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Spielbericht vom 29.06.2011 – Kommandeur
von Mario Haßler, 29.06.2011 - 18:04 – Spielbericht · Multiplayer
Heute ist der Tag, an dem die Sammelbestellung "Kommandeur"-Decks unter den Sammelbestellern verteilt wird. Das nehmen wir zum Anlass, die neuen Decks gleich mal zu testen. Wer sich nicht an der Sammelbestellung beteiligt hat, hat Eigenkreationen mitgebracht. Am Tagungsort stellen wir fest, dass wir nicht an unseren Stammtisch können, und dass der Ersatztisch für acht Spieler nicht reicht. Da wir uns ohnehin auf zwei Tische aufteilen und die klimatischen Bedingungen tropisch anmuten, verzieht sich die Hälfte der Spieler nach draußen. Drinnen spielen Sebastian, Siegfried, Sven und Mario insgesamt drei Partien, wobei Siegfried der Einzige mit einem gekauften Deck ist. Über diese Spiele gibt es allerdings keine Aufzeichnungen. Draußen nehmen Gert, Stefan, Sabine und ich an einem ziemlich schmalen Tisch Platz, und nachdem die Karten in Hüllen gesteckt und die Regeln in groben Zügen in Erinnerung gerufen wurden, kann's auch schon los gehen.
Erstes Spiel: "Jeder gegen Jeden" (4 Spieler)
Wir beschließen, das für uns neue Format nicht durch irgendwelche exotischen Varianten zu verkomplizieren, und spielen ganz schlicht "Jeder gegen Jeden", wie es auch von den offiziellen Regeln vorgeschlagen wird. Da alle beteiligten Spieler mit den vorkonstruierten Decks spielen (von denen lediglich Stefans und meins nach den ersten Tests im Einzel vor einer Woche nachgebessert worden sind), führen wir gleich die folgende Hausregel ein: Vor dem Mischen wird der Startspieler ausgelost. Er legt als Erster seinen Kommandeur in die Kommandozone, dann reihum die anderen Spieler. Ein Spieler muss dabei gegebenenfalls auf einen anderen Kommandeur ausweichen, falls ein anderer Spieler vor ihm schon den gleichen Kommandeur gelegt hat. Darum ist es gut, dass die fertigen Decks Alternativen anbieten, und es empfiehlt sich, dass selbstgebaute Decks ebenfalls Ausweichmöglichkeiten bereithalten. In unserem Fall gibt es keine Überschneidungen, Gert wählt Teneb der Schnitter, Stefan Animar, Seele der Elemente, Sabine Zedruu die Großherzige und ich Kaalia von der Weite. Dann geht's ganz normal weiter: Die Decks werden gemischt, die Starthand gezogen, die spezielle Mulligan-Regel angewendet, und das Spiel beginnt.
Stefan startet mit einer Flussboa, die Gert mit einem Bosheitsgelübde ausstattet. Das sorgt nicht nur dafür, dass sie Gert nicht angreifen kann, sondern auch, dass weder Sabine noch ich sie blocken können: Bei Sabine greift die Inseltarnung der Flussboa, bei mir greift die vermeintliche Furcht durch das Bosheitsgelübde, die sich mittlerweile als Übersetzungsfehler entpuppt hat. Tatsächlich verleiht die Aura Einschüchtern, aber das macht in meinem Fall erst mal keinen Unterschied. Auch wenn ich als Einziger mit Manaproblemen zu kämpfen habe und Sabine sich mit der Mauer des Verweigerns gegen etwaige andere Angriffe abschottet, lenkt Stefan die Angriffe seiner Flussboa gegen mich, und meine Lebenspunkte geraten schon früh ins Rutschen. Warum ich dann ausgerechnet die Zusammenkunft abwerfe, als ich mal auf acht Handkarten komme, kann ich im Nachhinein nicht mehr erklären. Vermutlich hätte ich nicht gedacht, dass ich so lange wehrlos bleibe. Das Einzige, was ich hinbekomme, ist Akroma, Engel der Wut als verdeckte Morph-Kreatur auszuspielen. Doch Gerts Fleischansauger rafft sie gleich wieder dahin. So wartet mein Mantel aus Flüsterseide lange Zeit vergeblich auf einen würdigen Träger. Stefan verliert seine Animar, Seele der Elemente dabei zum ersten Mal, spielt sie aber gleich wieder aus. Mit dem Weg nach Hause kann er zudem die Fähigkeit von Sabines Dominus der Lehenstreue aushebeln, dafür schickt Sabine Stefans Intet der Träumer auf eine Reise nach Nirgendwo. Für Gerts Waffenbrüderschaft werden von Gert drei und von mir zwei Mana bezahlt, was jedem Spieler fünf Soldaten-Spielsteine beschert. Gert nutzt seine, um mit der Selesnija-Evangelistin weitere zu erzeugen und mit dem Schädelstrammer einen gehörigen Kartenvorteil zu erwirtschaften, ich ergreife die Chance, um mit einem Weg ins Exil einen meiner Spielsteine in ein dringend benötigtes Land zu verwandeln.
