|
derzeit online: 71 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
"Bomben-Bergung"
Deckliste von Mario Haßler , 17. September 2017
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Aus der ursprünglichen Absicht, ein Myr-Deck zu bauen, ist dieses Spruchbomben-Deck entstanden. Es macht im frühen Spiel nicht viel mehr, als dem gegnerischen Angriff die eine oder andere Mauer in den Weg zu stellen und ansonsten die Manabasis aufzubauen. Nebenher werden Spruchbomben dazu genutzt, um Karten zu ziehen. Im späteren Spiel holt man sich die putzigen Teile wieder aus dem Friedhof zurück, um sie ihrer eigentlichen Bestimmung zuzuführen...
Das geht in verblüffender Geschwindigkeit, wenn neben der Bergungsstation (Salvaging Station) noch ein Marsch der Maschinen (March of the Machines) liegt: Eine geopferte "Spruchbombenkreatur" löst nämlich die Enttappmöglichkeit der Bergungsstation (Salvaging Station) aus und kann – nun nicht mehr animiert – gleich wieder aus dem Friedhof ins Spiel geholt werden. Für je ein Mana beliebig oft wiederholbar. Statt der Spruchbomben-Effekte kann man auch die Schleifstation (Grinding Station) nutzen, um die gegnerische Bibliothek zu schröpfen. Aber auch ohne die blaue Verzauberung sollte man jede sterbende Kreatur zum Enttappen ausnutzen und so die Spruchbomben-Bergung am Laufen halten. Gemütlich wird's, wenn der Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) mit von der Partie ist und bei jedem geopferten Artefakt applaudiert.
Stärken: Mit der Bergungsstation (Salvaging Station) werden die Spruchbomben zu Wunderwaffen, Marsch der Maschinen (March of the Machines) ist dazu der Turbolader. Durch die verschiedenen Effekte recht flexibel, z. B. kann die Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) den Gegner noch in dessen Ziehsegment die gerade gezogene oder die per Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) auf die Hand zurück geschickte Karte wieder abwerfen lassen; mit Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) werden auch gegnerische Länder angreifbar usw. Aber auch der schlichte Kartenzieh-Effekt jeder Spruchbombe bringt das Deck voran. Außerdem kombiniert die Bergungsstation (Salvaging Station) gut mit der Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) sowie mit Schinderhülle (Flayer Husk) und Schleifstation (Grinding Station).
Schwächen: Ohne Bergungsstation (Salvaging Station) sind die Spruchbomben Einwegflaschen; bis die Kombo aufgebaut ist, ist man also recht verletzlich. Wenn der Gegner kontinuierlich eine angriffslustige Armee aufbaut, wird man vielleicht nicht lange genug dagegenhalten können, bis die eigene Spielmechanik aufgebaut ist.
Schlüsselkarten: alle Spruchbomben, dazu Bergungsstation (Salvaging Station), Marsch der Maschinen (March of the Machines) und Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)
Bestes Zitat: "Das freizulassen, was nie eingesperrt war." – Gravur der Spruchbombe
23 Länder / 9 Kreaturen / 28 Sonstige
Manakurve:
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (22)
■■■ (3)
■■ (2)
■■■■ (4)
(0)
■■■■ (4)
■ (1)
(0)
■ (1)
Manabasis und Unterstützung:
3 Ebene (Plains) – Standardland
3 Insel (Island) – Standardland
3 Sumpf (Swamp) – Standardland
3 Gebirge (Mountain) – Standardland
3 Wald (Forest) – Standardland
2 Glimmerleere (Glimmervoid) – Land
(Kontrollierst du am Ende des Zuges kein Artefakt, opfere ~. / : Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
4 Turm am Riss (Rupture Spire) oder Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere ihn, falls du nicht bezahlst. / : Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Turm der Industrie (Spire of Industry) – Land
(: / , bezahle 1 Lebenspunkt: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du ein Artefakt kontrollierst.)
1 Ruinen der Akademie (Academy Ruins) – Land; legendär
(: / , : Lege eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof oben auf deine Bibliothek.)
4 Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) – Artefakt –
(, , opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardland-Karte und bringe diese getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
2 Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) – Artefakt –
(, , opfere ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe. Ziehe eine Karte.)
