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Highlander

Diese Spielvariante kann in fast jedem Spiel eingesetzt werden, insbesondere auch im Einzel. Ein Highlander-Deck besteht aus mindestens 100 Karten, wobei keine Karte (außer Standardländern) mehr als einmal im Deck vorhanden sein darf. Auf highlandermagic.de findest du Standard-Deckbauregeln für das Highlander-Format, wie es auch turniermäßig gespielt wird. Und im Ausführlichen Regelwerk sind mittlerweile sogar die Regeln zu "Kommandeur (Commander)" (früher "Stammesältester Drachen Highlander", "Elder Dragon Highlander" oder kurz: "EDH") zu finden.

Davon ausgehend kann man natürlich die Regeln weiter ausbauen oder eigene entwickeln, hier einige Beispiele:
 

"Common-Highlander"

von Mario Haßler und Andreas Schmitt (Stand: Juni 2017)

Deckbauregeln:

  • Mindestens 200 Karten, erlaubt sind alle Vintage-Karten.
  • Höchstens 40 Uncommon-Karten, der Rest muss Common sein, Rares u. Ä. sind nicht erlaubt.
    (Eine Karte, die in verschiedenen Editionen unterschiedliche Seltenheitsgrade hat, wird mit ihrem höchsten Seltenheitsgrad gewertet. Dabei werden nur "normale" Editionen berücksichtigt, also die Hauptsets und die regulären Erweiterungen, nicht jedoch Einsteiger-Editionen, spezielle Sets oder Sonderausgaben.)
  • Mindestens doppelt so viele Kreaturen wie sonstige Sprüche (Spontanzauber, Hexereien, Verzauberungen, Nichtkreatur-Artefakte, Planeswalker).
  • Bleibende Karten und Sprüche, die nur Kreaturen produzieren oder keine anderen Fähigkeiten haben als selbst zu einer Kreatur zu werden (z. B. Hervorschießende Triebe, Zentauernlichtung oder Fahrzeuge) zählen als Kreaturen.
  • Keine Karten, mit denen man die Bibliothek durchsuchen kann, außer für Standardländer.

Spielregeln:

  • 40 Lebenspunkte
  • Jeder startet mit fünf verschiedenen Standardländern in der Kommandozone. Diese Länder zählen für die Funktion anderer Karten nicht (z. B. Landtarnung, Anzahl der Länder usw.). Sie sind unzerstörbar, können nicht geopfert oder auf die Hand genommen werden oder das Ziel von Sprüchen oder Fähigkeiten sein. Sie können lediglich getappt und enttappt werden, um ganz normal Mana zu liefern.
  • Bleibende Karten, die Kreaturenspielsteine produzieren, die größer sind als 1/1, funktionieren nicht, solange ihr Beherrscher einen entsprechenden Spielstein im Spiel hat.
  • Lebenspunkteverlust und Schaden auf Spieler darf nur von Kreaturen ausgehen (außer solcher, den sich ein Spieler selbst zufügt).

Vorschlag für ein Multiplayer-Format mit beliebig vielen Spielern: "Endloses Uhrzeiger-Magic" (siehe "Uhrzeiger-Magic")


"Highlander II"

von Andreas Schmitt

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