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"Ochse, Ochse hinterm Berg"

Deckliste von Gabriel  , 18. März 2012

61 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Wie die beiden Farben vermuten lassen handelt sich bei diesem Deck um ein klassisches Kreaturen-Aggro-Deck. Ziel des Decks ist es, eine Herde Auerochsen heranzuzüchten die alle gemeinsam auf den Gegner gescheucht werden. Leider ist ein Auerochse für sich allein nicht besonders beeindruckend. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei fast allen Ochsen eher mäßig. Aber wehe wenn sie losgelassen werden...

Um die Ochsen etwas flotter auf das Feld zu bringen helfen mir verschiedene Gärtner wie Waldhüter (Sylvan Ranger) oder Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid). Sie bereiten die Weide vor. Aber auch die Aufpasser wie der Vertrauter des Donnerpfads (Thunderscape Familiar) nützen dem Wachstum der Herde. Dadurch kann die Auerochsenherde (Aurochs Herd) relativ früh liegen und zieht nacheinander ihre Namensvettern aus der Bib. Mit dem richtigen Kraftfutter a la Riesenwuchs (Giant Growth) oder Dornenpanzer (Armor of Thorns) wachsen die Zuchtochsen wie im Genlabor. Mit dem passenden Geschirr (No-Dachi (No-Dachi)) gewinnen sie an zusätzlicher Schlagkraft, Ab diesem Zeitpunkt wirds brenzlig für den Gegner. Etwas Explosives räumt Bedrohungen aus dem Weg oder macht den letzten Schaden beim Gegner.

Stärken: "Gemeinsam sind wir stark" lautet das Credo dieses Decks. Wenn die Ochsen erstmal liegen und zusammen angreifen sieht sich der Gegner mit einer trampelnden Masse von auf einmal garnicht mehr so popeligen Ochsen konfrontiert.

Schwächen: Die üblichen Verdächtigen natürlich (Counter, Discard, Landzerstörung). Aber auch gegen Kontrolldecks und Kreaturenzerstörung gerät das Deck ins Schwimmen. Da ich auf jeden Ochsen angewiesen bin, ist jeder Verlust äußerst schmerzhaft. Außerdem ist man zu Beginn des Spiels extrem verwundbar.


21 Länder:

9x Gebirge (Mountain)

7x Wald (Forest)

5x Verschneiter Wald (Snow-Covered Forest)


12 Ochsen:

4x Auerochsenbulle (Bull Aurochs)

3x Auerochse (Aurochs)

2x Reifhorn-Auerochse (Rimehorn Aurochs)

3x Auerochsenherde (Aurochs Herd)


9 Aufpasser & Gärtner:

3x Vertrauter des Donnerpfads (Thunderscape Familiar)

2x Waldhüter (Sylvan Ranger)

1x Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid)

1x Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)

1x Grünweber-Druide (Greenweaver Druid)

1x Pardische Feuerkatze (Pardic Firecat)


13x Kraftfutter und Geschirre:

3x Riesenwuchs (Giant Growth)

2x Dornenpanzer (Armor of Thorns)

2x Balduvianischer Zorn (Balduvian Rage)

1x Wilde Silhouette (Savage Silhouette)

1x Unvergänglicher Zorn (Undying Rage)

2x No-Dachi (No-Dachi)

1x Viridische Klaue (Viridian Claw)

1x Runenstalaktit (Runed Stalactite)


6x Explosives und Poblemlöser:

4x Flammensturm (Flame Burst)

2x Naturalisieren (Naturalize)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
09.11.2010 - 17:13 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Statt viermal Vertrauter des Donnerpfads (Thunderscape Familiar) würde ich lieber zweimal Smaragdmedaillon (Emerald Medallion) und zweimal Rubinmedaillon (Ruby Medallion) spielen.
12.11.2010 - 15:45 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Hallo Remasurigott,

erstmal vielen Dank für deinen Kommentar. Mein Ochsendeck ist gleichzeitig eins meiner Sorgenkinder. Es reichen zwar oft zwei bis drei Angriffe, um den Gegner zu besiegen. Die lohnen sich aber erst im mittleren Spiel. Bis dahin kann der Gegner schön Kreaturen zerstören oder eine effektive Verteidigung aufbauen. Mit einem Sieg "auf den letzten Drücker" kann ich nicht immer rechnen.

Ich habe seit der ersten Version einige Änderungen vorgenommen. Das Thema "Eile" hab ich komplett rausgenommen und nun dafür andere Pusher-Karten drin.

Ganz gut macht sich der Runenstalaktit (Runed Stalactite), da überlege ich noch aufzustocken. Zwei teure Ochsen weniger, dafür einige Knäuelnatter (Tangle Asp)n, die am Anfang etwas Druck bei gegnerischen Angriffen von mir nehmen.

Jetzt zu deinen Vorschlägen: beide Artefakte gefallen mir sehr gut aber gegen sie sprechen zwei Gründe:

1. Die Vertrauten können verstärkt werden und machen zusätzlichen Schaden. Bei diesem Deck zählt jeder einzelne Schadenspunkt, insbesondere bei Kreaturenzerstörung oder Kontrolle.

