its miracle cost when you draw it if it's the first card you drew this turn.) Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) R Legendäre Kreatur – Mondvolk Mönch Flying Whenever the fourth spell of a turn is cast, flip Erayo, Soratami Ascendant. 1/1
Erayos Substanz (Erayo's Essence) Legendäre Verzauberung Whenever an opponent casts their first spell each turn, counter that spell. |
| Fluch der Erschöpfung (Curse of Exhaustion) U Verzauberung – Aura Fluch Enchant player Enchanted player can't cast more than one spell each turn. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) MR Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Flash Creature cards you own that aren't on the battlefield have flash. Each opponent can cast spells only any time they could cast a sorcery. 3/4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Wissensvorrat (Knowledge Pool) R Artefakt Imprint - When Knowledge Pool enters, each player exiles the top three cards of their library. Whenever a player casts a spell from their hand, that player exiles it. If the player does, they may cast a spell from among other cards exiled with Knowledge Pool without paying its mana cost. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor) R Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever a spell or ability you control counters a spell, you may create a 1/1 blue Merfolk creature token. Tap seven untapped Merfolk you control: Counter target spell. 2/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Alarmwache (Intruder Alarm) R Verzauberung Creatures don't untap during their controllers' untap steps. Whenever a creature enters, untap all creatures. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Opposition (Opposition) SR Verzauberung Tap an untapped creature you control: Tap target artifact, creature, or land. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) U Kreatur – Meervolk Zauberer Tap an untapped Merfolk you control: Target player mills a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) C Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever Stonybrook Schoolmaster becomes tapped, you may create a 1/1 blue Merfolk Wizard creature token. 1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lähmungsnadel (Pithing Needle) SR Artefakt As Pithing Needle enters, choose a card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Äthersturm (AEther Storm) U Verzauberung Creature spells can't be cast. Pay 4 life: Destroy Aether Storm. It can't be regenerated. Any player may activate this ability. |
| Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) MR Artefakt Creatures entering don't cause abilities to trigger. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinerne Stille (Stony Silence) R Verzauberung Activated abilities of artifacts can't be activated. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) MR Artefakt All permanents are artifacts in addition to their other types. All cards that aren't on the battlefield, spells, and permanents are colorless. Players may spend mana as though it were mana of any color. Wert: ab ca. 7,50 EUR (ohne Gewähr) |
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