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Decklisten und Kartenkombos

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"Bomben-Bergung"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 17. September 2017

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Aus der ursprünglichen Absicht, ein Myr-Deck zu bauen, ist dieses Spruchbomben-Deck entstanden. Es macht im frühen Spiel nicht viel mehr, als dem gegnerischen Angriff die eine oder andere Mauer in den Weg zu stellen und ansonsten die Manabasis aufzubauen. Nebenher werden Spruchbomben dazu genutzt, um Karten zu ziehen. Im späteren Spiel holt man sich die putzigen Teile wieder aus dem Friedhof zurück, um sie ihrer eigentlichen Bestimmung zuzuführen...

Das geht in verblüffender Geschwindigkeit, wenn neben der Bergungsstation (Salvaging Station) noch ein Marsch der Maschinen (March of the Machines) liegt: Eine geopferte "Spruchbombenkreatur" löst nämlich die Enttappmöglichkeit der Bergungsstation (Salvaging Station) aus und kann – nun nicht mehr animiert – gleich wieder aus dem Friedhof ins Spiel geholt werden. Für je ein Mana beliebig oft wiederholbar. Statt der Spruchbomben-Effekte kann man auch die Schleifstation (Grinding Station) nutzen, um die gegnerische Bibliothek zu schröpfen. Aber auch ohne die blaue Verzauberung sollte man jede sterbende Kreatur zum Enttappen ausnutzen und so die Spruchbomben-Bergung am Laufen halten. Gemütlich wird's, wenn der Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) mit von der Partie ist und bei jedem geopferten Artefakt applaudiert.

Stärken: Mit der Bergungsstation (Salvaging Station) werden die Spruchbomben zu Wunderwaffen, Marsch der Maschinen (March of the Machines) ist dazu der Turbolader. Durch die verschiedenen Effekte recht flexibel, z. B. kann die Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) den Gegner noch in dessen Ziehsegment die gerade gezogene oder die per Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) auf die Hand zurück geschickte Karte wieder abwerfen lassen; mit Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) werden auch gegnerische Länder angreifbar usw. Aber auch der schlichte Kartenzieh-Effekt jeder Spruchbombe bringt das Deck voran. Außerdem kombiniert die Bergungsstation (Salvaging Station) gut mit der Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) sowie mit Schinderhülle (Flayer Husk) und Schleifstation (Grinding Station).

Schwächen: Ohne Bergungsstation (Salvaging Station) sind die Spruchbomben Einwegflaschen; bis die Kombo aufgebaut ist, ist man also recht verletzlich. Wenn der Gegner kontinuierlich eine angriffslustige Armee aufbaut, wird man vielleicht nicht lange genug dagegenhalten können, bis die eigene Spielmechanik aufgebaut ist.

Schlüsselkarten: alle Spruchbomben, dazu Bergungsstation (Salvaging Station), Marsch der Maschinen (March of the Machines) und Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)

Bestes Zitat: "Das freizulassen, was nie eingesperrt war." – Gravur der Spruchbombe


23 Länder / 9 Kreaturen / 28 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (22)
{2} ■■■ (3)
{3} ■■ (2)
{4} ■■■■ (4)
{5} (0)
{6} ■■■■ (4)
{7}(1)
{8} (0)
{9}(1)

Manabasis und Unterstützung:
3 Ebene (Plains) – Standardland
3 Insel (Island) – Standardland
3 Sumpf (Swamp) – Standardland
3 Gebirge (Mountain) – Standardland
3 Wald (Forest) – Standardland
2 Glimmerleere (Glimmervoid) – Land
(Kontrollierst du am Ende des Zuges kein Artefakt, opfere ~. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
4 Turm am Riss (Rupture Spire) oder Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere ihn, falls du nicht {1} bezahlst. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Turm der Industrie (Spire of Industry) – Land
({tap}: {f} / {tap}, bezahle 1 Lebenspunkt: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du ein Artefakt kontrollierst.)
1 Ruinen der Akademie (Academy Ruins) – Land; legendär
({tap}: {f} / {1}{b}, {tap}: Lege eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof oben auf deine Bibliothek.)
4 Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) – Artefakt – {1}
({2}, {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardland-Karte und bringe diese getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
2 Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) – Artefakt – {1}
({1}, {tap}, opfere ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe. Ziehe eine Karte.)

