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Decklisten und Kartenkombos

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"Federn lassen"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 22. März 2022

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie:


Deckidee: Dieses Deck ist das Revival eines meiner ältesten Decks. Damals war es mehr ein Haufen aus zusammengewürfelten Karten. Aber dennoch war es gleich bei seiner ersten Härteprobe erfolgreich, nämlich auf einem Einzel-Turnier in meiner Spielrunde. Einzig ein anderes Vogeldeck (!) war in der Lage mein Deck zu stoppen. Daraufhin habe ich es einmal umgebaut und später aufgelöst. Aber jetzt fielen mir vor Kurzem die alten Karten wieder in die Hände und ich dachte mir: Das machst du doch nochmal! Also hab ich im Internet nach neuen Vögeln und Unterstützern gesucht und auch solche gefunden. Hier das Resultat: (Ein Tribal-Deck mit persönlichem (Erinnerungs-)Wert).

Deckstrategie: Es dreht sich alles um das Opfern der eigenen Kameraden, denn...
...der Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) profitiert von jedem abgestürzten Vogel,...
...die Küsten-Zuflucht (Seaside Haven) und Aufspieß-Würger (Impaler Shrike) bescheren uns nebenbei einen wichtigen Kartenvorteil...
...und die Spiegelungen von Littjara (Reflections of Littjara) bringen gleich doppeltes Opfermaterial.

Ausserdem beinhaltet das Deck noch eine kleine Synergie zwischen dem Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) und dem Surrvogel (Thrummingbird).

Schlüsselkarten: Behüter der Sphären (Watcher of the Spheres), Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie), alle Karten mit Kartenvorteil
Benötigte Spielsteine: Keine
Deckformate: Vintage, Stammeskämpfe

Manakurve:
{1}: ■■■■■■ (6)
{2}: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■(■■) (19 (21 wegen 2x Windstoß (Gust of Wind)))
{3}: ■■■■■■ (6)
{4}: ■■■(■■) (5 (3 wegen 2x Windstoß (Gust of Wind)))
{5}: ■■ (2)

Aufteilung:
Kreaturen: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (22)
Verzauberungen: ■■■■■ (5)
Spontanzauber: ■■■■■■■ (7)
Länder: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (22)
Hexereien: ■■■■ (4)

Manasymbole:
{w}-Manasymbole: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (31)
{b}-Manasymbole: ■■■■■■■■■■■■■■■■■ (17)

Manaquellen:
{w}-Manaquellen: ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{b}-Manaquellen: ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{1}-Manaquellen: ■■ (2)

Bester Annekdotentext: „Ihm entgeht nichts — und er hat keinen Sinn für Humor.“ —Barvisa, GerichtsschreiberVertrauter des Richters (Judge's Familiar)

Stärken:


• Schneller Aufbau dank Weenie-Prinzip (Viele Kreaturen mit niedrigen Manakosten)
• Volle Luftkontrolle. Hat der Gegner nichts, um Flieger zu handeln ist das Spiel schnell gelaufen.
• Hoher Kartenvorteil.
• Zerstörungsresistent. Dank dem Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) freue ich mich über jeden Vogel, der für alle anderen seiner Art gen Süden fliegt.

Schwächen:


• Verzauberungszerstörung gegen den Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie)
• Karten wie Hurrikan (Hurricane), die alle fliegenden Kreaturen auf einmal zerstören.
• Gegen Direktschaden kann es eng werden, wenn man den Tempo-Vorteil aus Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) zieht.

Letzte Änderungen:
Stand 17.03.2022
Raus -1x Ebene (Plains) dafür rein +1x Behüter der Sphären (Watcher of the Spheres) (Reduziert bei vielen Vögeln die Kosten, was dem Deck einen explosiven Start ermöglicht.)
Raus -1x Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor) dafür rein +1x Behüter der Sphären (Watcher of the Spheres) (Reduziert bei vielen Vögeln die Kosten, was dem Deck einen explosiven Start ermöglicht.)
Raus -2x Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing) dafür rein +2x Vertrauter des Richters (Judge's Familiar) (Sehr stark im frühen Spiel mit eingebauter Opfermöglichkeit, die die Schlüsselkarten beschützt.)
Raus -2x Arktischer Avior (Arctic Aven) dafür rein +2x Vertrauter des Palasts (Palace Familiar) (Ersetzt sich beim Sterben selbst, was das Deck am Laufen hält.)
Raus -1x Kommandant Eesha (Commander Eesha) dafür rein +1x Treuschwingen-Roc (Wingmate Roc) (Testweise im Deck, um etwas Lebensgewinn einzubauen.)
Raus -1x Aufspieß-Würger (Impaler Shrike) dafür rein +1x Hilfe aus der Luft (Airborne Aid) (Da das Deck mittlerweile auf große Mengen an Vögeln kommt, zahlt sie sich mehr aus als zuvor.)
Raus -2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) dafür rein +2x Windstoß (Gust of Wind) (Thematisches Tempo-Revomal, das sich selbst ersetzt.)
Raus -1x Surrvogel (Thrummingbird) dafür rein +1x Falke des Kartenzeichners (Cartographer's Hawk) (Testweise im Deck, um mögliche Manaprobleme zu verhindern.)
Raus -1x Siegel des Tagesanbruchs (Sigil of the New Dawn) dafür rein +1x Spiegelungen von Littjara (Reflections of Littjara) (Mein Ersatz für das Siegel des Tagesanbruchs (Sigil of the New Dawn). Direkter Kartenvorteil mit weniger Manabindung.)
Raus -3x Seelenfänger (Soulcatcher) dafür rein +3x Kangees Leutnant (Kangee's Lieutenant) (Mein Ersatz für den Katharischer Kreischer (Kathari Screecher). Hat einfach mehr zu bieten.)
Raus -1x Seelenfänger (Soulcatcher) dafür rein +1x Sicher behüten (Keep Safe) (Thematischer Schutz für die Schlüsselkarten.)
Raus -1x Kampfkreischen (Battle Screech) dafür rein +1x Sicher behüten (Keep Safe) (Thematischer Schutz für die Schlüsselkarten.)


Kreaturen (22):

1x Falke des Kartenzeichners (Cartographer's Hawk) - {1}{w}
(Kreatur — Vogel 2/1,
Fliegend
Wenn der Falke des Kartenzeichners einem Spieler, der mehr Länder kontrolliert als du, Kampfschaden zufügt, bringe ihn auf die Hand seines Besitzers zurück. Falls du dies tust, kannst du deine Bibliothek nach einer Ebene-Karte durchsuchen, sie getappt ins Spiel bringen und dann deine Bibliothek mischen.)