Die Bomben:
3 Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) – Artefakt –
(, opfere ~: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. / , opfere ~: Ziehe eine Karte.)
1 Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) – Artefakt –
(, opfere ~: Ein Land deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu einer 3/3-Kreatur, die immer noch ein Land ist. / , opfere ~: Ziehe eine Karte.)
1 Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) – Artefakt –
(, opfere ~: Ein Spieler deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab. / , opfere ~: Ziehe eine Karte.)
3 Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) – Artefakt –
(, opfere ~: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zu. / , opfere ~: Ziehe eine Karte.)
2 Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb) – Artefakt –
(, opfere ~: Du erhältst 5 Lebenspunkte dazu. / , opfere ~: Ziehe eine Karte.)
Die Bergung:
4 Bergungsstation (Salvaging Station) – Artefakt –
(: Bringe eine Nichtkreaturartefaktkarte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 1 oder weniger aus deinem Friedhof ins Spiel zurück. / Immer wenn eine Kreatur stirbt, kannst du ~ enttappen.)
1 Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) – 2/4 Mensch, Soldat –
(: Bringe eine Artefaktkarte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 1 oder weniger aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) – 5/5 Bringer –
(Du kannst bezahlen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen. / Trampelschaden / Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof zurück ins Spiel bringen.)
Technik:
2 Marsch der Maschinen (March of the Machines) – Verzauberung –
(Jedes Nichtkreaturartefakt ist eine Artefaktkreatur mit Stärke und Widerstandskraft jeweils gleich ihrer umgewandelten Manakosten.)
1 Schleifstation (Grinding Station)* – Artefakt –
(, opfere ein Artefakt: Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten drei Karten von seiner Bibliothek auf seinen Friedhof. / Immer wenn ein Artefakt ins Spiel kommt, kannst du ~ enttappen.)
2 Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) – 1/1 Mensch, Kleriker –
(Immer wenn ein Artefakt aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt wird, kannst du einen Gegner deiner Wahl 1 Lebenspunkt verlieren lassen.)
1 Schinderhülle (Flayer Husk)* – Artefakt, Ausrüstung –
(Lebende Waffe / Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+1. / Ausrüsten )
1 Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) – Artefakt –
(, , opfere ~: Zerstöre eine nichtschwarze Kreatur deiner Wahl.)
Verteidigung:
2 Stahlmauer (Steel Wall) – 0/4 Artefaktkreatur, Mauer –
(Verteidiger)
2 Schrottmauer (Wall of Junk) – 0/7 Artefaktkreatur, Mauer –
(Verteidiger / Immer wenn ~ blockt, bringe sie am Ende des Kampfes auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
Such mich:
1 Bastelei (Tinker) – Hexerei –
(Opfere ein Artefakt als zusätzliche Kosten, um ~ zu wirken. Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefaktkarte und bringe sie ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
1 Herstellung (Fabricate) – Hexerei –
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefaktkarte, zeige sie offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)
1 Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) – 2/2 Mensch, Handwerker –
(: Der Beherrscher einer Artefaktkreatur deiner Wahl opfert sie. Dieser Spieler kann seine Bibliothek nach einer Artefaktkarte, die keine Kreatur ist, durchsuchen, diese ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)
Mach was weg:
1 Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon) – Artefakt –
(: Schicke eine bleibende Karte deiner Wahl ins Exil. / Falls ~ von irgendwoher auf einen Friedhof gelegt würde, mische sie stattdessen in die Bibliothek ihres Besitzers.)
* Im Multiplayer ersetze ich Schleifstation (Grinding Station) und Schinderhülle (Flayer Husk) durch
1 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) – Artefakt –
(, opfere ~: Schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / Wenn ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du bezahlen. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.)
sowie eine weitere Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule).
Idee: November 2005 / Stand: September 2017
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
07.12.2005 - 16:31 Uhr – Kommentar von GoblinKing :
Re: "Bomben-Bergung" |
Ich würd die Bomben (bis auf 'n paar) raus tun und n' Myr Deck baun!!
oder noch n' paar scherben Rein (find ich genauso gut wie die Bomben)
|
13.12.2005 - 11:58 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Bomben-Bergung" |
Zunächst mal danke für eure Ideen.
