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Decklisten und Kartenkombos

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Counterhammer ( kreaturenlos )

Deckliste von Sturmwolf  , 7. Dezember 2005

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Du hast es satt zu sehen wie deine teuren Kreaturen durch billige Zauber vernichtet werden(Bsp:Rathidrache (Rathi Dragon) gg Terror (Terror))?
Du hast keine Lust mehr durch deine eigenen Kreaturen getötet zu werden(Bsp:Schwärende Wunde (Festering Wound),Bestechung (Bribery))?
Die Lösung:
Spiel ohne!
Ein kreaturenloses Deck bietet einige Vorteile.
Viele Effekte des gegnerischen Decks können gar nicht genutzt werden,wenn sie auf gegnerische Kreaturen zielen (Meistermeuchler (Royal Assassin)) oder durch Kreaturen ausgelöst werden müssen (Zertrommler (Thresher Beast)).
Kreaturen-Removals vergammeln auf der gegnerischen Hand(Terminieren (Terminate)).
Und wo man schon mal dabei ist,lässt man auch alle Verzauberungen weg.
Wieder ein Ziel weniger(Hain der Stille (Tranquil Grove)).
Die kleinen gegnerischen Kreaturen sollen mit Direktschaden getötet werden.
Grosse Kreaturen,die nur schwierig zu töten sind sollten besser neutralisiert werden.
Falls sich doch mal zuviele Karten an den Gegenzaubern vorbeischleichen und auf dem Tisch alles zu voll wird benutzt man Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk),um wieder auf das gewünschte Level zu kommen.
Was übrig bleibt wird mit dem Hammer aus Bogardan (Hammer of Bogardan) niedergeschmettert.
Wenn nichts mehr übrig ist soll auch hier der Hammer den Sieg bringen.

(Ja,ich spiele das Deck real so.)

Stärken: Ungewöhnliches Konzept auf das selten ein Gegner vorbereitet ist.
Starke Spielkontrolle.
(Bei 17 Gegenzaubern bleiben nicht mehr viele nützliche Karten des Gegners über.)
Viel wiederholbarer Direktschaden.

Schwächen: Nichts für Anfänger.
Man muss sehr bedacht spielen und mit Fingerspitzengefühl entscheiden was man neutralisieren muss und was man auf ins Spiel kommen lassen darf.
Wenn erstmal etwas im Spiel ist das Probleme bereitet muss man auf die Scheibe oder das Kentern warten.

Kreaturen wie der Elfischer Ausguck (Elvish Lookout) oder Flitzender Mungo (Blurred Mongoose) sind problematisch,aber kein unüberwindbares Hindernis.


Rote Zauber (10):

4x Hammer aus Bogardan (Hammer of Bogardan)←Gewinnoption
4x Einäscherung (Incinerate)←damit die Kreaturen nicht regenerieren
1x Lichtbogen (Arc Lightning)←um mehrere Kreaturen auf einmal zu vernichten
1x Feuer / Eis (Fire / Ice)←da spiele ich fast nur Feuer

Blaue Zauber (25)

1x Annullieren (Annul)
1x Verbieten (Prohibit)
3x Gedächtnislücke (Memory Lapse)←gut bei Counterduellen
4x Gegenzauber (Counterspell)
4x Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial)
2x Überdenken (Rethink)
1x Auflösung (Dissipate)
1x Vereitelung (Thwart)←damit man auch ausgetappt neutralisieren kann
1x Willenskraft (Force of Will)←damit man auch ausgetappt neutralisieren kann
4x Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge)
1x Kentern (Capsize)←möglichst nur mit Rückkauf spielen
1x Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse)←möglichst nur mit Rückkauf spielen

Artefakte (2):

2x Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)←die ultimative Notbremse

Länder (24):

9x Gebirge (Mountain)
15x Insel (Island)