Die Bomben:
3 Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) – Artefakt – {1}
({b}, opfere ~: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. / {1}, opfere ~: Ziehe eine Karte.)
1 Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) – Artefakt – {1}
({g}, opfere ~: Ein Land deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu einer 3/3-Kreatur, die immer noch ein Land ist. / {1}, opfere ~: Ziehe eine Karte.)
1 Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) – Artefakt – {1}
({s}, opfere ~: Ein Spieler deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab. / {1}, opfere ~: Ziehe eine Karte.)
3 Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) – Artefakt – {1}
({r}, opfere ~: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zu. / {1}, opfere ~: Ziehe eine Karte.)
2 Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb) – Artefakt – {1}
({w}, opfere ~: Du erhältst 5 Lebenspunkte dazu. / {1}, opfere ~: Ziehe eine Karte.)

Die Bergung:
4 Bergungsstation (Salvaging Station) – Artefakt – {6}
({tap}: Bringe eine Nichtkreaturartefaktkarte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 1 oder weniger aus deinem Friedhof ins Spiel zurück. / Immer wenn eine Kreatur stirbt, kannst du ~ enttappen.)
1 Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) – 2/4 Mensch, Soldat – {3}{w}
({1}{w}: Bringe eine Artefaktkarte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 1 oder weniger aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) – 5/5 Bringer – {7}{w}{w}
(Du kannst {w}{b}{s}{r}{g} bezahlen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen. / Trampelschaden / Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof zurück ins Spiel bringen.)

Technik:
2 Marsch der Maschinen (March of the Machines) – Verzauberung – {3}{b}
(Jedes Nichtkreaturartefakt ist eine Artefaktkreatur mit Stärke und Widerstandskraft jeweils gleich ihrer umgewandelten Manakosten.)
1 Schleifstation (Grinding Station)* – Artefakt – {2}
({tap}, opfere ein Artefakt: Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten drei Karten von seiner Bibliothek auf seinen Friedhof. / Immer wenn ein Artefakt ins Spiel kommt, kannst du ~ enttappen.)
2 Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) – 1/1 Mensch, Kleriker – {s}
(Immer wenn ein Artefakt aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt wird, kannst du einen Gegner deiner Wahl 1 Lebenspunkt verlieren lassen.)
1 Schinderhülle (Flayer Husk)* – Artefakt, Ausrüstung – {1}
(Lebende Waffe / Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+1. / Ausrüsten {2})
1 Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) – Artefakt – {s}
({1}{s}, {tap}, opfere ~: Zerstöre eine nichtschwarze Kreatur deiner Wahl.)

Verteidigung:
2 Stahlmauer (Steel Wall) – 0/4 Artefaktkreatur, Mauer – {1}
(Verteidiger)
2 Schrottmauer (Wall of Junk) – 0/7 Artefaktkreatur, Mauer – {2}
(Verteidiger / Immer wenn ~ blockt, bringe sie am Ende des Kampfes auf die Hand ihres Besitzers zurück.)

Such mich:
1 Bastelei (Tinker) – Hexerei – {2}{b}
(Opfere ein Artefakt als zusätzliche Kosten, um ~ zu wirken. Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefaktkarte und bringe sie ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
1 Herstellung (Fabricate) – Hexerei – {2}{b}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefaktkarte, zeige sie offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)
1 Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) – 2/2 Mensch, Handwerker – {3}{b}
({tap}: Der Beherrscher einer Artefaktkreatur deiner Wahl opfert sie. Dieser Spieler kann seine Bibliothek nach einer Artefaktkarte, die keine Kreatur ist, durchsuchen, diese ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)

Mach was weg:
1 Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon) – Artefakt – {7}
({w}{b}{s}{r}{g}: Schicke eine bleibende Karte deiner Wahl ins Exil. / Falls ~ von irgendwoher auf einen Friedhof gelegt würde, mische sie stattdessen in die Bibliothek ihres Besitzers.)


* Im Multiplayer ersetze ich Schleifstation (Grinding Station) und Schinderhülle (Flayer Husk) durch

1 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) – Artefakt – {1}
({tap}, opfere ~: Schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / Wenn ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du {s} bezahlen. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.)

sowie eine weitere Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule).


