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Decklisten und Kartenkombos

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Barrin, der Meisterzauberer EDH - Mono blaues Opfer-Kommandeursdeck

Deckliste von Tobias Mueller   , 3. Juni 2023

100 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Seit ich meine erste Kopie der Nantukohülle (Nantuko Husk) gespielt habe bereitet es mir Freude, Karten zum Spaß und für Profit zu opfern, so auch im Kommandeursformat. Allerdings ist mir die Rezeptur, dies vor Allem in den Farben {s} und {r} zu tun und immer wieder auf die gleiche Art und Weise Spiele über z.B. den Blutkünstler (Blood Artist) zu gewinnen, mit den Jahren ein wenig fade geworden. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, in den Farben {b}, {g} und {w} jeweils ein monofarbiges Deck rund um die Opferthematik zu erstellen. Mit Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard) als Kommandeur stelle ich euch hier die blaue Variante zuerst vor.

Stärken: Es scheint in der Natur der Farbe {b} zu liegen, dass mit jeglicher Kartenart und Spielsituation umgegangen werden kann. Kreaturen besiegen, mit bleibenden Karten, Zaubersprüchen auf dem Stapel oder aktivierbaren Fähigkeiten interagieren, alles möglich. Zusätzlich kann ohne Mühe ausreichend Kartenvorteil erzeugt werden, um im langen Spiel auch die Nase vorne haben zu können.

Spezieller auf dieses Deck gemünzt, interagieren unsere Karten sehr stark mit dem Gegner und lassen uns in kaum einer Spielsituation ohne Optionen zurück. Die Möglichkeit, mit Hilfe von Barrin den Aufbau unserer Gegner zu verlangsamen oder aber die "kommt ins Spiel"- Fähigkeiten unserer eigenen Kreaturen mehrfach auszunutzen lässt uns sehr flexibel agieren. Besonders effektiv sind unsere Karten, die temporär gegnerische Karten stehlen, da Barrin uns diese dann opfern lässt.

Schwächen: Schwächen ergeben sich vor Allem aus dem Vergleich mit den anderen, nicht gespielten Farben. Diese können manche Effekte einfach effizienter bzw. effektiver bieten. Wer in einem Umfeld spielt, dass mehr Kombodecks ausweist, sollte dieses Deck auch entsprechend anpassen.


Kommandeur:
Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard)

1 Kommandeur / 39 Länder / 38 Kreaturen / 10 Manaartefakte / 12 sonstige Zaubersprüche
{0}:1 {1}:1 {2}:18 {3}:15 {4}:16 {5}:3 {6}:3 {7}:3 {davon x}:1

Manakurve:
{0} ■ (1)
{1} ■ (1)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (18)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
{4} ■■■■■■■■■■■■■■■■ (16)
{5} ■■■ (3)
{6} ■■■ (3)
{7} ■■■ (3)
Davon {X} ■ (1)

39 Länder:
27x Insel (Island) Die beste Karte in Magic.
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Knochenwüste (Scavenger Grounds) Friedhofsinteraktion, die keinen Zauberspruchslot verbraucht. Diese Karte rechtfertigt auch das Spielen der beiden nächstgenannten Wüsten.
Ipnu-Rinnsal (Ipnu Rivulet)
Wüste der Achtsamen (Desert of the Mindful)
Unterwassergrab-Tempel (Drownyard Temple) mutiert im späten Spiel zur kleinen Kartenvorteilsmaschine, wenn der Tempel für Barrin's Fähigkeit geopfert und anschließend aus dem Friedhof wieder ins Spiel gebracht wird.
Springflut-Labor (Riptide Laboratory) viele blaue Kreaturen sind eben Zauberer mit "kommt ins Spiel"- Fähigkeiten, die gerne erneut ausgelöst werden wollen.
Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) darf auch gerne Ruinen der Akademie (Academy Ruins) sein, ist aber nicht zwingend notwendig in diesem Deck.
Heimgesuchtes Sumpfgrab (Haunted Fengraf) einmaliger Kartenvoteil, der vermutlich besser einfach Kriegskabinett (War Room) sein sollte.
Westtolaria (Tolaria West) Sucht in diesem Deck nur Länder und Manabeschleunigung. Wer mag, könnte auch weitere Friedhofsinteraktion wie z.B. Tormods Krypta (Tormod's Crypt) uvm. als Tutorziele spielen.
Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) findet in der aktuellen Version dieses Decks selten Ziele im Friedhof, was nicht schlimm ist, aber natürlich angepasst werden kann, falls gewünscht.
Gildenloses Gemeingut (Guildless Commons)
Korallenatoll (Coral Atoll)

