derzeit online: 91 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Zombie Aggro [Modern/Tribal]

Deckliste von zombiemaster  , 26. Mai 2018

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie:
Tatsächlich hat sich dieses Deck über einen laaaangen Zeitraum aus "Comeback der Toten" von zombiemaster entwickelt, da jedoch quasi keine Karte mehr übereinstimmt -und aus nostalgischen Gründen- hielt ich es für angemessen es als neuen Beitrag zu veröffentlichen.

Der Plan ist relativ simpel: Zombies raushauen und durch ein paar Friedhofstricks unterstützt draufkloppen.
Was mich früher immer gestört hatte bei meinem Mono-{s} Zombies, war dass man einfach keine Antworten auf Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge), Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) und ähnliches hatte.
Damals war mein Umfeld sehr Legacy lastig und die Doppelländer zu teuer für mich, ein turnierfähiges, mehfarbiges Deck also außer meiner Pr€islichen Reichweite. Inzwischen jedoch spiele ich hauptsächlich Modern und Commander und die Doppelländer haben auch (fast) alle Reprints erfahren, so habe ich dann ein wenig Geld in die Hand genommen und meinen alten Haufen ein wenig bunter gemacht.

Edits:
26.08.17: Mit dem Erscheinen von Pestspeier (Plague Belcher) in Amonkhet erhielt Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain) einen würdigen Nachfolger. Da ich zusätzlich mit der Performance von Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam) ohnehin unzufrieden war habe ich den {b}-Anteil ganz gestrichen.

26.05.18: Landbasis wurde um ein paar weitere Doppelländer erweitert. Furchteinflößender Streuner (Dread Wanderer) wurde (zu Lasten der Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul)e und eines Verwesenden Egels) auf 4 aufgestockt. Todesbaron (Death Baron) und Fürstin der Verfluchten (Lord of the Accursed) haben ihren Weg ins Deck gefunden (Düstergrab-Koloss (Diregraf Colossus) musste weichen). Sideboard wurde verbessert.

Stärken:
- Spielt viele Kreaturen mit niedrigen Kosten und starken Offensivqualitäten und baut so früh Druck auf
- Friedhofspielereien führen zu Kartenvorteil (vor allem wenn der Gegner auf Spotremoval setzt), aber auch wenn Kreaturen im Exil landen ist Nachschub vorhanden
- Midrange Decks wie Eldrazi-Tron kommen oft erst zu spät ins Spiel und Kelch der Leere (Chalice of the Void) zerfällt abrupt

Schwächen:
- Gravehate ist in so ziemlich jedem Sideboard vorhanden, dass bricht einem zwar nicht immer das Genick, kann aber sehr stören
- Burn ist meist schneller
- Kampfschaden essenziell für Sieg
- An Schwarmdecks mit Lordeffekten wie Meerfolk und Elfen kommt man kaum vorbei und wird bald überrannt
- Kann kaum Angriffe blocken, kann sich nur schwer in Mehrspielerrunden durchsetzen


Kreaturen (28)

2x Schlitterkopf (Slitherhead) (Meistens Chump Blocker oder Futter für Lotleth-Troll (Lotleth Troll) und Pestspeier (Plague Belcher))
4x Grabkriecher (Gravecrawler) (Einer der stärksten Zombies von allen, sehr aggressiv und schwer loszuwerden)
4x Furchteinflößender Streuner (Dread Wanderer) (Schwächerer Grabkriecher (Gravecrawler), aber als Ergänzung gut brauchbar)
2x Unablässiger Toter (Relentless Dead) (Auch sehr aggressiv, kann schwer geblockt werden und rettet beim Tod nicht nur sich selbst)
2x Verwesender Egel (Putrid Leech) (Solange wir mehr Schaden austeilen als unser Gegner zahlen wir die Leben gerne)
4x Lotleth-Troll (Lotleth Troll) (Wächst, regeneriert und Trampelt)
3x Pestspeier (Plague Belcher) (Netter Effekt auf starkem Körper mit Evasion, -1/-1-Marken werden auf den kleinen Zombies gerne in Kauf genommen oder sind auf Geralfs Bote (Geralf's Messenger) gar erwünscht)
1x Fürstin der Verfluchten (Lord of the Accursed) (Stärkt die Armee, hilft gegen viele Blocker und kann mit ihrer Widerstandskraft von 3 auch mal Blocken)
2x Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) (Stärkt die Armee, recyclet Kreaturen und Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion))
1x Todesbaron (Death Baron) (Stärkt die Armee, Todesberührung hilft gegen große gegnerische Kreaturen, Synergie mit dem Trampelschaden des Lotleth-Troll (Lotleth Troll)s)
3x Geralfs Bote (Geralf's Messenger) (Mehrfacher direkter Lebensverlust, hohe Stärke, schwer zu handlen)