Dann fegt Stefan mit einer Kettenreaktion zum ersten Mal den Tisch leer. Das macht meinen nachfolgenden Avatar des Leids überraschend günstig, und dann kann ich endlich auch Kaalia von der Weite an meine Seite holen und sie gleich mit dem Mantel aus Flüsterseide ausstatten. Doch der erhoffte unblockbare Angriff in der nächsten Runde fällt aus, weil Gert die Aurascherben installiert hat und mit Teneb der Schnitter, zum zweiten Mal gespielt, meine Ausrüstung zerstört. Dann trommelt Gert bei einem Lebenspunktestand von 27 eine Sturmherde herbei – ja, das macht siebenundzwanzig 1/1-Flieger. Das wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, meine Zusammenkunft zu wirken, die ich im frühen Spiel abgeworfen habe... So sehe ich wenigstens mit einer gewissen Erleichterung, dass Stefan sich mit einer Rachsüchtigen Wiedergeburt seine Kettenreaktion aus dem Friedhof zurückholt, und ich schütze meine Stimme von Allem logischerweise gegen Rot. Das hilft gegen Stefans Hexerei, nicht aber gegen Sabines Nüchternen Befehl, mit dem in erster Linie Gerts Himmlische Kraft und sein Schädelstrammer vernichtet werden sollen. So ist der Tisch zum wiederholten Mal frei von Kreaturen, und da zahlt sich ein Spruch wie Stefans Jagendes Rudel, mit dem er nicht weniger als vier 4/4-Bestien ins Spiel bringt, besonders aus. Ich versuche, der Kreaturenübermacht mit einem Erdbeben Herr zu werden, doch Sabine hat keine Lust, ihre gerade zum x-ten Mal ausgespielte Zedruu die Großherzige schon wieder zu verlieren, und so kontert sie meine Hexerei mit einem Zerstreuenden Hieb.
Eine meiner letzten Aktionen ist die Verpflichtung von Liliana Vess, die Stefan Karten abwerfen lässt. Doch nachdem ich Gerts Teneb der Schnitter zerstört habe, ist aus Stefans Sicht meine Daseinsberechtigung abgelaufen, und seine Bestien dürfen mich zerfleischen. Vielleicht hätte ich doch lieber all mein Mana aufwenden sollen, um Stefan mit einem Kometenhagel zu erschlagen... So bin ich Zuschauer und muss mit ansehen, wie Stefan jedes neu gezogene Land mit der Anrufung des Wolkenfetzers in einen 5/5-Flieger verwandelt und Sabine mit immer weiter ausufernden Angriffen bedrängt. Zwar kann Gert dann endlich mit dem Aasfressenden Schlamm die Hexerei aus dem Friedhof entfernen und damit das ewige Zurückverfolgen beenden, doch für Sabine ist es bereits zu spät, und in einem letzten großen Angriff kann Stefan sie bezwingen. Nun hat sein Nucklavi zwar die Kettenreaktion aus dem Friedhof zurück auf die Hand gebracht, aber diese kommt nicht mehr zum Einsatz. Mit dem Großangriff hat Stefan die Türen für Gerts Gegenschlag geöffnet, damit dieses Spiel auch mal zu einem Ende kommt. Diese Chance lässt Gert sich nicht entgehen, und so endet diese erste Partie nach gut zwei Stunden mit einem Sieg für Gert.
