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Decklisten und Kartenkombos

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Brutales Jund

Deckliste von Sushi Phoenix  , 8. März 2009

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich hatte hier bereits ein Jund Deck gepostet, so wirklich gefallen habe ich aber nie dran gefunden und bastelte ständig weiter dran rum. Mittlerweile hat sich das Deck stark geändert, und ich hatte vor, es jetzt nochmal in veränderter Form vorzustellen.

Das typische Verschlingen Prinzip von Jund ist mittlerweile stark zurückgegangen, jedoch baut es abermals auf viele Opferungsfreudige Spielsteine auf. Vorerst möchte ich noch sagen, das Julian G. mit seinem Assfresserthrinaxe Deck die letzte und größte Inspiration lieferte. Nachdem der Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) immer mehr an Bedeutung gewann, hat sie nun mit Bedrohen (Threaten) ihre vollständige Daseins Berechtigung bekommen. Allgemein ist die Karte wesentlich flexibler, da sie jederzeit und wiederholt opfern kann um sich zu verstärken, während Verschlinger Kreas nur einmalig Verschlingen und sich somit eher zum Finishen eignen, was ich mit Jagender Drache (Predator Dragon) auch vorhabe.

Allgemein werden mit Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal), Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid) und Mykoloth (Mycoloth) viele Saprolings gescheffelt, die dann entweder dem Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) zum Opfer fallen oder einfach nur durch ihre Masse bedrohlich werden, besonders in Verbindung mit dem Zornschürender Riese (Furystoke Giant). Durch Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood), Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) oder Seelenfeuer (Soul's Fire) werden die Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) dann richtig gefährlich, während Zeit der Verdopplung (Doubling Season)und Todespakt (Grave Pact) das Deck in seiner Effektivität fast verdoppelt. Der Jagender Drache (Predator Dragon) ist zum Finishen da.

Stärken: Langsame Decks, Decks die ihre Stärke auf wenige aber starke Kreaturen setzen, dank der vielen Spielsteine wird es auch mit Massen Kreaturen Decks fertig.

Schwächen: Das übliche: Counter und Control. Burner und sonstige Kreaturen Zerstörer sind dank Todesenergie (Vigor Mortis) nicht mehr ganz so gefährlich. Ansonsten Flieger Decks, da sehr wenig Flugabwehr.


Länder(20)

6x Sump
6x Wald (Forest)
6x Gebirge (Mountain)
2x Wilde Landschaften (Savage Lands)

Kreaturen(20)

3x Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal)( Verbessertes Drachenfutter, sorgt für Spielsteine)
3x Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid)( Dank der Fähigkeit kann er zweimal geopfert werden)
4x Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)( benötigt keine Erklärung)
4x Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax)( Einer der Hauptkarten, wird ganz schnell ganz groß)
2x Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid)( Beschleuniger, später auch zum Opfern)
2x Zornschürender Riese (Furystoke Giant)( Dank dieser Karte ist auch eine pure Spielsteinmasse sehr gefährlich, kann sogar zum Finishen benutzt werden)
2x Jagender Drache (Predator Dragon)( purer Finsiher)
2x Mykoloth (Mycoloth)( Wichtige Spielstein Geburtsstätte)

Zauber(20)

2x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)( Hole mir die benötigten Karten auf die Hand)
2x Naturalisieren (Naturalize)( Problemlöser)
2x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)( macht meine Narbenland Thrinax fast unaufhaltbar)
2x Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood)( kommt vor der Whispersilk Cloak zum Einsatz)
3x Todesenergie (Vigor Mortis)( Wichtige Karten wie Mykoloth oder den Zornschürenden Riesen wiederholen)
4x Bedrohen (Threaten)( Geniale Kombi mit dem Narbenland Thrinax)
3x Seelenfeuer (Soul's Fire)( Wenn der hochgepumpte Thrinax nicht angreifen kann oder nicht durchkommt, kann Seelenfeuer den Schaden einfach so durchbringen)
1x Todespakt (Grave Pact)( bei der Opferrate sehr fies)
1x Zeit der Verdopplung (Doubling Season)( verdoppelt meine Spielsteine und die Marken auf dem Thrinax)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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7 Kommentare  
09.03.2009 - 07:57 Uhr – Kommentar von Gonzo1995   :

Re: Brutales Jund

Gegen Manaprobleme fehlen vllt noch Länder:
Kannst ja noch die Shock-Duals spielen wie Stampfgelände (Stomping Ground) oder Alphaduals, falls de rankommst.
Gegen Manaprobleme vllt noch Wilde Landschaften (Savage Lands) und Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)

Sonst noch mehr Mykoloth (Mycoloth) für viele kleine Token
Als Finisher fände ich entweder Seelenexplosion (Soulblast), was zwar mit {r}{r}{r} spez-. teuer wär, oder aber Überrennen (Overrun)

Ja, das Deck an sich sieht gar ni so schlecht aus ;-)
09.03.2009 - 14:56 Uhr – Kommentar von müsli    ICQ:

