derzeit online: 70 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Blue Giants

Deckliste von Jonas F  , 26. Dezember 2008

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck hält den Gegner in der Anfangsphase mit Counter- und Auf-die-Hand-schick-Zaubern in schacht, bis zur 5 - 6 Runde wo ich dann was ordentliches bringen kann. Von da an läuft der Aufbau dann höchstwarscheinlich ziemlich reibungslos ab. In der 8 - 9 Runde habe ich das Spiel dann voll im Griff. Counterspell und Manaleck verhindern eine evt. Spielwendung durch fatale Karten, Inundate und Wash Out machen den Weg frei und meine paar starken Kreaturen können so richtig loslegen. Das Deck ist sicher noch lange nicht perfekt, ich bin für jede Kritik und für jeden Ratschlag dankbar.

Stärken: In einem Kampf Aufbaudeck gegen Aufbaudeck bin ich mit ziemlicher Sicherheit im Vorteil. Combo-decks kann ich mit meinen Counterzaubern ganz einfach die Suppe versalzen.

Schwächen: Das einzige Problem sind sehr schnelle Decks mit vielen Burnkarten. In der Anfangsphase des Spiels stecke ich meistens ziemlich ein, deswegen darf im spaeteren Verlauf des Spiels kein Angriff auf mich selbst zurückfallen.


Länder:
21xVerschneite Insel (Snow-Covered Island)
1xMinamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge)

Kreaturen:
2xKaijin des Verschwindenlassens (Kaijin of the Vanishing Touch)
2xGedankenverdreher (Willbender)
1xJunger Dornenschwanzsceada (Spiketail Drakeling)
1xVesuvischer Gestaltwandler (Vesuvan Shapeshifter)
1xZytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator)
1xMagus der Zukunft (Magus of the Future)
2xArglist (Guile)
1xKira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner)
2xSpringflut-Gestaltwandler (Riptide Shapeshifter)
1xTiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
1xReiffedereule (Rimefeather Owl)
1xLeviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan)
1xHeidar, Meister des Raureifs (Heidar, Rimewind Master)
1xTeferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir)
1xBringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn)

Nicht-Kreaturen-Zauber:
1xVerhammelung (Ovinize)
2xWegschwemmen (Wash Out)
4xGegenzauber (Counterspell)
1xBumerang (Boomerang)
2xÜberschwemmen (Inundate)
1xVedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)
1xRhystisches Studium (Rhystic Study)
2xDämmerzustand (Daze)
1xManaleck (Mana Leak)
1xSeelenvernichtung (Remove Soul)
1xEnergieanzapfung (Energy Tap)
1xZauberentführung (Spelljack)
1xIsochron-Szepter (Isochron Scepter)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

14 Kommentare  
21.12.2008 - 16:22 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Blue Giants

Hallo,
mir fehlen hier noch ein paar bestimmte Karten, nämlich :
- Rückruf (Unsummon) → Billiger Bouncer
- Dämmerzustand (Daze) → vor allem früh im Spiel stark, wenn du ausgetappt bist (z.B. nach einem Counter)
- Kryptischer Befehl (Cryptic Command) → kann beinahe alles : bouncen , countern ,ziehen ...
- Umschlingende Rune (Rune Snag) → hats einfach drauf
- Oonas Gnade (Oona's Grace) → Instant Carddraw, außerdem hast du eine Verwendung für überschüssige Länder
- Knoten in der Logik (Logic Knot)→ removed im Lategame ~8-10 Karten, passt gut zusammen mit Oonas Gnade (Oona's Grace)
- Gedankenwirbel (Brainstorm) / In Betracht ziehen (Ponder) → Billiger Carddraw


Eine Überlegung wert wären :
- Störung (Disrupt) → kann ziehen, und auch "Countern", allerdings gegen Kreaturenbasierende Decks nicht gut
- Durchkreuzen (Foil) → kann zu Handkartennachteil führen ...
- Einkassieren (Quash) → kann verheerend für den Gegner enden
- Seelenvernichtung (Remove Soul) → Counter gegen Kreaturen
- Zauberschlinge (Spell Snare) → Counter gegen cc 2