Idee: November 2005 / Stand: September 2017


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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32 Kommentare  
07.12.2005 - 14:14 Uhr – Kommentar von Kefke  :

Re: "Bomben-Bergung"

Eine Skelettscherbe (Skeleton Shard) sollte Zeit bringen um die Spruchbomben zum laufen zu bringen. Vielleicht auch in Verbindung mit einer Stahlmauer (Steel Wall). Dann können feindliche Übergriffe eine Weile geblockt werden.
07.12.2005 - 16:31 Uhr – Kommentar von GoblinKing   :

Re: "Bomben-Bergung"

Ich würd die Bomben (bis auf 'n paar) raus tun und n' Myr Deck baun!!
oder noch n' paar scherben Rein (find ich genauso gut wie die Bomben)
13.12.2005 - 06:59 Uhr – Kommentar von Kefke  :

Re: "Bomben-Bergung"

Eine Schleifstation (Grinding Station) würde perfekt zur Bergungsstation (Salvaging Station) passen. Ich würde 2-3 gegen Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) und/oder Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon) tauschen.
Schleifstation (Grinding Station), Bergungsstation (Salvaging Station) und eine Spruchbombe sollten des Gegners Decktod besiegeln wenn ich nicht irre.
13.12.2005 - 11:58 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Zunächst mal danke für eure Ideen.

@GoblinKing: Ein Myr-Deck ist ein anderes Deck als dieses. Hier geht es eben um die Spruchbomben und wie man sie Gewinn bringend einsetzen kann.

@Kefke: Die Stahlmauer (Steel Wall) gefällt mir ausgesprochen gut, die Skelettscherbe (Skeleton Shard) in diesem Zusammenhang weniger, da sich im Friedhof eigentlich keine Artefaktkreaturen ansammeln sollten. Es muss auch klar sein, dass man am Anfang einfach ein bisschen Schaden einstecken muss.

Nun zu der Schleifstation (Grinding Station): Das wird erst zum spontanen Decktod, wenn neben der beliebigen Spruchbombe und der Bergungsstation (Salvaging Station) auch noch der Marsch der Maschinen (March of the Machines) liegt. (Mit der Bergungsstation (Salvaging Station) holt man ein Nichtkreaturartefakt ins Spiel zurück, enttappt sie aber, wenn eine Kreatur in den Friedhof geht.) Das ist durchaus sehr reizvoll, und ich überlege, wie man das einbauen könnte. Bis jetzt bin ich auf keine bessere Idee gekommen, als die Alternative mit Besessenes Portal (Possessed Portal) und Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) ganz heraus zu nehmen. Dann macht auch der Gefolgsmyr (Myr Servitor) keinen rechten Sinn mehr, das gäbe Platz für andere Blocker (z. B. Schrottmauer (Wall of Junk)). Außerdem könnte man das Ganze noch mit einer Sprengstation (Blasting Station) komplettieren. Der Schlackenskorpion (Dross Scorpion) passt auch nicht schlecht...

Mmh, die Idee gefällt mir ziemlich gut (wobei ich Besessenes Portal (Possessed Portal), Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) und Gefolgsmyr (Myr Servitor) dann auf jeden Fall woanders unterbringen muss). Ich werde in nächster Zeit mal variieren und in ein paar Wochen die Deckliste auf den dann gefundenen Stand bringen.

Mario
13.12.2005 - 13:01 Uhr – Kommentar von Kefke  :

Re: "Bomben-Bergung"

Eine ähnliche Wirkung wie die Sprengstation (Blasting Station) hat auch der Apostel der Gruft (Disciple of the Vault). Den könnte man ja für die Gefolgsmyr (Myr Servitor) bringen.
16.12.2005 - 23:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Danke an Kefke für die vielen Ideen! Ich habe die Empfehlungen aufgegriffen, die Myr-Matrix (Myr Matrix), je zweimal Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) und Besessenes Portal (Possessed Portal) sowie alle vier Gefolgsmyr (Myr Servitor) herausgenommen. Dafür sind hereingekommen: je zweimal Stahlmauer (Steel Wall), Schrottmauer (Wall of Junk), Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) und Schleifstation (Grinding Station) sowie eine vierte Bergungsstation (Salvaging Station). Dadurch ist das Deck noch mehr auf das Kernthema fokussiert, hat aber dank der Mauern ein bisschen Luft, um dieses Thema auch aufzubauen.

