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Decklisten und Kartenkombos

Bant - Turbofog
Deckliste von Hannsi , 2. Juli 2012
60 Karten – Farben:    für  Einzel    Team
Deckidee/Strategie: Vorwort:
Hallo. Nach Jashins neuen Artikel, hier nachzulesen, hatte ich das Bedürfnis ein Turbofog zu entwerfen, da mit einfach die Idee des Deck gefällt.
Es gibt zwar schon andere Turbofogs hier auf der Seite, aber die sind alle T2 aus älteren Boostern und nicht mehr im T2 legal, daher denke ich, dass es durchaus eine Daseinsberechtigung hier hat.
Das Deck ist Vintage und Legacy legal. Natürlich habe ich es nicht vor dieses Deck auf einem dieser Turniere zu spielen, jedoch sollten Karten die ihr vorschlagt in einem dieser Formate legal sein.
Anmerkung:
Durch zwei kleine Änderungen wird das Deck auch im Modern legal. Dafür müssen folgende Änderungen vorgenommen werden:
- 3 Verfangen (Tangle)
- 3 Ruhepause (Respite)
Und dafür zwei mal drei der folgenden Karten rein:
Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope)
Engelsgesang (Angelsong)
Blütenstaub-Schlaflied (Pollen Lullaby)
Präsenz des Schreckens (Terrifying Presence)
Strategie:
Die Strategie eines Turbofog ist relativ simpel. Der Gegner wird durch massigen Carddraw in Form von Verzauberungen und Artefakten totgemillt.
Gleichzeitig schützt man sich selbst mittels Fog-Effekten vor Kampfschaden.
Hier wie immer die Cardchoices:
Draw:
Verborgenes Wissen (Howling Mine)
Jace Beleren (Jace Beleren)
Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing)
Becken des Mythos (Font of Mythos)
Diese Karten hier sorgen für den nötigen Carddraw.
Verborgenes Wissen (Howling Mine) ist für sehr günstig und liegt früh. Mir macht sie meist mehr Kartenvorteil als dem Gegner, also immer her damit. Sie ist nebenbei bemerkt der kleinere Bruder von Becken des Mythos (Font of Mythos) .
Jace Beleren (Jace Beleren) zieht für seine erste Fähigkeit Karten. Seine Ultimate beendet in vielen Fällen das Spiel, oder beschleunigt es wenigstens. Seine ziemlich schlechte -1-Fähigkeit wird nie benutzt.
Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing) ist fast schon der Overkill. Sie zieht Karten und verschafft mir mehr Länder. Mein Gegner kann mit seinen Bonusländern meist nicht viel anfangen, während ich dann erst richtig aufdrehe. Ein wichtiger Aspekt dieser Karte ist auch das Fixing, für welches sie verantwortlich ist.
Fog:
Nebel (Fog)
Feiertag (Holy Day)
Verfangen (Tangle)
Ruhepause (Respite)
Ich denke mal, dass diese Karten hier keinen weiteren Erklärungsbedarf benötigen. Sie sind einfach essentiell für die Strategie und sichern ein langes überleben. Verfangen (Tangle) ist dabei besonders stark, da sie quasi ein doppelter Fog ist, solange der Gegner keine Möglichkeit hat seine Kreaturen anderweitig zu enttappen. Ruhepause (Respite) verschafft meist ein kleines Lebenspolster, was besonders mit den Shock-Duals nicht schlecht kommt.
Anderes:
Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
Dieser liebe Geselle ist sehr vielseitig. Er "flashbackt" diverse Fog-Effekte oder Die innere Bestie (Beast Within) . Wer das Geld nicht dafür ausgeben will, kann stattdessen auch noch 4 Fog-Effekte spielen. Mich reizt an dieser Karte einfach, dass ich je nach Situation potentiell 18 Fog oder 8 Die innere Bestie (Beast Within) besitze.
Jaces Löschung (Jace's Erasure)
Diese Karte hat sich bisher als sehr hilfreich erwiesen. Da der Carddraw auf beide Spieler geht, sorgt schon alleine ein Exemplar dafür, dass der Gegner doppelt so viele Karten verliert wie ich. Und sie hat einen entscheidenden Vorteil: Sie beschleunigt das Spiel ungemein.
Die innere Bestie (Beast Within)
Diese Karte ist der Burner. Sie beseitigt einfach alles. Planeswalker, Verzauberungen, Artefakte und "Combo-Kreaturen". Da mich selbst das 3/3 Token nicht interessiert ist sie hier wesentlich besser als Vergessenheitsring (Oblivion Ring) .
