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[EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Deckliste von FOXXX  , 5. Juli 2011

100 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich habe mir vor kurzem die neuen Commander-Decks zugelegt. Dabei faszinierte mich vor allem eine Kreatur. Die Rede ist von Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) aus dem Commander-Deck "Spiegelherrschaft". Mit seiner Fähigkeit Kreaturen, Spontanzauber und Hexereien zu kopieren hat er sehr viel Potenzial. Allerdings fand ich das Commander-Deck, so wie es war nicht unbedingt sehr gut, aber ausbaufähig. Ich hab nun probiert das Deck um einige starke Karten zu erweitern und zu verbessern. Dabei hab ich natürlich Riku zu meinem Commander gemacht. Ansonsten könnte man auch noch Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) als Commander nehmen, der auch eine fantastische Kreatur ist. Bei dem Deck versuche ich als erstes viel Mana aufzubauen um mit Riku die meisten Karten, die ich spiele kopieren zu können. Aufpassen muss man nur bei legendären Kreaturen. Ich weiß, dass die Kartenauswahl besser auf Riku angepasst werden kann, dieses Deck hab ich allerdings nur aus Karten gebaut die ich besitze. Ziel ist es eben starke Kreaturen zu kopieren und dann mit einer Übermacht zu gewinnen. Sämtliche Kartenzieher, die auch kopiert werden können, sollen mir helfen die richtigen Karten zu ziehen. Hat man dann erstmal 2 mal z.B. Urtümlicher Titan (Primeval Titan) oder Wucht des Magmas (Magmatic Force) im Spiel, ist der Sieg nicht mehr weit entfernt.

Riku der Doppelspiegler hat zwei Leidenschaften: Das Studium der Zauberkunst und das des Lebens. Der Magier konnte sich nie entscheiden, hatte aber nicht die Zeit um beides voranzutreiben. Durch den Zauber eines alten Illusionisten fand er eine Lösung: Insgeheim spaltete er sich in zwei Abbilder, und jeder Riku studierte jahrelang einen der Bereiche. Heute ist Riku ein Meister beider Richtungen, und nur wenige kennen seine Geheimnisse. Die Abbilder entfernen sich nie weit voneinander, und wenn Gefahr droht müssen die Feinde sich mit beiden Rikus auseinandersetzen.
- Text laut Verpackungsbeilage :-)

Stärken: - viel Mana
- starker Commander, der alles kopieren kann
- starke Finisher, die zum Großteil auch kopiert werden können

Schwächen: - Riku wird leider zu oft zerstört
- brauche Zeit bis das Deck ins laufen kommt
- Kartenauswahl könnte etwas besser an Commander Riku angepasst sein


Commander:
Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) super Commander, geniale Kopier-Fähigkeit

Länder:
9x Wald (Forest)
8x Gebirge (Mountain)
8x Insel (Island)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
Befehlsturm (Command Tower)
Munterer Hain (Vivid Grove)
Munterer Felsen (Vivid Crag)
Khalni-Garten (Khalni Garden)
Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)
Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)

Kreaturen:
Erfahrener Erforscher (Veteran Explorer) Mana
Schildkäfer-Meute (Scute Mob) da ich meist sehr viel Mana habe bestimmt kein Fehler, auch leicht kopierbar
Magus des Weinbergs (Magus of the Vineyard) mehr Mana
Nebelbank (Fog Bank) Verteidiger für den Anfang super, auch leicht kopierbar
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) Tutor, kopiert sogar zwei Mal in einem Zug
Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) sehr starke Kreatur, auch leicht zu kopieren und dann noch gefährlicher
Nin die Schmerzkünstlerin (Nin, the Pain Artist) super Fähigkeit, beseitigt lästige Kreaturen oder dient mir als Kartenzieher
Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana) sorgt für viel Mana oder wächst zu einer starken Kreatur
Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) meist nicht lange im Spiel aber wenn, kann er sehr lästig werden
Ewige Zeugin (Eternal Witness) bringt mir eine Karte zurück, sogar 2 wenn sie kopiert wird
Edric, Meisterspion von Trest (Edric, Spymaster of Trest) super Kartenzieher
Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) einer meiner Lieblinge, verdamt stark, kann auch als Commander gespielt werden
Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) schummelt mir Kreaturen ins Spiel, kopiert noch besser
Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) sehr stark, wird nur leider oft sehr schnell zerstört, super zu kopieren
Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) Schaden zufügen, wird auch gern kopiert
Chrompanzerkrabbe (Chromeshell Crab) tauscht Kontrolle über eine Kreatur
Springflut-Gestaltwandler (Riptide Shapeshifter) sehr stark um Vorinclex oder etwas anderes aus dem Deck direkt ins Spiel zu holen, kopiert auch genial
Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) auch super, schenkt mir eine gegnerische Kreatur, super wenn sie kopiert wird
Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore) im Multiplayer genial und billig
Urtümlicher Titan (Primeval Titan) einfach überragend, Mana ohne Ende, lässt sich auch prima kopieren
Intet der Träumer (Intet, the Dreamer) starke Fähigkeit, auch als Commander spielbar
Verschlingender Brammenwurm (Engulfing Slagwurm) große Kreatur mit brauchbarer Fähigkeit
Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) starker Finisher, lässt sich auch kopieren
Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger) super Fähigkeit, viel Mana für mich, wenig Mana für dem Gegner
Avatar des Zorns (Avatar of Fury) lieg oft schon früh und starker Finisher
Furchenverschlinger (Trench Gorger) wird oft riesig, und dünnt noch dazu die Bibliothek aus, wird der kopiert hat mein Gegner ein Problem
Wucht des Magmas (Magmatic Force) super Fähigkeit