Erste Zwischenbilanz
Auch wenn der Tisch einige Male abgeräumt wurde und das Spiel sich so immer wieder offen gestaltete, hat Gerts Deck viele Spielsteine produzieren können, die er mit dem Schädelstrammer lange Zeit in einen beachtlichen Kartenvorteil umsetzen konnte. Entsprechend hatte er das ganze Spiel hindurch die am besten ausgestattete Manabasis. Meine Manaprobleme haben mich im frühen Spiel weiter ins Hintertreffen geraten lassen, als ich gedacht habe. Die Zusammenkunft hätte das vollkommen umkehren können, und es war idiotisch, sie wegzuwerfen. Die vertane Chance, Stefan mit einem Kometenhagel rauszuwerfen, war hingegen weniger dramatisch, da ich ansonsten eben durch Gerts Angriffe gestorben wäre. Sabine hat das Potenzial von Zedruu die Großherzige nicht erkannt. Sie hätte mindestens die Reise nach Nirgendwo und das Prophetische Prisma ohne Nachteil verschenken können, um so jede Runde 2 Lebenspunkte dazu erhalten und insbesondere zwei zusätzliche Karten ziehen zu können. Stefan hatte schöne Möglichkeiten, Karten aus dem Friedhof zurückholen zu können, und besonders bewährt hat sich die Anrufung des Wolkenfetzers, die für eine beachtliche Menge an fetten Fliegern gesorgt hat. Seine Animar, Seele der Elemente hat hingegen so gut wie keine Rolle gespielt, wie auch meine Kaalia von der Weite nicht, für die mir im frühen Spiel das schwarze Mana fehlte, und die später nicht zum Angreifen kam. Einzig Gerts Teneb der Schnitter hat auch mal im Kampf punkten können, allerdings ohne dem Ziel von 21 Punkten Kommandeurschaden nahe zu kommen, und dank Stefans Weg nach Hause auch ohne größeren Extranutzen durch die ausgelöste Fähigkeit, da sich in seinem eigenen Friedhof nur Kleinvieh befand.
Dass ein Spiel von über zwei Stunden innerhalb von einer geschätzten Viertelstunde nach dem Ausscheiden des ersten Spielers zum Ende kommt, ist halb Zufall und halb Stefans aufopferungsvollem Angriff zu verdanken. Auf diese Weise waren die Wartezeiten erträglich, doch birgt das Format "Jeder gegen Jeden" die Gefahr, dass das auch mal ganz anders sein könnte. Trotzdem bleiben wir auch für unser nächstes Spiel dabei.
Zweites Spiel: "Jeder gegen Jeden" (4 Spieler)
Wieder ist Gert der Startspieler, und reihum kommen folgende Kommandeure auf den Tisch: Kaalia von der Weite bei Gert, Zedruu die Großherzige bei Stefan, Animar, Seele der Elemente bei Sabine und Riku der Doppelspiegler bei mir. Das heißt Gert spielt das gleiche Deck wie ich im letzten Spiel, Stefan und Sabine haben quasi die Decks getauscht, und ich spiele (bis auf meine Änderungen) mit dem gleichen Deck wie Sabine, konnte mit Riku aber meinen Wunschkommandeur bestimmen. Auch diesmal sehen wir die Mauer des Verweigerns, diesmal bei Stefan, und Sabine lässt mit einem Wilden Wirbelwind Gerts frühe Kaalia von der Weite hinfortwehen. Mein erster Versuch, Riku der Doppelspiegler in meine Dienste zu stellen, wird von Gerts Abrissbirne beendet, doch beim zweiten Mal klappt es, und als Gert auch wieder seine Kaalia in Stellung gebracht hat, gelingt mir ein besonderer Coup mit meinem Klon: Der kommt nämlich als Kopie von Gerts legendärer Kommandeurin ins Spiel, wodurch sich beide in Luft auflösen. Mithilfe der Fähigkeit von Riku kann ich aber einen Spielstein ins Spiel bringen, der eine Kopie vom Klon ist, der Kaalia kopiert. Auf diese Weise habe ich nicht nur Kaalias aktuelle Inkarnation entsorgt, sondern sogar die nächste in der Zukunft. Oder besser gesagt: ich hätte, denn Gerts Schwefelschwall macht diesem Spuk ein Ende.
