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Decklisten und Kartenkombos
"...Bewegung ins Spiel"
Deckliste von Mario Haßler , 26. Januar 2018
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Die Ursprünge zu diesem Deck reichen tatsächlich in das Jahr 1999 zurück, als ich das erste Mal versuchte, Mauern mit Hilfe der Mure (Rolling Stones) in Bewegung zu versetzen. Lange lag dieses Deck "brach". Im Laufe der Zeit wurde dann die Verteidigerfähigkeit erfunden, und es sind weitere Mauern erschienen, die keine Mauern mehr sind. Dafür gibt es eine größere Auswahl an Mauern Verteidigern, die auch ein bisschen "Bums" haben. Gerade mal zehn Jahre nach den Anfängen habe ich dieses alte Deck dann auf einen brauchbaren Stand gebracht, und seither kommt es regelmäßig zum Einsatz.
Die Strategie ist einfach: Fette Verteidiger spielen, sie mit Mure (Rolling Stones) oder der Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) in Bewegung versetzen und ordentlich Schaden machen.
Stärken: Bildet sehr früh eine Boden- und Luft-Verteidigung auf, die dank einem hohen "Rückschlag" den Gegner vom Angreifen abhalten dürfte – wenn die Betörende Sirene (Alluring Siren) ihn nicht dazu zwingt. Bereits in der vierten Runde kann es in die Offensive gehen. Schutz hilft wahlweise beim Durchkommen oder um gegnerische Übergriffe abzuwenden. Ein paar Lebenspunktespender sind in der Lage, das Lebenspunktekonto gehörig nach oben schnellen zu lassen. Viele Flieger.
Schwächen: Gegen Kreaturen mit Todesberührung, womöglich verknüpft mit Erstschlag, verpufft die Verteidigungswirkung. Gegen regenerierbare Blocker fehlt die Trampelfähigkeit.
Schlüsselkarten: Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) und Mure (Rolling Stones), dazu Mauern/Verteidiger, die wenig Mana kosten, aber eine hohe Stärke und Widerstandskraft haben.
Bestes Zitat: "Ist es nicht ironisch, dass die Entwicklung von Zivilisationen auf dem Schlachtfeld entschieden wird?" – Mangara
23 Länder / 23 Kreaturen / 14 Sonstige
Manakurve:
■ (1)
■■■■■■■■ (8)
■■■■■■■■■■■■ (12)
■■■■■■■■■■■■■ (13)
■■ (2)
■ (1)
Manabasis:
6 Ebene (Plains) – Standardland
5 Insel (Island) – Standardland
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / : / Umwandlung )
3 Friedliche Bucht (Tranquil Cove) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Leben dazu. / : oder )
3 Küstenturm (Coastal Tower) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / : oder )
2 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / : )
1 Kalkkiesel-Tümpel (Calciform Pools) – Land
(: / , : Lege eine Speichermarke auf ~. / , entferne X Speichermarken von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um X Mana einer beliebigen Kombination aus und/oder .)
1 Prahv, die Türme des Rechts (Prahv, Spires of Order) – Land
(: / , : Verhindere allen Schaden, den eine Quelle, die du bestimmst, in diesem Zug zufügen würde.)
Offensive Verteidiger:
4 Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) – 3/4 Gargoyle –
(Verteidiger / Fliegend / : Kreaturen mit Verteidigerfähigkeit, die du kontrollierst, können in diesem Zug angreifen, als ob sie diese Fähigkeit nicht hätten.)
2 Speermauer (Wall of Spears) – 2/3 Artefaktkreatur, Mauer –
(Verteidiger / Erstschlag)
4 Flaumschleier (Plumeveil) – 4/4 Elementarwesen –
(Verteidiger / Fliegend / Aufblitzen)
2 Stoische Ephemeriden (Stoic Ephemera) – 5/5 Geist –
(Verteidiger / Fliegend / Wenn ~ blocken, opfere sie am Ende des Kampfes.)
2 Schwertmauer (Wall of Swords) – 3/5 Mauer –
(Verteidiger / Fliegend)
3 Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) – 4/4 Mauer –
(Verteidiger / Fliegend / Wenn ~ blockt, wird er zu einem Riese, Vogel, und verliert die Verteidigerfähigkeit.)
2 Sonnennetz (Sunweb) – 5/6 Mauer –
(Verteidiger / Fliegend / ~ kann Kreaturen mit Stärke 2 oder weniger nicht blocken.)
2 Gargoyle des Herrenhauses (Manor Gargoyle) – 4/4 Artefaktkreatur, Gargoyle –
(Verteidiger / ~ ist unzerstörbar, solange er Verteidiger hat. / : Bis zum Ende des Zuges verliert ~ Verteidiger und erhält Flugfähigkeit.)
1 Mure (Rolling Stones) – Verzauberung –
(Mauern können angreifen, als ob sie die Verteidigerfähigkeit nicht hätten.)