Was hältst du von Manlands wie Feenkonklave (Faerie Conclave)? Wenn du dem Gegner die Kreaturen auf die Hand zurückgibst oder sie einfach counterst, steht diesen nichts im Wege. Mit "flying" hat sie sowieso einen enormen Vorteil. Genauso praktisch sind Fetchlands, wie Verschmutztes Delta (Polluted Delta) oder Gefluteter Strand (Flooded Strand). Diese dünnen die Bibliothek (zwar nur minimal) aus. Der Verlust an Lebenspunkten kann dir ja eigentlich egal sein...
Des Weiteren würde ich auf eine große Anzahl deiner Kreaturen verzichten, wie zum Beispiel:
- Serendib-Hexenmeister (Serendib Sorcerer) → Der Effekt ist zwar nicht schlecht, du bist meistens aber dann eine Runde lang ausgetappt → Dann kannst du weder bouncen noch countern, und dein Hexenmeister hat noch Einsatzverzögerung
- Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn) → viel zu teuer, da gibt es viel bessere Karten...
- Vesuvian Shapeshifter → bringt dir fast gar nichts im frühen Spiel, und im Lategame ist er auch nur mäßig
- Magus der Zukunft (Magus of the Future) → bringt dir nichts, du bist dann nur eine Runde ausgetappt und kannst zusätzlich deine oberste Karte (offen) spielen. So geht auch der Überraschungseffekt verloren

Außerdem solltest du unbedingt auf das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) zurückgreifen, wodurch du deinen Gegenzauber (Counterspell) immer wieder einsetzen kannst...
MfG Seeeeen
21.12.2008 - 17:12 Uhr – Kommentar von Jonas F  :

Re: Blue Giants

Wow, langsam gehen mir die Augen auf. Ich werd das Deck so bald als möglichst ausbessern. Das Kombo mit dem Isochron-Szepter wäre mir nie in den sinn gekommen, genial, danke.

Der clou mit dem Bringer ist halt, dass ich, wenn ich mal Handkarten brauche, mit dem Springflut-Gestaltwandler ohne weiteres aus der Bibliothek holen kann. Aber du hast recht, den werde ich auch so schnell wie möglich ersetzen.

Nicht ganz verstanden habe ich allerdings die Verwendung der Fetchlands. In einem einfarbigen Deck bringen die doch nicht viel oder sehe ich das falsch?
mfg
22.12.2008 - 12:24 Uhr – Kommentar von Meister des ätheriums  :

Re: Blue Giants

die fetchlands bewirken folgendes: wenn du eines spielst holst du ein anderes land aus deiner bibliothek. bedeuted man wird uberschüssige plätze im deck los, im späteren spiel will man ja keine länder spielen und so kriegt man einen teil aus der bibo raus, anstattdessen kannst du natürlich auch Manaspaltung (Mana Severance) spielen.

Vom Magus lass dich nich abbringen der is besonders im Multiplayer mit nem gegenzauber auf der bibo gut, da spielen die gegener erstma nichtsmehr (der andere soll den abkriegen)
22.12.2008 - 12:49 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Blue Giants

Magus is soooooo kacke, du willst nähmlich eine Kreatur die du vor nem simplen Einäscherung (Incinerate) schützen musst.

Spiel lieber Blick in die Zukunft (Future Sight), es gibt viele Gegner, die haben dafür 0-3 Solutions im Deck. Beim Magus sind es normalerweise 4-20.

EDIT: Wenn du wirklich eine Kreatur wilst, die du vor jedem Burn schützen must, dann mach das Deck {s}/{b} und nimm mich, denn ich gebe dir noch mehr Kartenvorteil als der Magus, und lasse dich mehr auswählen(Lichfürsten stehen nicht auf Glücksspiele, auch wenn sie sowieso immer alles auf die anderen schieben, was sie überdies zu, auch für einen selbst, äußerst gefährlichen Verbündeten macht.).
22.12.2008 - 17:09 Uhr – Kommentar von Jonas F  :