Wie im Spiel zuvor wirkt sich der Weg nach Hause ungünstig aus auf das Deck unter der Führung von Zedruu die Großherzige, und ebenfalls wie im Spiel davor ist es die Chaosschleife, die das Land entsorgt – Sabine und Stefan haben hierbei nur die Rollen getauscht. Dann kann Zedruu ihre Großherzigkeit beweisen, und sie schenkt mir eine Mauer der Omen. Ich hole mir derweil mit einem Grimmigen Empath den großen und mächtigen Kozileks Handwerker aus der Bibliothek auf die Hand, allerdings verzögert Sabines Faltenaufwerfer den Auftritt des Eldrazi, indem er das Izzet-Dampfwerk zerstört. Ich vertreibe mir die Zeit mit einem Gesicherten Durchgang, für den mir Stefan unter anderem einen Absturz auf die Hand gibt. Der ist für Gerts Himmlischen Schlichter bestimmt, und so wird er auch verwendet.
Sabines Spiel hat nun Axel übernommen, der gerade von der Arbeit gekommen und zu uns gestoßen ist. Er nimmt Intet den Träumer unter Vertrag, den Stefan jedoch gleich auf eine Reise nach Nirgendwo schickt. Damit hat er, wir haben's am Ende des ersten Spiels bereits erörtert, eine weitere Karte, die Zedruu die Großherzige gerne weitergibt, doch wie es der Zufall so will, kommt der Weg nach Hause wieder zum Vorschein und zumindest diese Spielerei ist zu Ende. Dann habe ich endlich das Mana beisammen und wirke Kozileks Handwerker. Das beschert mir zusätzlich den Klon, der leider jedoch vor dem Handwerker ins Spiel kommt und diesen deshalb nicht kopieren kann. Ich lasse ihn die Gestalt der Mauer des Verweigerns annehmen, und unterstützt von Gerts Bosheitsgelübde greift Kozileks Handwerker in den folgenden Runden mal Stefan und mal Axel an. Das trifft beide hart, und erst ein neuerlicher Wilder Wirbelwind, dem Axels Rachsüchtige Wiedergeburt zu einem zweiten Einsatz verholfen hat, macht mit sage und schreibe 11 Schaden auf jede Kreatur alles platt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Axels Tod durch Drachen dafür sorgt, dass ich mich plötzlich ziemlich alleingelassen fühle, doch auch ich kann eine Rachsüchtige Wiedergeburt einleiten, die mir Kozileks Handwerker auf die Hand zurück bringt und Stefan weiteren Schaden zufügt. Gerne hätte ich das noch weiter ausgekostet, zumal ich dank vieler Länder bei den Gegnern und Riku der Doppelspiegler für insgesamt vier Mana zwei Avatare des Zorns verpflichten kann, während mein Simischer Himmelsverschlinger auch schon auf seinen Einsatz wartet. Doch mittlerweile ist auch dieses Spiel rund zwei Stunden alt, und wir müssen zu einem Ende kommen, auch wegen der Nachbarn, die wir mit unserer Zauberei und unseren Kämpfen unter freiem Himmel stören könnten. Wir brechen das Spiel ab, ohne dass es Sieger oder Verlierer gibt.
