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Decklisten und Kartenkombos
Blinkerei ohne Wiederkehr
Deckliste von Kabbi , 6. Juni 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dieses Deck beschäftigt sich wie viele andere Decks in dieser Sammlung mit dem Blinken, jedoch auf eine andere, teilweise effektivere Weise. Für diejenigen,die mit dem Begriff "Blinken" nichts anfangen können: Unter Blinken versteht man das kurzzeitige Exilieren von bleibenden Karten, vornehmlich Kreaturen, die dann entweder unmittelbar (Wolkenverschiebung (Cloudshift)) oder zu Beginn des nächsten Endsegments (Zu Nebel werden (Turn to Mist)) wieder ins Spiel kommen.
Vor allem mit der letzteren Kategorie arbeitet dieses Deck, um gegnerische bleibende Karten dauerhaft zu entfernen. Dies funktioniert mit der essentiellen Karte dieses Decks, der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite). Wenn die verzögert ausgelöste Fähigkeit zu Beginn unseres Endsegments auf den Stapel geht und versucht die geblinkte Karte wieder ins Spiel zu bringen, beenden wir einfach unseren Zug. Alle Sprüche und Fähigkeiten, die sich in dem Moment auf dem Stapel befinden, werden von selbigem entfernt. Resultat: Die geblinkte Karte bleibt im Exil.
Für das Blinken ohne Wiederkehr von gegnerischen Kreaturen nutzt diese Deck vornehmlich die Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch). Bleibende Karten können durch den Flimmerwisch (Flickerwisp) und den Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag) entsorgt werden. Um die letzteren beiden mehrmals nutzen zu können, ist es natürlich sinnvoll, auch diese blinken zu können. Hierfür benötigen wir allerdings das "unmittelbare" Blinken, damit wir die Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) im eigenen Zug noch nutzen können. Dafür stehen der Nefälische Schmuggler und die Wolkenverschiebung (Cloudshift) bereit.
Für Kartennachschub passt in dieses Deck hervorragend der Grübelschlängler (Mulldrifter). Für seine Herbeirufenfähikeit aufs Spielfeld gebracht und nach Verrechnung des Kartenziehens geblinkt, kann man so sehr günstig 4 Karten ziehen und hat dazu noch einen 2/2 Flieger. Auch eine Mauer der Omen (Wall of Omens) freut sich über jeden Blink und ist obendrein noch ein guter Blocker.
Abgerundet wird das Deck mit den Übungsplätze (Training Grounds)n. Diese verbilligen uns die recht teuren Aktivierungskosten der Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) und des Nefälischen Schmugglers. Falls einmal ein übervolles Feld des Gegners uns das Wählen eines Blinkziels schwierig macht, kann mit Plötzliches Verschwinden (Sudden Disappearance) auch einfach das komplette gegnerische Feld leergefegt werden.
Gewonnen wird übrigens durch Angriffe vom Flimmerwisch (Flickerwisp), Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag) und Grübelschlängler (Mulldrifter), nachdem das Feld leergeblinkt wurde. Oder der Gegner gibt auf, sobald seine Länder ins Nirvana geblinkt werden
Stärken: - Man kriegt alles vom Gegner, selbst Länder, dauerhaft entfernt
- Guter Schutz vor gegnerischem Removal dank des Blinkens
- Selbst ohne der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) hat man noch sehr gute Chancen, vor allem gegen Auren-, Ausrüstungs- und Markendecks
Schwächen: - Fluchsicheres und Verhülltes ist wie so oft ungern gesehen, da hilft nur Plötzliches Verschwinden (Sudden Disappearance). Es ist aber selten der Fall, das uns so etwas ernsthaft Kopfzerbrechen bereitet
- Neutralisation der Schlüsselkarten ist auch unangenehm, wenngleich wir sie jeweills 4 mal spielen und virtuell noch erhöhen können
Schlüsselkarten:
4 Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite)
4 Übungsplätze (Training Grounds)
Die Blinker:
4 Wolkenverschiebung (Cloudshift)
4 Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch)
4 Nefälischer Schmuggler (Nephalia Smuggler)
4 Flimmerwisch (Flickerwisp)
3 Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag)
Kartennachschub:
4 Grübelschlängler (Mulldrifter)
3 Mauer der Omen (Wall of Omens)
Restliches:
1 Plötzliches Verschwinden (Sudden Disappearance) für den Notfall
1 Schwindelanfall (Dizzy Spell) sucht uns bei Bedarf die Übungsplätze (Training Grounds) oder den Schmuggler
2 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) sucht uns bei Bedarf die Sonnenuhr, die Hexe oder countert auch mal fiese Sachen
Länder:
11 Insel (Island)
11 Ebene (Plains)
Deckbewertung: |
positiv
(+86%) – Dieses Deck wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.
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06.06.2012 - 23:33 Uhr – Kommentar von Kabbi :
Re: Blinkerei ohne Wiederkehr |
Mir geht es doch bei Flimmerwisch (Flickerwisp) und Co. darum, die bleibende Karte, die ich mit ihnen blinke, dauerhaft zu entfernen. Würde ich den Flimmerwisch (Flickerwisp) mit der Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) blinken, kommt dieser ja erst am Ende des Zuges zurück. Das was der Flimmerwisch (Flickerwisp) dann wiederum blinkt, kommt zu Beginn des Endsegments des Gegners zurück. Und da darf ich ja dann die Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) nicht benutzen.
