derzeit online: 14 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
14 Kommentare  
05.02.2019 - 19:51 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Sehr schöne Idee...
habe leider wenig EDH-Erfahrung, aber "Urzatron" vermisse ich und so ein paar diverse Eldrazis kämen bestimmt auch gut.
05.02.2019 - 22:14 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Urzatron vermissen? Da hat jemand seit 2011 keine Top8 Listen von Modern gesehen...
"Mono-Green Tron" ist in jenem Format durch Runde 3 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) / Karn der Befreite (Karn Liberated) und Runde 4 Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon) / Ulamog, der unermessliche Hunger (Ulamog, the Ceaseless Hunger) gefürchtet, wenn es auch in seiner Dominanz durch ein paar neue Karten wie Dämpfende Sphäre (Damping Sphere), Trophäe der Meuchlerin (Assassin's Trophy), sowie die generelle Beschleuigung des Formats gehemmt wurde.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass die drei Urza-Länder sinnvoll in einem Singelton Format wie Kommandeur eingesetzt werden können, oder jemals wurden.

Zum Deck selbst:

In ähnlichen Listen habe ich den Metallarbeiter (Metalworker) erfolgreich angewand gesehen, welcher in der zweiten Runde gespielt in der dritten bereits Mana im zweistelligen Bereich bereitstellte. Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) kann ebenfalls imense Summen an Mana generieren.
Trennender Titan (Sundering Titan) wäre eine Möglichkeit gleich mehrere gegnerische Länder zu zerstören, ohne die eigenen zu treffen.
Oben genannte Karn, Ugin und Ulamog sind natürlich auch sehr starke Problemlöser, sofern man das Mana für sie zügig zusammenbekommen kann.

Eher verzichten würde ich auf Schwebemyr (Hovermyr), Kryptolithenfragment (Cryptolith Fragment) und Ovalhatz-Dragster (Ovalchase Dragster). Die scheinen mir ein wenig zu ineffizient.
06.02.2019 - 09:57 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Vielen dank für die Anmerkungen.

Zum Thema Urzatron hat zombiemaster schon die richtigen Anmerkungen gegeben. Tron würde ich sehr unwahrscheinlich voll kriegen.

Da 20 Leben im Dualcommander echt wenig sind, habe ich erstmal von den extrem teuren Karten Abstand genommen, damit es auch nicht nach typisch Kozilek, Verzerrung der Realität (Kozilek, the Great Distortion) aussieht mit massig ramp und extrem fetten Kreaturen. Stattdessen wollte ich die Manakurve gering halten (wobei das ausrüsten auch sehr manaintensiv ist) und etwas schnelles aggressives gestalten.

Eisenhütte des Krark-Clans ist eine geile Karte, die ich aber erstmal entfernte, da ich merkte, wenn ich diese Karte spiele, bringt sie mir kaum noch Manavorteile bzw. schaffe ich es schwer die Kombos, die ich damit spielen wollte mit z.B. Schrottfischer (Scrap Trawler) etc. bzw. Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) + Todesmantel der Nim (Nim Deathmantle), umzusetzen.

Kryptolithenfragment (Cryptolith Fragment) und Ovalhatz-Dragster (Ovalchase Dragster) sind gefühlt besser als man denkt. Damit habe ich schon ein paar Spiele gewonnen.

Zum Schwebemyr (Hovermyr) gebe ich dir recht, dass man auf den verzichten könnte, der ist zum Testen reingewandert, aber bis jetzt mit noch zu wenig Erfahrungswerten. Das Ziel mit ihm sollten dann die Ausrüstungen sein, die mit Wachsamkeit gepaart stark harmonieren sollten. Er wäre aber ein möglicher Streichkandidat.
08.02.2019 - 09:44 Uhr – Kommentar von Michael Haslbeck  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Teurer Spaß, das Deck... Sieht aber nach einem gut durchdachten Projekt aus.

Was ich noch einbauen würde: Thopter-Spionagenetz (Thopter Spy Network). Damit hast du immer genug Thopter für die Umgießerei (Retrofitter Foundry) und kannst noch Karten ziehen. Ebenfalls bin ich ein großer Fan von Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx), die einem ruckzuck eine große Thopter-Armee aufstellen kann, vor allem mit Thopter-Spionagenetz auf dem Feld.

