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Decklisten und Kartenkombos
Die edelmütigen Ritter von Bant
Deckliste von Fritzl , 6. Januar 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Es ist ein klassisches Edelmutdeck. Allerdings durch mein Spielumfeld hat es sich ein bisschen angepasst, um auch diesen Feinden tapfer und edel entgegentreten zu können.
Um kurz zu erklären, welchen Feinden es versucht sich anzupassen. Es gibt in meinem Umfeld einige nervige rote beziehungsweiße rot/schwarze Decks, welche die Kreaturen gezielt rausschießen versuchen, auf der anderen Seite sehen sich die tapferen Ritter auch einer Armee von Samurai gegenüber, die solange in der Verteidigung verharren, bis sie einen einfach überrennen. Dazu kommt, das die Samurais als kleine 1/1 anfangen, aber während des Blockens auf teilweiße 15/15 anwachsen.
Aber auch nervige schwarze Ratten wurden gesehen, welche angreifen und falls sie ungeblockt durchkommen, einfach mal ihren großen Bruder rufen und selbst zurück auf die Hand gehen.
Und natürlich gibt es auch noch die üblichen verdächtigen wie Goblins, Elfen und vergleichbar.
Ergo haben die Ritter gegen einige Decks intressante Abwehrmechanismen gefunden. So bringen alle Problemlöser nichts mehr, wenn der Gewandter Duellant (Deft Duelist) anstürmt. Gegen die Samurais haben sich Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin)s bewährt genauso wie der Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin) mit Hilfe der Magie des Kampfmagier aus Bant (Bant Battlemage) und gegen die Rattenplage hilft der Wächter von Akrasa (Guardians of Akrasa). Gegen diese Massenvölker, die immer Spielsteine zum Blocken des einen Angreifers haben, bewährte sich die Amrou-Sucher (Amrou Seekers)
Stärken: Es ist nicht so schnell wie viele anderen Edelmutdecks, aber dafür aus meiner persöhnlichen Sicht und Erfahrung ist es stabiler. Es beinhaltet einen netten Problemlöser (Blick der Gerechtigkeit (Gaze of Justice)) welcher als Edelmutspieler aus meiner Sicht richtig billig ist.
Der Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk) hilft am Anfang den Schaden durchzubekommen, der Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) hilft auch im späteren Spielverlauf noch genug Leben zu haben, das man nicht umbedingt alles abwehren muss.
Sehr mächtig hat sich im späteren Spielverlauf der Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin) erwießen, welcher mit Beste Zeit (Finest Hour) unglaubliches Schadenspotenzial entwickelt.
Damit das nachvollzogen werden kann, ein Beispiel aus dem letzten Spiel:
Ich spiele Beste Zeit, und greife mit dem Paladin an. Durch Edelmut bekommt er +4/+4, durch seine eigene Fähigkeit nochmal +3/+3. Desweiteren hat er von meinem Kampfmagier die Fähigkeit Trampeln bekommen. Im Moment ist er also eine 9/9 trampelnd. Allerdings kommt noch ein zweiter Angriff, bei welchem er zu einer 15/15 (+6/+6 nochmal zusätzlich*) trampelnd wird.
In diesem Beispiel hatte ich allerdings nur vier Kreaturen auf dem Feld, da mein Gegner viel mit Kreaturenvernichter gespielt hat und ich nicht alles schützen konnte. Mein bisheriger Rekord liegt bei einem Paladin 31/31 Doppelschlag Trampelnd Lebensverknüpfung in der zweiten Angriffsphase.
Ähnlich mächtig wird der Vogt von Valeron (Steward of Valeron), welcher durch seine Wachsamkeit von allen vier Beste Zeit profitieren kann und somit bis zu fünfmal in einer Runde angreifen kann und somit einen bösen Eindruck hinterlässt. Beide bleiben bei Kennern meines Decks selten länger als eine Runde am Leben ;)
*Der aufmerksame Leser wird sich sicher fragen, warum er beim zweiten Angriff nur noch +2/+2 von sich aus bekam. Nun, das liegt daran, das der Kampfmagier beim Deklarieren des ersten Angriffs noch ungetappt war und während der ersten Blockerdeklarierenphase getappt wurde. Somit war dieser jetzt eine getappte Kreatur und der Paladin konnte sich nicht noch einen Punkt Kampfkraft abholen. Warum ich ihn nicht von vornherein fliegen ließ, kann ich mir bis heute nicht erklären, das hatte mich nämlich den Sieg gekostet ^^
Schwächen: Problemlöser gegen Artefkte und Verzauberungen fehlen gänzlich und bisher habe ich keine brauchbaren Lösungen gefunden Entzaubern oder sein grünes Gegenstück sind natürlich Optionen, allerdings haben sie sich nicht bewährt.
Desweiteren gibt es auch Massenzauber, gegen die kein Kraut, aus meiner Sicht, gewachsen ist, außer ich hole mir Gegenzauber (Counterspell), welche mich wiederum wertvolle Plätze kosten und nie da sind, wenn man sie braucht
Ich werde hier nur noch Karten erklären, die ich bisher nicht genannt habe
Länder:
2 x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) zum stabilisieren des Manas, sollte viermal rein...