10 Manabeschleunigung: Die hier gespielten Karten können auch beliebig andere sein, die Mana produzieren.
Sonnenring (Sol Ring)
Gedankenstein (Mind Stone)
Fellwarstein (Fellwar Stone)
Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart)
Himmelsdiamant (Sky Diamond)
Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
Sternenkompass (Star Compass)
Thaumaturgischer Kompass (Thaumatic Compass) streng genommen keine Manabeschleunigung, sondern Kartenvorteil. Wer mehr diesen Effektes will, kann Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite) spielen.
Mitternachtsuhr (Midnight Clock)
Paradiesfeder (Paradise Plume) Mein geheimer Favorit. Mit 4 Mana eigentlich zu teuer, aber der indizendielle Lebenspunktezugewinn ist oft sehr relevant.

Kreaturen:
11 Kartenvorteil:
Hüter des Morgen (Watcher for Tomorrow)
Gadwick der Alte (Gadwick, the Wizened)
Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker)
Sicarian Infiltrator (Sicarian Infiltrator)
Meister der Wellen (Master of Waves)
Feen-Handwerker (Faerie Artisans)
Toothy, Imaginary Friend
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Verseucher der Träume (Defiler of Dreams)

16 Interaktion:
Finstere Concierge (Sinister Concierge)
Diebische Himmelstaucherin (Thieving Skydiver)
Gestrenger Schulmeister (Stern Proctor)
Galeerenqualle (Man-o'-War)
Barrin, tolarianischer Erzmagier (Barrin, Tolarian Archmage)
Äther-Kanalisierer (Aether Channeler)
Kanoptech-Skarabäenschwarm (Canoptek Scarab Swarm) neben Knochenwüste (Scavenger Grounds) die einzige Friedhofsinteraktion des Decks.
Entweiherin der Toten (Profaner of the Dead)
Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage)
Amphin-Meuterer (Amphin Mutineer)
Schleusentor (Floodgate)
Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant)
Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk)
Phyrexianischer Einverleiber (Phyrexian Ingester) besser (weil günstiger) ist Duplikant (Duplicant), ich wollte aber gerne mal eine andere Karte an seiner Statt spielen.
Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) im Mehrspieler-Teamspiel beachtenswert: schickt nur gegnerische Kreaturen auf die Hand zurück, lässt also sowohl unsere als auch die von Teammitgliedern unberührt.

5 Diebstahl:
Übernehmer (Overtaker) dank Moe's Kommentar ins Deck gewandert. Hat die Verwirrende Chimäre (Perplexing Chimera) ersetzt, die mich selbst verwirrt hat :-D.
Herrscherin des Unsichtbaren (Magus of the Unseen)
Aurenklauer (Aura Thief)
Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)
Meisterdieb (Master Thief)
Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star)

4 Klon:
Glasbecken-Nachahmerin (Glasspool Mimic)
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
Durchtriebener Nachahmer (Clever Impersonator)
Sakashimas Schützling (Sakashima's Protege)

4 Tutoren:
Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage)
Edler Wohltäter (Noble Benefactor) ist meine Pet-Karte und von der Spielstärke anderen Karten natürlich unterlegen.
Westtolaria (Tolaria West)
Langzeitpläne (Long-Term Plans)

11 weitere Nicht-Kreaturenzauber: hier sind die Alternativen natürlich riesig. Ich habe mich für die folgenden Karten entschieden, hier kann aber ganz individuell angepasst werden. Alle von mir gespielten Karten bieten entweder Kartenvorteil oder interagieren mit bleibenden Karten der Gegner.
Brutpläne (Hatching Plans) synergiert hervorragend mit unserem Kommandeur und ist mal etwas Anderes, als immerzu Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) oder In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) zu spielen.
Omen des Meeres (Omen of the Sea)
Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research)
Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring)
Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring)
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)
Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon)
Blick in die Zukunft (Future Sight)
Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah)
Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) Infolge von Moe's Kommentar ins Deck gewandert. Neben dem offensichtlichen Effekt kann dieser Zauberspruch auch dazu genutzt werden, temporär übernommene Kreaturen permanent unter meiner Kontrolle zu behalten. Hat Zügel der Macht (Reins of Power) ersetzt.