Re: Brutales Jund

Bei so viel Futter würde ich mehr Kreaturen mit Verschlingen spielen, Mykoloth (Mycoloth) kann auch noch 1-2 mal rein ;-)
Und dann würde ich mich nicht zu sehr auf Todespakt (Grave Pact) und Zeit der Verdopplung (Doubling Season) verlassen, das sind zwar extrem starke Karten, aber einmal Naturalisieren (Naturalize) und dann is Schluss :-(
Bergsturz-Elementar (Rockslide Elemental) und Algen-Gavial (Algae Gharial) in Verbindung mit deinen Tokens, die verschlungen werden, is für den Gegner auch nicht witzig :-P
Sonst bin ich ganz zufrieden, besonders Zornschürender Riese (Furystoke Giant) und die vielen Saprolinge, geben ne derbe Kombo :-)
09.03.2009 - 17:24 Uhr – Kommentar von Sushi Phoenix  :

Re: Brutales Jund

@Gonzo
Seelenexplosion (Soulblast) finde ich jetzt nicht so toll, einmal gecountert oder der Schaden verhindert und ich stehe ganz schön blöd da;-) Überrennen (Overrun) sieht da schon interessanter aus, werde es mir mal überlegen.
Wenn ich den Mykoloth (Mycoloth) noch einmal erwische, wird er noch mal reingetan. Die Länder natürlich auch, falls ich mal günstig an sie rankomme. Zurzeit fehlt mir aber das Geld dafür:-P

@Müsli
Den Bergsturz-Elementar (Rockslide Elemental) hatte ich früher mal drin, habe sie aber für die Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) rausgelassen, da der Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax)einfach flexibler ist. Ich habe letztens herrausgefunden, das man mit Kreaturen blocken kann, und sie nach dem verteilen der Schäden noch für den Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) opfern kann. Zudem hat der Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) Schwarz mit drin, den kann man schwieriger zerstören als den Bergsturz-Elementar (Rockslide Elemental), da die beliebten Terror (Terror) schonmal nicht funktionieren.
Ansonsten habe ich Grave Pact und Zeit der Verdopplung extra nur einmal drin, da das Deck nicht auf sie aufbauen soll und eher als eine starke Unterstützung fungieren.
09.03.2009 - 18:00 Uhr – Kommentar von Gonzo1995   :

Re: Brutales Jund

ich habe auf kürzlich etwas rausgefunden:
Angenommen du hast einen Todespakt (Grave Pact) und ein Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) liegen.
Nun spielst du Kreischmaul (Shriekmaw) für seine Evokekosten {1}{s} (also wie Terror (Terror))
nein! nicht wie Terror (Terror)!
Wenn das maw ins spiel kommt geht der Terror (Terror)effekt und der opfereffekt auf den stack. Du kannst darauf antworten, indem du das Kreischmaul (Shriekmaw) durch den Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) vorher opferst.
Ergebnis liest sich so:
"Shriekmaw" {1}{s}
Hexerei
Zerstöre eine nicht-schwarze, nicht-artefaktkreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden. Dann opfern alle deine Gegner eine Kreatur.
lege eine +1/+1 marke auf ....

Das wär sicherlich ne rare! Wenn nich sogar mytik
09.03.2009 - 18:26 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: Brutales Jund

@ Gonzo:
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst:
Du spielst das Kreischmaul (Shriekmaw) für seine Herbeirufen-Kosten. Dadurch gehen die Zerstörungs- und die Opferfähigkeit auf den Stapel. Wenn du darauf reagierst, indem du das Kreischmaul (Shriekmaw) für das Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) opferst, gehen dadurch nochmal 2 Fähigkeiten auf den Stapel, nämlich die aktivierte Fähigkeit des Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax) und die ausgelöste Fähigkeit des Todespakt (Grave Pact). Ich glaube nämlich, dass der Gegner die Kreatur für den Todespakt (Grave Pact) opfern kann, die du als Ziel für dein Kreischmaul (Shriekmaw) bestimmt hast, da die Fähigkeit des Todespakt (Grave Pact) früher verrechnet wird als die des Kreischmaul (Shriekmaw).

Bitte verbessert mich, wenn ich etwas falsches erzähle^^

mfg Martin
09.03.2009 - 18:31 Uhr – Kommentar von Gonzo1995   :

Re: Brutales Jund

muss ich die targets fürs maw schon beim auf den stack gehen choosen?
10.03.2009 - 14:47 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: Brutales Jund

Ja, das musst du. Es wird 2 mal kontrolliert, ob das Ziel auch gültig ist, unzwar beim Spielen bzw auf den Stapel gehen und bei der Verrechnung. Und bevor die Fähigkeit des Kreischmaul (Shriekmaw) verrechnet wird, kann er die angezielte Kreatur für den Todespakt (Grave Pact) opfern, da seine Fähigkeit weiter oben auf dem Stapel liegt.

7 Kommentare  

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