(Wird aktuell ausgetestet. Könnte gegebenenfalls Manaprobleme lösen.)

1x Aufspieß-Würger (Impaler Shrike) - {2}{b}{b}
(Kreatur — Vogel 3/1,
Fliegend
Wenn der Aufspieß-Würger einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du ihn opfern. Falls du dies tust, ziehe drei Karten.)

(Er macht Schaden, liefert Kartennachsschub und sorgt für eine Marke auf dem Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie).)

3x Vertrauter des Richters (Judge's Familiar) - {w/b}
(Kreatur — Vogel 1/1,
Fliegend
Opfere den Vertrauten des Richters: Neutralisiere einen Spontanzauber oder eine Hexerei deiner Wahl, falls sein bzw. ihr Beherrscher nicht {1} bezahlt.)

(Kann die wichtigen Schlüsselkarten beschützen und unterstützt dabei auch noch die Deckstrategie.)

3x Kangees Leutnant (Kangee's Lieutenant) - {2}{w}
(Kreatur — Vogel, Soldat 1/1,
Fliegend
Immer wenn Kangees Leutnant angreift, erhalten angreifende fliegende Kreaturen +1/+1 bis zum Ende des Zuges.
Zugabe {5}{w} ({5}{w}, schicke diese Karte aus deinem Friedhof ins Exil: Erzeuge für jeden Gegner eine Spielstein-Kopie, die ihn in diesem Zug angreift, falls möglich. Die Spielsteine erhalten Eile. Opfere sie zu Beginn des nächsten Endsegments. Aktiviere Zugabe wie eine Hexerei.))

(Zuvor hatte ich Katharischer Kreischer (Kathari Screecher) im Deck, doch dieser neue Ersatz ist wesentlich besser. Größerer Effekt in Mehrspielerpartien und am Ende sterben die Kopien, anstatt ins Exil geschickt zu werden.)

1x Leutnant Kirtar (Lieutenant Kirtar) - {1}{w}{w}
(Kreatur — Vogel, Soldat, Legende 2/2,
Fliegend
{1}{w}, opfere Leutnant Kirtar: Entferne eine angreifende Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel.)

(Ein praktisches Removal, das sich bestens in die Deckstrategie einfügt.)

2x Vertrauter des Palasts (Palace Familiar) - {1}{b}
(Kreatur — Vogel 1/1,
Fliegend
Wenn der Vertraute des Palasts stirbt, ziehe eine Karte.)

(Ersetzt sich beim Sterben selbst und sorgt dafür, dass uns der Wind unter den Flügeln nicht abreißt.)

4x Geschwaderfalke (Squadron Hawk) - {1}{w}
(Kreatur — Vogel 1/1,
Wenn der Geschwaderfalke das Schlachtfeld betritt, kannst du deine Bibliothek nach bis zu drei Karten namens Geschwaderfalke durchsuchen, sie offen vorzeigen und auf deine Hand nehmen. Wenn du dies tust, mische anschließend deine Bibliothek.)

(Der perfekte Vogelnachschub.)

1x Surrvogel (Thrummingbird) - {1}{b}
(Kreatur — Vogel, Schrecken 1/1,
Fliegend
Immer wenn der Surrvogel einem Spieler Kampfschaden zufügt, führe Wucherung durch. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt.))

(Legt weitere Federmarken auf den Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie).)

2x Behüter der Sphären (Watcher of the Spheres) - {w}{b}
(Kreatur — Vogel, Zauberer 2/2,
Fliegend
Kreaturenzauber mit Flugfähigkeit, die du wirkst, kosten beim Wirken {1} weniger.
Immer wenn eine andere fliegende Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhält der Behüter der Sphären +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)

(Der neue Star des Decks. Endlos viele Upsides auf einer Kreatur für zwei Mana, die absurde Spielzüge mit Geschwaderfalken vorbereitet und damit gleichzeitig den Kartennachschub mittels Hilfe aus der Luft (Airborne Aid) verbessert.)

3x Himmelshabicht (Welkin Hawk) - {1}{w}
(Kreatur — Vogel 1/1,
Fliegend
Wenn der Himmelshabicht aus dem Spiel auf dem Friedhof landet, kannst Du Deine Bibliothek nach einer Himmelshabichtkarte durchsuchen, diese Karte allen Spielern zeigen und sie auf Deine Hand nehmen. Mische Deine Bibliothek danach neu.)

(Er übernimmt einen ähnlichen Job wie der Geschwaderfalke (Squadron Hawk).)

1x Treuschwingen-Roc (Wingmate Roc) - {3}{w}{w}
(Kreatur — Vogel 3/4,
Fliegend
Überfall — Wenn der Treuschwingen-Roc ins Spiel kommt und falls du in diesem Zug mit mindestens einer Kreatur angegriffen hast, erzeuge einen 3/4 weißen Vogel-Kreaturenspielstein mit Flugfähigkeit.
Immer wenn der Treuschwingen-Roc angreift, erhältst du für jede angreifende Kreatur 1 Lebenspunkt dazu.)

(Bringt gleich zwei Vögel, ist dank Behüter der Sphären (Watcher of the Spheres) längst nicht mehr so teuer und bringt wichtige Lebenspunkte zurück, die im frühen Spiel an den Gegner und die Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) verloren gehen.)


Verzauberungen (5):

1x Spiegelungen von Littjara (Reflections of Littjara) - {4}{b}
(Verzauberung,
Sowie die Spiegelungen von Littjara ins Spiel kommt, bestimme einen Kreaturentyp.
Immer wenn du einen Zauberspruch des bestimmten Typs wirkst, kopiere jenen Zauberspruch. (Eine Kopie eines Bleibende-Karte-Zauberspruchs wird zu einem Spielstein.))

(Mein Ersatz für das Sigil of a new Dawn. Erzeugt den Kartenvorteil beim Wirken, bindet weniger Mana und hat sogar Vogelmasken im Artwork.)

4x Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) - {1}{w}
(Verzauberung,
Immer wenn ein Vogel aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, lege eine Federmarke auf den Horst der Seelenfänger.
Alle Vögel erhalten +1/+1 für jede Federmarke auf dem Horst der Seelenfänger.)

(Da muss man sich schon überlegen, ob man das liebe Flattervieh nicht besser hätte in Ruhe gelassen.)