Kartenalternativen:
Es bietet sich durchaus an, mehr Spontanzauber zu spielen, um eben sehr flexibel auf das Spielgeschehen reagieren zu können. Wer das tun möchte, der will vermutlich auch Karten wie Archäomagierin (Archaeomancer) und Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) sowie Handelsvertrag (Merchant Scroll) und Die Gleichung lösen (Solve the Equation) spielen. Ähnliches gilt für Spieler, die dieses Deck artefaktlastiger auslegen wollen- hier sind dann sicherlich die Artefaktsuchermagier Plundermagier (Trinket Mage) , Tributmagierin (Tribute Mage) , Trophäenmagierin (Trophy Mage) und Schatzmagier (Treasure Mage) sowie Archaeomender nützlich.

Dieses Deck ist sehr manahungrig, daher kann getrost auch Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens), Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) oder auch Eingesperrte Sonne (Caged Sun) gespielt werden.


Ältere Version dieses Beitrags: 02.06.2023 - 11:52 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
02.06.2023 - 14:07 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Barrin, der Meisterzauberer EDH - Mono blaues Opfer-Kommandeursdeck

Sehr cooles Deck!

Habe mich die letzten zehn Jahre nicht so mit Magic beschäftigt & es sind einige sehr schicke Karten darin, die mir neu sind.

Die größten Schwächen sehe ich gegen schnelle, kreaturenlastige Decks, also Decks mit vielen kleinen Kreaturen - Token, Goblins, Elfen, vielleicht Merfolk. Die dürften bei dir schnell den Sack zumachen können, dagegen hast du ja nur Schleusentor (Floodgate), Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) und Zügel der Macht (Reins of Power), soweit ich sehe (zu Zügel der Macht (Reins of Power): das funktioniert natürlich nicht so, wie du beschreibst, weil dein Gegner ja dann Kontrolle über Barrin übernimmt - du müsstest ihn dazu entweder danach spielen oder mit Wanderleere (Voidwalk) oder Teferis Zeitverzerrung (Teferi's Time Twist) bis zum Ende der Runde exilieren (und dann reinkommen lassen bevor die Kreaturen zurückgetauscht werden).

Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) wäre sehr gut gegen Token, macht aber sonst im EDH nicht so viel. Sowas wie Flut aus Tränen (Flood of Tears) oder Überschwemmen (Inundate) könnte sehr witzig sein.

Gegen Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) wären mehr Counter auf jeden Fall hilfreich (dann könntest du das z.B. über Bounce+Counter handeln), sonst könnte dir das große Probleme bereiten.