Re: Blue Giants

Ok getcheckt, das mit den fetchländern muss ich mir noch überlegen, die sind ja doch nicht grad billig wie ich sehe.
Den Magus werd ich vorraussichtlich drinlassen. Für 5 Mana hab ich lieber ne 2/3 Kreautur mit dem Effekt als ne Verzauberung mit dem gleichen Effekt. Auch wenn ihn der Gegner leicht aus dem weg räumen kann. Ob er jetzt seine burnzauber auf ihn richtet oder auf was anderes kommt im endeffekt aufs gleiche.

danke für die weiteren kommentare

mfg
22.12.2008 - 17:41 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Blue Giants

Alternativ gibt es noch Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) und Panorama von Esper (Esper Panorama) und Panorama von Bant (Bant Panorama) und Panorama von Grixis (Grixis Panorama).
22.12.2008 - 23:32 Uhr – Kommentar von Jonas F  :

Re: Blue Giants

Ist alles überlegenswert. Der nachteil bei Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse), Panorama von Esper (Esper Panorama) usw. ist halt, dass das Land getappt ins Spielt kommt und mein Spielzyklus geschädigt werden könnte. Ansonsten ist die Idee mit dem Ausdünnen sicher erstrebenswert.

mfg
22.12.2008 - 23:53 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Blue Giants

Tu dem was Sen vorgeschlagen hat:
sind echt gute Vorschläge (Kryptischer Befehl (Cryptic Command) ist halt echt Schweineteuer) und vor allem Umschlingende Rune (Rune Snag) und die billigen Kartenzieher sind echt gut aber Oonas Gnade (Oona's Grace) passt bei so vielen Manateuren Karten überhaupt nicht. Du willst ja eigentlich jedes Land das du ziehst auch ausspielen ... ;-)
23.12.2008 - 15:19 Uhr – Kommentar von Jonas F  :

Re: Blue Giants

Ja Oonas Gnade (Oona's Grace) werd ich nicht reintun. Kryptischer Befehl (Cryptic Command) würd ich sicher reintun, leider ist die Karte auch alles andere als billig. Ganz begeistert bin ich aber von Dämmerzustand (Daze), den werd ich sicher 1 - 2 mal miteinbauen. Kennt jemand nen guten Ersatz für meinen Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn)? Manakosten sind egal, hauptsache es macht was her.

mfg
23.12.2008 - 15:26 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Blue Giants

Inwiefern was hermachen? Von den Werten her oder mit tollen Zusatzfähigkeiten? Oder geht es dir um's Extra-Karten ziehen?
30.12.2008 - 02:18 Uhr – Kommentar von Jonas F  :

Re: Blue Giants

Extrakarten sind sicher nicht schlecht, aber muss nicht sein. Einfach irgendwas was das Spiel noch herumreißen könnte wenns mal nicht so doll laufen sollte.

mfg

EDIT: Und ich wollte noch fragen was ihr von folgenden Karten haltet:
Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)
(mit dem "Transmutation"s effekt könnte ich mir notfalls meine Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) aus der bibo fischen)
Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds)
Zurückdrehen (Rewind)
Einziehen (Commandeer)
Störender Schwarm (Disrupting Shoal)

mfg

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
30.12.2008 - 16:02 Uhr – Kommentar von Gammelstill   :

Re: Blue Giants

der schwarm kann schon mal was taugen. als richtig dickes viech kann ich dir nur Strömungstyrann (Tidespout Tyrant) ans herz legen. der kann echt was. als draw würde ich noch Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) spielen (is einfach der beste).
30.12.2008 - 16:27 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Blue Giants

Also Aufräumender Schwebgardist (Hoverguard Sweepers), Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth), Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star),mehr Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) oder/und Oona, Königin der Feen (Oona, Queen of the Fae) find ich alle gut und Spielentscheidend... kannst ja gucken was dir gefällt :-)
30.12.2008 - 20:00 Uhr – Kommentar von Jonas F  :

Re: Blue Giants

Danke für die tipps, sind alle gut. Als ersatz für den Bringer werd ich mir den Strömungstyrann (Tidespout Tyrant) holen, der scheint mir einiges drauf zu haben.

mfg

14 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!