Planeswalker (1)

1x Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) (Hält Hand und Feld des Gegners im Schach, zieht Angriffe auf sich, nicht umsonst t€u€r)

Hexereien (3)

1x Gesang der Ghulruferin (Ghoulcaller's Chant) (Recyclet Kreaturen und Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion))
2x Gedankenergreifung (Thoughtseize) (Mächtige Handkontrolle)

Spontanzauber (8)

1x Tödlicher Stoß (Fatal Push) (Vermutlich bestes schwarzes Removal im Modern, wird im frühen Spiel alles los)
2x Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) (Recyclebares Removal, kann auch mal einen Verwesender Egel (Putrid Leech) oder Pestspeier (Plague Belcher) buffen)
4x Abrupter Verfall (Abrupt Decay) (Universelles Removal, kaum zu verhindern)
1x Zergliedern (Dismember) (Kümmert sich um Sachen die zu groß für mein anderes Removal sind)

Länder (20)

4x Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
3x Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
2x Blühendes Marschland (Blooming Marsh)
2x Verschmutztes Delta (Polluted Delta) (Hier könnte genauso gut jedes andere schwarze Fetchland stehen, bei nur 20 Ländern sollte man aber nicht zu viele von ihnen spielen)
9x Sumpf (Swamp)


Sideboard (15)

3x Modernder Verdammter (Withered Wretch) (Preiswerter Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze), benötigt jedoch kein {g} und synergiert als Zombie mit dem Rest des Decks, nützlich gegen andere Friedhofsbasierte Decks, aber auch aus zusätzlicher Schäger brauchbar)
2x Stromgald-Kreuzritter (Stromgald Crusader) (Geschützt gegen Weg ins Exil (Path to Exile), Reflexionsmagier (Reflector Mage) & andere, kann im Notfall fliegen)
1x Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) (Sehr gut gegen andere Friedhofsbasierte Decks, Anzahl wird wohl noch erhöht)
2x Zwang (Duress) (Gegen nicht Kreaturen basierte Decks)
1x Gedankenergreifung (Thoughtseize) (Gegen alles, von dem ich nicht will dass es überhaupt erst gewirkt wird)
1x Verdammung (Damnation) (Massremoval gegen viel Kleinvieh)
3x Golgari-Amulett (Golgari Charm) (Geht gegen Verweilende Seelen (Lingering Souls) und Junger Pyromagier (Young Pyromancer) vor, entsorgt Arrestkugel (Detention Sphere), Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) & andere, und schützt vor Sweepern wie Groll der Götter (Anger of the Gods))
2x Des Helden Untergang (Hero's Downfall) (Gegen Kreaturen bei denen keines meiner anderen Removal hilft, und natürlich gegen Planeswalker)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(19 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
26.08.2017 - 14:31 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Zombie Aggro [Modern/Tribal]

Für Modern fehlen mir da einige gute Removal-/Control-Spells die in keinem Deck mit {s}-Splash fehlen dürfen. Das wären unter anderem Tödlicher Stoß (Fatal Push), Gedankenergreifung (Thoughtseize), Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) und Vereinte Grausamkeit (Collective Brutality).

Mit der Ergänzung von 2-3 Vereinte Grausamkeit (Collective Brutality), deinem Loleth-Troll und Lili hast du prinzipiell genug Discard, um auch ein paar starke Madness-Spells nutzen zu können. Von unter den Dielen (From Under the Floorboards) und Dunkles Verdorren (Dark Withering) beispielsweise.