Ich habe für das Deck kein Sideboard.
Aber darin sollten Waffen sein gegen Token,wie etwa Erdbeben (Earthquake) oder Dampfstrahl (Steam Blast).
In einer 2. Runde,wenn der Gegner alle Anti-Kreaturen-Waffen rausgenommen hat,kann man noch ein paar Überraschungen wie einen Splitterphoenix (Shard Phoenix) einbauen.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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22 Kommentare  
06.12.2005 - 14:38 Uhr – Kommentar von treepeace  :

Re: Counterhammer

du solltest schon ein paar kreaturen spielen
denn stell dir mal vor dir countert jemand einen
roten zauber und dann hat du schon ein problem..
mein tipp ist spiel 4x den razofinis hunter
06.12.2005 - 14:51 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Counterhammer

Aha, das Konzept ist es ja gerade ohne Kreaturen zu spielen, aber tu noch ein paar Verzauberungen rein, die bleibenden Schaden machen, damit man auch gut Schaden auf den Gegner dauerhaft durchbringen kann.
07.12.2005 - 00:41 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Counterhammer

@treepeace
Es soll KREATURENLOS sein!
Das ist ja der Clou an dem Deck.
Also ist dein Vorschlag...{-}

@Sith
Ich will meinem Gegner keine Ziele bieten.
Weder Kreaturen noch Verzauberungen.
Und selbst die Artefakte im Deck werden eher geopfert als das ich sie als Ziel anbiete.
Keine Sorge,der Hammer aus Bogardan (Hammer of Bogardan) kommt immer wieder.
Der reicht als Schadensquelle zum Sieg.
Nur ein Einkassieren (Quash) könnte das verhindern.
Und das müsste erstmal an den eigenen Gegenzaubern vorbeikommen.
;-)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
06.12.2005 - 17:47 Uhr – Kommentar von DerMeister  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Hmmja klingt nicht schlecht, aber nur der Hammer ich weiß nicht ist gut wäre mir aber zu Risikoreich obwohl das Deckprinzip schon interesant ist.
07.12.2005 - 01:55 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Risikoreich?
Wo siehst du denn da das Risiko?
07.12.2005 - 09:41 Uhr – Kommentar von Bierbaron  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Für rot gibt es noch folgende schöne Kombination: Lavastachel (Lava Spike) und Gletscherstrahl (Glacial Ray). Durch die arkane Kopplung kann der Gletscherstrahl mehrmals benutzt werden. Und für 2*{r} + 1*{1} ist das ganze auch recht billig. Richtig unterhaltsam wird das ganze, wenn man beide Karten 4* im Deck hat. Das ganze ist zwar nicht unbedingt das beste für dein Deck aber vielleicht fällt dir ja was ein wie du es einbauen könntest.
07.12.2005 - 13:15 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Da ich sonst keine dieser neumodischen "Arcane"-Karten drin habe,werde ich wohl auch weiterhin auf sie verzichten.
Aber vllt kannst du ja ein ähnliches Deck mit neueren Karten entwerfen.
;-)
07.12.2005 - 13:30 Uhr – Kommentar von Bierbaron  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Hm, wäre eine Idee, da es bei blau auch schöne arkane Kopplungen gibt. Wenn ich Erfolg habe, werde ich es melden. ;-)
07.12.2005 - 15:44 Uhr – Kommentar von DerMeister  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Vieleicht ist es nur ein gefühl das ich es Risiko reich finde mich nur auf eine Karte zu verlassen um zu gewinnen. Schade das du keine Artefakte haben möchtest ein Isochrones Szepter wäre recht nett finde ich. Auch eine Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) wäre vielleicht gut.
07.12.2005 - 17:32 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Ich kann für ein Kreaturenloses Deck nur die Kombo Aufreißender Himmel (Shifting Sky) und Marit Lages Zorn (Wrath of Marit Lage), da wird sich der Gegner nicht drüber freuen, vor allem bei Weenie-Decks (wenn man dann noch lebt, das ist bei Weenie Decks immer so eine Sache).
07.12.2005 - 18:48 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Diese Kombo hast du doch bereits in deinem eigenen Deck gepostet.
Hast du mein Deck überhaupt gelesen?
Ich will dem Gegner so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten.
Also mit sowenig bleibenden Karten wie möglich auskommen.
Ansonsten könnte ich ja auch nicht mit Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) spielen.
18.12.2005 - 21:03 Uhr – Kommentar von DerMeister  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Wie wäre es mit einem Letztes Wort (Last Word) um auch ein Counterduell zu gewinnen
19.12.2005 - 11:41 Uhr – Kommentar von Andreas  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