Verzauberungen und Artefakte
Wirrsturm (Flusterstorm) billiger Counter, kann auch kopiert werden, mit der Sturmfähigkeit genial
Gedankenwirbel (Brainstorm) Carddraw
Gemeinsame Reise (Collective Voyage) finde ich einfach super, im Multiplayer hab ich so sehr schnell das benötigte Mana für meine Kopien
Rauchende Köpfe (Minds Aglow) Mega-Carddraw im Multiplayer
Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) Grüne Kreaturen von der Bibliothek direkt ins Spiel
Feuer / Eis (Fire / Ice) Flexibel einsetzbar
Propaganda (Propaganda) baut mir eine Verteidigung auf
Chaosschleife (Chaos Warp) interessante Fähigkeit, beseitigt mir eine Gegnerische Karte oder bringt mir mit etwas Glück eine starke Karte ins Spiel
Kultivieren (Cultivate) Mananachschub, kann kopiert werden
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) siehe oben
Lied des Brodelns (Seething Song) mehr Mana, kopiert viel mehr Mana
Handelsgeheimnisse (Trade Secrets) enormer Kartennachschub
Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) geniale Fähigkeit vor allem im Multiplayer
Muster der Wiedergeburt (Pattern of Rebirth) damit kann ich den Gegnern ein wenig einschüchtern, ansonsten hab ich jede beliebige Kreatur im Spiel
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) interessanter Carddraw
Kettenreaktion (Chain Reaction) gegen Token-Decks gut
Zügel der Macht (Reins of Power) sehr stark wenn ich keine Kreatur kontrolliere
In Einklang bringen (Harmonize) Carddraw, super kopierbar
Wilder Querschläger (Wild Ricochet) lenkt Effekt um und kopiert ihn
Desasterradius (Disaster Radius) räumt ordentlich auf
Aufruhr (Insurrection) teuer aber kann schon mal Finisher sein
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) damit macht man nie einen Fehler
Sonnenring (Sol Ring) super Karte, schnell mehr Mana
Gruul-Petschaft (Gruul Signet) Mana
Simic-Petschaft (Simic Signet) Mana
Izzet-Petschaft (Izzet Signet) Mana
Fellwarstein (Fellwar Stone) Mana
Verborgenes Wissen (Howling Mine) Carddraw
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) Schutz und Eile, auf Riku sehr gut
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) Vernichtet alles
Helm des Champions (Champion's Helm) auf Riku echt super
Nachtstahl-Plattenrüstung (Darksteel Plate) schützt eine Kreatur
Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) super Ausrüstung, damit kann ich mein Mana nochmal verwenden
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) auch starke Ausrüstung
Todesbringer (Deathrender) kann mir eine Kreatur reinschummeln

Planeswalker:
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) enttappt länder, bringt Token oder Finisherfähigkeit

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14 Kommentare  
05.07.2011 - 19:31 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Wo ist der Klon (Clone) aus dem Commander-Deck? Gerade der bietet eine kleine, aber feine Synergie mit Riku. Klon spielen wirken, gegnerischen Commander kopieren, beide sterben lassen, mit Riku eine Kopie vom Klon machen, der den gegnerischen Commander kopiert. Ergebnis: Der Gegner hat keinen Commander, du hast zwei. Jetzt muss sich der Gegner etwas einfallen lassen, da wenn er seinen Commander erneut wirkt, wird dieser zwangsläufig sterben, da es die Legendenregel gibt. Siehe unter anderem hier.
05.07.2011 - 20:01 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Die Idee mit dem Klon (Clone) ist wirklich genial. Nur leider besitze ich ihn "noch" nicht. Bei den Commander-Decks war er leider ebenfalls nicht vorhanden. Werd aber versuchen ihn zu bekommen. Der wäre wie gemacht für so ein Deck. Danke.
06.07.2011 - 12:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Ich habe mir zwei Kommandeur-Decks gekauft, eins davon ist ebenfalls "Spiegelherrschaft". Du hast das Deck gehörig aufgebohrt – so weit werde ich wohl nicht gehen, aber ich werde bestimmt die eine oder andere Änderung als Anregung aufgreifen und schauen, was ich davon umsetze.