Spontanzauber (7):

2x Sicher behüten (Keep Safe) - {1}{b}
(Spontanzauber,
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, der eine bleibende Karte, die du kontrollierst, als Ziel hat.
Ziehe eine Karte.)

(Beschützt die Schlüsselkarten und ersetzt sich selbst und passt ebenfalls super ins Flair des Decks.)

3x Weg ins Exil (Path to Exile) - {w}
(Spontanzauber,
Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel. Ihr Beherrscher kann seine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, dieses getappt ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)

(Ein Problemlöser.)

2x Flügelscherben (Wing Shards) - {1}{w}{w}
(Spontanzauber,
Ein Spieler deiner Wahl opfert eine angreifende Kreatur.
Sturm (Wenn du diesen Zauberspruch spielst, kopiere ihn einmal für jeden Zauberspruch, der in diesem Zug bereits gespielt wurde.))

(Ein Problemlöser mit Flair.)


Länder (22):

6x Ebene (Plains)

3x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
(Land,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {b}.
Sowie der Geheiligte Springbrunnen ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte bezahlen. Falls du dies nicht tust, kommt der Geheiligte Springbrunnen getappt ins Spiel.)

(Manafixing.)

2x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
(Land,
Die Gletscherfestung kommt getappt ins Spiel, falls du nicht eine Ebene oder eine Insel kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {b}.)

(Manafixing.)

1x Himmelswolken-Weite (Skycloud Expanse)
(Land,
{1}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}{b}.)

(Manafixing.)

6x Insel (Island)

1x Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
(Land,
Die Küste der Chromsee kommt getappt ins Spiel, falls du nicht zwei oder weniger andere Länder kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {b}.)

(Manafixing.)

2x Küsten-Zuflucht (Seaside Haven)
(Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{w}{b},{tap}, opfere einen Vogel: Ziehe eine Karte.)

(Carddraw und Synergie mit Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie).)

1x Mystisches Tor (Mystic Gate)
(Land,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{w/b}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}{w}, {w}{b} oder {b}{b}.)

(Manafixing.)


Hexereien (4):

2x Hilfe aus der Luft (Airborne Aid) - {3}{b}
(Hexerei,
Ziehe für jeden Vogel im Spiel eine Karte.)

(Ein superstarker Carddraw, der thematisch 1A passt.)

2x Windstoß (Gust of Wind) - {3}{b}
(Hexerei,
Dieser Zauberspruch kostet beim Wirken {2} weniger, falls du eine fliegende Kreatur kontrollierst.
Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist und die du nicht kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück.
Ziehe eine Karte.)

(Tempo-Karte, die sich selbst ersetzt und einfach besser ins Flair passt, als ein Oblion Ring.)


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(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 81% (+81%) – Dieses Deck wurde bislang von 25 Benutzern bewertet.

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58 Kommentare  
28.05.2009 - 23:01 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Birds Reloaded

Toll!!

Einfach nur toll!!

Das einzige was ich noch Ergänzen würde wären ein paar Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked), als Schutz für deine Flattermänner...
28.05.2009 - 23:36 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Birds Reloaded

Man könnte über deinen Vorschlag folgendermaßen nachdenken:

-1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
-1 Vogelschleier (Veil of Birds)

+2 Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked)

Anfangs lasse ich Removal gerne zu. Später könnte man seine Vogelfuttervernichter aber auch mal schützen. ^^ Daher ist Zurückweisung der Bösen ein klasse Tipp. Danke ;)
29.05.2009 - 01:52 Uhr – Kommentar von Elaynya  :

Re: Birds Reloaded

ich schlage dir eine Opfergabe (Oblation) vor du kannst ne wichtige karte von dir ins deck zurückmischen udn 2 karten ziehen oder du schickt vom gegner was ins deck zurück was du momentan nicht handeln kannst


lg
29.05.2009 - 07:41 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Birds Reloaded

Bei Opfergabe bin ich mir nicht sicher. Ich lasse, was meine Kreaturen betrifft, die eine oder andere auch mal auf den Friedhof wandern, um die andern spürbar stärker werden zu lassen. Und um den Horst der Seelenfänger zu schützen, habe ich ja Zurückweisung der Bösen bereits drin. Einen geregelten Carddraw habe ich über die Messenger Falcons, Hilfe aus der Luft und die Küsten-Zufluchten bereits gesichert. Ausserdem glaube ich, dass der 3er-Slot bereits total dicht ist in dem Deck. Vielleicht gibt es etwas gleichartiges für den 2er-Slot. In diesem Sinne bin ich mir nicht sicher, ob es so geschickt ist, die Karten, die bereits jetzt drin sind gegen Opfergabe auszutauschen.
29.05.2009 - 14:28 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Birds Reloaded

Vogel-Decks mag ich ^^
Sieht schonmal sehr solide aus.

Kangee zählt seit 2007 auch als Vogel, was für dich ja nur von vorteil ist :D
Was in so einem Deck wie ne Bombe einschlägt ist Moat, jedenfalls gegen Kreaturen decks. Leider is die Karte viel zu teuer fürn Freizeitdeck, ne alternative wäre Magus der Gräben (Magus of the Moat) oder Teferis Graben (Teferi's Moat)

Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) ist auch ganz nett, gibt 2x leben und harmoniert ganz gut mit dem Horst oder der Küstenzuflucht

Signalfalke (Beacon Hawk) später als blocker auch noch ganz brauchbar

Seelenfänger (Soulcatcher)

Vertrauter der Mystiker (Mystic Familiar) wird mit der Zeit auch etwas stärker

Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) ne nette sideboardkarte

Avior-Brigadier (Aven Brigadier) leider will er viel mana....




Was rauskönnte...
Vogelschleier find ich jetzt gar nicht berauschend...
Klauenstoßtrupp haut auch keinem vom Hocker
29.05.2009 - 19:31 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Birds Reloaded

Das mit Kangee ist natürlich super cool. Und du hast wohl auch recht, dass Vogelschleier nicht so Kanone ist. Allerdings war er die einzige 1-Mana-Variante zum Sonnenschwanzfalken. Aber ich werde den Schleier wohl gegen den Soulcatcher tauschen und zwar in voller Anzahl. Denn der ist wohl viel zu essentiell, um ihn nicht zu spielen.

-2 Vogelschleier (Veil of Birds)
+2 Seelenfänger (Soulcatcher)

Und der Klauenstoßtrupp kommt wohl ebenso in voller Anzahl gegen den Signalfalken raus.