@GoblinKing: Ein Myr-Deck ist ein anderes Deck als dieses. Hier geht es eben um die Spruchbomben und wie man sie Gewinn bringend einsetzen kann.
@Kefke: Die Stahlmauer (Steel Wall) gefällt mir ausgesprochen gut, die Skelettscherbe (Skeleton Shard) in diesem Zusammenhang weniger, da sich im Friedhof eigentlich keine Artefaktkreaturen ansammeln sollten. Es muss auch klar sein, dass man am Anfang einfach ein bisschen Schaden einstecken muss.
Nun zu der Schleifstation (Grinding Station): Das wird erst zum spontanen Decktod, wenn neben der beliebigen Spruchbombe und der Bergungsstation (Salvaging Station) auch noch der Marsch der Maschinen (March of the Machines) liegt. (Mit der Bergungsstation (Salvaging Station) holt man ein Nichtkreaturartefakt ins Spiel zurück, enttappt sie aber, wenn eine Kreatur in den Friedhof geht.) Das ist durchaus sehr reizvoll, und ich überlege, wie man das einbauen könnte. Bis jetzt bin ich auf keine bessere Idee gekommen, als die Alternative mit Besessenes Portal (Possessed Portal) und Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) ganz heraus zu nehmen. Dann macht auch der Gefolgsmyr (Myr Servitor) keinen rechten Sinn mehr, das gäbe Platz für andere Blocker (z. B. Schrottmauer (Wall of Junk)). Außerdem könnte man das Ganze noch mit einer Sprengstation (Blasting Station) komplettieren. Der Schlackenskorpion (Dross Scorpion) passt auch nicht schlecht...
Mmh, die Idee gefällt mir ziemlich gut (wobei ich Besessenes Portal (Possessed Portal), Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) und Gefolgsmyr (Myr Servitor) dann auf jeden Fall woanders unterbringen muss). Ich werde in nächster Zeit mal variieren und in ein paar Wochen die Deckliste auf den dann gefundenen Stand bringen.
Mario
|
16.12.2005 - 23:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Bomben-Bergung" |
Danke an Kefke für die vielen Ideen! Ich habe die Empfehlungen aufgegriffen, die Myr-Matrix (Myr Matrix), je zweimal Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) und Besessenes Portal (Possessed Portal) sowie alle vier Gefolgsmyr (Myr Servitor) herausgenommen. Dafür sind hereingekommen: je zweimal Stahlmauer (Steel Wall), Schrottmauer (Wall of Junk), Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) und Schleifstation (Grinding Station) sowie eine vierte Bergungsstation (Salvaging Station). Dadurch ist das Deck noch mehr auf das Kernthema fokussiert, hat aber dank der Mauern ein bisschen Luft, um dieses Thema auch aufzubauen.
Durch den Wegfall von Besessenes Portal (Possessed Portal) ist das Deck nun auch teamfähig.
Zugegeben: Nach wie vor gibt es am Anfang eine Durststrecke mit Zitterparty (je nachdem, wie aggressiv der Gegner ist), aber das Ausknobeln der besten Vorgehensweise (z. B. "Karte ziehen oder 5 Leben dazu erhalten?") macht mir persönlich viel Spaß, und wenn dann mal die erste Bergungsstation (Salvaging Station) liegt (und liegen bleibt), nimmt man mehr und mehr das Spiel in die Hand.
Mario
|
04.05.2006 - 07:32 Uhr – Kommentar von Passi :
Re: "Bomben-Bergung" |
Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) - Artefakt -
Opfere ein Artefakt: Erhöhe deinen Manavorrat um .
Wäre doch auch was? Macht leider kein farbiges Mana aber KÖNNTE das ganze ein bisschen beschleunigen. Vor allem am Anfang.
>> Bombe Opfern um zu bekommen.
>> Zurück ins Spiel holen. (Bergungssation wieder enttappen)
>> Mit den im Pool kannst du das ganze jetzt 2 mal wiederhohlen und jedes mal ne Karte ziehen.
