derzeit online: 44 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[EDH] Die Macht der Prätorin - Elesh Norn, Grand Cenobite

Deckliste von Leon, der Profi     ICQ Skype WLM, 5. Juni 2012

100 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Solides und massives Deck, welches Muskeln spielen lässt und Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) als Anti-Lord benutzt um den Gegner zu schwächen. Neben kleinen Kreaturen die von Elesh Norn zusätzlichen Schub bekommen beherbergt dieses Commander-Deck viele bereits dicke Kreaturen. Starke Finisher-Kreaturen wie Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) oder der Sonnen-Titan (Sun Titan) machen den Gegner platt, Andere Kreaturen helfen nach so gut sie können.
Das Deck ist gerüstet mit obligatorischen nützlichen Artefakten und Verzauberungen, und hat überdurchschnittlich viel Mass-Removal auf Lager.

Relatives Low-Budget-Deck (Einzelkartenpreise so gering wie möglich gehalten)

Stärken: Elesh Norn entzieht dem Gegner Angriffskraft und lässt uns gut darstehen. Die vielseitigen Kreaturen walten ihres Amtes, sei es Lifelink oder Doppelschlag. Viele Pumpen lassen die kleinen groß und die großen größer werden. Letzten Endes wird der Gegner durch reine Angriffskraft überrannt. Falls nichts hilft, kann Mass-Removal den Gegner ausbremsen.

Schwächen: Sehr langsam, hohe Manakurve; Anfällig für raise-Konter ("Kontere Zauberspruch wenn der Besitzer nicht {1} mehr bezahlt"); Schwächefaktor Mono-Color (Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria)...)


Commander: Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite)

Kreaturen
Falscher Prophet (False Prophet)
Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain)
Student der Kriegskunst (Student of Warfare)
Silberklingen-Paladin (Silverblade Paladin)
Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel)
Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)
Meister des Transzendenten (Transcendent Master)
Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor)
Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails)
Serras Aszendent (Serra Ascendant)
Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter)
Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath)
Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold)
Mauer der Verehrung (Wall of Reverence)
Botschafter des Sieges (Victory's Herald)
Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid)
Crovax, aufsteigender Held (Crovax, Ascendant Hero)
Unhold-Jäger (Fiend Hunter)
Mahnender Engel (Admonition Angel)
Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch)
Pianna, Nomaden-Oberhaupt (Pianna, Nomad Captain)
Sonnen-Titan (Sun Titan)

Artefaktkreaturen
Platin-Emperion (Platinum Emperion)
Platin-Engel (Platinum Angel)

Sprüche
Kriegsbericht (War Report)
Akromas Rache (Akroma's Vengeance)
Bannender Hieb (Banishing Stroke)
Zorn Gottes (Wrath of God)
Revolte (Reprisal)
Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Zunehmende Hingabe (Increasing Devotion)
Kriegscoup (Martial Coup)
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Finales Urteil (Final Judgment)
Engelsgesang (Angelsong)
Sichere Fahrt (Safe Passage)
Leitstern der Unsterblichkeit (Beacon of Immortality)
Armageddon (Armageddon)

Artefakte
Schädelstrammer (Skullclamp)
Schädelöffnungsklinge (Trepanation Blade)
Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet)
Sonnenring (Sol Ring)
Elesh Norns Annex (Norn's Annex)
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Eingesperrte Sonne (Caged Sun)

Verzauberungen
Gefängnisstrafe (Prison Term)
Pazifismus (Pacifism)
Festnahme (Arrest)
Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters)
Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort)
Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)
Anbetung (Worship)
Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)
Licht von innen (Light from Within)
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
Hymne des Marschalls (Marshal's Anthem)

Planeswalker
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)

Länder
Schwebende Wiesen (Drifting Meadow)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
Panorama von Naya (Naya Panorama)
Panorama von Bant (Bant Panorama)
Panorama von Esper (Esper Panorama)
Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
Neu-Benalia (New Benalia)
Ebene (Plains) (26x)

Optionale Karten die das Budget in die Höhe treiben
Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)
Akromas Denkmal (Akroma's Memorial)
Endpunkt (Terminus)
Bannender Engel (Baneslayer Angel)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

6 Kommentare  
05.06.2012 - 17:04 Uhr – Kommentar von Lucas99  :

Re: [EDH] Die Macht der Prätorin - Elesh Norn, Grand Cenobite

Ist das Jezt ein Control- oder Aggrodeck?