Fazit
Das hat Spaß gemacht! Es waren "große" Spiele, und dadurch, dass sie lange genug dauerten, um eine beeindruckende Manabasis aufbauen zu können, kam man in den Genuss von heftigen Zaubersprüchen und mächtigen Kreaturen. Ich habe mir vorher nicht vorstellen können, dass ein Kommandeur mehr als ein- oder maximal zweimal wieder das Licht der Welt erblicken würde, nachdem er zerstört wurde, und heute wurde sogar bis zu acht Mana extra bezahlt. Klar: Die Decks enthalten einige weniger brauchbare Karten, für die man schnell einen viel besseren Ersatz findet. Aber andererseits sind in diesem besonderen Umfeld auch manche Karten überraschend stark. Den Weg nach Hause, den ich in meiner Version vom Deck "Spiegelherrschaft" durch eine Shivanische Schlucht ersetzt habe, werde ich jedenfalls schleunigst wieder reinpacken und dafür lieber ein Standardland herausnehmen. Die Länder sind wiederum ein ganz eigener Knackpunkt. Wenn man wie ich im ersten Spiel am Anfang zu wenige oder nicht die richtigen Länder hat, kann man schnell ins Hintertreffen geraten. Aber auch wenn man wie Axel in der zweiten Partie im vorgerückten Spiel statt dringend benötigter Problemlöser nur noch Länder zieht (und diese nicht wie Stefan zuvor mit der Anrufung des Wolkenfetzers in etwas Handfesteres umsetzen kann), dann ist auch das frustrierend.
Auffällig waren die vielen Kreaturenabräumer, mit denen immer wieder der Tisch geleert wurde. Das bietet häufig neue Chancen, hat jedoch auch dazu geführt, dass kaum ein Kommandeur seine Fähigkeiten ausspielen konnte, was wiederum irgendwie schade ist. Verzauberungen und Artefakte konnten hingegen oftmals unbeeinträchtigt lange Zeit im Spiel verweilen, da scheint es eher zu wenige Zerstörer zu geben. So hat Sabines Bund der Märtyrer im ersten Spiel eine Zeitlang Kopfschmerzen bereitet, auch wenn er im Bericht nicht ausdrücklich erwähnt wurde, und über die Anzahl an Kreaturenspielsteinen, die Gerts Schädelstrammer in Karten umgesetzt hat, will ich gar nicht erst reden. Die Gelübde-Auren sind gerade in einer Mehrspieler-Partie sehr verzwickt und sollten meiner Ansicht nach nur mit Bedacht auf fremden Kreaturen eingesetzt werden. Durchaus witzig sind die Karten mit Zusammenarbeiten-Effekten wie mein Manageladener Drache, der auch im ersten Spiel seinen Auftritt hatte. Allerdings sind Effekte, die allen Gutes tun (auch wenn der jeweilige Spieler sich gar nicht an der Manazahlung beteiligt hat!) gerade im Spiel mit mehreren eher fragwürdig. Dass sich Gerts Waffenbrüderschaft für ihn trotzdem gelohnt hat, obwohl man seine fünf gewonnenen Kreaturen im Grunde mit den fünfzehn Kreaturen bei den Gegnern vergleichen müsste, liegt in dem besonderen Nutzen, den die Spielsteine für ihn darstellten. Ich habe jedenfalls aus ähnlichen Überlegungen den Erfahrenen Erforscher, den Magus des Weinbergs und die Gemeinsame Reise aus meiner Version der "Spiegelherrschaft" verbannt. Die Spiele haben mir bestätigt, dass die vorgenommenen Änderungen meine beiden Decks besser gemacht haben, und dass die bereits geplanten, aber noch ausstehenden Änderungen ebenfalls in die richtige Richtung gehen.
Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den nächsten "Kommandeur"-Abend. Vielleicht schaffen wir dann ja sogar zwei ganze Spiele...