an alle die verfweifelt versuchen, bleibende karten in dieses deck einzubauen. die brauch man nicht bei counterhammer. die gehören da nicht hin und arbeiten gegen die deckidee, jedes removal des gegners zu einer toten karte zu machen......

allerdings würde ich einige kleinigkeiten ändern.

zum einen hat das deck für ein kontrolldeck deutlich zu wenig mana. ich denke unter 26 länder sollte man keinesfalls gehen, da es für Kontrolldecks meißt lebensnotwendig ist jede Runde ein land zu legen, um schnellstmöglich alle Lösungen spielen zu können, die man auf der hand hat. Diese Deck ist ja auch ungeheuer Manaintensiv!
Ein, zwei Staubkessel (Dust Bowl) wären da auch nicht schlecht, um Bedrohungen, wie Kreaturenländer (zB. das Baumwipfeldorf (Treetop Village)) zu handeln oder Dinge wie einen Kjeldoranischer Außenposten (Kjeldoran Outpost). im späteren Spiel kann man Länder nämlich durchaus wieder opfern, wenn man genügend hat. Eine Überlegung wert ist auch immer ein, zwei oder sogar drei Feenkonklave (Faerie Conclave), um wenn der Gegner offen ist auch selbst mal ein paar Schaden mit kreaturen zu machen.

Ansonsten sind Glaube ich vier Hammer zuviel, es reicht ja eigentlich, wenn man einen im Spiel hat. Ich würde maximal drei, eher nur zwei spielen. Statdessen bietet sich der Splitterphoenix (Shard Phoenix) an, um auch Weeniedecks in den griff zu bekomen. Zweimal sollte er schon drinne sein. Also zwei Hammer raus und zwei Phoenixe rein. Damit kann man dann auch den Lichtbogen und das Feuer für 2 weitere Länder, die Staubkessel, herausnehmen.

Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) ist als Kartenzieher eigentlich zu gut, um ihn in einem Deck wie diesem nicht zu spielen. Aber was raus? Vielleicht zwei Mystriöse Ablehnug und zwei Gedächtnislücken. da das den gegner auch Karten ziehen Läßt. Die beiden anderen Mystriöse Ablehnug würde ich vielleicht sogar gegen zwei Dämmerzustand (Daze) austauschen, da ich es nicht mag, wenn der Gegener Karten zieht und man so auch noch eine möglichkeit mehr hat, ohne mana zu Countern. je nach dem umfeld kann man auch drüber nachdenken, die ein oder andere Gedächtnislücke durch einen weiteren Dämmerzustand zu ersetzen. Eingebung der Musen, ist sicherlich eine gute Karte in diesem Deck, ist aber sehr langsam. Vielleicht wäre es auch eine Option sie gegen ein Fakt oder Fiktion auszutauschen. Schwierige Entscheidung und wohl auch ein bißchen Geschmackssache, wie man gerne spielt. Kentern halte ich für nicht ganz so optimal. Es ist sehr teuer und was soll es in diesem Deck machen? Kreaturen werden gegrillt und tödliche Verzauberungen und nicht kreaturen Artefakte müssen eben gecountert werden. Dazu muß man natürlich das Deck des Gegners gut kennen, aber das ist ja eben so bei Kontrolldecks. ;-) Man hat ja auch immer noch die "Scheiben".