-2 Klauenstoßtrupp (Talon Trooper)
+2 Signalfalke (Beacon Hawk)

Was den Rissbeobachter betrifft, sehe ich leider keinen Platz mehr für ihn in diesem Deck
.
29.05.2009 - 21:12 Uhr – Kommentar von nachtstahl fighter  :

Re: Birds Reloaded

man das ist ja mal ein hammer deck! DA GÄBE ES EINE MÖGLICHKEIT viele lebenspunkte dazuzuerhalten Anständiges Begräbnis (Proper Burial) und dann empfehle ich Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir)
30.05.2009 - 11:02 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Birds Reloaded

Die Sache mit Anständiges Begräbnis (Proper Burial) ist echt eine krasse Idee. Ich hatte so oder so überlegt, ob ich nicht einen Hüter der neun Winde (Keeper of the Nine Gales) rausnehme, da er mit drei mal doch sehr häufig drin ist.

Aber Teferi ist doch etwas teuer...erstmal muss man 3 blaue Mana liegen haben und dann noch 3 weitere...das kommt selten vor. Er wird wahrscheinlich nur schön auf meiner Hand aussehen, mehr nicht^^. (Ausserdem ist er kein Vogel :P)

Aber dennoch danke für den Vorschlag mit dem Begräbnis.

-1 Hüter der neun Winde (Keeper of the Nine Gales)
+1 Anständiges Begräbnis (Proper Burial)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
30.05.2009 - 00:39 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Birds Reloaded

Mit euren Tipps nimmt das Ganze eine heftig gute Form an ;)
Es hatte jetzt auch in seinen ersten beiden Spielen schon ohne die Änderungen gleich zwei Erfolge und das im Multiplayer mit 2 Gegnern (Spielformat 'It').
Das Revival macht jetzt schon wieder unglaublich viel Spaß.

Jetzt sind die neuen Karten (hoffentlich) bald da. Am 04.06. hab ich wohl die nächste Gelegenheit, das Deck dann zu testen.

Ältere Version dieses Beitrags: 30.05.2009 - 00:17 Uhr
01.06.2009 - 10:20 Uhr – Kommentar von LeonardoDaVinci  :

Re: Birds Reloaded

Echt ein gutes Deck!! {+}
Du könntest noch Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel) spielen,
der ist zwar kein Vogel, aber in diesem Deck sicher stark. :-)
mfg LeonardoDaVinci
01.06.2009 - 18:30 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Birds Reloaded

Naja Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel) hat drei Nachteile.

1. Sie ist kein Vogel, was sie schonmal echt madig macht :P
2. Wo ist ihr Platz in diesem Deck?^^
3. Mit ca. 10 Euro ist sie wohl auch etwas budgetlastig und nicht federleicht.

Nette Idee, aber die spielt man besser in einem anderen Deck mit einem reicheren Besitzer xD.
01.06.2009 - 21:43 Uhr – Kommentar von LeonardoDaVinci  :

Re: Birds Reloaded

Na gut, wenns denn ein Deck für Arme ist. :-D
01.06.2009 - 22:25 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Birds Reloaded

Sagen wir es so, ich könnte mir diese Karte schon zulegen, aber ich werde es aus den beiden ersten Gründen trotzdem nicht tun. ;)
Ich bin mittlerweile sehr zufreiden mit dem Deck und glaube ausserdem, dass jeder einzelne Vogel in diesem Deck (wenn alles halbwegs richtig läuft) zwei Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel) ausgleichen kann.
Aus dem selben Grund ist ja auch kein Stolz der Wolken (Pride of the Clouds) im Deck.
02.06.2009 - 19:55 Uhr – Kommentar von LeonardoDaVinci  :

Re: Birds Reloaded

Hmmmm....
Ok, vom Thema her passts nicht, haste schon recht. :-)
14.07.2009 - 20:08 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Federn lassen"

ich liebe ja Tribal-Decks und das hier ist sehr schick ;-)

was ich ändern würde:

raus:
3x Kurierfalke (Courier Hawk)

rein:
2x Seelenfänger (Soulcatcher)
1x Removal (Weg ins Exil (Path to Exile) z.B.)
14.07.2009 - 20:26 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Da kann ich nur eins sagen: keine schlechte Idee :D
Der Seelenfänger ist ja eigentlich schon das Thema des Decks und bisher spiele ich ihn nur zweimal xD
Also ich würde sagen, ich setze den Vorschlag eins zu eins um.
14.07.2009 - 20:31 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Federn lassen"

wuhu 100% Erfolg ;P
16.07.2009 - 16:48 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Federn lassen"

Kommandant Eesha (Commander Eesha) vllt. noch irgendwie rinn ?
16.07.2009 - 20:56 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Ich habe ihn bei mir in der Sammlung. Ich hatte ihn auch schon in der Hand. Aber was dafür raus? Er ist sicher ein sehr genialer Blocker, der auch gegen fiese Fähigkeiten von Kreaturen gefeit ist oder mindestens auch ein sehr genialer Angreifer. Aber er hat CC von 4 und ist damit auch langsam. Was soll also Platz machen für den Kommandanten?
16.07.2009 - 22:52 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Federn lassen"

Brieffalken (Messenger Falcons) raus?
17.07.2009 - 00:10 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

An den Brieffalken gefällt mir der Carddraw-Effekt zu sehr um sie zu ersetzen. Vielleicht doch eher den Himmlischer Torwächter, aber der ist mir eigentlich wegen der Opferstrategie zu lieb in dem Deck. Du siehst: Es ist gar nicht so einfach hier noch etwas gewinnbringend unterzubringen.
17.07.2009 - 08:11 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Federn lassen"

vllt. ein Land weniger? und das einsame Anständiges Begräbnis (Proper Burial) wech?
17.07.2009 - 12:24 Uhr – Kommentar von Blitzaxt  :

Re: "Federn lassen"

Wiewäre es mit Magus der Gräben (Magus of the Moat). Ist zwar kein Vogel, ist aber ziemlich gut gegen nicht-fliegende-Decks.
Hurtigwindraptor (Windbrisk Raptor) kostet ziemlich vielmana, aber vieleicht hat es trotzdem im Deck platz.
Sorayna, die Falknerin (Soraya the Falconer) gibt Vögeln +1/+1.
Mit Vertrauter des Sturmpfads (Stormscape Familiar) werden deine weisse Zaubersprüche 1 blilliger, und ist selbst noch ein Vogel.
17.07.2009 - 14:11 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Also was das Anständige Begräbnis angeht bin ich mittlerweile auch dafür es auszutauschen. Alleine hat sie mir noch nie einen Vorteil gebracht, geschweige denn, dass ich sie überhaupt mal gezogen hätte.