Ein paar Ideen, die mir noch zur Liste gekommen sind:
- du hast viel Card Draw, möchtest du nicht vielleicht Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) spielen (gerade mit sowas wie Toothy, Imaginary Friend könnte das schnell zu viel werden, oder)?
- Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) und Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) sowie Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) wären eine Überlegung wert, falls du ausreichend Zauberer hast.
- Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) synergiert mit Azami, aber auch z.B. mit Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) (in doppelter Hinsicht) oder Sachen, die sich auf Zauberer etc. beziehen.
- Übernehmer (Overtaker) passt auch sehr schön in das Deck, finde ich.
- Übungsplätze (Training Grounds) vergünstigt die Fähigkeit von Barrin, aber ggf. auch weitere ;)
- Panharmonikon (Panharmonicon) verdoppelt die ganzen ETB-Trigger
- Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) ließe nicht nur potentiell die ETB-/LTB-Trigger zweier deiner Kreaturen/Artefakte auslösen und die Karten enttappen, sondern dich auch Kreaturen behalten (merke: sie kommen unter deiner Kontrolle als neue Kreaturen/Artefakte zurück ins Spiel), die du andernfalls an Gegner zurückgeben müsstest (bspw. von Zügel der Macht (Reins of Power), Herrscherin des Unsichtbaren (Magus of the Unseen), Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) oder z.B., falls du sie spielen solltest, Übernehmer (Overtaker))
- die oben genannten Wanderleere (Voidwalk) und Teferis Zeitverzerrung (Teferi's Time Twist), sowie z.B. Flut aus Tränen (Flood of Tears)
- Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) wäre eine unfassbare Bombe in deinem Deck. Nicht nur lässt er dich beliebig die ETB-/LTB-Trigger der gepaarten Kreatur ausnutzen, du könntest ihn auch mit kurzzeitig übernommenen Kreaturen paaren und sie durch das Flickern behalten (s. Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) oben, gleiches Wording) - und z.B. mit Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk) beliebig Sprüche neutralisieren oder auch einen herbeigerufenen Grübelschlängler (Mulldrifter) damit "auffangen", bevor er in den Friedhof geht, für zwei Mana zwei extra Karten ziehen und Mulldrifter noch behalten! (Navigator liebt auch Übungsplätze (Training Grounds))
03.06.2023 - 08:23 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Barrin, der Meisterzauberer EDH - Mono blaues Opfer-Kommandeursdeck

Hi Moe,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Es freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast, so detailliert auf mein Deck und Kartenalternativen einzugehen. Darum möchte ich dir auch gerne ausführlich antworten.

Ich sehe die größte Schwäche des Decks ganz genauso wie du auch gegen schnelle (Kombo-) und vor Allem Kreaturendecks. Gegen diese könnte und sollte ich mehr Interaktion spielen. Am Ehesten in Form des von dir genannten Überschwemmen (Inundate) oder auch der thematisch passenden Evakuierung (Evacuation) bzw. Traumfluten (Dream Tides). Das ich dennoch keine dieser Karten spiele, tue ich aus dem gleichen Grund, aus dem ich mir keine Gedanken über Interaktion mit hate-Karten wie Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) o.Ä. mache. Das liegt nämlich an der Natur der Multiplayer-Runde, in der ich vornehmlich spiele: Wir spielen Kommandeur fast ausnahmslos in (zufällig zusammengestellten) Teams, die dann auch noch teilweise spezielle Regeln für Team-Blocks, gemeinsame Lebenspunkte u.Ä. haben. Diese Tatsache macht es viel unwahrscheinlicher, dass ich schnell überrannt werde und erhöht gleichzeitig die Chance, dass mein(e) Teammitglied(er) an meiner Statt ein frühes Massremoval a) haben und b) auch spielen wollen. Aus dem gleichen Grund sind globale hate-Karten in der von uns gespielten Team-Dynamik um einiges schlechter als sonst. Man weiß eben nie, ob die eigene Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) zwar dem eigenen Deck wohl nicht viel ausmachen wird, vielleicht aber die beiden Teamkollegen stark behindert, möglicherweise sogar stärker als die Gegner. Würde ich mehr "normales" Multiplayer- Kommandeursmagic spielen, gebe ich dir absolut recht, dass dieses Deck für schnelles Aggro und gegen globale hate-Karten besser aufgestellt werden sollte.

Zu deinen individuellen Kartenempfehlungen:
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower): das ist natürlich eine Veränderung, die mit denkbar geringen Opportunitätskosten einhergeht und daher leicht umgesetzt werden kann. Einfach Insel (Island) raus, Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) rein. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich die Karte wirklich benötige, aber wie gesagt, die Inklusion wird kaum schaden.

Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) sowie weitere Zauberer: Ich denke, die von dir genannten Karten kann man alle spielen, wenn man ein wenig mehr Fokus auf das Zauberer-Thema legen will, was ich persönlich aber mit dem Deck gerade nicht vorhabe. Vom Powerniveau halte ich diese Karten alle für ersetzbar, vor Allem bei aktuell nur 15 weiteren Zauberern im Deck.

Übernehmer (Overtaker) passt wirklich super und wandert ins Deck, danke für den Hinweis.