8 x Ebene (Plains)
4 x Wald (Forest)
4 x Insel (Island)
Kreaturen:
2 x Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk)
2 x Akrasischer Junker (Akrasan Squire)
1 x Ausgezeichneter Paladin (Sigiled Paladin)
3 x Hexer aus der Blicker-Kaste (Sighted-Caste Sorcerer), für ein blaues Verhüllen? Das ist der Stoff, aus dem Aplträume für Anhänger des Terrors gemacht werden ;)
2 x Gewandter Duellant (Deft Duelist)
1 x Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin)
2 x Vogt von Valeron (Steward of Valeron)
1 x Kampfmagier aus Bant (Bant Battlemage)
2 x Wächter von Akrasa (Guardians of Akrasa)
1 x Amrou-Sucher (Amrou Seekers)
1 x Bogenschützen des Hofes (Court Archers), kann fliegende blocken und zeitgleich die einzigste nichtweiße Kreatur
2 x Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk), Lebensverknüpfung, noch Fragen?
1 x Jenara, Asura des Krieges, dieser Engel ist mein persöhnlicher Schutzengel, da dieser Engel so manches Spiel im Alleingang gewonnen hat.
3 x Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin), von Haus aus Doppelschlag bedeutet Edelmut * 2
2 x Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many)
1 x Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel)
3 x Blick der Gerechtigkeit (Gaze of Justice)
1 x Kuss des Amesha-Engel, Bant ist das Land der Engel ;)
1 x Eingesperrtes Sonnenlicht (Captured Sunlight), Nette Kaskade und 4 Lebenspunkte für ein Mana klingt echt nicht schlecht ;)
1 x Lichtschutz (Ward of Lights), wird meistens als Spontanzauber genutzt um eine wichtige Kreatur direkt nach dem Ausspielen zu schützen bis Pentarch Ward drauf ist
1 x Käfig aus Händen (Cage of Hands)
2 x Pentarchischer Schutz (Pentarch Ward), der Langzeitschutz mit Karte ziehen ;)
1 x Sehnliche Bitte (Ardent Plea), davon müssen mehr rein, viel mehr! ^^
1 x Weihung der Engel (Angelic Benediction), erste Klasse gegen Kamerad Herz aus Licht (Heart of Light)
4 x Beste Zeit (Finest Hour)
Deckbewertung: |
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06.01.2011 - 14:10 Uhr – Kommentar von Fritzl :
Re: Die edelmütigen Ritter von Bant |
Das stimmt nicht ganz:
Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, enttappe diese Kreatur, falls es die erste Kampfphase des Zuges ist. Nach dieser Phase gibt es eine zusätzliche Kampfphase.
Ich deklarier den Vogt, er solle alleine angreifen.
Nun wird die erste Beste Zeit genommen: Aha, erste Kampfphase, er bekommt eine weitere.
Wir befinden uns immernoch im Angreifer-deklarieren-Segment der ersten Kampfphase!
Nun überprüft die zweite Beste Zeit: Aha, erste Kampfphase, er bekommt eine weitere
Und so weiter.
Tatsächlich lösen alle vier Beste Zeit aus, allerdings wird die angreifende Kreatur nur einmal enttappt ;)
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06.01.2011 - 14:35 Uhr – Kommentar von Fritzl :
Re: Die edelmütigen Ritter von Bant |
Der Infiltrator ist durchaus eine mächtige Karte, sogar mächtiger als die Amrou-Sucher (Amrou Seekers) die bisher den "Unblockbar"-Grundsatz hatte. Allerdings den Duellanten dafür rausnehmen. Nein, das aussagekräftige am Duellanten ist "Verhüllt". Gegen Pinger und Konsorten ist er meine einzige Waffe und setzt ein Ultimatum.
Wo wir beim nächsten Thema wären: Das Ultimatum
Es ist eine starke Karte und der Name stimmt. Aber 7 Mana erreiche ich zu selten, leider, vorallem die Kombination. Sie entspricht der Hälfte meiner Wälder und Inseln, theoretisch befinden wir uns also in Runde 30... Viel zu spät aus meiner Sicht...
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06.01.2011 - 16:26 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Die edelmütigen Ritter von Bant |
Hoi, danke für die Manakurve - ich hätte es 'schlimmer' eingeschätzt. Trotzdem, 18 Länder finde ich zu wenig grade bei drei Farben. Auch würde ich mehr blau-weiße bzw. weiß-grüne Länder spielen. Gibt da auch billigere, die gut sind. Bspw. Küste der Chromsee (Seachrome Coast).
Wenn Du 'Doppelschlag' so effektiv findest, dann wäre Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) ne schöne Option. Auch Lebensverknüpfung und Flugfähigkeit würde sich dann auf Deine restlichen Kreaturen übertragen, so auch auf den Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin).