Und damit wären wir bei der letzten Überlegung. Durch die Phoenixe hat man ja nun wiederverwertbares massenremoval gegen kreaturen. wenn man sich damit gut fühlt und sich auf geschicktes countern verläßt, kann man daher die scheiben gegen, einen weiteren phoenix, kartenzieher oder counter austauschen. Auch ein Dominieren (Domineer)ist in einem solchen Deck immer eine nette Option. Es kostet den Gegner eine Karte und Schafft eine eigene Gewinnoption, die er erst einmal handlen muß. Will man die Scheiben aber spielen, ist es immer noch eine Überlegung wert, sie gegen einenVergessenheitsstein (Oblivion Stone) auszutauschen. Der kostet zwar 8 Mana statt 5, will man ihn einsetzen, man kann das ganze aber innehalb einer runde tun und setzt sich nicht eine runde lang potenziellem artefakt removal aus.

ansonsten aber ein deck, daß für den gegner immer unangenehm zu spielen ist, weil es die bedrohungen entweder countert oder weg schießt, wass den spielspaß damit in grenzen hält ;-)..... und irgendwan kann man dann nichts mehr tun und wir gehammert oder von feen oder phoenixen verhauen (die können das auch, wenn man sie nicht mehr für den effekt der Feuermasse (Pyroclasm) braucht. ;-) je nach metagame, ist die Feuermasse natürlich für dieses Deck ebenfalls immer eine sehr gute Option!

sogar für multiplayer ist diese deck zur unterstützung durchaus geeignet. als kaiser kann man damit seine generäle manchesmal gut unterstützen......
19.12.2005 - 13:18 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Respekt...gut durchdachte Kritik.{+}

Mit den Sonderländern (Kreaturenländer) geb ich dir recht.
Werd ich vllt mal überlegen ob ich da was änder,bisher hatte ich nur keinen Grund dazu.^^
Ein einzelnes Baumwipfeldorf (Treetop Village) kann ich auch mal einäschern.
Aber einen Staubkessel (Dust Bowl) hab ich eh nicht,"nur" Einöde (Wasteland)n und die produzieren wieder farbloses Mana,das ich nur schwer vertragen kann.

Die 4 Hammer hab ich drin weil (ich sie habe!*gg*) ich sie dadurch konsequent ziehe und evtl auch mal mehrfach in einer Runde spielen kann.
ZB. Gejagter Wumpus (Hunted Wumpus) kommt in einem Moment im Spiel da ich gerade keinen Gegenzauber hatte.
Widerstand 6 kann ich nur mit 2 Direktschadenssprüchen in einer Runde schaffen,also spiel ich 2 Hammer hintereinander-Wumpus tot.

Da der Hammer die einzige Siegoption des Decks ist,halte ich es für unvernünftig ausgerechnet bei dem Abstriche zu machen.
;-)

Manaprobleme hatte ich bei diesem Deck eigentlich selten.
Viel Mana brauch ich erst im späteren Spielverlauf,wenn ich anfang Karten mit Rückkauf zu spielen und den Hammer regelmässig wiederhol.
Und dann hab ich normalerweise genug Mana.
Falls ich mal austapp hab ich bis dahin meist schon einen der manalosen Counter gefunden.
Und ich zieh genug Karten um an die Länder zu kommen.
Womit ich zu den Kartenziehern komm.
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) kann ich persönlich nicht leiden.
Warum sollte ich in diesem Deck Karten freiwillig in den Friedhof legen?
Da spiele ich lieber Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) und kontrolliere damit wieviele Karten ich ziehe,ohne das mein Gegner weiss was ich auf der Hand habe.
Und später sorgt Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) für Kartennachschub(schade nur wenn man sie zu früh zieht,aber man kann nicht alles haben).
:-P

Zu Dämmerzustand (Daze) muss ich sagen das ich lieber einen Gegenzauber habe der auf jeden Fall den gegnerischen Zauber stoppt und ihm keine Möglichkeit lässt ihn doch noch durchzubringen indem er mehr Mana bezahlt.
Und bei Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) mach ich mir herzlich wenig Sorgen darum das mein Gegner Karten ziehen darf,da er meistens eh zuviele Karten auf der Hand hat.*fg*

Dominieren (Domineer) würde mir ja wieder eine bleibende Karte geben....die will ich doch gar nicht(wie du selbst eingangs gesagt hast).