Durch den Wegfall von Besessenes Portal (Possessed Portal) ist das Deck nun auch teamfähig.

Zugegeben: Nach wie vor gibt es am Anfang eine Durststrecke mit Zitterparty (je nachdem, wie aggressiv der Gegner ist), aber das Ausknobeln der besten Vorgehensweise (z. B. "Karte ziehen oder 5 Leben dazu erhalten?") macht mir persönlich viel Spaß, und wenn dann mal die erste Bergungsstation (Salvaging Station) liegt (und liegen bleibt), nimmt man mehr und mehr das Spiel in die Hand.

Mario
02.05.2006 - 13:14 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Mini-Änderung: Zweimal Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) durch zweimal Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) ersetzt. Bei der Gelegenheit Liste anders gruppiert.

Mario
04.05.2006 - 07:32 Uhr – Kommentar von Passi    ICQ:

Re: "Bomben-Bergung"

Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) - Artefakt - {4}
Opfere ein Artefakt: Erhöhe deinen Manavorrat um {2}.

Wäre doch auch was? Macht leider kein farbiges Mana aber KÖNNTE das ganze ein bisschen beschleunigen. Vor allem am Anfang.

>> Bombe Opfern um {2} zu bekommen.
>> Zurück ins Spiel holen. (Bergungssation wieder enttappen)
>> Mit den {2} im Pool kannst du das ganze jetzt 2 mal wiederhohlen und jedes mal ne Karte ziehen.

Ansonsten respekt für das Deck :) Ich hab bis jetzt noch nie sowas in der Art gesehen. Gefällt mir echt SUPER!

Gruß
Chris
04.05.2006 - 09:04 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

@Passi/Chris: Nette Idee, aber so wie du's beschreibst liegen ja schon Bergungsstation (Salvaging Station) und Marsch der Maschinen (March of the Machines) – und wenn man mal so weit gekommen ist, dann hat man das Spiel ohnehin schon in der Hand. Sicher, mit der Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) kann man jede Spruchbombe noch öfter nutzen, doch ich glaube, das macht aus "gewinnen" nur "mehr gewinnen". Trotzdem danke für den Vorschlag und natürlich auch für das Lob.

Mir macht das Deck auch sehr viel Spaß, ich spiele es ausgesprochen gerne.

Mario
05.05.2006 - 00:23 Uhr – Kommentar von Passi    ICQ:

Re: "Bomben-Bergung"

Wir haben das Deck heute Nachmittag mal in der MagicWorkstation ausprobiert weil mich persönlich interessiert hat ob das so läuft wie ich mir das denke. Bei folgender Situation is mir dann folgendes Aufgefallen. Ich habe das Bombendeck gespielt gegen ein Grün/Rotes deck vom Kumpel.

Situation:
Ich hatte liegen:
3 verschiedene Spruchbomben
1 Bergungssation
1 Schleifstation
1 Marsch der Maschinen
1 Apostel der Gruft

Gegner hatte:
Haufen diiiicke Kreaturen (mein Turn), komplett ausgetapt am Ländern.
Also fahr ich doch einfach mal die Maschinerie an. Jedoch etwas anders nach folgendem Schema:
>> Spruchbombe in Schleifstation opfern >> Gegner schmeißt 3 Karten von seiner Bibiothek weg und kriegt 1 Schaden >> Bergungssation tappen und Spruchbombe zurückholen >> Schleifstation & Bergungsstation enttappen >>

Matchwin für mich da ich ihm alles Leben weggehaun habe.

2. Runde fast das gleiche spiel nur dass er mit Grün/Weiß gespielt hat und sich die Runde davor mit Zusammenkunft (Congregate) ca 50 Leben gemacht hat. (Saproling Deck)

Matchwin für mich durch Decktot für ihn!