Ansonsten respekt für das Deck :) Ich hab bis jetzt noch nie sowas in der Art gesehen. Gefällt mir echt SUPER!
Gruß
Chris
|
05.05.2006 - 00:23 Uhr – Kommentar von Passi :
Re: "Bomben-Bergung" |
Wir haben das Deck heute Nachmittag mal in der MagicWorkstation ausprobiert weil mich persönlich interessiert hat ob das so läuft wie ich mir das denke. Bei folgender Situation is mir dann folgendes Aufgefallen. Ich habe das Bombendeck gespielt gegen ein Grün/Rotes deck vom Kumpel.
Situation:
Ich hatte liegen:
3 verschiedene Spruchbomben
1 Bergungssation
1 Schleifstation
1 Marsch der Maschinen
1 Apostel der Gruft
Gegner hatte:
Haufen diiiicke Kreaturen (mein Turn), komplett ausgetapt am Ländern.
Also fahr ich doch einfach mal die Maschinerie an. Jedoch etwas anders nach folgendem Schema:
>> Spruchbombe in Schleifstation opfern >> Gegner schmeißt 3 Karten von seiner Bibiothek weg und kriegt 1 Schaden >> Bergungssation tappen und Spruchbombe zurückholen >> Schleifstation & Bergungsstation enttappen >>
Matchwin für mich da ich ihm alles Leben weggehaun habe.
2. Runde fast das gleiche spiel nur dass er mit Grün/Weiß gespielt hat und sich die Runde davor mit Zusammenkunft (Congregate) ca 50 Leben gemacht hat. (Saproling Deck)
Matchwin für mich durch Decktot für ihn!
SEEEHR GEILES DECK!!
|
30.01.2008 - 12:23 Uhr – Kommentar von Mirko :
Re: "Bomben-Bergung" |
moin, moin. absolut unabhängig von dir hab ich eigentlich fast genau das gleiche deck wie du. es macht echt spaß zu spielen da du ja durch die spellbombs oder chromatischen sterne so gut wie immer irgendetwas machen kannst. was mich intressieren würde inwiefern dir die manamyre hilfreich sind, denn ich erhöhe mein manavorrat mit einem verdopplungskubus und mirrodins nachwirkungen, wie läuft das bei dir. evt.vorschlag: sculpting steal um sogesehen noch mehr bergungsstationen zu haben als 4.peace mirko
|
30.01.2008 - 13:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Bomben-Bergung" |
Schade dass du dein Deck gelöscht hast. (Warum eigentlich?)
Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) ist eine sehr starke Karte und ohne Frage dafür geeignet, die Manaproduktion kräftig anzukurbeln. Sie erfordert jedoch und , was den Schwerpunkt in diese Richtung verschieben würde, und sie verhilft dir nicht zu Mana in einer Farbe, die du noch nicht hast. Bei den Myrs kann ich für einen Eisenmyr (Iron Myr) spielen, der mir ab der folgenden Runde liefern kann.
Die Myrs sind letztlich eine einfache und preiswerte Möglichkeit, an das benötigte Mana (Menge und Farbe) zu kommen. Vorteile gegenüber den Petschaften: können auch einzelnes Mana erzeugen, können auch mal als Einmal-Blocker herhalten; Nachteil: leichter zu entsorgen.
Was den Verdopplungskubus (Doubling Cube) angeht: Der macht ja erst Plus, wenn man schon 7 Mana hat (davon 3 reingesteckt und den Rest verdoppelt = 8 Mana). Für 7 Mana kann ich aber wirklich jede Karte im Deck bereits spielen (Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) über die Alternativkosten), also hilft mir der Verdopplungskubus (Doubling Cube) erst zu einem Zeitpunkt, wo ich bereits die Kontrolle über das Spiel übernehme oder übernommen habe. Ähnliches gilt für Formbarer Stahl (Sculpting Steel): Mehr als eine Bergungsstation (Salvaging Station) brauche ich eigentlich nicht gleichzeitig im Spiel.
