derzeit online: 84 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[EDH] Omnath, Locus of Mana

Deckliste von Rattentod  , 9. November 2011

100 Karten – Farben: {g}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieser Elder Dragon Highlander hat den allmächtigen Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana) als General und gewinnt durch viel Mana und dessen sinnvolle Nutzung. Und wir reden hier von wirklich VIEL Mana! :-P

Stärken: Nach einer mehr oder weniger kurzen Aufbauphase können sehr viele Verschiedene Dinge getan werden, um den Lebenspunktestnad aller Spieler massiv zu gefährden. Es ist auch gut möglich, alle Gegner mit einem Schlag auszuschalten und das Spiel zu gewinnen.

Dank diverser Karten hat man außerdem auch eine Menge Mana im gegnerischen Zug zur Verfügung und kann sich dadurch im Bestfall so stark während der gegnerischen Züge aufbauen, dass man im eigenen Zug schon gewinnen kann. :-)

Schwächen: Das Deck ist zu Beginn relativ angreifbar und wirkt zunächst schwach. Das kann sich aber in jeder Runde ändern und ist im EDH-Format nicht umbedingt ein großer Nachteil, da man durch 40 Lebenspunkte und viele Mitspieler oftmals eine ruhige Aufbauphase hat.

Außerdem ist es anfällig für zu viel Spot- und Massremoval, z.B. wenn sich mehre Gegner gegen mich verbünden und alle Schlüsselkarten entsorgen. :-(


General: Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana)

Länder:

21 Verschneiter Wald (Snow-Covered Forest)
1 Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
1 Pendelhaven (Pendelhaven) {g} oder oft nützlicher Effekt

1 Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) {1} oder ultimativ oft nützlicher Effekt :-)
1 Weg nach Hause (Homeward Path)
1 Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets)
1 Tauende Gletscher (Thawing Glaciers)
1 Tektonische Kante (Tectonic Edge) damit mich sowas wie Labyrinth von Ith (Maze of Ith) nicht mehr nervt!

1 Baumwipfeldorf (Treetop Village)
1 Laube der Dryaden (Dryad Arbor) lässt sich mit einem Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) für {g} und X = 0 raussuchen


Manahilfen:

1 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) Blocken und opfern
1 Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary) ist als General im EDH gebannt, nicht aber als Kreatur im Deck.
1 Smaragdmedaillon (Emerald Medallion)
1 Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
1 Urtümlicher Titan (Primeval Titan)

1 Gemeinsame Reise (Collective Voyage) einer der besten Landraussucher im Deck
1 Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
1 Brandrodung (Harrow)
1 Die Pfade erneut kreuzen (Recross the Paths)
1 Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim)

1 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) sehr vielseitig verwendbar; passt perfekt ins Deck


Die Manamassen-Fabrikationsmaschinerie:

1 Verdopplungskubus (Doubling Cube) verdoppelt Mana im Pool, ab {7} Mana sinnvoll
1 Herzschlag des Frühlings (Heartbeat of Spring) Achtung, gilt auch für den Gegner!!!
1 Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) Achtung, gilt auch für den Gegner! - Dank der verschneiten Wälder jedoch nur äußerst selten
1 Beträchtliche Blüte (Vernal Bloom) Achtung, gilt auch für den Gegner!
1 Eingesperrte Sonne (Caged Sun) "Achtung, gilt auch für den Gegner...", war einmal, der Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) wurde ersetzt
1 Wille der Nature (Nature's Will)
1 Unsanftes Erwachen (Rude Awakening)
1 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
1 Manaspiegelung (Mana Reflection) verdoppelt Mana, die deine bleibenden Karten produzieren (!), abartig gut mit Verdopplungskubus (Doubling Cube)
1 Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)
1 Patron der Orochi (Patron of the Orochi)


Sinnvolle Mananutzung:

1 Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze)
1 Stachelweber (Spike Weaver)
1 Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus)
1 Ameisenkönigin (Ant Queen)
1 Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) absolute Ausrottung von Flugfähigem
1 Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa) Da kam mal ein Kahmal...