Sicherlich könnte ich den Flimmerwisch auch im gegnerischen Zug mit der Hexe blinken, sodass das vom Flimmerwisch geblinkte erst am Ende meines Zuges zurückkommt, wo ich dann wiederum die Sonnenuhr benutzen kann. Das mach ich meistens auch, außer ich hab 2 Übungsplätze (Training Grounds) draußen, dann ist der Nefälischer Schmuggler (Nephalia Smuggler) schlichtweg günstiger als die Hexe^^ Letzere Variante ist auch für den Gegner besser nachvollziehbar. Es ist ja etwas undurchsichtig, etwas zu blinken, nur damit es was anderes blinkt^^
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12.06.2012 - 16:24 Uhr – Kommentar von Kabbi :
Re: Blinkerei ohne Wiederkehr |
Tut mir leid aber ich werde keine deiner genannten Vorschläge aufgreifen.
Der Schmuggler passt einfach super und ist vor allem sehr gut für den CC1-Slot. Wenn ich den rausschmeißen würde, würden die Übungsplätze (Training Grounds) fast ihren Sinn im Deck einbüßen.
Ich denke weiterhin, dass 2 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) völlig ausreichend sind. Das macht virtuell 6 Sonnenuhren im Deck. Ich hatte bisher nie Probleme bis spätestens Runde 4 eine draußen zu haben.
Und warum soll ich den Umweg gehen Hexe blinkt Flimmerwisch blinkt Vergessenheitsring entfernt unliebsames Ziel, wenn Schmuggler blinkt Flimmerwisch entfernt unliebsames Ziel viel einfacher ist? Zudem kann ich so auch Länder des Gegners ins Exil schicken, was schon sehr viel besser ist als beim Ring.
Lediglich Venser wär vielleicht eine Idee, obwohl dieser auch nur zum Blinken der Kartenzieh-Kreaturen geeignet wär. Ich krieg mit ihm ja die Kombo mit dem Flimmerwisch nicht zum Laufen.
Wolkenverschiebung (Cloudshift) bleibt auch drin, da für mich die billigeren Kosten schwerer wiegen als die Rückblende von Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink). Zudem sind die Rückblende-Kosten viel zu hoch. Bevor ich das nutzen würde, blink ich doch lieber mit dem Schmuggler (und natürlich Übungsplätze (Training Grounds) auf dem Feld).
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06.08.2012 - 21:12 Uhr – Kommentar von ML_eLmoXis :
Re: Blinkerei ohne Wiederkehr |
Eines habe ich nicht verstanden. Die Effekte haben ja alle die besagte "zu beginn des nächsten Endsegments". Also würde ja am Ende die ins exil gejagte Karte wiederkommen. Nein, ich weiß, der Zug wird mit der Uhr beendet. Aber ... Ist dann nicht das End-Segment des Gegners das "nächste" Endsegment und somit der Moment, wo alles wieder kommt?
Wenn ich was missverstehe, klärt mich gerne auf, aber ich habe so jetzt das Gefühl das geht irgendwie nicht o0
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06.08.2012 - 22:07 Uhr – Kommentar von Hannes1999 :
Re: Blinkerei ohne Wiederkehr |
Er lässt das Endsegment ja beginnen bevor den Effekt aktiviert und so ist das Endsegment des Gegners das übernächste.
Nehme Hybridländer mit rein.
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26.06.2013 - 00:18 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders :
Re: Blinkerei ohne Wiederkehr |
Venser mit Flimmerwisch und Uhr bringt schon was!
1. Du nutzt Venser, exilierst den Flimmerwisch.
2. Du nutzt die Uhr und beendest den Zug. Flimmerwisch kommt nicht zurück, da du nie am Anfang des Endsegments warst.
3. Am Anfang des gegnerischen endsegments kommt Flimmerwisch zurück (mit Fähigkeit)
4. Wenn am Ende der Runde der Effekt vom Flimmerwisch, der die gegnerische Karte zurückholt triggert, nutzt du die uhr und die karte bleibt draußen.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 26.06.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Wolkenverschiebung (Cloudshift) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return that card to the battlefield under your control. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zu Nebel werden (Turn to Mist) C Spontanzauber Exile target creature. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) R Artefakt , : End the turn. Activate only during your turn. (Exile all spells and abilities from the stack. Discard down to your maximum hand size. Damage wears off, and "this turn" and "until end of turn" effects end.) Wert: ab ca. 7,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) U Kreatur – Kithkin Zauberer : Exile target creature. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flimmerwisch (Flickerwisp) U Kreatur – Elementarwesen Flying When Flickerwisp enters, exile another target permanent. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 3/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag) U Kreatur – Hirsch Vigilance When Glimmerpoint Stag enters, exile another target permanent. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When Wall of Omens enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Übungsplätze (Training Grounds) R Verzauberung Activated abilities of creatures you control cost less to activate. This effect can't reduce the mana in that cost to less than one mana. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzliches Verschwinden (Sudden Disappearance) R Hexerei Exile all nonland permanents target player controls. Return the exiled cards to the battlefield under their owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nefälischer Schmuggler (Nephalia Smuggler) U Kreatur – Mensch Räuber , : Exile another target creature you control, then return that card to the battlefield under your control. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return it to the battlefield under its owner's control. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Venser der Gast (Venser, the Sojourner) M Legendärer Planeswalker – Venser +2: Exile target permanent you own. Return it to the battlefield under your control at the beginning of the next end step. -1: Creatures can't be blocked this turn. -8: You get an emblem with "Whenever you cast a spell, exile target permanent." 3 Wert: ab ca. 6,80 EUR (ohne Gewähr) |
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