SEEEHR GEILES DECK!!
05.05.2006 - 10:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

:-)
30.01.2008 - 12:23 Uhr – Kommentar von Mirko  :

Re: "Bomben-Bergung"

moin, moin. absolut unabhängig von dir hab ich eigentlich fast genau das gleiche deck wie du. es macht echt spaß zu spielen da du ja durch die spellbombs oder chromatischen sterne so gut wie immer irgendetwas machen kannst. was mich intressieren würde inwiefern dir die manamyre hilfreich sind, denn ich erhöhe mein manavorrat mit einem verdopplungskubus und mirrodins nachwirkungen, wie läuft das bei dir. evt.vorschlag: sculpting steal um sogesehen noch mehr bergungsstationen zu haben als 4.peace mirko
30.01.2008 - 13:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Schade dass du dein Deck gelöscht hast. (Warum eigentlich?)

Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) ist eine sehr starke Karte und ohne Frage dafür geeignet, die Manaproduktion kräftig anzukurbeln. Sie erfordert jedoch {w} und {g}, was den Schwerpunkt in diese Richtung verschieben würde, und sie verhilft dir nicht zu Mana in einer Farbe, die du noch nicht hast. Bei den Myrs kann ich für {w}{g} einen Eisenmyr (Iron Myr) spielen, der mir ab der folgenden Runde {r} liefern kann.

Die Myrs sind letztlich eine einfache und preiswerte Möglichkeit, an das benötigte Mana (Menge und Farbe) zu kommen. Vorteile gegenüber den Petschaften: können auch einzelnes Mana erzeugen, können auch mal als Einmal-Blocker herhalten; Nachteil: leichter zu entsorgen.

Was den Verdopplungskubus (Doubling Cube) angeht: Der macht ja erst Plus, wenn man schon 7 Mana hat (davon 3 reingesteckt und den Rest verdoppelt = 8 Mana). Für 7 Mana kann ich aber wirklich jede Karte im Deck bereits spielen (Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) über die Alternativkosten), also hilft mir der Verdopplungskubus (Doubling Cube) erst zu einem Zeitpunkt, wo ich bereits die Kontrolle über das Spiel übernehme oder übernommen habe. Ähnliches gilt für Formbarer Stahl (Sculpting Steel): Mehr als eine Bergungsstation (Salvaging Station) brauche ich eigentlich nicht gleichzeitig im Spiel.

Mario

P.S.: Es hilft, wenn du auch in Kommentaren die Kartenmarkierungen [karte]...[/karte] verwendest.
30.01.2008 - 15:13 Uhr – Kommentar von Mirko  :

Re: "Bomben-Bergung"

der verdopplungskubus ist für mich inzwischen aus dem aspekt sehr wertvoll, da ich mich entschieden habe Helle Flamme (Brightflame) mit hinein zu nehmen. von dem punkt an wo ich verdopplungskubus inklusive mirraris nachwirkungen habe ist das pensum an zu erlangenden lebenspunkten enorm dazu noch der nette nebeneffekt des sterbens sämtlicher kreaturen einer farbe:) die myre werde ich wohl auch ausprobieren, denn noch ein tick geschwindigkeit kann nicht verkehrt sein. warum ich das deck rausgenommen hab? ich weiss es selbst nicht genau. kurzschlussreaktion-war mir wohl insgeheim sicher
das es nicht interessieren würde.naja aber wie ich seh fehlgeleitet, danke für dein interesse ich werd weiter dran arbeiten

mirko an mario

Ältere Version dieses Beitrags: 30.01.2008 - 14:55 Uhr
30.01.2008 - 15:02 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: "Bomben-Bergung"

eine weitere Klitzekleine Änderung würde ich noch vorschlagen wollen:
Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) solltest du gegen Chromatischer Stern (Chromatic Star) eintauschen, dann kannst du auch ziehen, wenn du ihn Annimiert für eine Station Geopfert hast, er zerstört wird, oder du Annimiert damit Blockst.
(Gelöschter Kommentar)
19.12.2008 - 17:34 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: "Bomben-Bergung"

Kathodion (Cathodion) und Myr-Mondspeicher (Myr Moonvessel) sorgen auch ohne eisenhütte für regelmäßig Mana. Und falls der geldbeutel etwas lockerer sitzt oder man sowiso schon den
Goblinschweißmeister (Goblin Welder) besitzt würde der doch perfekt ins deck passen.
19.12.2008 - 20:14 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: "Bomben-Bergung"