6 Kommentare
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Netter Spielbericht Ich freue mich schon auf den nächsten Kommandeur-Artikel. Und die Aktion mit den Klon (Clone) und Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) ist echt gut. Die muss man sich merken.
Hm, ich glaube, du solltest Weg nach Hause (Homeward Path) noch einmal genau lesen. Die gibt nur Kreaturen zurück, keine anderen bleibenden Karten.
Ansonsten schöne Spiele :) Bei uns ging es am ersten Abend ähnlich zu. Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain) war bei uns der stärkste General. Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) hingegen wurde von allen als die größte Bedrohung gesehen, als es als Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) mit einem Haufen Marken ins Spiel kam. Dementsprechend war ich mit selbigem auch der erste, der den Tisch verlassen durfte :D
@cheonice: Ui, danke für den besonderen Hinweis auf den Weg nach Hause (Homeward Path)! Das ist in der Tat noch niemandem von uns aufgefallen, und wir haben es entsprechend falsch gespielt. Tja, die beiden alten Regeln gelten noch immer: "Eine Karte macht das, was auf ihr draufsteht." und "Es ist egal, was auf der Karte steht; es gilt immer der aktuelle Oracle-Text.".
Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) und Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain) sind mir bisher noch nicht begegnet. Das könnte sich aber heute Abend via MWS ändern...
#5 – Moe kommentiert: | 01.07.2011 - 22:20 Uhr |
Hatte diesen Beitrag noch unkommentiert gelesen und wollte dich daher auf dasselbe hinweisen wie Cheonice - das ist auch der Grund, weshalb ich den Weg nach Hause (Homeward Path) in meinem Zedruu-Deck spiele - ich kann zunächst Kreaturen und nicht mehr gebrauchte Artefakte, Verzauberungen und u.U. auch Länder verschenken & wenn alle weiteren Gegner sich gegenseitig aus dem Weg geräumt haben, meinen Kreaturen noch den Weg nach Hause zeigen.
Theoretisch zumindest - praktisch habe ich's bisher nur im Zweispieler testen können, da hat es sich aber weit besser geschlagen als ich vermutet hatte (trotzdem es ein Politikdeck ist)!
Zur Zeit bin ich daran das Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections)-Deck spielbereit zu machen - ich gehe doch richtig in der Annahme, Mario, dass die Vergünstigungen Animars sich auf die Spruchkosten - also auch auf Herbeirufung auswirken?
D.h. ich kann mit einem Animar mit zwei Marken, einem Riku im Spiel und einem Grübelschlängler (Mulldrifter) auf der Hand für insgesamt 3 Mana 4 Karten ziehen und bekomme noch einen 2/2-Flieger dazu? Da eröffnen sich Welten wunderbarer Spielereien!
Jep, siehe Fragen-und-Antworten-Bereich...
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erstellt: 01.07.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Teneb, the Harvester deals combat damage to a player, you may pay . If you do, put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 6/6 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) M Legendäre Kreatur – Elementarwesen Protection from white and from black Whenever you cast a creature spell, put a +1/+1 counter on Animar, Soul of Elements. Creature spells you cast cost less to cast for each +1/+1 counter on Animar. 1/1 Wert: ab ca. 7,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) M Legendäre Kreatur – Minotaurus Mönch At the beginning of your upkeep, you gain X life and draw X cards, where X is the number of permanents you own that your opponents control. : Target opponent gains control of target permanent you control. 2/4 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) M Legendäre Kreatur – Mensch Kleriker Flying Whenever Kaalia of the Vast attacks an opponent, you may put an Angel, Demon, or Dragon creature card from your hand onto the battlefield tapped and attacking that opponent. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Flussboa (River Boa) UC Kreatur – Ophis Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) : Regenerate River Boa. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Bosheitsgelübde (Vow of Malice) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2, has intimidate, and can't attack you or planeswalkers you control. (A creature with intimidate can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) U Kreatur – Mauer Defender, flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 0/8 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zusammenkunft (Congregate) UC Spontanzauber Target player gains 2 life for each creature on the battlefield. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury) MR Legendäre Kreatur – Engel This spell can't be countered. Flying, trample, protection from white and from blue : Akroma, Angel of Fury gets +1/+0 until end of turn. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Fleischansauger (Syphon Flesh) U Hexerei Each other player sacrifices a creature. You create a 2/2 black Zombie creature token for each creature sacrificed this way. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg nach Hause (Homeward Path) MR Land : Add . : Each player gains control of all creatures they own. Wert: ab ca. 9,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) R Kreatur – Geist Avatar Flying At the beginning of your upkeep, you may gain control of target permanent until end of turn. If you do, untap it and it gains haste until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Intet der Träumer (Intet, the Dreamer) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Intet, the Dreamer deals combat damage to a player, you may pay . If you do, exile the top card of your library face down. You may look at that card for as long as it remains exiled. You may play that card without paying its mana cost for as long as Intet remains on the battlefield. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) R Hexerei Join forces - Starting with you, each player may pay any amount of mana. Each player creates X 1/1 white Soldier creature tokens, where X is the total amount of mana paid this way. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel) UC Kreatur – Elf Schamane , , Tap an untapped creature you control: Create a 1/1 green Saproling creature token. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Kettenreaktion (Chain Reaction) R Hexerei Chain Reaction deals X damage to each creature, where X is the number of creatures on the battlefield. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Avatar des Leids (Avatar of Woe) SMR Kreatur – Avatar If there are ten or more creature cards total in all graveyards, this spell costs less to cast. Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) : Destroy target creature. It can't be regenerated. 6/5 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aurascherben (Aura Shards) U Verzauberung Whenever a creature you control enters, you may destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmherde (Storm Herd) R Hexerei Create X 1/1 white Pegasus creature tokens with flying, where X is your life total. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rachsüchtige Wiedergeburt (Vengeful Rebirth) U Hexerei Return target card from your graveyard to your hand. If you return a nonland card to your hand this way, Vengeful Rebirth deals damage equal to that card's mana value to any target. Exile Vengeful Rebirth. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stimme von Allem (Voice of All) RU Kreatur – Engel Flying As Voice of All enters, choose a color. Voice of All has protection from the chosen color. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nüchterner Befehl (Austere Command) SR Hexerei Choose two - • Destroy all artifacts. • Destroy all enchantments. • Destroy all creatures with mana value 3 or less. • Destroy all creatures with mana value 4 or greater. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Kraft (Celestial Force) R Kreatur – Elementarwesen At the beginning of each upkeep, you gain 3 life. 7/7 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagendes Rudel (Hunting Pack) U Spontanzauber Create a 4/4 green Beast creature token. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdbeben (Earthquake) R Hexerei Earthquake deals X damage to each creature without flying and each player. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerstreuender Hieb (Scattering Stroke) U Spontanzauber Counter target spell. Clash with an opponent. If you win, at the beginning of your next main phase, you may add an amount of equal to that spell's mana value. (Each clashing player reveals the top card of their library, then puts that card on the top or bottom. A player wins if their card had a higher mana value.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana Vess (Liliana Vess) MR Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Target player discards a card. -2: Search your library for a card, then shuffle and put that card on top. -8: Put all creature cards from all graveyards onto the battlefield under your control. 5 Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kometenhagel (Comet Storm) M Spontanzauber Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) Choose any target, then choose another target for each time this spell was kicked. Comet Storm deals X damage to each of them. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Anrufung des Wolkenfetzers (Call the Skybreaker) R Hexerei Create a 5/5 blue and red Elemental creature token with flying. Retrace (You may cast this card from your graveyard by discarding a land card in addition to paying its other costs.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) R Kreatur – Schlammwesen : Exile target card from a graveyard. If it was a creature card, put a +1/+1 counter on this creature and you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nucklavi (Nucklavee) U Kreatur – Bestie When Nucklavee enters, you may return target red sorcery card from your graveyard to your hand. When Nucklavee enters, you may return target blue instant card from your graveyard to your hand. 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) C Artefakt When Prophetic Prism enters, draw a card. , : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) M Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Whenever you cast an instant or sorcery spell, you may pay . If you do, copy that spell. You may choose new targets for the copy. Whenever another nontoken creature you control enters, you may pay . If you do, create a token that's a copy of that creature. 