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Decklisten und Kartenkombos

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Elfische Personal Trainer

Deckliste von sims  , 8. April 2008

61 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: 4 Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver) haben sich von ihrem Schwarm getrennt weil sie immer unterschätzt wurden.
Von ihren aggresiven Kollegen immer als schwächlich bezeichnet schworen sie sich Rache zu nehmen indem sie einen eigenen Schwarm gründen der es an Kraft mit den anderen aufnehmen kann.
Sie überlegten lange wie sie das schaffen wollen.
Der erste war der Meinung das sie sich mit einigen Artgenossen zusammenschließen sollten - wurde aber schnell überstimmt.
Der nächste meinte das sie ein Wirtschaftsimperium aufbaun sollten damit sie dann so richtig große Söldner anheuern können.
Der dritte war der Meinung das man eher viele Kleine Helfer anheuern sollte.
Der vierte hingegen war der Meinung das sie ganz auf Helfer verzichten und die Gegner nur mit Hilfe von Magie vernichten sollten.
So stritten sie die ganze Nacht durch endlich dem ersten eine neue Idee kam.
"Warum stellen wir nicht ein paar Persolan Trainer ein und heuern dann billige Helfer an die nach kurzem Training auf unsere Gegner losgehn?"
Die Idee kam gut an und wurde schnell ausgebaut. Als erstes suchten sie einige Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) die als Personal Trainer eingestellt wurden.
Dann begannen sie nach billigen, aber schnellen Söldnern zu suchen - Funkenelementar (Spark Elemental) und Uktabi-Sceada (Uktabi Drake) waren die ersten die sie fanden.
Später gesellten sich noch einige Funkenfänger (Glitterfang) und Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) hinzu und schon hatten sie eine ansehnliche kleine Armee.
Um das ganze noch zu verbessern entschlossen sie sich dazu noch einige Stärkungszauber einkauften.

Stolz blicken die 4 Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver) auf ihre kleine Armee und können es kaum mehr erwarten in den Kampf zu ziehen um es allen zu zeigen.


Das Deck besteht aus einer einfachen Mischung aus Eilekreaturen, Spontanzaubern die die Stärke von Kreaturen verbessert und den Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) die den Eilekreaturen viel Stärke geben.

Stärken: Sehr aggressiv und schnell, Sieg in Runde 3-4 möglich. Dank der spontanen Aufpusher sorgt das Deck oft für Überraschungen und ist gegen Decks die deine Kreaturen mit Schadenszaubern entfernen wollen sehr gut. Auch für Anfänger geeignet wenn sie verstanden haben das man Spontanzauber zum richtigen Zeitpunkt spielen sollte.

Schwächen: Verteidigung so gut wie nicht vorhanden. → Egal da man normalerweise schneller ist.
Keine Problemlöser. → Wer will kann ja ein Seitenbrett mit passenden Problemlösern dazunehmen. Ich nehm keine rein und lebe mit dem Risiko das der gegner eine Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) spielt.
Manchmal kommt es vor das man das falsche Mana zur Verfügung hat. Das ist aber normal bei einem Deck das hauptsächlich aus {1} Mana Zaubern besteht. Wer will kann da einfach mit Doppelländern (Stampfgelände (Stomping Ground)) nachhelfen.
Problematisch ist meistens das 2. Spiel gegen einen Gegner da dieser dann eventuelle Terror (Terror) oder Verdammen (Condemn) Seitenbrettet.
Ausserdem wird dann ein angreifender Funkenfänger (Glitterfang) eher geblockt wenn ich noch Mana und Handkarten übrig habe.


Bestes Zitat: „Ich hoffe, dass mir einst so ein Tod vergönnt sein wird: triumphal auf den gebrochenen Körpern derjenigen liegend, die mich erschlagen haben."

Manabasis
10x Gebirge (Mountain)
10x Wald (Forest)
1x Edelsteinmine (Gemstone Mine)

Manabeschleunigung
4x Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver)

Schlüsselkarte/Primärer Booster
4x Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage)

Angreifer
4x Funkenelementar (Spark Elemental)
4x Funkenfänger (Glitterfang)
4x Uktabi-Sceada (Uktabi Drake)
4x Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout)

Verstärkungen
4x Riesenwuchs (Giant Growth)
4x Rohe Gewalt (Brute Force)
1x Balduvianischer Zorn (Balduvian Rage)
1x Tödliche Kampfeslust (Fatal Frenzy)
2x Überlodern (Overblaze)
4x Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa)

Manakurve
{1}:21
{2}:12
{3}:5
{4}:2
Ergibt einen Durchschnitt von 1,7 - ziemlich niedrig. ;-)

PS: Die nächsten Änderungen folgen in kürze.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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10 Kommentare  
11.03.2008 - 15:10 Uhr – Kommentar von lol   :

Re: *Burn* mit Kreaturen

Super Idee!{+};-)
11.03.2008 - 19:12 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

Wo ist das Deck bitte *Burn*??????
Das ist ein AGGRO-Deck und kein Burndeck. In Burnecks geht es darum dem Gegner mit Hilfe von zaubern so schnell wie möglich 20 Schaden zu schießen und nich mit möglichst weit nach vorne gepumpten Kreaturen anzugreifen.