Eventuell Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) die entsorgt Kreaturen und ist
auch ohne Marsch der Maschinen (March of the Machines) oft nutzbar.
11.06.2009 - 11:15 Uhr – Kommentar von Ownnemesis  :

Re: "Bomben-Bergung"

Wenn du die Sache noch etwas Interessanter machen willst,
spiel mit Zeitbombe (Time Bomb)
13.06.2009 - 16:35 Uhr – Kommentar von Thomas Kammerer  :

Re: "Bomben-Bergung"

Also zuersteinmal, finde ich diese Deck genial :)
Großes Lob {+}
Ich hab mich gefragt ob sich in dem Deckn nicht der Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) rentieren würde?
Vor allem gegen kleine und schnelle Decks wäre die Karte sehr nützlich, aber da das Deck ja generell nicht wirklich auf Angriff durch kreaturen basiert, finde ich den Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) ne interessante Option
06.11.2009 - 14:02 Uhr – Kommentar von Thomas Kammerer  :

Re: "Bomben-Bergung"

Da ich das Deck so gut finde hab ich es mir auch eins gebaut und es ist auch mein absolutes Lieblingsdeck.

ich hab letztens Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) entdeckt und ihn probehalber ins Deck getan.
In den darauffolgenden 3 Spielen hatte ich wirklich Glück und hatte ihn jedesmal im Spiel und das war einfach genial.
06.11.2009 - 16:15 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: "Bomben-Bergung"

Wieso eigentlich keine Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)?
Wenn man die erstmal wieder rausziehen kann, hat man einen schier unbeschrenkten Manavorrat.
18.09.2010 - 22:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Feinschliff

Raus:
–1x Schleifstation (Grinding Station)
–2x Herstellung (Fabricate)

Rein:
+1x Bastelei (Tinker)
+2x Arcum Dagsson (Arcum Dagsson)

Späten Dank auch für das Lob und die Anregungen aus den vergangenen zwei Jahren, auch wenn mich keiner der Vorschläge überzeugt hat. Zu der letzten Frage: Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) kann durchaus als Alternative zu Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) gesehen werden; Letztere hat halt das Kartenziehen eingebaut, was wichtigen Nachschub bedeuten kann.

Deckliste habe ich aktualisiert.
17.03.2012 - 20:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Kleine Änderungen:

Die fünf Kamigawa-Länder See am Himmelskamm (Cloudcrest Lake), Wasserschleier-Höhle (Waterveil Cavern), Laternenbeleuchteter Friedhof (Lantern-Lit Graveyard), Föhrengipfel-Bergkamm (Pinecrest Ridge) und Garten der Stille (Tranquil Garden) sind rausgeflogen. Rein kamen dafür zweimal Glimmerleere (Glimmervoid), und die Anzahl von Ebene (Plains), Sumpf (Swamp) und Gebirge (Mountain) wurde jeweils auf 4 aufgestockt.

Außerdem habe ich einen der beiden Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) wieder gegen eine Herstellung (Fabricate) zurück getauscht.
25.01.2013 - 18:10 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

ich benutze immer gerne die Schinderhülle (Flayer Husk) mit den Stationen, da sie mit Schleif und bergung schon für den decktot reicht
25.01.2013 - 18:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

@lecram666: Toller Tipp, danke!
18.03.2014 - 22:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Ich habe die letzten Änderungen zum Anlass genommen, die Manabasis grundlegend anders aufzuziehen: Alle acht Mana-Myrs sind rausgeflogen. Sie haben Platz gemacht für zweimal Turm am Riss (Rupture Spire) oder Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade) sowie viermal Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) (wieder zurück ins Deck und aufgestockt als die primäre Quelle zur Manabeschleunigung). Die zwei übrigen Plätze habe ich für eine Schinderhülle (Flayer Husk) und eine Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) genutzt. Und schließlich ersetzen mittlerweile zweimal Chromatischer Stern (Chromatic Star) die Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere).

Wie man sieht, bin ich auch einigen sehr alten Empfehlungen endlich gefolgt.