Der Magus wurde mir ja bereits ein Mal vorgeschlagen, aber mit Angriffen der Gegner habe ich in dem Deck ja, immer unter der Vorraussetzung das alles richtig läuft, gar keine Probleme. Ich will meine Vögel ja zu einem bestimmten Teil sterben lassen.

Der Raptor reizt mich schon ein wenig, aber er kostet eklige sieben Mana...er ist ein Vogel, stark und macht die anderen besser. Er könnte das Anständige Begräbnis unter Umständen ersetzen. Aber dann ein Land aus dem Deck zu nehmen seh ich dann als nicht ganz so taktisch, da ich sonst nie auf sieben Mana komme. Und dann hätte ich das gleiche Problem wie zuvor: Er ist wieder ganz alleine.

Sorayna, die Falknerin (Soraya the Falconer) und den Vertrauten hab ich auch schonmal gesehen, aber eben für andere Karten nicht mit aufgenommen.

Was sich zum jetztigen Zeitpunkt sicher sagen lässt, ist dass sich das Deck jetzt bereits extrem stark spielt und gerne mal die Aggro von den Gegenspielern auf sich zieht. (Auch wenn das manchmal meinen Tod zur Folge hat, aber das sehe ich einfach mal als Erfolg :-P)
17.07.2009 - 14:16 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: "Federn lassen"

Was hältst du von Kampfkreischen (Battle Screech)?
17.07.2009 - 14:33 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Irgendwie empfinde ich das Kampfkreischen (Battle Screech) eher als Krampfkreischen. Den 4er-Slot halte ich mir doch lieber für den Cardraw frei, den ich mir in Form von Brieffalken (Messenger Falcons) und Hilfe aus der Luft (Airborne Aid) gesichert habe.

Ausserdem kann es sein, dass ich mal mit einem Vergessenheitsring und einer weiteren Antwort reagieren muss (Weg ins Exil usw.)

Zudem sind die Flashbackkosten extrem unpraktisch, da ich meine Angreifer und Blocker weg tappen müsste.
17.07.2009 - 15:52 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: "Federn lassen"

Ahh! Ich liebe Vogeldecks{+}{+}.
Mir fehlt nur oft Zeit/Geld/Karten um meines zu verbessern.
Ich würde noch Jötun-Eulenhüter (Jötun Owl Keeper), Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) und Stolz der Wolken (Pride of the Clouds) reintun (Sind zwar keine Vögel, machen/werden aber welche)

Taipan
17.07.2009 - 17:23 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: "Federn lassen"

Schönes Deck! :-)
Bis vor 5 min. habe ich gedacht Vögel sind alle klein und schwach...aber irgendwie überzeugt mich das hier vom Gegenteil! ;-)
Vor allem da du eine ordentliche Verwendung für den Avior-Wandelmagier (Aven Mimeomancer) gefunden hast, den ich so oft gezogen habe! :-(
Mir fällt grad nur noch die Weise Eule (Sage Owl) ein, die wird hier aber wohl keinen Platz mehr finden! :-P

mfG, Finn
17.07.2009 - 17:58 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

@ Taipan:

Der Jötun-Eulenhüter (Jötun Owl Keeper) hat zwar einen netten Effekt um Vögel zu produzieren, frisst aber dafür eigentlich zu viel Mana.
Ausserdem ist er ein 3er-Drop, den ich für den Avior-Wandelmagier (Aven Mimeomancer) und den Hüter der neun Winde (Keeper of the Nine Gales), sowie den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) vorgesehen habe. Ausserdem profitiert er kein Stück von der Opfer-Maschine.

Der Zeitlose Wachposten ist schön stark...habe gar nicht gemerkt, dass er schon fast ein Vogel im Schafspelz ist ;)
Der Gegner sieht die 4/4, aber sobald der Wachposten blockt, profitiert er von den Marken auf dem Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) und wird wesentlich stärker.
Und das Beste überhaupt: Ich besitze ihn zum Glück noch! Kangee kostet eigentlich ein wenig viel Mana...ich denke ich tausche ihn gegen den Wachposten einmal aus.

Der Stolz der Wolken (Pride of the Clouds) ist mir als Katze zu wenig Vogel. Es besteht nicht mal die Chance, dass er einer wird. Und sein Effekt, der mir maximal Tokens bringt, kostet 4 Mana. Viel zu teuer.
17.07.2009 - 18:26 Uhr – Kommentar von Teschner  :

Re: "Federn lassen"

colles deck{+}
spiel doch noch Serras Vogelpark (Serra Aviary) die gibt deinen Kreaturen +1+1
17.07.2009 - 18:28 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Der Vogelpark ist mir mit 4 Mana ein wenig teuer für den Effekt. Ausserdem betrifft das wohl alle fliegenden Kreaturen und nicht nur meine. Davon profitiert also im schlechtesten Fall auch der Gegner.
14.08.2009 - 10:25 Uhr – Kommentar von Emsiger Erntehelfer  :

Re: "Federn lassen"

Ich hab meinen Vogelschwarm noch mir Blick in die Zukunft (Future Sight) und Gehirnfrost (Brain Freeze) aufgemotzt :)

ist das schön wenn die Hälfte der Gegnerischen Bibo im Friedhof verschwindet :D

Außerdem hab ich noch die Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) drin.
14.08.2009 - 10:34 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: "Federn lassen"

@Emsiger Erntehelfer: Flairtechnisch ist das ja mal eine ziemliche Katastrophe ;-)

Sonst kann ich noch Flügelscherben (Wing Shards) empfehlen! Manchmal kommt so ein ungezieltes Removal gerade recht und wenn ich so über Weg ins Exil (Path to Exile) into Flügelscherben (Wing Shards) im gegnerischen Zug nachdenke...
14.08.2009 - 12:51 Uhr – Kommentar von Emsiger Erntehelfer  :

Re: "Federn lassen"

@ Julian

Also da hab ich schon größere Katastrophen gesehn :D
23.11.2009 - 09:03 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: "Federn lassen"

Was ich jetzt noch ganz gut finden würde, wäre Emerias Engel (Emeria Angel), ist zwar ein Engel, aber Synergiert doch wunderbar mit deinem Deck, da du recht viele Länder spielst und noch eine gute Kartenziehmaschine hast ^^.
Fetchländer wären dann natürlich auch schick *g* (z.B. Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa), Gefluteter Strand (Flooded Strand), Brackmarsch (Marsh Flats), Nebliger Regenwald (Misty Rainforest), Verschmutztes Delta (Polluted Delta), Siedender Tümpel (Scalding Tarn) oder Zerzauste Heide (Windswept Heath))

Würd dafür Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) rausschmeißen, kostet das gleiche, ist zwar etwas schwächer, dafür kannst du die Tokens meist besser gebrauchen.
Würd vllt auch noch einen oder gleich beide Himmlischer Torwächter (Celestial Gatekeeper) dafür ersetzen. Wenn du mal viel Geld hast kannste Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) und Fetchis rein nehmen, dann wäre Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) ne sehr gute Alternative für ihn ;D
23.11.2009 - 17:14 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Das mit Emerias Engel (Emeria Angel) könnte ich in der Tat mal ausprobieren und ich werde dann auch den Zeitlosen Wachposten dafür raus nehmen.