Unterstützung und Lebenspunkte:
2 Der Wüste trotzen (Brave the Sands) – Verzauberung –
(Kreaturen, die du kontrollierst, haben Wachsamkeit. / Jede Kreatur, die du kontrollierst, kann in jedem Kampf eine zusätzliche Kreatur blocken.)
1 Kreis der Augen (Ocular Halo) – Verzauberung, Aura –
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur hat: ": Ziehe eine Karte." / : Die verzauberte Kreatur erhält Wachsamkeit bis zum Ende des Zuges.)
2 Seelenkreislauf (Spirit Loop) – Verzauberung, Aura –
(Verzaubert eine Kreatur, die du kontrollierst / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu. / Wenn ~ aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt wird, bringe ihn auf die Hand seines Besitzers zurück.)
Absichern, stören und zerstören:
2 Betörende Sirene (Alluring Siren) – 1/1 Sirene –
(: Eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, greift dich in diesem Zug an, falls möglich.)
1 Im Licht baden (Bathe in Light) – Spontanzauber –
(Eine Kreatur deiner Wahl und alle anderen Kreaturen, die mit ihr eine Farbe gemeinsam haben, erhalten bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst.)
1 Prismatischer Strahl (Prismatic Boon) – Spontanzauber –
(X Kreaturen deiner Wahl erhalten bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst.)
2 Überdenken (Rethink) – Spontanzauber –
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht bezahlt, wobei X die umgewandelten Manakosten des Zauberspruchs sind.)
2 Einstecken / Austeilen (Stand / Deliver) – Spontanzauber – |
(Verhindere die nächsten 2 Schadenspunkte, die einer Kreatur deiner Wahl in diesem Zug zugefügt würden. | Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
1 Zerlegender Schlag (Dismantling Blow) – Spontanzauber –
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. / Bonus – Ziehe zusätzlich zwei Karten.)
1 Vermächtnis des Sündenhammers (Sinstriker's Will) – Verzauberung, Aura –
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur hat: ": Diese Kreatur fügt einer angreifenden oder blockenden Kreatur deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu.")
Idee: Februar 1999 / Stand: Januar 2018
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+61%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.
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08.03.2009 - 15:05 Uhr – Kommentar von Paolos :
Re: "...Bewegung ins Spiel" |
Ich weis das ist jetzt zwar die falsche Farbe aber dafür ist die Blutmauer (Wall of Blood) auch die beste mauer für dieses Deck besonders weil du dir Lebenspunkte holen kannst.
Den Gegner einfach auf etwas weniger Leben runterbringen und dann versuchen mit der Blutmauer dem verteidigenden Spieler direkt schaden zu machen. Und falls der Gegner Blocker hat wird die Blutmauer ohne das du sie extra aufpumpen musst mit Sicherheit einen der Blocker in Anspruch nehmen.
Und lostspells Rat den Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) zu Spielen finde ich eigentlich auch schon fast Plicht für so ein Deck auch wen der nochmal eine neue Farbe mitbringt.
mfg Paolos
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27.03.2009 - 12:29 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke :
Re: "...Bewegung ins Spiel" |
Erstmal: Cool, dass so eine Deckidee bei dir 10 Jahre überlebt. :)
Ich spiele auf MWS und im Tribal-Umfeld ein Weiß-Rot-Grünes Mauerndeck, allerdings verlass ich mich komplett auf Mure (Rolling Stones) und eine Verzauberungs-Toolbox. Befestigtes Gebiet (Fortified Area) ist lustig, da sie bei mir fast wirkt wie ein Kreuzzug (Crusade), aber dem Gegner keine Vorteile bietet. Wutspiegelung (Rage Reflection) macht meine großen Mauern (Sonnennetz (Sunweb), Bewegliche Mauer (Shifting Wall) wird, wenn die Verteidigung steht, schon mal 6/6, plus eventuelle Boni...) zu üblen Prüglern undsoweiter. Man zahlt halt mit dem Schadenspotential für die Konsistenz und das Tempo, das gegenüber deiner "Verteidiger"-Variante auf der Habenseite steht.
Dennoch, ein verflucht cooles Deck, weil sehr Rogue und durchdacht. :)
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26.01.2018 - 18:46 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "...Bewegung ins Spiel" |
Auch wenn ich das Deck "gerade erst" überarbeitet habe – nachdem die 2017er Statistik so erbarmungslos zugeschlagen hat, habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht und die folgenden Änderungen vorgenommen:
–2x Erhöhte Stellung (High Ground) → +2x Der Wüste trotzen (Brave the Sands)
Für nur ein Mana mehr bekommen meine Kreaturen auch noch Wachsamkeit. Das klingt erst einmal albern in einem Deck voller Verteidiger, aber es hat Spielsituationen gegeben, wo ich hätte angreifen können, es aber sein lassen musste, um im gegnerischen Zug genügend Blocker zu haben. Hier hätte Wachsamkeit enorm geholfen, das Spiel aktiver und offensiver zu gestalten.