Aber um auf dein AGGRODECK zurück zukommen, ich find du solltest umbedingt etwas reintun um Karten wie Propaganda (Propaganda) oder Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)
handeln zu können.
Ausswerdem schätze ich dein Deck nicht so schnell ein, wie beispielsweise ein Burndeck oder Goblindeck, da du jede Runde einges an Mana brauchst um deine Kreatur + Aufpumpsprüche zu spielen.
12.03.2008 - 11:05 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

Erstmal danke für die Kommentare.

Was das *Burn* angeht. Naja, mein Deck hat eigentlich nichts mit einem klassischen Burn gemeinsam - da hast du recht. Aber ein wirkliches Aggrodeck ist es auch nicht. Aggrodecks spielen Kreaturen die im Spiel bleiben und dann bei bedarf noch gepumpt werden oder im Notfall blocken können.
Bei meinem Deck ist es aber so das ich (ausser dem Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage)) keine bleibenden Kreaturen habe und somit gleich wie ein Burndeck Schutzlos bin. Auch bin ich so anfällig wie ein Burndeck. Hat der Gegner bei einem Burndeck einen Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) draußen kannst du einpacken. Hat der Gegner bei mir eine Möglichkeit meine Kreatur zu blockieren, tappen oder zu zerstören bin ich ebenso geliefert.
Dafür ist dieses Deck - genau so wie ein Burn Deck - ziemlich effektiv wenn der Gegner sich nicht wehren kann.
Wenn der Gegner ein Propaganda (Propaganda) spielt dann muss ich eben {2} bezahlen und normalerweise greif ich pro Runde nur mit 1-3 Kreaturen an. Hat er hingegen eine Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) bin ich geliefert. Aber das ist das gleiche wie wenn er auf einen angreifenden 20/10 Funkenfänger (Glitterfang) mit Trampel einen Terror (Terror) spielt.

Was die Schnelligkeit angeht: ist ein 20/8 Trampler (angreifend) in Runde 4 wirklich so langsam? ;-)

Bei meinen Schwächen hab ich geschrieben das ich oft Probleme hab das richtige Mana zu bekommen.
Ich hab mir überlegt das ich folgendes Tauschen werde:

Raus: 4x Gruul-Petschaft (Gruul Signet)
Rein: 4x Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver) - kostet gleich viel und macht das Mana welches ich brauche. Natürlich wäre ein Paradiesvögel (Birds of Paradise) besser, aber woher nehmen?
Raus: 2x Gebirge (Mountain) + 2x Wald (Forest)
Rein: 2x Pilzgebiete (Fungal Reaches) + 2x Edelsteinmine (Gemstone Mine) - Erste kann für einen finalen Schlag Mana speichern und auch fixen, bremst aber und wird nur in Nofällen brauchbar sein. Zweites passt perfekt.

Ausserdem werde ich die Ronin-Kriegskeule (Ronin Warclub) gegen Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) tauschen. Sollte besser passen da die Spiele eh schnell vorbei sind.
17.03.2008 - 07:58 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

PS: Hab mir grad die Karten durchgeschaut - wenn man Balduvianischer Zorn (Balduvian Rage) und Überlodern (Overblaze) durch Tödliche Kampfeslust (Fatal Frenzy) ersetzt und den Funkenfänger (Glitterfang) noch mit Umpflüger (Groundbreaker) oder Problemlösern wie Naturalisieren (Naturalize) ersetzt ist das Deck sogar T2.
17.03.2008 - 09:50 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

Wie wärs mit Feuermantel (Fiery Mantle). Wenn du Manaprobleme hast versuchs doch Testweise mit 2-3 Brandrodung (Harrow).
Mfg
17.03.2008 - 15:21 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

Danke Mario K. für deine Vorschläge.
Feuermantel (Fiery Mantle) find ich aber nicht so gut. Da muss ich 3 Mana ausgeben für +1/+0 und kann dann auch nur rotes Mana benutzen zum aufpumpen. Da wäre ein Grüner Zorn (Rancor) viel besser da er nur 1 Mana kostet und noch dazu Trampeln gibt. Leider hab ich keinen...
Zu meinem Manaproblem:
Ich hab eigentlich nie das Problem das ich zu wenig Mana habe sondern meistens das ich die falsche Farbe habe.
Brandrodung (Harrow) klingt zwar gut, aber ist von den Manakosten her auch etwas teuer...
Durch meine Veränderungen (Edelsteinmine (Gemstone Mine) + Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver)) hab ich da aber schon einiges verbessert und momentan läuft es ziemlich stabil.