Der Himmlische Torwächter gefällt mir dann allerdings doch zu gut in der Opferstrategie, als dass ich ihn entfernen würde.

Ein oder zwei Geheiligte Springbrunnen wären sichere Kandidaten für Deck, aber viel Geld trifft die Sache schon ganz gut.

Die ganzen restlichen Fetchländer sind für mich absolut unsinnig, um damit nur den Engel zu füttern. Da müssen bei dem Carddraw auch die normalen Länder reichen.

Aber der Tipp mit dem Engel ist, wie gesagt, eine gute Idee und die werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Vielen Dank ;)
15.04.2010 - 10:35 Uhr – Kommentar von Thorgrimm   Online-Magic:

Re: "Federn lassen"

Wäre Gravitationsänderung (Gravitational Shift) aus der neuen Edition nicht auch nett für dein Deck? (da die in der Datenbank noch nicht erfasst ist: Alle fliegenden Kreaturen erhalten +2/+0, alle Nichtflieger -2/-0. Dauerhafte Verzauberung für {3}{b}{b}
15.04.2010 - 18:09 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Ja, als ich die gesehen habe, habe ich auch einen innerlichen Luftsprung gemacht. Die ist eindeutig super. Ich habe mir 1 1/2 Displays der neuen Edition gesichert und hoffe auf ein wenig Glück, damit ich mein geliebtes Vogeldeck demnächst wieder aufwerten kann. Vielen Dank, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast. :D
(Gelöschter Kommentar)
08.07.2010 - 13:12 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Letzte Änderungen durch M11:

Raus:

1x Ebene (Plains)
1x Kurierfalke (Courier Hawk)
2x Signalfalke (Beacon Hawk)
2x Feiertag (Holy Day)

Rein:

4x Geschwaderfalke (Squadron Hawk)
2x Roc-Ei (Roc Egg)
24.07.2010 - 18:26 Uhr – Kommentar von Symphonic   :

Re: "Federn lassen"

Uh, das Deck gefällt mir gut, auch wenn ich es schlecht vergleichen kann, da ich selbst noch nie gegen oder mit einem Vogeldeck gespielt habe.
Ich weiß nicht, ob ich hier noch einen sinnvollen Vorschlag liefern kann, höchstens vielleicht noch Waffenrock (Coat of Arms) oder Ferne Melodie (Distant Melody), wobei beide leider relativ hohe Manakosten haben.
24.10.2010 - 00:12 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Federn lassen"

Seit Scars gibt es die Hammerkarte für jedes Vogeldeck, das den Horst spielt: Surrvogel (Thrummingbird)!!
19.11.2010 - 12:37 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Ab jetzt sind vier Surrvögel mit von der Partie.
Die nächsten Änderungen, die demnächst umgesetzt werden, sind zum einen der Ausbau der Manabasis und eine flairtechnische Änderung der Problemlöser mit Flügelscherben (Wing Shards).
Ausserdem möchte ich mal den Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior) in diesem Deck ausprobieren.
19.11.2010 - 19:52 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Federn lassen"

Gegen den Erlöser hab ich auch schon gespielt und der hat mir das Leben immer schwer gemacht. Blocken wird da quasi nutzlos → übel!

Beim Surrvogel ist noch ein Verlinkungsfehler...
20.11.2010 - 12:46 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

In jedem Deck Immer nur Vergessenheitsring (Oblivion Ring) als Problemlöser zu verwenden ist langweilig, darum finden jetzt dafür (und für Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked)) drei Flügelscherben (Wing Shards) ins Deck.
Weitere Änderungen folgen bald.
06.01.2011 - 01:51 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Federn lassen"

Ach du sch**** - die Synergie zwischen Kangee und dem Wandelmagier ist mir noch nie aufgefallen - krass!!!
01.04.2011 - 14:33 Uhr – Kommentar von Nantukohülle  :

Re: "Federn lassen"

Des Deck ist eintach nur der HAMMER :D !!!
01.04.2011 - 15:08 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Federn lassen"

Nicht schlecht. Was mir aber nicht gefällt sind Brieffalken (Messenger Falcons). Der Draw kann mich einfach nicht überzeugen, gibts da nichts besseres? Man könnte ja die Synergie zwischen Geschwaderfalke (Squadron Hawk), Gedankenwirbel (Brainstorm) und Mischkarte (Fetchie o.ä.) spielen. Lustig ist der Falke auch mit dem Wandelmagier, da er die kleinen 1/1 plötzlich in starke 3/1 umwandelt.
17.07.2011 - 12:59 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Hier hat sich einiges geändert.
Zuallererst gab es einen krassen Umbau der Manabasis. Diese sollte nun durch Länder, die beide Manaarten generieren können, wesentlich stabiler sein.

Dann hat "New Phyrexia" die Antwort auf eine bessere Besetzung für den Brieffalken (Messenger Falcons) gebracht: der Aufspieß-Würger (Impaler Shrike) passt wesentlich besser in die Deckidee, als sein Vorgänger. Er wird zum einen bei einem erfolgreichen Angriff mehr Schaden verursachen können und auch wesentlich mehr Karten nachziehen, wenn ich welche benötige. Ausserdem synergiert er noch wunderbar mit dem Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie).
(Ich finde es einfach klasse, wie WotC mir mit jeder Erweiterung immer neue Karten für ein Deck liefert, dass auf dem Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) basiert.)