–2x Dunkler Irrgarten (Dark Maze) → +2x Gargoyle des Herrenhauses (Manor Gargoyle)
Gleiche umgewandelte Manakosten, niedrigere Widerstandskraft, als Artefakt sicher auch leichter zu entsorgen, trotzdem besser sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer.
–1x Kampfüberlegenheit (Battle Mastery), –1x Guter Zweck (Noble Purpose) → +2x Betörende Sirene (Alluring Siren)
Die starke Verteidigung, die dieses Deck aufbaut, hält den Gegner vom Angreifen ab – lässt ihm zugleich aber auch Zeit, etwas aufzubauen. Mit den Sirenen können die kampfstarken Verteidiger auch in solchen Situationen aktiv werden und dem Gegner Kreaturen nehmen.
Außerdem habe ich eine Mure (Rolling Stones) rausgenommen, die mit noch weniger "echten" Mauern an Bedeutung verloren hat, um das Deck auf 60 Karten zu bringen.
Deckliste habe ich aktualisiert.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 26.01.2018 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Mure (Rolling Stones) R Verzauberung Wall creatures can attack as though they didn't have defender. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) RU Kreatur – Gargoyle Defender, flying : Creatures you control with defender can attack this turn as though they didn't have defender. 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Betörende Sirene (Alluring Siren) U Kreatur – Siren : Target creature an opponent controls attacks you this turn if able. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) UC Land Secluded Steppe enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Friedliche Bucht (Tranquil Cove) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Küstenturm (Coastal Tower) U Land Coastal Tower enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) UC Land Azorius Chancery enters tapped. When Azorius Chancery enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Speermauer (Wall of Spears) UC Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) First strike 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Flaumschleier (Plumeveil) U Kreatur – Elementarwesen Flash Defender, flying 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stoische Ephemeriden (Stoic Ephemera) U Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Flying When Stoic Ephemera blocks, sacrifice it at end of combat. 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwertmauer (Wall of Swords) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying 3/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying When Ageless Sentinels blocks, it becomes a Bird Giant, and it loses defender. (It's no longer a Wall. This effect lasts indefinitely.) 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnennetz (Sunweb) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Sunweb can't block creatures with power 2 or less. 5/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gargoyle des Herrenhauses (Manor Gargoyle) R Artefaktkreatur – Gargoyle Defender Manor Gargoyle has indestructible as long as it has defender. : Until end of turn, Manor Gargoyle loses defender and gains flying. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Wüste trotzen (Brave the Sands) U Verzauberung Creatures you control have vigilance. Each creature you control can block an additional creature each combat. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreis der Augen (Ocular Halo) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has ": Draw a card." : Enchanted creature gains vigilance until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenkreislauf (Spirit Loop) U Verzauberung – Aura Enchant creature you control Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. When Spirit Loop is put into a graveyard from the battlefield, return Spirit Loop to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Im Licht baden (Bathe in Light) U Spontanzauber Radiance - Choose a color. Target creature and each other creature that shares a color with it gain protection from the chosen color until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Prismatischer Strahl (Prismatic Boon) U Spontanzauber Choose a color. X target creatures gain protection from the chosen color until end of turn. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Überdenken (Rethink) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays , where X is its mana value. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Einstecken / Austeilen (Stand / Deliver) U Einstecken (Stand) Spontanzauber Prevent the next 2 damage that would be dealt to target creature this turn.
Austeilen (Deliver) Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vermächtnis des Sündenhammers (Sinstriker's Will) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has ": This creature deals damage equal to its power to target attacking or blocking creature." Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) MR Legendäre Kreatur – Baumhirte Schamane Each creature assigns combat damage equal to its toughness rather than its power. 0/5 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutmauer (Wall of Blood) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Pay 1 life: Wall of Blood gets +1/+1 until end of turn. 0/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Befestigtes Gebiet (Fortified Area) UC Verzauberung Wall creatures you control get +1/+0 and have banding. (Any creatures with banding, and up to one without, can attack in a band. Bands are blocked as a group. If any creatures with banding you control are blocking or being blocked by a creature, you divide that creature's combat damage, not its controller, among any of the creatures it's being blocked by or is blocking.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreuzzug (Crusade) R Verzauberung White creatures get +1/+1. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wutspiegelung (Rage Reflection) R Verzauberung Creatures you control have double strike. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Bewegliche Mauer (Shifting Wall) U Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Shifting Wall enters with X +1/+1 counters on it. 0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlotwächter (Vent Sentinel) C Kreatur – Elementarwesen Defender , : Vent Sentinel deals damage to target player or planeswalker equal to the number of creatures you control with defender. 2/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) U Spontanzauber Counter target spell that targets a permanent you control. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhöhte Stellung (High Ground) U Verzauberung Each creature you control can block an additional creature each combat. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Irrgarten (Dark Maze) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) : Dark Maze can attack this turn as though it didn't have defender. Exile it at the beginning of the next end step. 4/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kampfüberlegenheit (Battle Mastery) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has double strike. (It deals both first-strike and regular combat damage.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Guter Zweck (Noble Purpose) RU Verzauberung Whenever a creature you control deals combat damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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