derzeit online: 77 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Der fast perfekte Lock

Kartenkombo von AngelHunter  , 10. April 2012

3 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Als ein Spieler, der sich höchst ungern in sein Spiel pfuschen lässt und jede Art von gegnerischer Kontrolle hasst, war ich schon immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich gegen jede Art von Intervention zu schützen. Mit der folgenden Kartenkombination bin ich diesem Ziel so nahe wie möglich, möchte ich behaupten.

Sobald Demut (Humility), Taubenschlag (Dovescape) und Form des Drachens (Form of the Dragon) auf dem Feld liegen, ist der Gegner komplett ausgeschaltet und hat fast keine Möglichkeit mehr, das Spiel zu gewinnen.

Taubenschlag (Dovescape) verhindert, dass der Gegner Nicht-Kreaturen-Zauber sprechen kann, die uns oder unserer Kombination schaden könnten, verhilft ihm aber dabei zu Unmengen an 1/1-Spielsteinen, die auch noch Evasion haben.

Demut (Humility) schaltet alle lästigen Kreaturen und "Kommt ins Spiel"-Effekte ab, lässt dem Gegner aber immernoch eine Horde 1/1-Kreaturen.

Form des Drachens (Form of the Dragon) sorgt dann schließlich dafür, dass der Gegner uns nicht mehr angreifen kann, wobei hier wieder Demut greift und den Taubenschlag-Spielsteinen und anderen Kreaturen die Flugfähigkeit nimmt.

Ich bin derart überzeugt von meinem Lock, dass ich glaube, alle Karten, die mir noch gefährlich werden könnten, hier auflisten zu können. Es sind nur eine Hand voll von allen existierenden Magic-Karten:
Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)
Bannfeuer (Banefire)
Dämonenfeuer (Demonfire)
Urzas Zorn (Urza's Rage)
Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout)

Falls ihr noch eine Karte kennt, die meinen Lock durchbricht, seid ihr herzlich eingeladen, sie kommentarisch zu erwähnen. :-)

Kombobewertung: positiv 28% (+28%) – Diese Kombo wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
10.04.2012 - 17:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Der fast perfekte Lock

Naja... Abgesehen davon, dass ich diese ewige Suche nach dem "perfekten Lock" für völlig überflüssig halte, gibt es hier doch wohl den einen oder anderen Haken.

Zum einen kannst du selbst den Taubenschlag (Dovescape) erst nach Demut (Humility) und Form des Drachens (Form of the Dragon) wirken. Das gibt dem Gegner genügend Zeit für Naturalisieren (Naturalize), Zurück zur Natur (Back to Nature) & Co. – außer du erwischst ihn auf dem falschen Fuß und kannst für schlappe 17 Mana alle Karten in einem Zug ausspielen. Ohne den Taubenschlag (Dovescape) reicht auch schon eine Goblingranate (Goblin Grenade) am Ende des Zuges, in dem du die Form des Drachens (Form of the Dragon) ins Spiel gebracht hast.

Zum anderen ignorierst du alles, was der Gegner bis dahin schon ins Spiel gebracht hat. Kreaturen haben Demut (Humility) und Form des Drachens (Form of the Dragon) ganz gut im Griff, aber was ist mit anderen bleibenden Karten mit aktivierten oder ausgelösten Fähigkeiten? Aurascherben (Aura Shards)? Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon)? Schornstein (Smokestack)? Netz der Schwächung (Decimator Web)? Klagender Stein (Keening Stone)? Macht der Opale (Opalescence)? Die Hautflügel (Skinwing) machen aus einer fähigkeitenlosen 1/1-Kreatur einen 3/3-Flieger, der angreifen kann. Ein Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) reicht auch schon, damit dich deine eigene Form des Drachens (Form of the Dragon) in den Tod führt.

Die Demut (Humility) macht Kreaturen, die mit +1/+1-Marken ins Spiel kommen, nicht wirklich klein. Solange die Form des Drachens (Form of the Dragon) noch nicht da ist, könnte auch das schon ein Problem sein. Ganz abgesehen davon, dass sich kreaturenarme oder -lose Decks (Direktschaden, Mühlen, Honden, ...) weder von der Demut (Humility) noch von der Form des Drachens (Form of the Dragon) beeindrucken lassen.

Und so weiter und so fort. Jeder Versuch, einen "(fast) perfekten Lock" hinzubekommen, führt immer wieder nur zu einer Aufzählung von Schwächen, aufgrund derer der "perfekte Lock" dann doch nicht so perfekt ist. Und sei es nur die Möglichkeit, dass der Gegner dich schon längst besiegt hast, bis du alle Puzzleteile beisammen hast.
10.04.2012 - 18:30 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Der fast perfekte Lock

Natürlich ist dieser Lock schwer spielbar, das bestreite ich nicht. Mir gefällt daran aber, dass er schon fast eine Grantie ausspricht, wenn er zum Liegen kommt, was bei vielen anderen teuren Kombos nicht unbedingt so ist.
Ich spiele das ganze übrigens mit Andauerndes Ideal (Enduring Ideal), womit es egal ist, welches der Teile ich zuerst draußen habe. Außerdem können die Teile so nicht gecountert werden.
Das der Gegner immernoch uneingeschränkten Zugriff auf seine Nicht-Kreatur-Bleibenden-Karten hat stimmt natürlich, dass hätte ich als Schwachstelle erwähnen sollen. Rechnet man mit solchen Karten, kann man den Lock ja um Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) erweitern, die die Möglichkeiten des Gegners weiter einschränkt. Aber die Deckliste werde ich wohl späte auch hochladen, hier wollte ich nur auf die Kernkarten aufmerksam machen.
Die Sache mit den Marken ist auch der Grund, warum ich Form des Drachens (Form of the Dragon) über Ehrerbietung (Reverence) spiele, die wohl sonst die bessere Wahl gewesen wäre.
Bezüglich Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) glänze ich vielleicht durch Regelunkenntnis, aber Form des Drachens (Form of the Dragon) verursacht doch gar keinen Lebenspunktegewinn, sie setzt den Lebenspunktestand einfach auf 5, womit der Strudel hier gar nicht greift, oder irre ich mich?
10.04.2012 - 18:46 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Der fast perfekte Lock