- 1x Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk)
- 1x Brieffalken (Messenger Falcons)

+ 2x Aufspieß-Würger (Impaler Shrike)

Dazu kommt noch eine kleine Ergänzung aus M12, die sicherstellen soll, dass ich auch was davon habe, dass ich lauter Vögel für mehr Stärke opfere. Wenn ich nach der Verstärkung der Flattermänner nicht mehr angreifen kann, weil die verbleibenden Vögel einfach zerstört werden, bringt mir das auch nicht viel. Kommandant Eesha (Commander Eesha) war schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht genug: durch M12 schließt sich der Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing) dem Schwarm an. Er ersetzt das Roc-Ei (Roc Egg) vorläufig und soll sich als konstanter Angreifer beweisen.
Das Ei sorgte zwar in Verbindung mit der Küsten-Zuflucht (Seaside Haven) für Kartennachschub, aber das übernimmt ja jetzt erstmal der Aufspieß-Würger (Impaler Shrike).

- 2x Roc-Ei (Roc Egg)
+ 2x Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing)

Beim Rest bleibe ich dem bewährten System treu und warte einfach mal Innistrad ab.
17.07.2011 - 13:07 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: "Federn lassen"

Sehr nettes und gut durchdachtes Deck.
Ich mag Leutnant Kirtar (Lieutenant Kirtar), als 1of würde er noch gut passen.

In einem Vogeldeck ist auch immer anzuraten Kampfkreischen (Battle Screech) mit reinzunehmen, besonders wegen Flashback. Das Ding und Soulcathcer's Aerie und man gewinnt.

Jötun-Eulenhüter (Jötun Owl Keeper) kann auch noch nen Haufen an Federvieh bescheren, aber extrem gut ist er nicht, etwas situativ.
18.07.2011 - 02:02 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

´@ dwarf_enraged:

Ja, der liebe Leutnant Kirtar (Lieutenant Kirtar). Er ist schon ein toller Vogel. Aber langsam wird es für mich immer schwerer, noch weitere Slots im Deck freizuräumen. Was kann für ihn raus, was ich später nicht vermisse?
Und auch das Kampfkreischen (Battle Screech) bekommt durch die letzten Änderungen eine verstärkte Berechtigung, den Vogelschwarm zu verstärken. Aber auch hier gilt wieder das gleiche Problem.

Einzig den Jötun-Eulenhüter (Jötun Owl Keeper) werde ich gleich ablehnen: Er bindet zu viel Mana, welches man für Problemlöser, Kartenvorteil und sonstiges braucht. Dann doch lieber das Kampfkreischen (Battle Screech).
23.07.2011 - 00:38 Uhr – Kommentar von Dr. Tod  :

Re: "Federn lassen"

war eigenlich Emerias Engel (Emeria Angel) nie eine Option für dich?
23.07.2011 - 15:23 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Doch, er war mal drin, ist aber wieder raus, da ich keine Fetch-Länder spiele und erst dann ist er richtig gut. Bisher läuft die Aufstellung so besser und mir gefällt es auch nicht, dass der Engel kein Vogel ist.
23.07.2011 - 20:14 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: "Federn lassen"

Das Deck hat Mal sowas von den Flair und stark is es sicher auch allemal {+}

Ich denk Mal du kennst sowohl Himmelshabicht (Welkin Hawk) als auch Kreischender Seeadler (Screaming Seahawk). Beide machen halt unglaublichen Kartenvorteil (wenn auch nich Kartequalität). Aber wahrscheinlich kannst du gar keine 4xSlots mehr erübrigen.
24.07.2011 - 13:54 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

@ Seoman:

Himmelshabicht (Welkin Hawk): Der ist eigentlich genauso cool, wie der Geschwaderfalke (Squadron Hawk), aber wenn man ihn spielt, will er gleich vier Slots im Deck und die habe ich beim besten Willen eigentlich nicht mehr frei.
Kreischender Seeadler (Screaming Seahawk): Das Problem mit diesem Vogel ist, dass er starke drei Mana mehr kostet, als die anderen beiden und das für eine fragliche Mehrstärke von +1/+1. Das ist viel zu teuer.
15.11.2012 - 18:25 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: "Federn lassen"

Hi Sebastian,

mit dem Erscheinen der Erweiterung "Return to Ravnica" fallen mir noch ein paar Änderungsvorschläge für dein Deck ein. Einige beruhen auch auf meinen Beobachtungen, da ich das Deck bereits mehrfach in Aktion erleben durfte und es mir gut gefällt ^^.

Wie du selbst schon gesagt hast ist dieses Deck schon sehr oft überarbeitet worden. Manchmal führt das dazu, dass der Fokus auf die eigentliche Deckstrategie durch tolle, neue Karten die man integrieren will etwas verschoben wird.

Nach wie vor ist und bleibt dein Hauptbestreben, mit Hilfe des Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) alle deine Vögel ungemein groß zu machen. Diese Karte gewinnt dir Spiele. Daraus folgt, dass du vor allem VIELE, nicht zwingend von sich aus STARKE Vögel benötigst. Dabei würde dir z.B. Augen im Himmel (Eyes in the Skies) helfen, zumal es ein Spontanzauber ist und somit einige Tricks zulässt.

Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior) ist nicht die erhoffte "Pseudo-Wachsamkeit"-Lösung. Dein Ziel ist es, dass deine Kreaturen ohnehin unblockbar sind (da fliegend) oder aber groß genug, um abtauschen zu können. Und wenn der Gegner doch genügend starke Blocker aufweist bedeutet dass zugleich, dass er damit auch genügend große Angreifer hat und du damit ein dickes Problem ^^.

Kangee, Hüter der Lüfte (Kangee, Aerie Keeper): Bisher hat er in noch keinem Spiel, dass ich miterleben durfte, irgendetwas sinnvolles tun können. Die Kickerkosten konntest du nie zahlen, dass er und Avior-Wandelmagier (Aven Mimeomancer) zugleich auf dem Tisch liegen kam nur ein einziges Mal vor und der Mimeomancer wurde sofort entsorgt. In der Theorie eine nette Kombo, die du aber vielleicht zugunsten einiger günstiger Flieger austauschen könntest, da Kangee ohne Effekte einfach nur ein viel zu teurer Vogel ist.

Dein Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing) ist m. Mn. nach keine gute Karte in deinem Deck. Hexproof brauchen besonders starke Kreaturen oder solche, die anderweitig eine solche Bedrohung darstellen, dass sie sonst sofort entsorgt würden (z.B., wenn du vorhast, eine Kreatur mit starken Verzauberungen zu belegen). Du willst ja dafür sorgen, dass sämtliche deiner Kreaturen eine große Bedrohung darstellen und dass das entsorgen einer einzelnen Kreatur dir nicht schadet (bzw sogar hilft dank Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie)).