Mario
P.S.: Es hilft, wenn du auch in Kommentaren die Kartenmarkierungen [karte]...[/karte] verwendest.
|
21.03.2021 - 18:26 Uhr – Kommentar von Konda4 :
Re: "Bomben-Bergung" |
Ich hatte noch das alte Deck "Rädchen und Schrauben" aus dem Mirrodin-Block bei mir rumliegen und habe mich von deiner Liste etwas inspirieren lassen.
Das Deck war allerdings nicht so erfolgreich beim letzten Spieleabend... Und es scheint, dass du auch diesen EIndruck hast.
Darum habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und gehe für den nächsten Spieleabend mit ein paar Änderungen an den Start:
- Grün fliegt raus. Das nimmt natürlich etwas vom Flair des Decks, betrifft aber letztendlich nur 3 Karten.
- Die Bergungsstation (Salvaging Station) kann mit Schatzmagier (Treasure Mage) gesucht werden. Dann brauchen wir weder Herstellung (Fabricate) noch Arcum Dagsson (Arcum Dagsson).
- Mit so vielen billigen Artefakten können wir auch etwas auf Metallkunst setzen. Ich denke da an Geätzter Champion (Etched Champion) oder auch Silberne Sphinx (Argent Sphinx).
- Aus diesem Grund probiere ich auch die vier Artefaktländer (Sitz der Synode (Seat of the Synod) & Co.) je einmal im Deck aus. passend dazu Uhr der Omina (Clock of Omens): Die Bomben können gleich doppelt verwendet werden, indem sie uns entweder Länder oder eben die Bergungsstation (Salvaging Station) enttappen. Diese Länder gehen zwar kaputt, wenn Marsch der Maschinen (March of the Machines) liegt; aber das sollte erst der Fall sein, wenn mindestens eine Bergungsstation (Salvaging Station) liegt; insofern dann nicht mehr ganz so dramatisch.
- Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass bis Runde 6 (also ohne Station) einfach nichts geht. Daher wird die Sache etwas beschleunigt mit Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor). Der synergiert auch super mit Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers). Und Emry, Wächterin des Sees (Emry, Lurker of the Loch)!
- Für Kartenqualiät sorgen dann noch Schmuggler-Boss (Contraband Kingpin) (zur Not auch ein guter Blocker), Glitzernest-Kranich (Glint-Nest Crane) (auch gut mit Artefaktländern!) und Versteckte Vorräte (Hidden Stockpile) (der Effekt sollte oft genug ausgelöst werden...). Ich bin noch am Überlegen, ob ein Plundermagier (Trinket Mage) zum Suchen der richtige Bombe bzw. für ein passendes passendes Artefaktland auch einen Platz bekommen soll.
Platz dafür machen:
Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)
Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb)
Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn)
Schinderhülle (Flayer Husk)
Schleifstation (Grinding Station)
Schrottmauer (Wall of Junk)
Herstellung (Fabricate)
Arcum Dagsson (Arcum Dagsson)
|
21.03.2021 - 19:23 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Bomben-Bergung" |
Danke für die intensive Auseinandersetzung mit dem Deck. Ich glaube, dein Ansatz verschiebt mir den Fokus zu sehr. Auch wenn es richtig ist, dass die grüne Spruchbombe eher aus Stilgründen drin ist, würde ich auf Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) und Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon) nicht verzichten wollen. Und Artefaktländer kommen bei mir sicher nicht ins gleiche Deck wie der Marsch der Maschinen (March of the Machines).
Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) sollte man nicht unterschätzen, der holt später jede Runde ein weiteres Artefakt aus dem Deck. Und die Herstellung (Fabricate) gibt einfach mehr Flexibilität, weshalb ich ihr weiterhin den Vorzug geben werde.
Ich möchte nicht auf jeden Vorschlag eingehen, da kann sich jeder, der ein ähnliches Deck bauen will, herauspicken, was ihm passend erscheint. Aber ein Tipp hat mich auf den ersten Blick überzeugt: Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)! Der ist einfach so gut, dass er ins Deck muss! Danke!
|
28.03.2021 - 11:39 Uhr – Kommentar von Konda4 :
Re: "Bomben-Bergung" |
Freut mich, dass dir meine Gedankengänge hier immerhin etwas weiterhelfen. Es stimmt auf jeden Fall, dass mein geändertes Deck jetzt in eine etwas andere Richtung geht; da ist jetzt natürlich Geschmackssache.