1 Spiralfiale (Helix Pinnacle) Alternative Gewinnoption

1 Genesiswelle (Genesis Wave) mit Mana vollgepumpt holt es so ziemlich alles aus dem Deck

1 Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
1 Akkord des Rufes (Chord of Calling)
1 Portal der Welten (Planar Portal) 1 Tutoreffekt pro Runde

1 Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship)
1 Gedankenversklaver (Mindslaver) meist sofort einsetzbar und immer lustig


Kreaturen:

1 Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami)
1 Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
1 Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth)
1 Vitalität (Vigor) einfach fett


Kreaturenunterstützung:

1 Grüner Zorn (Rancor)
1 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
1 Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) Omnath in die Hand geben und überlegen wer am Generalschaden sterben soll...
1 Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart)
1 Gebärhalterung (Birthing Pod)
1 Asketentum (Asceticism)
1 Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) Finisher!
1 Akromas Denkmal (Akroma's Memorial)
1 Zähne und Krallen (Tooth and Nail)


Kartennachschub:

1 Inneres Auge (Mind's Eye) konstanter Craddraw
1 Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader) ebenfalls konstanter Craddraw
1 Noble Kraft (Regal Force) ziehe 1 plus viele!


Toolbox:

1 Waldesbibliothek (Sylvan Library)
1 Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) absolut genial!
1 Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd)
1 Ätzender Schleim (Acidic Slime)
1 Ursprünglicher Befehl (Primal Command) Die Universallösung
1 Vertierer-Exarch (Brutalizer Exarch)
1 Tornadoelementar (Tornado Elemental) Schießt Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) oder Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) ab
1 Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
1 Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)
1 Terastodon (Terastodon)


Wiederbelebung:

1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
1 Neues Leben (Regrowth)
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
1 Lenkung des Waldlands (Woodland Guidance)
1 Die Entstehung (Genesis)
1 Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) nochmal, weil es so schön war!


9 ältere Versionen dieses Beitrags:
(37 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 88% (+88%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

15 Kommentare  
10.01.2011 - 02:19 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [EDH] Patron der Orochi

Ein paar mehr Problemlöser wären gut - auch wenn die in {g} schon selten sind.
Mir fallen spontan noch Verholzen (Lignify) und Zupackende Wurzeln (Rootgrapple) ein...
Und dann kannst du auch gleich noch Baumhirten-Vorbote (Treefolk Harbinger) spielen - der sucht dir auch den Holzeinschläger raus...
10.01.2011 - 17:03 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: [EDH] Patron der Orochi

Erstmal: Das Deck gefällt mir super! {+}{+}
Aber: Wo sind Llanowarelfen und co.? Ich würde auch überlegen Omnath als General zu nehmen. Schön billig und daher auch immer wiederkommend.
Ich würde auch auf alle Kreaturen verzichten die nicht direkt etwas mit dem Mana anfangen können/Mana produzieren. Ich meine vor allem Moosbrückentroll (Mossbridge Troll), Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) ect. Das ist aber Geschmackssache.

Nochmal großes Lob.
Taipan
13.01.2011 - 00:11 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: [EDH] Patron der Orochi

Myojin des Lebensnetzes finde ich nicht gut. Da gibt es wesentlich besseres! Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) zum Beispiel. Passt ins Thema, frisst Mana ohne Ende.

Den Nachteil von Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) kannst du umgehen, indem du Verschneiter Wald (Snow-Covered Forest) spielst. Die gelten auch als Basisländer, d.h. du darfst sie beliebig oft spielen.