Von meinen Änderungen kann ich noch Folgende empfehlen:

Rückenfels-Hügelchen (Spinerock Knoll)
Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch)
Klon (Clone) (Der macht die tollsten Dinge!)
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Turbulenzelementar (Roil Elemental)
Veraffung (Pongify)
Verkleinern (Diminish)
Absturz (Plummet)
Kristallscherbe (Crystal Shard) (sehr wichtig!)
Gesicherter Durchgang (Guided Passage) (stilvoll)

Noch ungetestet, aber denkbar: Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan), Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm)
06.07.2011 - 13:55 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Danke fürs Lob :-) Und auch vielen dank für deine Vorschläge. Sind wirklich sehr brauchbar. Ich werd auf jeden Fall versuchen die meisten davon umzusetzen. Vor allem Klon (Clone), Turbulenzelementar (Roil Elemental) und Gesicherter Durchgang (Guided Passage) sind großartig.
06.07.2011 - 19:40 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Irgendwie stehe ich wegen der Klon-Doppelmord-Sache gerade auf dem Schlauch:
Ist es nicht so, dass man den Klon wirkt, dann Rikus Trigger verrechnen lässt, daraufhin einen Klontoken bekommt, der mit der gegnerischen Legende zusammen explodiert, und dann kommt ein neuer Klon, der aber Kaalia nicht kopieren kann, da diese tot ist? Wo liegt mein Fehler?
06.07.2011 - 20:37 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Ich hab es so verstanden: Klon (Clone) wird gewirkt, Rikus Fähigkeit mit dem Token wird aktiviert und geht auf den Stapel. Da sich nun der Original-Klon (Clone) und die gegnerische legendäre Kreatur gegenseitig eliminieren sind beide tot. Jetzt kommt der Token vom Stapel ins Spiel, der aber noch die Informationen von der zerstörten legendären Kreatur in sich trägt und nun zu dieser Kreatur wird. Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte sagen..
06.07.2011 - 21:01 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Ah, ok, ich weiß, wo mein Fehler lag, Du hast Recht. Ich dachte, die Tokenfähigkeit triggern beim Casten wie bei den Hexereien, nicht als EtB. Gut, damit hat sich das geklärt. ;)
16.07.2011 - 19:20 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Ich würde noch Palinchron (Palinchron) spielen.
Zur Erklärung http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=nG4cRqjfjw&seite=2 :-)
17.07.2011 - 13:01 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Palinchron (Palinchron) wäre wirklich eine gute Idee.. man benötigt nur sehr viel Mana damit die Kombo gut läuft. Die Idee ist aber fein. Danke :-)
17.07.2011 - 15:50 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Ich finde, 7 Mana, um mit Palinchron auf unendlich zu kommen ist gar nicht sooo viel. ;)
Palinchron wirken, Riku und Pali triggern lassen, Riku nach unten, Pali drauf, Länder enttappen, kopieren, noch mehr Länder enttappen, Pali mit seiner eigenen Fähigkeit zurückholen, wiederholen, bis dir schlecht wird.
17.07.2011 - 18:47 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Hast du dir den Link mal durchgelesen ? ;-)
17.07.2011 - 21:11 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Oh jetzt hab ich die Kombo erst richtig verstanden ;-) die ist echt verdammt gut. Stimmt, für 7 Mana kann man die Kombo auf jeden Fall spielen. Werd auf jeden Fall versuchen Palinchron (Palinchron) zu besorgen.
16.08.2011 - 16:46 Uhr – Kommentar von Cornholio  :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

um nochmal auf den Klon zurückzukommen: es gibt bereits eine bessere Alternative: Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)

Mit dem kann man sogar ein Artefakt kopieren, welche in Commander Decks ja meist viel genutzt werden. Noch dazu kann man ihn für 3 Mana und 2 Lebenspunkte spielen anstatt für 4.
16.08.2011 - 21:25 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Riku der Doppelspiegler.Evolution

Hab ich mir sogar schon zugelegt :-) Werd demnächst versuchen ihn ins Deck einzubauen. Wirklich eine Spitzen-Karte mit der sich viel anstellen lässt.

14 Kommentare  

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