Frage (582)
03.05.2012 - 08:07 Uhr – Kommentar von Darko J.  :

Re: Der fast perfekte Lock

liest sich nicht schlecht kann aber durchaus etwas zeit in Anspruch nehemen bis die Combo drausen ist (der böse Gegner schläft nicht!) ist dann aber ein doch sehr guter Lock. Aber denn perfekten Lock wird es wahrscheinlich nie geben. mfg
03.05.2012 - 21:17 Uhr – Kommentar von Stephan Luther  :

Re: Der fast perfekte Lock

mir würde spontan Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) oder ähnliche kreaturen einfallen die einen when xou cast effekt haben und eines deiner kombo teile zerstören ab dann hast du das nachsehen, und wenn du deine 17 mana für die kombo hast hat die dein gegner für solche spielereien auch.
Es müsste sogar kreaturen wie der Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) funktionieren, da ihre triggered abilities ausgelöst werden und sie dann erst von Demut (Humility) befallen werden
03.05.2012 - 21:45 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Der fast perfekte Lock

3x 0 Mana Kraturen ausspielen (zb Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) und co) und Ranken der Pein (Tendrils of Agony) hinterher und das Ding is auch für dich gelaufen,da nur der "Original"-Spell neutralisiert wird. Die Kopien wandern direkt auf den Stack und werden nicht ausgespielt und somit auch nicht von Taubenschlag (Dovescape) gecountert.
03.05.2012 - 22:01 Uhr – Kommentar von Serathos  :

Re: Der fast perfekte Lock

Würde sagen dass Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) oder ein uncounterbarer bzw. reinge"cheateter" [ Schleichangriff (Sneak Attack) // Ätherphiole (Aether Vial) ] Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) auch den Tag versauen kann.
04.05.2012 - 09:02 Uhr – Kommentar von Afflax    ICQ:

Re: Der fast perfekte Lock

Serathos, leider funktioniert das nicht: Der Trigger vom Engel geht gar nicht erst los, da er auch als 1/1 Nichtskönner ins Spiel kommt. Anders wäre es mit Prototyp-Portal (Prototype Portal) und einem eingeprägtem Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah), das ginge.

EDIT Nachtrag: Ich sehe grad das Taubenschlag (Dovescape) sowieso nur nichtkreaturen-Zauber neutralisiert; man brauch den Engel gar nicht hineinschmuggeln, sondern kann ihn direkt spielen. Nichtsdestotrotz wird sein EtB-Trigger nicht aktiv.

Ansonsten ist es schon ein ziemlich deftiger Lock, WENN man ihn wirklich rauskriegt; eventuell noch auf irgendeine Weise kombiniert mit Umwälzung (Upheaval) oder Verwüstende Flut (Devastation Tide). In dem Fall können wirklich nur die uncounterbare Nichtkreaturenzaubersprüche gefährlich werden.

Ansonsten möchte ich aber behaupten, dass es zumindest leichtere Methoden gibt, alle Zaubersprüche des Gegners zu countern, wie Erayos Substanz (Erayo's Essence) + Fluch der Erschöpfung (Curse of Exhaustion), Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) + Wissensvorrat (Knowledge Pool) oder, wie ich es in meinem Meervolk-Deck spiele: Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor) + Alarmwache (Intruder Alarm) (Oh mein Gott, nicht schon wieder Alarmwache!!! :-P), kombiniert mit Opposition (Opposition)/Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) + Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster).
09.05.2012 - 12:21 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Der fast perfekte Lock

Natürlich gibt es Möglichkeiten, den Lock auszuschalten, immerhin spielen wir hier Magic und nicht Pokemon. :-)
Aber ich freue mich, dass die Idee bei einigen gut angekommen ist, mehr wollte ich auch gar nicht erreichen. Übrigens habe ich das zugehörige Andauerndes Ideal (Enduring Ideal)-Deck bereits einige Male im Multiplayer getestet und die Gewinnrate war überdurchschnittlich hoch. Für den Einzelspieler ist es wahrscheinlich zu langsam (werde es bei Zeiten auch hier veröffentlichen, denke ich).
14.05.2012 - 19:45 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der fast perfekte Lock

Stell es rein! Stell es rein! :-D
04.12.2012 - 22:13 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Der fast perfekte Lock

Um den Lock noch etwas lockiger (muahah) zu machen, könnte man zusätzlich zur Demut (Humility) auch noch die Kombo aus Lähmungsnadel (Pithing Needle) und Äthersturm (AEther Storm) spielen, um das Wirken von Kreaturen komplett zu verbieten. So ist auch Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) kein Problem mehr ;-) Ins Spiel "gebrachte" Kreaturen, die dann Fähigkeiten auslösen, können dann noch durch die Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) abgeschaltet werden.

Nicht neutralisierbare Sprüche und bereits im Spiel befindliche Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker können den Lock natürlich immer noch aufhebeln. Steinerne Stille (Stony Silence) kann zumindest noch die bedrohlichsten Artefakte abschalten. Mit nem Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) dazu auch alle anderen. Aber ich spinn hier glaube etwas zu weit rum^^

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***