Nachdem ich das Deck mit meinen Änderungen von oben gestern noch ein paar Mal gespielt habe, hier meine Erkenntnisse:
- Das Deck ist immer noch recht langsam. Ansonsten hat es aber ganz ordentlich funktioniert.
- Ich bin immer noch kein Freund von Arcum Dagsson (Arcum Dagsson), weil ich nur Artefaktkreaturen opfern kann. Und davon kriege ich nur wenige wiederverwertet ohne Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn)
- Die Artefaktländer Sitz der Synode (Seat of the Synod) usw. hatte ich ja alle je einmal reingenommen, um früher von Metallkunst zu profitieren. Durch die Bomben und den Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) war das aber kaum ein Problem. Einmal hat das mich abgehalten, den Marsch der Maschinen (March of the Machines) zu legen, weil ich natürlich genau diese vier Länder hatte und sonst keine . Daher fliegen die wohl wieder raus.
- Ich bin zwischenzeitlich noch auf Metallische Zurechtweisung (Metallic Rebuke) gestoßen. Die fand ich ziemlich gut, weil die Bomben oder auch der Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor), mit dem ich sowieso nicht unbedingt blocken will, für die Improvisation genutzt werden können.
Eine kurze Suche nach "Improvisieren" hat mir noch Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) offenbart. Die sind ggf. noch eine Ergänzung oder Alternative für den Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor).
|
28.03.2021 - 16:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Bomben-Bergung" |
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht und die weiteren Anregungen. Ich versuche, noch einmal eine Lanze für Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) zu brechen: Nicht nur die Bergungsstation (Salvaging Station) funktioniert in Verbindung mit dem Marsch der Maschinen (March of the Machines) besonders gut... (Klingelt's jetzt...?)
Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) machen nur Nichtartefaktzauber billiger, davon gibt's ja nicht allzu viele, insofern finde ich die nicht reizvoll. Metallische Zurechtweisung (Metallic Rebuke) ist bestimmt brauchbar, ich befürchte aber, dass man eine nennenswerte Anzahl braucht, damit sie zum Tragen kommt, und dann stellt sich wie immer die Frage, was man dafür raus nimmt. Ich werde schon meine Mühe haben, die zweimal Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) unterzubringen, die ich ins Deck zu nehmen gedenke...
|
30.03.2021 - 21:31 Uhr – Kommentar von Konda4 :
Re: "Bomben-Bergung" |
Bei mir gibt es ja einige freie Plätze, weil ich grün rausgenommen habe. Daher bin ich diesbezüglich in einer komfortableren Position .
Wie wichtig sind dir die Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)? Der beschleunigt das Ganze ein bisschen... Aber vom Gefühl her hatte ich eher das Problem, lange genug zu überleben, bis die Machinerie mit der Bergungsstation (Salvaging Station) steht. Und sobald die da war, war er eher nettes Beiwerk als elementarer Bestandteil. Bei mir hat der Platz gemacht.