Und zu dem Thema "tatsächlich lösen alle vier besten Zeiten aus": Die kostet aber auch und bis Du sie viermal im Spiel hast, befindet man sich vermutlich auch "in Runde 30".
Was ich in meinem (noch nicht geposteten, weil noch in der Erprobung befindlichen) Bant-Deck spiele ist Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak). Die ist einfach Zucker und meiner Meinung nach besser als unblockbare Kreaturen.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 06.01.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gewandter Duellant (Deft Duelist) C Kreatur – Mensch Räuber First strike Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin) U Kreatur – Goblin Soldat Double strike 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin) R Kreatur – Mensch Ritter Whenever Knotvine Paladin attacks, it gets +1/+1 until end of turn for each untapped creature you control. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kampfmagier aus Bant (Bant Battlemage) U Kreatur – Mensch Zauberer , : Target creature gains trample until end of turn. , : Target creature gains flying until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächter von Akrasa (Guardians of Akrasa) C Kreatur – Mensch Soldat Defender (This creature can't attack.) Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 0/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Amrou-Sucher (Amrou Seekers) C Kreatur – Kithkin Rebell Amrou Seekers can't be blocked except by artifact creatures and/or white creatures. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blick der Gerechtigkeit (Gaze of Justice) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, tap three untapped white creatures you control. Exile target creature. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost and any additional costs. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk) C Kreatur – Vogel Flying 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) R Kreatur – Engel Flying Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, it gains lifelink until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Beste Zeit (Finest Hour) R Verzauberung Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, if it's the first combat phase of the turn, untap that creature. After this phase, there is an additional combat phase. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Vogt von Valeron (Steward of Valeron) C Kreatur – Mensch Druide Ritter Vigilance : Add . 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) U Land Seaside Citadel enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Akrasischer Junker (Akrasan Squire) C Kreatur – Mensch Soldat Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausgezeichneter Paladin (Sigiled Paladin) U Kreatur – Mensch Ritter First strike Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexer aus der Blicker-Kaste (Sighted-Caste Sorcerer) C Kreatur – Mensch Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) : Sighted-Caste Sorcerer gains shroud until end of turn. (It can't be the target of spells or abilities.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bogenschützen des Hofes (Court Archers) C Kreatur – Mensch Bogenschütze Reach (This creature can block creatures with flying.) Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) U Kreatur – Nashorn Mönch Lifelink 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Jenara, Asura des Kriegs (Jenara, Asura of War) M Legendäre Kreatur – Engel Flying : Put a +1/+1 counter on Jenara, Asura of War. 3/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) MR Legendäre Kreatur – Mensch Ritter Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, it gains double strike until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Kuss der Amesha-Engel (Kiss of the Amesha) U Hexerei Target player gains 7 life and draws two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Eingesperrtes Sonnenlicht (Captured Sunlight) C Hexerei Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) You gain 4 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtschutz (Ward of Lights) C Verzauberung – Aura You may cast Ward of Lights as though it had flash. If you cast it any time a sorcery couldn't have been cast, the controller of the permanent it becomes sacrifices it at the beginning of the next cleanup step. Enchant creature As Ward of Lights enters, choose a color. Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Ward of Lights. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Käfig aus Händen (Cage of Hands) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. : Return Cage of Hands to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pentarchischer Schutz (Pentarch Ward) C Verzauberung – Aura Enchant creature As Pentarch Ward enters, choose a color. When Pentarch Ward enters, draw a card. Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Pentarch Ward. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sehnliche Bitte (Ardent Plea) U Verzauberung Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Weihung der Engel (Angelic Benediction) U Verzauberung Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, you may tap target creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Herz aus Licht (Heart of Light) C Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Prevent all damage that would be dealt to and dealt by enchanted creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Avior-Junker (Aven Squire) C Kreatur – Vogel Soldat Flying Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Edle Hierarchin (Noble Hierarch) SR Kreatur – Mensch Druide Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) : Add , , or . 0/1 Wert: ab ca. 7,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Infiltrieren (Infiltrate) C Spontanzauber Target creature can't be blocked this turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Jhessischer Verarzter (Jhessian Balmgiver) U Kreatur – Mensch Kleriker : Prevent the next 1 damage that would be dealt to any target this turn. : Target creature can't be blocked this turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) U Kreatur – Mensch Räuber Jhessian Infiltrator can't be blocked. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is white, it gets +1/+1 and has lifelink. (Damage dealt by the creature also causes its controller to gain that much life.) As long as enchanted creature is blue, it gets +1/+1 and can't be blocked. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Durchreisegenehmigung (Writ of Passage) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature attacks, if its power is 2 or less, it can't be blocked this turn. Forecast - , Reveal Writ of Passage from your hand: Target creature with power 2 or less can't be blocked this turn. (Activate only during your upkeep and only once each turn.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Küste der Chromsee (Seachrome Coast) MR Land Seachrome Coast enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) R Verzauberung At the beginning of each upkeep, creatures you control gain flying until end of turn if a creature you control has flying. The same is true for fear, first strike, double strike, landwalk, protection, trample, and vigilance. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
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