3x Küsten-Zuflucht (Seaside Haven) halte ich für zuviel. Es ist nur von Vorteil für dich einen Vogel zu opfern, wenn dieser noch klein ist- einen 3/3 Vogel zu opfern tut aber schon weh. Geschweige denn, dass dieses Land kein farbiges Mana produziert. Da du noch 4 weitere Carddraws spielst, würde ich hier nur eine Küsten-Zuflucht (Seaside Haven) spielen.

Gravitationsänderung (Gravitational Shift): Du hast das +2/+0 nicht nötig dank des Horsts. Und statt andere Kreaturen kleiner zu machen will ein Aggro-Deck (was deins unbestreitbar ist) lieber eigene Bedrohungen legen, also mehr Vögel.

Mögliche Alternativen:
Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) ist absolut super. Nicht nur kannst du ihn als instant spielen, auch ist sein Effekt in fast jedem Spiel gut.
Arktischer Avior (Arctic Aven) ist einfach nur super, der Lifegain ist in jeder Race-Situation superwichtig.
Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) halte ich für überlegenswert. Er gibt auf jeden Fall 4 Leben und füttert Horst der Seelen. Kein 4-of, aber spielenswert.
Pfeilschneller Falke (Freewind Falcon): Ein- oder zweimal als biller Flieger vielleicht eine Möglichkeit.
Dämmerlichtfalke (Duskrider Falcon): Ein- oder zweimal als biller Flieger vielleicht eine Möglichkeit.
Sintflut (Deluge) kann in deinem Deck als Finisher dienen sollten auf gegnerischer Seite viele Flieger warten oder dich einmal all-out angreifen lassen, ohne einen Gegenangriff befürchten zu müssen. Als 1-of testenswert, denke ich.


So, dass waren meine 50Cents.

Bis zum nächsten Multiplayerabend!
25.01.2013 - 12:32 Uhr – Kommentar von Dario1  :

Re: "Federn lassen"

Habe mir dein Deck auch ausgiebig angeschaut. Ich muss sagen, es gefällt mir echt gut. Habe allerdings noch einen Verbesserungsvorschlag für dich.

Den Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk) könntest du sehr gut durch den Vertrauter des Richters (Judge's Familiar) ersetzen. Er ist nicht nur durch das Hybridmana {w/b} in deinem Deck besser spielbar, du kannst ihn darüberhinaus auch wunderbar opfern, im richtigen Moment einen Zauberspruch (Hexerei/Spontanzauber) neutralisieren und gleichzeitig wieder eine Marke auf den Horst legen :)
14.09.2014 - 16:58 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Lang lang ists her, dass ich mein Deck hier in der Sammlung bearbeitet habe, denn es hat sich einiges getan. (Wer die Änderungen nachvollziehen möchte, schaut am besten auf die vorherige Variante des Decks.)
Wizard tut mir immer wieder den Gefallen, mit jeder neuen Edition Material für dieses Deck zu erschaffen. Das Deck ist jetzt auf seinem derzeitigen Stand.
Mit dem Erscheinen von Khans of Tarkir kommt ein neuer Kandidat, der sich erst beweisen muss: Treuschwingen-Roc (Wingmate Roc). Für ihn macht zunächst ein Land (Ebene) einen Platz frei, da ich 23 Länder doch etwas viel finde, für eine Manakurve, die mit dieser Erweiterung mit einer einzigen Karte bei 5 endet.
17.03.2022 - 11:03 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Federn lassen"

Immer mal wieder lassen sich die Wizards dazu hinreißen, Karten zu designen, die mein Vogel-Deck noch besser machen. Jetzt war mal wieder ein guter Zeitpunkt, Verbesserungen vorzunehmen.
Folgende Änderungen haben stattgefunden. Es kann sein, dass sich die Änderungen nicht vollständig nachvollziehen lassen. Die vorherigen Änderungen hatte ich hier leider nicht mehr dokumentiert.

Raus -1x Ebene (Plains) dafür rein +1x Behüter der Sphären (Watcher of the Spheres) (Reduziert bei vielen Vögeln die Kosten, was dem Deck einen explosiven Start ermöglicht.)
Raus -1x Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor) dafür rein +1x Behüter der Sphären (Watcher of the Spheres) (Reduziert bei vielen Vögeln die Kosten, was dem Deck einen explosiven Start ermöglicht.)
Raus -2x Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing) dafür rein +2x Vertrauter des Richters (Judge's Familiar) (Sehr stark im frühen Spiel mit eingebauter Opfermöglichkeit, die die Schlüsselkarten beschützt.)
Raus -2x Arktischer Avior (Arctic Aven) dafür rein +2x Vertrauter des Palasts (Palace Familiar) (Ersetzt sich beim Sterben selbst, was das Deck am Laufen hält.)
Raus -1x Kommandant Eesha (Commander Eesha) dafür rein +1x Treuschwingen-Roc (Wingmate Roc) (Testweise im Deck, um etwas Lebensgewinn einzubauen.)
Raus -1x Aufspieß-Würger (Impaler Shrike) dafür rein +1x Hilfe aus der Luft (Airborne Aid) (Da das Deck mittlerweile auf große Mengen an Vögeln kommt, zahlt sie sich mehr aus als zuvor.)
Raus -2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) dafür rein +2x Windstoß (Gust of Wind) (Thematisches Tempo-Revomal, das sich selbst ersetzt.)
Raus -1x Surrvogel (Thrummingbird) dafür rein +1x Falke des Kartenzeichners (Cartographer's Hawk) (Testweise im Deck, um mögliche Manaprobleme zu verhindern.)
Raus -1x Siegel des Tagesanbruchs (Sigil of the New Dawn) dafür rein +1x Spiegelungen von Littjara (Reflections of Littjara) (Mein Ersatz für das Siegel des Tagesanbruchs (Sigil of the New Dawn). Direkter Kartenvorteil mit weniger Manabindung.)
Raus -3x Seelenfänger (Soulcatcher) dafür rein +3x Kangees Leutnant (Kangee's Lieutenant) (Mein Ersatz für den Katharischer Kreischer (Kathari Screecher). Hat einfach mehr zu bieten.)
Raus -1x Seelenfänger (Soulcatcher) dafür rein +1x Sicher behüten (Keep Safe) (Thematischer Schutz für die Schlüsselkarten.)
Raus -1x Kampfkreischen (Battle Screech) dafür rein +1x Sicher behüten (Keep Safe) (Thematischer Schutz für die Schlüsselkarten.)

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