Sonst gefällt mir dein Deck sehr gut!
13.01.2011 - 14:50 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

Recht hast du - vielen Dank für den Tipp mit den verschneiten Ländern!
Da sie ebenfalls als Basic Lands zählen haben sie ansonsten keine negative Beeinträchtigung und Verstärken die Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) enorm, da fast niemand Verschneiter Wald (Snow-Covered Forest) spielt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mich bei der Anzahl an ländern vertippt habe. Es sind nur insgesamt 30 (eine für das Format relativ niedrige Länderanzahl) Länder enthalten. Manaprobleme habe ich trotzdem nie.

Der Myojin des Lebensnetzes (Myojin of Life's Web) hatte mich auch schon des Öfteren gestört, da er meist nur 1-3 Kreaturen ins Spiel brachte, die zu dem Zeitpunkt auch normal ausgespielt werden könnten. Dennoch habe ich durch ihn einmalig ein Spiel gewonnen. Ich nehme ihn also nur "auf Probe" raus und teste die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery).

Die Harmonische Wegkreuzung (Concordant Crossroads) waren zu oft mein eigenes Verderben und kommen deshalb wieder aus dem Deck!

Zudem fand ich Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary) sehr in das Deck passend. Er ersetzt den Budoka-Gärtner (Budoka Gardener).
Ebenfalls besser als die Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) fand ich Wegbahner aus Mul Daya (Mul Daya Channelers), vor allem weil sie auch mal für 5 Schaden hauen gehen können und man immer die nächste Karte mit in seinen Zug einplanen kann. Dieser Tausch ist aber ebenfalls noch nicht getestet.

Vielen Dank für die Tipps, sie waren bisher sehr nützlich! Macht weiter so :-)
13.01.2011 - 23:03 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: [EDH] Patron der Orochi

Die Spielsteine aus Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) kannst du für den Patron der Orochi (Patron of the Orochi) opfern... doch reduzieren sie nicht seine Kosten. Spielsteine haben keine Manakosten ergo umgewandelte Manakosten von 0.
14.01.2011 - 12:19 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

an cheonice:
Das ist mir durchaus bewusst. Trotzdem lässt er sich durch die Opferung eines Spielsteins spontan zu jedem beliebigen Zeitpunkt rufen, vorausgesetzt es ist genügend Mana vorhanden (was ja nicht gerade schwer ist) um ihn zu spielen.
Die Spielsteine sind also nicht das optimalste Futter für den General, aber immerhin bieten sie sich als Ophisopfer an.
14.01.2011 - 13:16 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: [EDH] Patron der Orochi

Oh.. Lesen hilft^^ Ich sag ja schon nichts mehr. Krasse Sache!
14.01.2011 - 16:48 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

Ondu-Riese (Ondu Giant) ist noch ein guter Beschleuniger, der mit 2/4 auch noch einen relativ guten Body hat finde ich. Auch Rankende Reben (Vine Trellis) und Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) sind noch super, da sie zu Beginn als Verteidigung herhalten und Beschleunigen. Als Problemlöser könnte auch noch Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) herhalten. Da kriegt man für 5 Mana eine 4/4 und ein plattgemachtes Artefakt oder eine vernichtete Verzauberung. Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) finde ich hier auch noch passend. Damit kann man seine Fatties schneller machen und sie auch schützen, vor allem deinen General.
18.01.2011 - 15:44 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

Nach einer längeren EDH-Runde am gestrigen Abend verabschieden wir uns vom Moosbrückentroll (Mossbridge Troll)
und dem Allosaurusreiter (Allosaurus Rider). Sie sind zwar stark (gestern war der Troll 45/45 beim Angriff und der Reiter 14/14 permanent) werden aber viel zu leicht entsorgt oder einfach durch 1/1er weggeblockt, wenn kein Trampelschadensgeber zur Hand ist. :-(

Die Anzahl an Removal muss tatsächlich erhöht werden, wenn schon, dann aber im großen Stil:
begrüßt Terastodon (Terastodon) und Ursprünglicher Befehl (Primal Command) als gute Problemlöser. :-)

Über den Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) bzw. einen Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler) hatte ich schon früher nachgedacht, es fand sich aber einfach kein Platz. Momentan teste ich den Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd), da so die vielen Spielsteine, die gelegentlich vorhanden sind besser genutzt werden und er gut mit der Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) und dem Patron der Orochi (Patron of the Orochi) synergiert. Für ihn musste leider der Krosas Eingriff (Krosan Grip) weichen.