Ein paar Vorschläge zu Zombies noch:
Kryptenknacker (Cryptbreaker) ist ein guter 1-Drop. Er discarded deine Zombies die du sowieso vom Friedhof spielen kannst und macht Vorteil.
Blutschreiber (Blood Scrivener) ist ein etwas schlechterer Dark Confidant, währt aber den Flair des Decks. Und Kartenvorteil ist nun mal enorm wichtig.
Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) ist zwar mehr eine Win-More-Option und ob er sich wirklich auszahlt müsste man testen. Seine Fähigkeit allerdings kann hilfreich sein als alternative Winoption, falls der Aggro-Plan nicht aufgeht.
Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) ist extrem gut. Trotz der CMC4.
26.08.2017 - 17:57 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Zombie Aggro [Modern/Tribal]

Erstmal danke dass du dich mit meiner Liste auseinandergesetzt hast.

Zu Vereinte Grausamkeit (Collective Brutality): Die ist auf jeden Fall super und kommt bestimmt rein wenn ich günstig an sie ran komme, aber ~12€ pro Stück ist mir als unregelmäßiger FNM Spieler gerade zu viel. Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Lili spiel ich auch nur weil ich sie aus Boostern habe. Und ohne die Grausamkeit würde ich Madness-Karten, welche dann durch hohe CMC auf der Hand versauern, nicht integrieren (zumal Lotleth-Troll (Lotleth Troll) nur Kreaturen abwerfen kann).
Bei Tödlicher Stoß (Fatal Push) ist es ähnlich, nur halt mit Fetchländern, die ich aber auch nicht nur (aber vor allem) aus monetären Gründen kurz halte.
Das Deck ist so konstruiert, dass es möglichst mit 3 Ländern auskommt. Das klappt auch ziemlich konstant und im Normalfall ist auch ein grünes dabei. Daher habe ich auch bewusst auf 4 oder mehr CMC verzichtet (daher wird Bontus letztes Gefecht (Bontu's Last Reckoning) wohl auch 3x ins Sideboard wandern). Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) ist eigentlich einer meiner Lieblinge, wahr auch seeehr lange drin und hat mir gute Dienste erwiesen, aber seine Kostenreduktion trifft aktuell (ohne dass ich welche davon für ihn kürzen würde) nur 11 andere Karten. Klar, der +2/+1 ist immernoch sehr mächtig, aber an Schlagkraft fehlt es hier eigentlich nicht. Entsprechend fällt auch Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) weg. An die letzten Lebenspunkte bin ich durch Bedrohlichkeit, Removal und direkten Lebensverlust von Geralfs Bote (Geralf's Messenger)n und Pestspeier (Plague Belcher) noch immer ganz gut rangekommen. Dafür ist CMC 4 mit schwierigen {g}{g} zu viel.
Für Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) sehe ich im Mainboard leider keinen Platz (als One-Off nehme ich da lieber meine Gedankenergreifung (Thoughtseize)) und im Sideboard streitet er sich aktuell mit Zwang (Duress) um den Platz. Was hier sinnvoller ist hängt halt von den Gegnern ab.
Kryptenknacker (Cryptbreaker) hab ich ne ganze Weile überlegt, jedoch habe ich selten das Problem zweite Runde nichts spielen zu können und halte mir nur selten Mana und Kreaturen zum tappen offen. Das Ziel sollte sein den Gegner schon in deren Aufbauphase unter Druck zu setzen, nicht selber eine zu benötigen.
Den Blutschreiber (Blood Scrivener) hätte ich mir auch fast für das Deck besorgt, aber es kommt tatsächlich nicht allzu häufig vor, dass ich ganz ohne Hand darstehe. Solange ich das Board dominiere bahalte ich oft eine Karte auf der Hand, als Asicherung für einen Zorn Gottes (Wrath of God) oder auch nur als Bluff.

Bei meinem letzten FNM habe ich mit der aktuellen Liste alle Matchups gewonnen (Eldrazi-Tron, Junk und Jeskai-Kontrolle), generell funktioniert es also schon, nachgebessert wird aber natürlich stetig. :-)
29.11.2017 - 13:17 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Zombie Aggro [Modern/Tribal]

Hallo
In Kombination mit Lotleth-Troll (Lotleth Troll) bietet sich Verehrte Hydra (Honored Hydra) an...Ihr Token is billiger als ihre eigentlichen Manakosten und die is aggro.
Ein paar deiner kleinen Zombies würde ich noch durch 2-4x Todesbaron (Death Baron) ersetzen, erhöht die Trampel-Wirkung.
Gruß von einem "Zombieliebhaber" 8-)

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***