Bzgl. Arcum Dagsson (Arcum Dagsson): Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Ansichten . Ohne grün fehlt mir die Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon), sodass der mir "nur" die Bergungsstation (Salvaging Station) suchen kann (oder eine Bombe, von denen ich dann aber hoffentlich schon genug haben sollte, wenn die Station denn mal liegt). Und mich da auf den Marsch der Maschinen (March of the Machines) zu verlassen zu müssen, um ihn auch voll ausschöpfen zu können, ist ebenfalls etwas, das mir an ihm nicht gefällt.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 30.03.2021 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Bergungsstation (Salvaging Station) R Artefakt : Return target noncreature artifact card with mana value 1 or less from your graveyard to the battlefield. Whenever a creature dies, you may untap Salvaging Station. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Marsch der Maschinen (March of the Machines) R Verzauberung Each noncreature artifact is an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value. (Equipment that's a creature can't equip a creature.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleifstation (Grinding Station) U Artefakt , Sacrifice an artifact: Target player mills three cards. Whenever an artifact enters, you may untap Grinding Station. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever an artifact is put into a graveyard from the battlefield, you may have target opponent lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Necrogen Spellbomb: Target player discards a card. , Sacrifice Necrogen Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Aether Spellbomb: Return target creature to its owner's hand. , Sacrifice Aether Spellbomb: Draw a card. |
| Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Lifespark Spellbomb: Until end of turn, target land becomes a 3/3 creature that's still a land. , Sacrifice Lifespark Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) UC Artefakt , , Sacrifice Executioner's Capsule: Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schinderhülle (Flayer Husk) C Artefakt – Ausrüstung Living weapon (When this Equipment enters, create a 0/0 black Phyrexian Germ creature token, then attach this to it.) Equipped creature gets +1/+1. Equip Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmerleere (Glimmervoid) R Land At the beginning of the end step, if you control no artifacts, sacrifice Glimmervoid. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm am Riss (Rupture Spire) UC Land Rupture Spire enters tapped. When Rupture Spire enters, sacrifice it unless you pay . : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade) C Land Transguild Promenade enters tapped. When Transguild Promenade enters, sacrifice it unless you pay . : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm der Industrie (Spire of Industry) R Land : Add . , Pay 1 life: Add one mana of any color. Activate only if you control an artifact. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruinen der Akademie (Academy Ruins) R Legendäres Land : Add . , : Put target artifact card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) C Artefakt , , Sacrifice Wayfarer's Bauble: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) UC Artefakt , , Sacrifice Chromatic Sphere: Add one mana of any color. Draw a card. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Pyrite Spellbomb: It deals 2 damage to any target. , Sacrifice Pyrite Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Sunbeam Spellbomb: You gain 5 life. , Sacrifice Sunbeam Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) RU Kreatur – Mensch Soldat : Return target artifact card with mana value 1 or less from your graveyard to your hand. 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) R Kreatur – Bringer You may pay rather than pay this spell's mana cost. Trample At the beginning of your upkeep, you may return target artifact card from your graveyard to the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Stahlmauer (Steel Wall) C Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrottmauer (Wall of Junk) U Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) When Wall of Junk blocks, return it to its owner's hand at end of combat. (Return it only if it's on the battlefield.) 0/7 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Bastelei (Tinker) MU Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Search your library for an artifact card, put that card onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Herstellung (Fabricate) MU Hexerei Search your library for an artifact card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) MR Legendäre Kreatur – Mensch Handwerker : Target artifact creature's controller sacrifices it. That player may search their library for a noncreature artifact card, put it onto the battlefield, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 8,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Nihil Spellbomb: Exile target player's graveyard. When Nihil Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) R Artefakt , : Target opponent exiles the top card of their library. You may play that card this turn. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Besessenes Portal (Possessed Portal) R Artefakt If a player would draw a card, that player skips that draw instead. At the beginning of each end step, each player sacrifices a permanent unless they discard a card. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefolgsmyr (Myr Servitor) C Artefaktkreatur – Myr At the beginning of your upkeep, if Myr Servitor is on the battlefield, each player returns all cards named Myr Servitor from their graveyard to the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprengstation (Blasting Station) U Artefakt , Sacrifice a creature: Blasting Station deals 1 damage to any target. Whenever a creature enters, you may untap Blasting Station. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlackenskorpion (Dross Scorpion) C Artefaktkreatur – Skorpion Whenever Dross Scorpion or another artifact creature dies, you may untap target artifact. 