Und der gute alte Splitterphoenix (Shard Phoenix) liegt leider einsam und allein in meinem Sideboard und solange der sich nicht von allein vermehrt,kann ich ihn nur schwer gut einsetzen.
Aber auch ohne lief es immer gut.
:-)
19.12.2005 - 16:41 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

ich würde noch eine andere lösung versuchen ins deck zu packen. wenn du keine counter mehr hast n der gegnerpermanent fette kreaturen spielt, haste ein problem. den hammer kannste auch net immer spielen oder zurückholen. ich weis nicht wie man das löst, nur das ist ja eines der hauptprobleme, und vielleicht kann ein andere spieler das promlem lösen. es gibt ja auch durchaus karten die nicht gecountert werden können. und mit solchen karten haste dann ein problem wenn du keinen schadenszauber auf der hand hast. ich persöhnlich finde die grund idee gut, nur in der praxis ist es schwer damit zu gewinnen. dann lieber nur rote schadenszauber und viele davon.
21.12.2005 - 18:17 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

ähm...Alkurad?
Das "Problem" das du beschreibst gibt es nicht.
Ich habe eigentlich immer genug Counter.
Man muss nur wissen welche Karten man durchkommen lassen darf und welche nicht.
Das ist alles eine Frage der Spielerfahrung.
Und der Sieg mit dem Deck ist saueinfach.
Man sollte eigentlich die ganze Zeit die Kontrolle über das Spiel haben und wartet bis man genug Mana hat um den Gegner mit dem Hammer langsam totzuhämmern.

PS:
15 direkte Neutralisierungszauber.
Und das bei einem Deck in dem alle Kreaturen mit einem Widerstand von <4 sowieso nicht neutralisiert werden müssen.
Und viele gegnerische Karten tot sind,da sie kein Ziel bei mir finden(alle Antikreaturenzauber).
Das da mal die Gegenzauber ausgehen ist eher selten.
05.07.2006 - 16:35 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Wegen der kumulativen Versorgungskosten vielleicht ein bisschen gewagt, aber wie wäre es mit Gletscherspalte (Glacial Chasm)?

Mario
05.07.2006 - 23:54 Uhr – Kommentar von Mr. Sinnfrei   :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Vielleicht ne doofe Frage, aber was machst du wenn der Hammer z.B. per
Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) oder mit der Schwarzern Ley Linie entfernt wurde? dann hast du zumindest Später weniger Gewinnoptionen. Wie wärs mit dem Nachstahl-Rohling? der ist bei bedarf Blocker, oder sonst ein Artefakt. Die unzerstörbarkeit ist noch ein netter Bonus.
23.09.2006 - 20:27 Uhr – Kommentar von jes  :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Ich habe eine fiese Schwachstelle gefunden, es ist nur eine Karte aber gegen so ein Deck ist sie der Hammer: Biorhythmus (Biorhythm)!

Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut.{+}
25.09.2006 - 17:15 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

naja die karte kann er ja einfach countern wenn ihm danach ist, da ist die leylinie bei weitem schlimmer (wenn er die auf der start hand hat, ihr wisst schon)
Schüren des Feuers (Fanning the Flames) wäre da eine Alternative da sie garnicht erst auf den Friedhof geht, dafür aber teuer, aber damit einen eine solche Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) nicht auf den geist gehen kann würde ich sie schon einmal reintuhen.
Andererseits bis der hammer wieder auf der hand ist koster er auch 8t und macht 3 schaden, das kann Schüren des Feuers (Fanning the Flames) genauso gut und geht garnicht erst auf den Friedhof, dafür muss man das mana halt auf einmal haben...
25.09.2006 - 17:17 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

Dann muss man den Biorhytmus eben mit Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) zünden ;-)
25.09.2006 - 18:33 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Counterhammer ( kreaturenlos )

dann kenntert er dir eben deinen Baum immer weg *g*
und vorallem was machst du wenn er dir deine kreaturen immer countert und dir deine letzte dann wegschießt?
wow unentschieden dann also *g*

22 Kommentare  

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