Im Multiplayer darf die Schleifstation (Grinding Station) wegen des Endloskombo-Potenzials nicht mehr mitspielen, und ohne sie ist auch die Schinderhülle (Flayer Husk) nicht mehr so prickelnd. Diese werden ersetzt durch eine weitere Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) und eine Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb).

Deckliste habe ich aktualisiert.
17.09.2017 - 14:59 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Noch ein bisschen Feintuning bei den Ländern: Je einmal Ebene (Plains), Insel (Island), Sumpf (Swamp) und Gebirge (Mountain) sind raus; reingekommen sind dafür einmal Ruinen der Akademie (Academy Ruins) und ein Turm der Industrie (Spire of Industry), und die Anzahl von Turm am Riss (Rupture Spire) oder Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade) habe ich um zwei auf vier aufgestockt.

Deckliste habe ich aktualisiert.
21.03.2021 - 18:26 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Bomben-Bergung"

Ich hatte noch das alte Deck "Rädchen und Schrauben" aus dem Mirrodin-Block bei mir rumliegen und habe mich von deiner Liste etwas inspirieren lassen.
Das Deck war allerdings nicht so erfolgreich beim letzten Spieleabend... Und es scheint, dass du auch diesen EIndruck hast.

Darum habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und gehe für den nächsten Spieleabend mit ein paar Änderungen an den Start:
- Grün fliegt raus. Das nimmt natürlich etwas vom Flair des Decks, betrifft aber letztendlich nur 3 Karten.
- Die Bergungsstation (Salvaging Station) kann mit Schatzmagier (Treasure Mage) gesucht werden. Dann brauchen wir weder Herstellung (Fabricate) noch Arcum Dagsson (Arcum Dagsson).
- Mit so vielen billigen Artefakten können wir auch etwas auf Metallkunst setzen. Ich denke da an Geätzter Champion (Etched Champion) oder auch Silberne Sphinx (Argent Sphinx).
- Aus diesem Grund probiere ich auch die vier Artefaktländer (Sitz der Synode (Seat of the Synod) & Co.) je einmal im Deck aus. passend dazu Uhr der Omina (Clock of Omens): Die Bomben können gleich doppelt verwendet werden, indem sie uns entweder Länder oder eben die Bergungsstation (Salvaging Station) enttappen. Diese Länder gehen zwar kaputt, wenn Marsch der Maschinen (March of the Machines) liegt; aber das sollte erst der Fall sein, wenn mindestens eine Bergungsstation (Salvaging Station) liegt; insofern dann nicht mehr ganz so dramatisch.
- Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass bis Runde 6 (also ohne Station) einfach nichts geht. Daher wird die Sache etwas beschleunigt mit Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor). Der synergiert auch super mit Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers). Und Emry, Wächterin des Sees (Emry, Lurker of the Loch)!
- Für Kartenqualiät sorgen dann noch Schmuggler-Boss (Contraband Kingpin) (zur Not auch ein guter Blocker), Glitzernest-Kranich (Glint-Nest Crane) (auch gut mit Artefaktländern!) und Versteckte Vorräte (Hidden Stockpile) (der Effekt sollte oft genug ausgelöst werden...). Ich bin noch am Überlegen, ob ein Plundermagier (Trinket Mage) zum Suchen der richtige Bombe bzw. für ein passendes passendes Artefaktland auch einen Platz bekommen soll.

Platz dafür machen:
Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)
Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb)
Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn)
Schinderhülle (Flayer Husk)
Schleifstation (Grinding Station)
Schrottmauer (Wall of Junk)
Herstellung (Fabricate)
Arcum Dagsson (Arcum Dagsson)
21.03.2021 - 19:23 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Danke für die intensive Auseinandersetzung mit dem Deck. Ich glaube, dein Ansatz verschiebt mir den Fokus zu sehr. Auch wenn es richtig ist, dass die grüne Spruchbombe eher aus Stilgründen drin ist, würde ich auf Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) und Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon) nicht verzichten wollen. Und Artefaktländer kommen bei mir sicher nicht ins gleiche Deck wie der Marsch der Maschinen (March of the Machines).

Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) sollte man nicht unterschätzen, der holt später jede Runde ein weiteres Artefakt aus dem Deck. Und die Herstellung (Fabricate) gibt einfach mehr Flexibilität, weshalb ich ihr weiterhin den Vorzug geben werde.