2. Ich besitze sie leider nicht, was sich aber ändern lässt.

Grüße,

Gabriel
12.11.2010 - 19:26 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Der Flammenritus (Rite of Flame) passt mir nicht so. Er kann zwar ein bisschen beschleunigen aber mehr auch nicht. Du solltest lieber Manahühnchen wie Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid) spielen. Da hast du auf Dauer mehr davon. Burner sind hier eigentlich auch ein Muss, zumindestens ein Playset Blitzschlag (Lightning Bolt)/Geborstener Blitz (Burst Lightning). Obwohl letzterer nicht mit dem Vertrauten kompatibel ist. Diese können noch die letzten Schadenspunkte durchdrücken, Blocker entfernen oder den Gegner anfangs etwas ausbremsen.
12.11.2010 - 22:15 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Auch dir vielen Dank für deinen nützlichen Kommentar, Shadow. Ich werde statt den Riten mal Llanowarelfen (Llanowar Elves) bzw. Borealis-Druide (Boreal Druid)n ausprobieren. Weitere Ziele für mein Kraftfutter können, wie du richtig bemerkst, in diesem Deck nur von Vorteil sein.

An Burn dachte ich auch schon. Den Blitzschlag (Lightning Bolt) habe ich zwar einige mal. Er ist allerdings schon in einigen anderen Decks im Einsatz. Im Ordner gibt es nur noch Burn für drei Mana bzw. sowas wie Wogende Flammen (Surging Flame) oder Guerillataktik (Guerrilla Tactics). Vielleicht lohnen sich noch ein oder zwei Xer-Blitze a la Feuerball (Fireball).

Beste Grüße
12.11.2010 - 22:30 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Ich finde die Schlange als Aufpasser zu schlecht. Spiel' lieber Wurzelmauer (Wall of Roots) - schützt nachhaltiger und beschleunigt!
Außerdem ist dein Pump nicht soo toll. Die Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) sind Pump und Schutz in einem!!
12.11.2010 - 23:45 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Spielt ihr mit Sideboard? Gegen Control-Decks (keine Neutralisation) könnte man mal über Guter Dünger (Fecundity) nachdenken.

Außerdem möchte ich den Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) vorschlagen. Ist an sich ne gute Karte, vor allem auch im Multiplayer, hält auch mal was in der Defensive aus (vgl. "Aufpasser"), sieht cool aus und passt allein vom Bild her zum Thema, besetzt wunderbar deinen 3-Mana-Slot und ist bei allen Vorteilen noch ein Auerochse!
05.03.2011 - 01:25 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Danke an euch beide für eure Kommentare und Tipps.

Frühlingsputz!!

Heute fiel mir das Deck mal wieder in die Hand und erlebte eine herbe Niederlage. Dann dachte ich an eure Tipps und schraubte etwas an dem Teil herum. Dabei haben sich einige Karten verabschiedet. Die Version durchläuft grad erste Tests und ist deutlich stabiler als der Vorgänger:

Raus:
3x Knäuelnatter (Tangle Asp)
4x Flammenritus (Rite of Flame)
1x Verhedderharz (Tanglesap)
2x Wildwuchs (Wild Growth)

Rein:
2x Waldelfen (Wood Elves) → Im Test mit der Expedition + Land
1x Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)
1x Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid)
1x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) →wackelt noch, evt. Borealis-Druide (Boreal Druid)
2x Magmaausbruch (Magma Burst) → gähnende Leere im Ordner, der letzte Burn. Stattdessen werden bald nochmal 3x Flammensturm (Flame Burst) getestet
1x Gezackter Blitz (Barbed Lightning) → dito
2x Expedition zum Zektar-Schrein (Zektar Shrine Expedition) → fing recht schnell die Entzauberung, Wackelkandidat

So, mal sehen wie die Zukunft der Herde aussieht.

Grüße
18.03.2012 - 19:59 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

So, die Herde hat mal wieder ein Update nötig:

Raus:
1x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) → brachte nix
2x Magmaausbruch (Magma Burst) → einfach zu teuer und mit Kicker kontraproduktiv
1x (Gezackter Blitz (Barbed Lightning) → dito
2x Expedition zum Zektar-Schrein (Zektar Shrine Expedition) → brachte nicht viel
1x Riesenwuchs (Giant Growth)
2x Waldelfen (Wood Elves)Waldhüter (Sylvan Ranger) ist billiger
1x Jagdbeute (Bounty of the Hunt)
1x Ertüchtigung (Invigorate)

Rein:
4x Flammensturm (Flame Burst) → Brennt immer besser
1x Pardische Feuerkatze (Pardic Firecat) → ist zwar teuer, dafür mit Eile und gut für Flammensturm (Flame Burst)
1x Unvergänglicher Zorn (Undying Rage) → kommt immer wieder, blocken wollen die Ochsen sowieso nicht
2x Waldhüter (Sylvan Ranger) → s.o.
1x Grünweber-Druide (Greenweaver Druid) → Mana-Boost
2x No-Dachi (No-Dachi) → Trampeln mit Erstschlag macht einfach Spaß und die Ausrüstung ist wieder verwendbar
1x Viridische Klaue (Viridian Claw) → dito
18.03.2012 - 22:20 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Was hältst du davon deine Manabase komplett auf Verschneite Länder umzubauen und dann als Beschleunigung Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) zu spielen?
Ansonsten find ichs ganz schick ;)
21.03.2012 - 19:53 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Ochse, Ochse hinterm Berg"

Hallo Hannsi,

danke für deinen Kommentar! Auf verschneite Länder könnte ich sogar komplett umstellen, davon habe ich genug. Aber leider fehlt mir die zweite Komponente (Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens)), die mein Spiel tatsächlich gehörig beschleunigen würde. Guter Tipp, die Karte kommt auf die Einkaufsliste.

Gabriel

10 Kommentare  

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