Stärken: Nun in den Testspielen lief es relativ gut gegen:
- Aggro-Decks jeglicher Art. Gespielt habe ich da gegen Pump-Infect und Bausteine.
- Selfmill
- Control
- Lifegain
Schwächen: Aggro-Control mag ich nicht so. Gegen ein Standard-Control mit wneigen Finishern macht es nichts aus wenn bzpw. ein Fog-Effekt gecountert wird. Gegen Aggro-Control kann dies das Ende bedeuten.
Großer Abschaffer (Grand Abolisher) auf der gegnerischen Feldseite und keine Die innere Bestie (Beast Within) zur Hand macht nicht wirklich Spaß.
Ewige Qualen (Everlasting Torment) und Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) sind auch nicht gerade so toll.
Manakurve:
: |||||||| (8)
: ||||||||||||||||| (17)
: ||||||||||| (11)
: || (2)
Durchschnitt: 2,18
Draw (13):
4 Verborgenes Wissen (Howling Mine)
3 Jace Beleren (Jace Beleren)
4 Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing)
2 Becken des Mythos (Font of Mythos)
Fog (14):
4 Nebel (Fog)
4 Feiertag (Holy Day)
3 Verfangen (Tangle)
3 Ruhepause (Respite)
Anderes (11):
4 Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
3 Jaces Löschung (Jace's Erasure)
4 Die innere Bestie (Beast Within)
Länder (22):
7 Wald (Forest)
3 Insel (Island)
3 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
3 Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
2 Tempelgarten (Temple Garden)
2 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
2 Ebene (Plains)
Sideboard:
Mit dem erstellen von Sideboard habe ich nicht so viel Erfahrung, da wir meist ohne spielen, daher bräuchte ich hier eure Hilfe.
Derzeit hätte ich nur Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) gegen Burn.
Nebenbei teste ich grad etwas rum, welche Karten als Sideboardmaterial in Frage kommen würden.
Deckbewertung: |
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erstellt: 11.11.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Verfangen (Tangle) UC Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Each attacking creature doesn't untap during its controller's next untap step. Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ruhepause (Respite) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. You gain 1 life for each attacking creature. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) C Kreatur – Geist Sacrifice this creature: Prevent all combat damage that would be dealt this turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Engelsgesang (Angelsong) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Cycling ( , Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blütenstaub-Schlaflied (Pollen Lullaby) U Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Clash with an opponent. If you win, creatures that player controls don't untap during the player's next untap step. (Each clashing player reveals the top card of their library, then puts that card on their choice of the top or bottom. A player wins if their card had a greater mana value.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Präsenz des Schreckens (Terrifying Presence) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt by creatures other than target creature this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verborgenes Wissen (Howling Mine) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, if this artifact is untapped, that player draws an additional card. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Jace Beleren (Jace Beleren) MR  Legendärer Planeswalker – Jace +2: Each player draws a card. -1: Target player draws a card. -10: Target player mills twenty cards. 3 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing) R Verzauberung At the beginning of each player's draw step, that player draws an additional card. Each player may play an additional land on each of their turns. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Becken des Mythos (Font of Mythos) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, that player draws two additional cards. Wert: ab ca. 8,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nebel (Fog) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feiertag (Holy Day) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schnellzauberer (Snapcaster Mage) SMR Kreatur – Mensch Zauberer Flash When this creature enters, target instant or sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. (You may cast that card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) 2/1 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Die innere Bestie (Beast Within) U Spontanzauber Destroy target permanent. Its controller creates a 3/3 green Beast creature token. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When this enchantment enters, exile another target nonland permanent. When this enchantment leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Großer Abschaffer (Grand Abolisher) MR Kreatur – Mensch Kleriker During your turn, your opponents can't cast spells or activate abilities of artifacts, creatures, or enchantments. 2/2 Wert: ab ca. 7,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ewige Qualen (Everlasting Torment) R Verzauberung Players can't gain life. Damage can't be prevented. All damage is dealt as though its source had wither. (A source with wither deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) R  Verzauberung If this card is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. Players can't gain life. Damage can't be prevented. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wald (Forest) LC Standardland – Wald ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Insel (Island) LC Standardland – Insel ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aufzuchttümpel (Breeding Pool) MR Land – Wald Insel ( : Add or .) As this land enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hinterlandhafen (Hinterland Harbor) R Land This land enters tapped unless you control a Forest or an Island. : Add or .
Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tempelgarten (Temple Garden) MR Land – Wald Ebene ( : Add or .) As this land enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 9,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) R Land This land enters tapped unless you control a Forest or a Plains. : Add or .
Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) R  Verzauberung If this card is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. You have hexproof. (You can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
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