Wenn du Aggro sein willst,kannst du kein
Massenremoval spielen.
05.06.2012 - 17:08 Uhr – Kommentar von Leon, der Profi     ICQ Skype WLM:

Re: [EDH] Die Macht der Prätorin - Elesh Norn, Grand Cenobite

Ist ein bisschen von beidem, ich habe versucht die Balance zu halten. Der Mass-Removal ist allenfalls eine Rückversicherung für Flauten oder Gegner-Übermacht, damit ich Luft zum Atmen habe.
06.06.2012 - 12:21 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: [EDH] Die Macht der Prätorin - Elesh Norn, Grand Cenobite

Gewinnst du wirklich oft mit diesem Deck?
ich sehe nämlich für die ersten beiden Züge nur 5 spielbare Kreaturen (zu wenig bei 100 karten) und die restlichen Spells bewegen sich meist auch im Bereich cc4 und aufwärts da hilft der Sonnenring als einzige Manabeschleunigung recht wenig,noch dazu da du kein Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) bzw Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) spielst um dir den Sonnenring (Sol Ring) oder auch das Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet),welches dir deine dicken Brummer schneller aufs Feld holt; zu finden

Zwar hast du einige Spells wie Weg ins Exil (Path to Exile) oder Pazifismus (Pacifism) im Deck aber auch die treten hier nicht in scharen auf sodass ich der Meinung bin dass du von den meisten Aggro-Decks einfach komplett überrant wirst, noch dazu dass Elesh Norn dann meist zu spät kommt
08.06.2012 - 17:43 Uhr – Kommentar von Leon, der Profi     ICQ Skype WLM:

Re: [EDH] Die Macht der Prätorin - Elesh Norn, Grand Cenobite

Da muss ich zustimmen, die Mana-Kurve ist recht besch*eid*en. Gewinnen tue ich und verlieren tue ich auch, ungefähr gleich viel. Mein Vorteil ist stets, dass ich - eben weil ich so langsam bin - außen vor gelassen werde. Ab Turn 6 werde ich halt ungemütlich, zumal ich oft vorher natürlich den Weg freigeräumt habe.
Aber ja, Tutoren und Ramp gibt's bei mir eher wenig. Die beiden Tutoren kann ich mir allerdings gerade so noch leisten, aber was würdest Du noch für Ramp empfehlen?
08.06.2012 - 20:53 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: [EDH] Die Macht der Prätorin - Elesh Norn, Grand Cenobite

Manaschatz (Mana Vault) und Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) wären ne Option für Ramp ebenso wie Lotusblüte (Lotus Petal) wobei die hier wohl nicht ganz sooo stark is.

Ewiger Drache (Eternal Dragon) sucht dir n Land und is später noch als Beater verwendbar, falls du ihn hast

Mutter der Runen (Mother of Runes) sollte hier auch noch unbedingt rein
11.01.2014 - 18:43 Uhr – Kommentar von janis95  :

Re: [EDH] Die Macht der Prätorin - Elesh Norn, Grand Cenobite

Nachdem ich mir die Deckliste durchgesehen habe muss ich erst einmal sagen, dass die von dir ausgewählten Kreaturen auf jeden Fall Spielstark sind und das Spiel durchaus auch ohne Commander gewinnen können, was ich bei einem Commander-Deck immer sehr wichtig finde.
Als effektiven weißer Ramp würden mir noch Grundsteuer (Land Tax), Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) und im entferntesten Sinne Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) einfallen. Diese solltest du meiner Mainung nach für Pianna, Nomaden-Oberhaupt (Pianna, Nomad Captain), da sie für einen Ability-Trigger angreifen muss und dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit totgeblockt wird, und Elesh Norns Annex (Norn's Annex), da die zwei Lebenspunkte, die hier investiert werden müssen im Commander-Format den Gegner zu wenig jucken.
Neben der Mutter der Runen (Mother of Runes) solltest du unbedingt auch den Aufopferungsvoller Hüter (Devoted Caretaker) spielen, die in einem Removallastigen Format, wie EDH es in den meisten Fällen nun mal ist, unerlässlich sind.
Falls du sie spielen möchtest könnten sie die Slots für Kriegsbericht (War Report) und Sichere Fahrt (Safe Passage) ersetzen.

6 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!