Hm, ich hab mir überlegt vielleicht einen Genju der Zedern (Genju of the Cedars) oder Genju der Bergspitzen (Genju of the Spires) einzubaun, aber ich bin mir da nicht sicher ob die Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) auslösen wenn die Länder zu Kreaturen werden. Ich glaube aber eher nicht, da sie ja nicht ins Spiel kommen sondern nur zusätzlich zum Land eine Kreatur werden...
18.03.2008 - 06:20 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

Ja Grüner Zorn (Rancor) :-){+}:-) eine meiner liebsten Karten.
Habe in meinem 5farbendeck gute Erfahrungen mit Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) gemacht (kostet auch nicht so viel).
Was ich auch interesant finde sind die Horte z.B. Riths Hain (Rith's Grove) auch bei nur 2 Farben. Wenn du die Edelsteinmine (Gemstone Mine) mehrmals hast könntest du ihre Marken mit dem Effekt von Riths Hain (Rith's Grove) wieder auffrischen.
Mfg
18.03.2008 - 08:18 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

Grüner Zorn (Rancor) wäre wirklich genial. Leider hab ich keinen und billig ist er auch nicht gerade.
Die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) ist in fast jedem mehrfarbigen Deck brauchbar. Nur in dem Deck geht es rein um Geschwindigkeit und da gibt es eigentlich nur zwei Länder welche optimal wären: Stampfgelände (Stomping Ground) und Karplusanischer Wald (Karplusan Forest). Leider hab ich keines davon und billig sind sie auch nicht gerade.
Die Höhlen wären sicher auch interessant, aber auch die können ein wenig bremsen. Hm, aber dafür sollten die um einiges billiger zu haben sein... mal schaun.

Was ich noch dringend brauche wäre Kartennachschub... aber in {r/g} ist das gar nicht so leicht. Da fällt mir auf die schnelle nur In Einklang bringen (Harmonize) ein.
18.03.2008 - 09:23 Uhr – Kommentar von Zäpfle  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

zum Kartenziehen wäre Guter Dünger (Fecundity) auch nicht so übel....

oder Größeres Wohl (Greater Good)....

Funkenelementar (Spark Elemental) ausspielen, darauf dann Effekt vom Kraftmagier, + diverse Zauber wie der Riesenwuchs (Giant Growth) etc., angreifen, opfern, Karten ziehen, 3 abwerfen

wäre ein plus von ca. 6 Karten

oder: Glück durch Ignoranz (Ignorant Bliss)

und es gibt noch viel mehr....
19.03.2008 - 09:05 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: *Burn* mit Kreaturen

Guter Dünger (Fecundity) ist in dem Deck leider nicht so optimal da erstens mein Gegner auch Karten bekommt und zweitens bei mir nicht sooo viele Kreaturen sterben.
Aber Größeres Wohl (Greater Good) klingt gut. Ich verlier dadurch zwar eine ganze Runde wegen den *hohen* Manakosten von {2}{g}{g}, aber dafür hätte ich in der nächsten Runde einige Karten mehr. Bis jetzt waren fast alle Spiele in Runde 5-7 vorbei. Entweder ich konnte durchbrechen und genug Schaden anrichten oder mein Gegner war schneller und hat mich dank fehlender Verteidigung einfach Überrennt. Oder er hat meine Angreifer am Angreifen gehindert - Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter)...

Glück durch Ignoranz (Ignorant Bliss) bringt einem nicht wirklich einen Kartenvorteil. Es hilft nur etwas wenn der Gegner einem Karten abwerfen lassen will. Aber da könnte ich mit einem Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) noch besser gegenhalten.

Ein interessantes Spiel hatte ich gegen ein Burn-Deck. Nachdem mein Gegner die ersten Schadenszauber auf mich direkt gespielt hat und ich in Reaktion darauf ihn mit meinen aufgepumpten Kreaturen angegriffen habe hat er seine Taktik umgestellt. Er hat seine Schadenssprüche gespart bis ich wieder eine Kreatur gespielt habe und hat diese dann weggebrennt. Interessanteste Runde:
Ich spiel ein Funkenelementar (Spark Elemental). Gegner spielt einen Schock (Shock) auf mein Funkenelementar (Spark Elemental) und freut sich schon. Ich leg aber einen Riesenwuchs (Giant Growth) auf den Stapel und grinse meinerseits. Mein Gegner schaut sich den Tisch genauer an, grinst und spielt dann noch einen Schock (Shock) auf mein Funkenelementar (Spark Elemental). Er freut sich schon und meint zu mir. "Ätsch, hast eh kein {g} Mana mehr übrig"
Daraufhin grinse ich und spiele Rohe Gewalt (Brute Force).

Das Ende des Spiele hat dann reines Kartenziehglück entschieden. Er hat einen tödlichen Vulkanhammer (Volcanic Hammer) eine Runde vor meinem tödlichen Funkenfänger (Glitterfang) gezogen...

10 Kommentare  

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