Ich möchte nicht auf jeden Vorschlag eingehen, da kann sich jeder, der ein ähnliches Deck bauen will, herauspicken, was ihm passend erscheint. Aber ein Tipp hat mich auf den ersten Blick überzeugt: Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)! Der ist einfach so gut, dass er ins Deck muss! Danke!
28.03.2021 - 11:39 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Bomben-Bergung"

Freut mich, dass dir meine Gedankengänge hier immerhin etwas weiterhelfen. Es stimmt auf jeden Fall, dass mein geändertes Deck jetzt in eine etwas andere Richtung geht; da ist jetzt natürlich Geschmackssache.

Nachdem ich das Deck mit meinen Änderungen von oben gestern noch ein paar Mal gespielt habe, hier meine Erkenntnisse:
- Das Deck ist immer noch recht langsam. Ansonsten hat es aber ganz ordentlich funktioniert.
- Ich bin immer noch kein Freund von Arcum Dagsson (Arcum Dagsson), weil ich nur Artefaktkreaturen opfern kann. Und davon kriege ich nur wenige wiederverwertet ohne Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn)
- Die Artefaktländer Sitz der Synode (Seat of the Synod) usw. hatte ich ja alle je einmal reingenommen, um früher von Metallkunst zu profitieren. Durch die Bomben und den Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) war das aber kaum ein Problem. Einmal hat das mich abgehalten, den Marsch der Maschinen (March of the Machines) zu legen, weil ich natürlich genau diese vier Länder hatte und sonst keine :-I. Daher fliegen die wohl wieder raus.
- Ich bin zwischenzeitlich noch auf Metallische Zurechtweisung (Metallic Rebuke) gestoßen. Die fand ich ziemlich gut, weil die Bomben oder auch der Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor), mit dem ich sowieso nicht unbedingt blocken will, für die Improvisation genutzt werden können.

Eine kurze Suche nach "Improvisieren" hat mir noch Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) offenbart. Die sind ggf. noch eine Ergänzung oder Alternative für den Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor).
28.03.2021 - 16:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bomben-Bergung"

Danke für den kleinen Erfahrungsbericht und die weiteren Anregungen. Ich versuche, noch einmal eine Lanze für Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) zu brechen: Nicht nur die Bergungsstation (Salvaging Station) funktioniert in Verbindung mit dem Marsch der Maschinen (March of the Machines) besonders gut... (Klingelt's jetzt...?)

Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) machen nur Nichtartefaktzauber billiger, davon gibt's ja nicht allzu viele, insofern finde ich die nicht reizvoll. Metallische Zurechtweisung (Metallic Rebuke) ist bestimmt brauchbar, ich befürchte aber, dass man eine nennenswerte Anzahl braucht, damit sie zum Tragen kommt, und dann stellt sich wie immer die Frage, was man dafür raus nimmt. Ich werde schon meine Mühe haben, die zweimal Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) unterzubringen, die ich ins Deck zu nehmen gedenke...
30.03.2021 - 21:31 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Bomben-Bergung"

Bei mir gibt es ja einige freie Plätze, weil ich grün rausgenommen habe. Daher bin ich diesbezüglich in einer komfortableren Position :-P.
Wie wichtig sind dir die Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)? Der beschleunigt das Ganze ein bisschen... Aber vom Gefühl her hatte ich eher das Problem, lange genug zu überleben, bis die Machinerie mit der Bergungsstation (Salvaging Station) steht. Und sobald die da war, war er eher nettes Beiwerk als elementarer Bestandteil. Bei mir hat der Platz gemacht.

Bzgl. Arcum Dagsson (Arcum Dagsson): Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Ansichten ;-). Ohne grün fehlt mir die Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon), sodass der mir "nur" die Bergungsstation (Salvaging Station) suchen kann (oder eine Bombe, von denen ich dann aber hoffentlich schon genug haben sollte, wenn die Station denn mal liegt). Und mich da auf den Marsch der Maschinen (March of the Machines) zu verlassen zu müssen, um ihn auch voll ausschöpfen zu können, ist ebenfalls etwas, das mir an ihm nicht gefällt.

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