Übungsplätze (Training Grounds) möchte ich in dieser Version nicht spielen, weil sie mir aktuell nicht ausreichend Karten mit aktivierten Fähigkeiten findet, die sie verbilligen könnte.

Panharmonikon (Panharmonicon), Flickerkarten wie Teferis Zeitverzerrung (Teferi's Time Twist) und Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator): Hier hast du mit deinen Vorschlägen unterschwellig eine wichtige Deckkritik angebracht: Nämlich, dass dieses (Bounce)-Deck eigentlich als (Flicker)-Deck stärker wäre. Was meiner Meinung nach in erster Linie daran liegt, dass Flicker ganz generell stärker ist als Bounce, weil eben das gleiche Ziel erreicht wird (das erneute Auslösen von "kommt ins Spiel" -Fähigkeiten), ohne aber dass die Manakosten der Kreatur erneut gezahlt werden müssen. Ich habe es in meiner Deckbeschreibung zugegebenermaßen nicht erwähnt, mich aber bewusst für das Bouncen und gegen das Flickern entschieden, weil es a) für mich mal etwas anderes ist und b) vom Powerniveau noch immer gut in meine Multiplayerrunde passt. Stärker ist das von dir vorgeschlagene Flickern aber mit Sicherheit, weil eben Manaeffizienter und meist auch spontan machbar.

Dennoch wird in Folge deines Kommentars zumindest Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) ins Deck wandern, die Synergie mit Übernahme-Effekten habe ich übersehen, danke dir also für den Hinweis. Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) ist eine sehr starke Karte, an der ich über die Jahre den Geschmack verloren habe. In der Theorie ist es spaßig, seine "kommt ins Spiel" -Fähigkeiten erneut auszulösen. Die von mir erlebte Spielrealität sieht aber anders aus: Solange der (nur schwer zu entsorgende) Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) lebt, ist es fast immer besser, ihn bzw. die mit ihm seelengebundene Karte zu flickern, als irgendetwas anderes zu tun. Und das führt oft zu Situationen, in denen mindestens ein Gegner nicht mehr wirklich mitspielt, ich aber auch nicht sofort gewinne. Und per Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk) jemanden komplett auszuschalten, alle Länder mit Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) auf die Hand zurückzuschicken uvm. ist zwar objektiv stark, für mich stimmt da aber das Verhältnis von Spielstärke zu Spielspaß nicht mehr. Oder kurz, und genereller, zusammengefasst: Alles, was man einmal macht, ist spaßig (z.B. Kentern (Capsize)). Alles, was man andauernd und wiederholt tut, lässt den Spaßfaktor sinken (Kentern (Capsize) mit Rückkauf).

Noch einmal Danke für deine konstruktive und tiefgehende Auseinandersetzung mit meinem Deck. Ich baue von Herzen gerne Decks und freue mich immer sehr, wenn Andere sich ebenfalls mit Ihnen beschäftigen und wir gemeinsam Möglichkeiten finden, diese noch zu optimieren.
04.06.2023 - 10:41 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Barrin, der Meisterzauberer EDH - Mono blaues Opfer-Kommandeursdeck

Moin Tobias,

Danke für die Erläuterung! Das ergibt alles Sinn. Interessant, dass ihr nur Team-EDH spielt.

Und du hast natürlich absolut Recht, es ist sehr wichtig, das Deck vom Powerlevel auf die Gruppe abzustimmen, das ist ein Balanceakt. Karten wie Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) können sehr schnell sehr unspassig werden. Ich spiele allerdings in meinen EDH-Decks gern Karten mit Rekursion oder vermehrt einsetzbare (wie Buyback etc.)

Ich denke aber, Blink ist definitiv nicht grundsätzlich Bounce überlegen. Bounce rettet zB auch vor Sweeps, bei (dem üblichen) Blink (also nicht EOT wie Teferis Zeitverzerrung (Teferi's Time Twist)) kommen die Kreaturen ja kurz davor wieder rein. Ansonsten ist Bounce natürlich großartig gegen gegnerische Karten, insb. für Bounce+Counter. Für eigene, bei denen man nur ETB/LTB-Trigger auslösen möchte, ist Blink natürlich besser.

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