Außerdem verlassen dieses Deck: Geschenktes Leben (Lifegift) und Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing) da sie zwar gut sind, jedoch für besseres weichen müssen. Das Geschenktes Leben (Lifegift) sorgt zwar konstant für Leben, jedoch muss dieses aufmerksam mitgezählt werden und bringt nur über viele Runden ca. 5-20 Leben. Die Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing) bescheren dem Gegner auch einen zu großen Vorteil und kommen deshalb auch raus.
Ersatz hat sich schon gefunden: Folgenreicher Fall (Momentous Fall) und Die Pfade erneut kreuzen (Recross the Paths) kommen rein.

Vielen Dank für alle bisherigen Kommentare. {+}
Macht weiter so ich bin offen für konstruktive Kritik!
18.01.2011 - 16:00 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

Ansonsten ist mir natürlich bewusst, dass Gaeas Segen (Gaea's Blessing), Zeitrissräumer (Riftsweeper), Urtümlicher Titan (Primeval Titan), Samenwächter-Esche (Seedguide Ash), Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) und Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) eigentlich in jedes grüne oder grün-splashende EDH Deck gehören... aber was soll dafür raus{?}

Ich erbitte ein paar Kommentare. :-)
24.01.2011 - 14:53 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

Es gab schon wieder Änderungen:

Raus:
Hurrikan (Hurricane)
Wurzelmauer (Wall of Roots)
Vermummter Bewunderer (Masked Admirers)
Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm)


Rein:
Vitalität (Vigor)
Natürliche Ordnung (Natural Order)
Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery)
Sonnenstein (Sunstone) alternativ: Andauernder Nebel (Constant Mists)

Begründung: Der Hurrican als Finisher wird entweder gecountert oder er Tötet alle (mich eingeschlossen) und ist zudem nur in meiner Runde spielbar.
Die anderen Karten gehen, da die Vermummter Bewunderer (Masked Admirers) zu selten zur Geltung kamen und die Wurzelmauer (Wall of Roots) zu selten aktiv war, gleiches gilt für den Wurm. Die Neuerungen sind zudem deutlich besser!

Bei anderen Meinungen erbitte ich einen begründeten Kommentar. ;)

3 ältere Versionen dieses Beitrags:
31.01.2011 - 11:21 Uhr – Kommentar von Tonio  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

Mathieu, hast du folgende karten für mich: Azusa, bequeathal, beacon of creation?
31.01.2011 - 13:11 Uhr – Kommentar von Armin  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

In Mirrodin Besieged gibt es ein paar neue, extrem Manaintensive Karten, die evtl du spielen könntest.
Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) und Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
31.01.2011 - 13:50 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: [EDH] Patron der Orochi

An Tonio: Ja hab ich , alle :) Aber schick sowas bitte als Postnachricht und nicht als Beitrag...

An Armin:
Ich weiß, hab ich am Samstag beim Prerelease Turnier kennengelernt ;-)
Sind beide sehr gut spielbar, ich weiß nur leider noch nicht was dafür rauskann.
Für den Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) kommt dann wahrscheinlich Ernte des Lebens (Reap) raus. Und für den Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) spiele ich derzeit Natürliche Ordnung (Natural Order).
Vielleicht tausche ich das auch.
09.11.2011 - 18:54 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: [EDH] Omnath, Locus of Mana

Wenn du Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) spielst, könnte theoretisch auch Myojin des Lebensnetzes (Myojin of Life's Web) wieder rein.

15 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***