3/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Matrix (Myr Matrix) R Artefakt Indestructible (Effects that say "destroy" don't destroy this artifact.) Myr creatures get +1/+1. : Create a 1/1 colorless Myr artifact creature token. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) U Artefakt Sacrifice an artifact: Add . Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zusammenkunft (Congregate) UC Spontanzauber Target player gains 2 life for each creature on the battlefield. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Formbarer Stahl (Sculpting Steel) SMR Artefakt You may have Sculpting Steel enter as a copy of any artifact on the battlefield. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) MR Verzauberung Creatures you control get +1/+1. Whenever you tap a land for mana, add one mana of any type that land produced. Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Eisenmyr (Iron Myr) C Artefaktkreatur – Myr : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdopplungskubus (Doubling Cube) R Artefakt , : Double the amount of each type of unspent mana you have. Wert: ab ca. 8,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Formbarer Stahl (Sculpting Steel) SMR Artefakt You may have Sculpting Steel enter as a copy of any artifact on the battlefield. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Chromatischer Stern (Chromatic Star) UC Artefakt , , Sacrifice Chromatic Star: Add one mana of any color. When Chromatic Star is put into a graveyard from the battlefield, draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kathodion (Cathodion) UC Artefaktkreatur – Konstrukt When Cathodion dies, add . 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Mondspeicher (Myr Moonvessel) C Artefaktkreatur – Myr When Myr Moonvessel dies, add . 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblinschweißmeister (Goblin Welder) MR Kreatur – Goblin Handwerker : Choose target artifact a player controls and target artifact card in that player's graveyard. If both targets are still legal as this ability resolves, that player simultaneously sacrifices the artifact and returns the artifact card to the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitbombe (Time Bomb) R Artefakt At the beginning of your upkeep, put a time counter on Time Bomb. , , Sacrifice Time Bomb: Time Bomb deals damage equal to the number of time counters on it to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) R Artefaktkreatur – Konstrukt No more than one creature can attack each combat. No more than one creature can block each combat. 1/5 Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) R Legendäre Kreatur – Mensch Handwerker Whenever you cast an artifact spell, you may search your graveyard, hand, and/or library for a card with the same name as that spell and put it onto the battlefield. If you search your library this way, shuffle. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| See am Himmelskamm (Cloudcrest Lake) U Land : Add . : Add or . Cloudcrest Lake doesn't untap during your next untap step. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Wasserschleier-Höhle (Waterveil Cavern) U Land : Add . : Add or . Waterveil Cavern doesn't untap during your next untap step. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Laternenbeleuchteter Friedhof (Lantern-Lit Graveyard) U Land : Add . : Add or . Lantern-Lit Graveyard doesn't untap during your next untap step. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Föhrengipfel-Bergkamm (Pinecrest Ridge) U Land : Add . : Add or . Pinecrest Ridge doesn't untap during your next untap step. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Garten der Stille (Tranquil Garden) U Land : Add . : Add or . Tranquil Garden doesn't untap during your next untap step. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schatzmagier (Treasure Mage) U Kreatur – Mensch Zauberer When Treasure Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 6 or greater, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geätzter Champion (Etched Champion) R Artefaktkreatur – Soldat Metalcraft - Etched Champion has protection from each color as long as you control three or more artifacts. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Silberne Sphinx (Argent Sphinx) R Kreatur – Sphinx Flying Metalcraft - : Exile Argent Sphinx. Return it to the battlefield under your control at the beginning of the next end step. Activate only if you control three or more artifacts. 4/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Uhr der Omina (Clock of Omens) U Artefakt Tap two untapped artifacts you control: Untap target artifact. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) C Artefaktkreatur – Vedalken Handwerker Artifact spells you cast cost less to cast. 1/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Emry, Wächterin des Sees (Emry, Lurker of the Loch) R Legendäre Kreatur – Meervolk Zauberer This spell costs less to cast for each artifact you control. When Emry, Lurker of the Loch enters, mill four cards. : Choose target artifact card in your graveyard. You may cast that card this turn. (You still pay its costs. Timing rules still apply.) 1/2 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmuggler-Boss (Contraband Kingpin) U Kreatur – Äthergeborener Räuber Lifelink Whenever an artifact you control enters, scry 1. 1/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Glitzernest-Kranich (Glint-Nest Crane) U Kreatur – Vogel Flying When Glint-Nest Crane enters, look at the top four cards of your library. You may reveal an artifact card from among them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in any order. 1/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Versteckte Vorräte (Hidden Stockpile) U Verzauberung Revolt - At the beginning of your end step, if a permanent you controlled left the battlefield this turn, create a 1/1 colorless Servo artifact creature token. , Sacrifice a creature: Scry 1. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Trinket Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) R Artefakt Nonartifact spells you cast have improvise. (Your artifacts can help cast those spells. Each artifact you tap after you're done activating mana abilities pays for .) Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|