Weiterhin könnte man noch über Hautflügel (Skinwing) und Vorsteher der Gießerei (Chief of the Foundry) nachdenken.
08.02.2019 - 10:13 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Schöne Idee, gefällt mir gut. Ggf würde sich noch ein Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) als fatti anbieten, Lichtbogen-Slith (Arcbound Slith) wird dir wahrscheinlich zu langsam sein.
@michael haslbeck: Colour-Identity berücksichtigen, Netzwerk & Sphinx scheiden hierüber aus ;-)
08.02.2019 - 10:55 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Mir ist ein kleiner Denkfehler aufgefallen... da du ja einen farblosen Kommander spielst dürften doch die beiden Schwerter keinen Schutz vor den Farben geben....
Vielleicht noch eine kleine Anregung gegen schnelle Kreaturendecks: Enge Gänge (Crawlspace).
Gruß
08.02.2019 - 12:10 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

@DeadHead:
Alle Sonderregeln zu Kommandeur findest du hier. Und dazu, dass unter irgendwelchen Umständen Schutz nicht gelten solle, steht nichts dabei.
(Dort steht auch nicht, dass Farbworte zur Farbidentität zählen, falls du dachtest und meintest man dürfe die Schwerter daher nicht spielen.)
Der Denkfehler liegt also wohl bei dir. ;-)

Das einzige, was zwischendurch mal in den Regeln stand - jedoch entfernt wurde - war, dass man kein Mana einer Farbe produzieren konnte, welches nicht in der Farbidentität des Kommandeurs enthalten ist, sondern stattdessen entsprechend viel {f} produziert wurde.
08.02.2019 - 13:14 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Vielen dank @zombiemaster für die Erklärungen ;-P

Änderung am Deck:
- Spiegelbecken (Mirrorpool)
+ Ödnis (Wastes)

Hintergrund liegt daran, dass die Fähigkeiten vom Spiegelbecken (Mirrorpool) nie benutzt wird, aber man z.B. ein Path to Exil doch öfter mal abbekommt und man jedenfalls noch die Möglichkeit besteht sich ein Standardland rauszusuchen.
Die Modularkreaturen aus Havalds Anmerkung finde ich prinzipiell sehr gut, wobei 4 Mana schon eine Hausnummer ist, jedoch muss ich erstmal gucken, wo die Reise mit dem Deck hingeht und herausfinden, welche Karten nicht so gut performen.
08.02.2019 - 14:25 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

@ zombiemaster:
Wieder was dazugelernt. Bevor ich das nächste Mal meinen Senf zu EDH-Decks abgebe, befasse ich mich noch etwas mit diesem Format, hoffentlich auch mal in unserer Runde.
Gruß
09.02.2019 - 11:07 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Ah, wo wir bei modular-Kreaturen waren, DEN Repräsentanten dieser Viecher hatte ich glatt vergessen, als da wären Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager); dann braucht es lediglich noch eine ungeblockte Kreatur... Alternativ Auspresser (Extruder), der mit seinen echo-Kosten natürlich längst nicht so sexy, dafür aber vom monetären Aspekt her wesentlich attraktiver ist - die Modular-Variante ist in solchartigen Decks nunmal äussert beliebt und mangels Reprints entsprechend teuer 8-)
Ich persönlich finde den Auspresser (Extruder) auch nicht soo schlecht, und wer nicht bereit ist, die echo-Kosten zu bezahlen, behandelt ihn eben schlicht wie eine bessere Hexerei - mit dem Unterschied, dass der Effekt sich jederzeit aktivieren lässt, solange der Auspresser im Spiel ist
09.02.2019 - 11:13 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Der Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) ist schon seit beginn im Deck und hat auch schon hervorragende Leistung vollbracht!

Echo finde ich leider sehr Managebunden intensiv. Gefühlt will ich immer jede Runde was machen und 4 Mana ist schon das obere Limit im Deck.
09.02.2019 - 23:01 Uhr – Kommentar von valentin74  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Deckidee gerfällt mir sehr gut.
Ich würde als Ramp noch Sonnenring (Sol Ring), Manakrypta (Mana Crypt) und Mishra's Workshop reinnehmen.
09.02.2019 - 23:20 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

@valentin74:
Auch wenn man gerade eine Bank ausgeraubt hat, dieses Deck wird im "Duel Commander" Format gespielt und jene drei Karten sind dort nicht erlaubt.
Ansonsten hast du natürlich Recht, wenn man die Möglichkeit hat, werten sie die Manabasis ein gutes Stück auf. ;-)
19.02.2019 - 14:51 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [cEDH] Hope, die Hoffnung stirbt zuletzt

Ach, ich weiß nicht, zombiemaster, ich finde, du übertreibst ein wenig: Mishra's Workshop gibt's grad bei mkm im Playset zum Schnäppchenpreis von 5k Euro, also einfach das Auto als Gebrauchtwagen verkaufen, einen ins Deck und man hat noch 3 weitere für andere Decks frei. Ok, die Sache mit der Bannlist im Duell stört ein wenig, aber da wird sich schon ne Lösung finden :-P

14 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!