2/2 Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Wirbelwind (Savage Twister) U Hexerei Savage Twister deals X damage to each creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Abrissbirne (Wrecking Ball) UC Spontanzauber Destroy target creature or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Clone enter as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelschwall (Sulfurous Blast) UC Spontanzauber Sulfurous Blast deals 2 damage to each creature and each player. If you cast this spell during your main phase, Sulfurous Blast deals 3 damage to each creature and each player instead. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Chaosschleife (Chaos Warp) MR Spontanzauber The owner of target permanent shuffles it into their library, then reveals the top card of their library. If it's a permanent card, they put it onto the battlefield. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When Wall of Omens enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Grimmiger Empath (Fierce Empath) UC Kreatur – Elf When this creature enters, you may search your library for a creature card with mana value 6 or greater, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) U Kreatur – Eldrazi When you cast this spell, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield. Annihilator 2 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices two permanents of their choice.) 10/9 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Faltenaufwerfer (Faultgrinder) C Kreatur – Elementarwesen Trample When Faultgrinder enters, destroy target land. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) UC Land Izzet Boilerworks enters tapped. When Izzet Boilerworks enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesicherter Durchgang (Guided Passage) R Hexerei Reveal the cards in your library. An opponent chooses from among them a creature card, a land card, and a noncreature, nonland card. You put the chosen cards into your hand. Then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Absturz (Plummet) C Spontanzauber Destroy target creature with flying. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter) R Kreatur – Engel Flying Each opponent who cast a spell this turn can't attack with creatures. Each opponent who attacked with a creature this turn can't cast spells. 5/6 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Tod durch Drachen (Death by Dragons) U Hexerei Each player other than target player creates a 5/5 red Dragon creature token with flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Avatar des Zorns (Avatar of Fury) R Kreatur – Avatar If an opponent controls seven or more lands, this spell costs less to cast. Flying : Avatar of Fury gets +1/+0 until end of turn. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) R Kreatur – Leviathan Flying, trample Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Shivanische Schlucht (Shivan Gorge) MR Legendäres Land : Add . , : Shivan Gorge deals 1 damage to each opponent. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Bund der Märtyrer (Martyr's Bond) R Verzauberung Whenever Martyr's Bond or another nonland permanent you control is put into a graveyard from the battlefield, each opponent sacrifices a permanent of their choice that shares a card type with it. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Manageladener Drache (Mana-Charged Dragon) R Kreatur – Drache Flying, trample Join forces - Whenever Mana-Charged Dragon attacks or blocks, each player starting with you may pay any amount of mana. Mana-Charged Dragon gets +X/+0 until end of turn, where X is the total amount of mana paid this way. 5/5 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Erfahrener Erforscher (Veteran Explorer) U Kreatur – Mensch Soldat Späher When Veteran Explorer dies, each player may search their library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus des Weinbergs (Magus of the Vineyard) R Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of each player's first main phase, that player adds . 1/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gemeinsame Reise (Collective Voyage) R Hexerei Join forces - Starting with you, each player may pay any amount of mana. Each player searches their library for up to X basic land cards, where X is the total amount of mana paid this way, puts them onto the battlefield tapped, then shuffles. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain) MR Legendäre Kreatur – Zentaur Geist This spell costs less to cast for each creature card in your graveyard. Once during each of your turns, you may cast a creature spell from your graveyard. 3/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) MR Legendäre Kreatur – Schlammwesen As The Mimeoplasm enters, you may exile two creature cards from graveyards. If you do, it enters as a copy of one of those cards with a number of additional +1/+1 counters on it equal to the power of the other card. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
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